Schildläuse und Thripse an sehr großen Zimmerpflanzen

Orlaya

Mitglied
Registriert
21. März 2010
Beiträge
587
Ort
Schwäbische Alb
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit die Pflege der Pflanzen in der Schule meiner Tochter übernommen, Nun musste ich mit Schrecken feststellen, dass viele (oder fast alle?) Pflanzen Schildläuse und einige Pflanzen Thripse haben. Ich ärgere mich natürlich ein bissle, dass ich es nicht eher bemerkt habe (erst als der Honigtau bis auf meine Augenhöhe runtergetropft war, habe ich die Bescherung gesehen). Egal, ich muss jetzt handeln - und da stellt sich die Frage: Was kann man nehmen?

Zur Info, damit ihr die Lage besser beurteilen könnt: Bei den Pflanzen handelt es sich unter anderem um Ficus benjamina, Ficus binnendijkii 'Amstel King', Schefflera actinophylla und Dracaena fragrans 'Massangeana'. Die Pflanzen stehen überwiegend in Erde, vereinzelt aber auch in Hydrokultur. Ganz wichtig: Es handelt sich um wirklich große Pflanzen und damit meine ich über zwei Meter, die größeren sogar über drei Meter - also eher so Zimmer-Bäume.
Somit entfallen alle aufwändigeren Methoden, wie abspülen o.ä. - auch Behandlungen, die ein komplettes Einsprühen erfordern, entfallen, da ich nicht ausreichend an alle Pflanzenteile rankomme und auch runtertropfende Sprühlösung ein echtes Problem darstellt.

Unterm Strich bleiben wohl nur systemisch wirkende 'chemische Keulen'. Was wäre da ein sinnvoller Kompromis unter den Aspekten 'Giftigkeit' (möglichst gering), 'Wirksamkeit' (möglichst hoch), 'Kosten' (möglichst niedrig) und 'Aufwand' (möglichst niedrig)?

Lieben Gruß
Orlaya
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Oralya,

    das einzige was ich mit wirklich wenig Aufwand empfinde und kenne, sind diese Kombistäbchen (Dünger/Gift). Die Stäbchen werden in die Erde gesteckt und dann natürlich gegossen. Das Mittel wirkt über das Wurzelsystem und wird von der Pflanze aufgenommen. Die saugenden Schädlinge werden dadurch nach einigen Wochen getötet.
    Vor allen Dingen wäre es auch den Kindern in der Schule gegenüber ungefährlich.
    Aber ob das Mittel jetzt auch gegen Tripse hilft? Musst halt mal auf die Packung schauen was die da so schreiben.
    Aber so richtig günstig wird es bei den großen Pflanzen nicht, da wohl auch die Kübel schon etwas größer sind.

    LG Karin
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Karin,

    ja, so Combi-Stäbchen kenne ich schon auch, nur habe ich mit den Dingern zwei Probleme: Zum einen ist die Düngekomponente bei Hydrokultur oft ein Problem (Steht zwar auf den Päckle als 'geeignet' drauf, meine Erfahrungen haben mir aber anderes gezeigt). Und dann sind diese Combi-Stäbchen ganz schön teuer. Wie du ja schon festgestellt hast, bei den Schulpflanzen sind die Kübel ein bissle größer - da müßte ich pro Pflanze so an die fünf-sechs Euro ausgeben.

    Grundsätzlich wäre mir schon ein Lösung für die Gießanwendung am ehesten sympathisch. Vielleicht kommt ja noch ein 'Geheim' Tipp, zu einem günstigen Präparat.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Was spricht gegen Nematoden? Sind natürliche Feinde, und sind relativ kostengünstig.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    es gibt ausser combistäbchen noch granulat zum draufstreuen auf die topferde.
    preislich ist es genau dasselbe. grundsätzlich sind schädlingsbekämpfungsmittel nicht billig, egal, was man kauft.
    die combistäbchen gibt es auch als 100st. packung zu kaufen. die packung kostet ab 16€ bis ca. 25€ und man kann sie im web bestellen. die meisten sind auch wirksam gegen thrispe. ich finde das sehr günstig.
    für hydrokultur die menge halbieren.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hmmmm..die Google-Falle....

    beim bio-Gärtner.de steht unter natürliche Feinde der Thripse die parasitären Nematoden.

    Schneckenprofi.de schreibt: nematoden (Steinernema feltiae) gegen Trauermücken, da taucht kein Thrips auf.

    eco-bio-systems.de schreibt: Steinernema feltiae gegen Thripse......

    Dennoch, gegen die Thrispe gibt es die natürlichen Fressfeinde. Häppchen ist Häppchen!!

    edit: sorry!! Du wolltest ja Fressfeinde gegen Schildläuse...momentchen mal....
    ja, gibt es, man muß sich die Schildlaus aber bestimmen lassen, jede Art hat einen bestimmten Feind.

    Lieben Gruß!!!:cool:
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    die combistäbchen gibt es auch als 100st. packung zu kaufen. die packung kostet ab 16€ bis ca. 25€ und man kann sie im web bestellen.
    danke barisana, das ist ein guter Hinweis. Im Gartencenter habe ich bisher nur die kleinen Päckle mit 20 oder 40 Stk. bekommen, die sind bei den größeren Kübeln schnell weg und dann ist man 14,- EUR für drei oder vier Pflanzen los. Da werde ich für die Pflanzen in Erd-Kultur wohl eine Bestellung machen.

    Für die Pflanzen in Hydrokultur muss ich nochmal gucken, was ich da mache. Vor vielen Jahren hatte ich noch Systemschutz-D-Hydro, der hat gut funktioniert und den Pflanzen nicht geschadet. Nur leider hat er seit einigen Jahren keine Zulassung mehr. Vor zwei, drei Jahren führte die Benutzung von Lizetan Combistäbchen in der für Hydrokultur angegebenen Dosierung zum Verlust einer Hydro-Pflanze. Das mag evtl. ja einen anderen Grund gehabt haben, aber ich bin da echt skeptisch. Vorallem wenn ich dann den Anwendungshinweis lese, dass man die Stäbchen in den Wasserstandsanzeiger reinstopfen soll. Oh je :rolleyes:, irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass der Hersteller der Combistäbchen nicht besonders viel Ahnung von Hydrokultur hat.

    Kennt jemand von Euch Axoris von Compo? Da habe ich gerade das Spritz- und Gießmittel gefunden - es ist ein flüssiges Konzentrat, das keinen Dünger enthält. Vielleicht ist das die Lösung für die Hydro-Pflanzen!?

    Lieben Gruß und vielen Dank für die schon gegebenen und hoffentlich auch noch kommenden Antworten/Beiträge
    Orlaya
     
    B

    barisana

    Guest
    hi orlaya
    mit den nützlingen ist das so eine sache. mehrere arten für verschiedene schädlinge, das ist umständlich, zumal die pflanzen in der schule stehen.
    gegen thrispe helfen die stäbchen zuverlässig, das habe ich selbst schon ausprobiert. schildläuse hatte ich mal an oleandern, da haben sie auch geholfen.
    allerdings darf man sie nicht in der ruhezeit der pflanzen anwenden, da wirken sie nicht. wenn in der schule keine pflanzen mit winterruhe stehen, müssten die stäbchen helfen. ich schicke dir links per PN, dann kannst du selbst sehen, was du brauchst.
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    erstmal ganz herzlichen Dank an barisana für die Links - die Preisspanne kann echt enorm sein...

    Ich bin heute nach der Arbeit ins Gartencenter gefahren, weil ich bei der am schlimmsten betroffenen Pflanze schnell mit der Behandlung beginnen wollte.
    Und der Besuch im Gartencenter war ein echtes Erlebnis :rolleyes:.
    Zum Glück hatte ich mich ja schon mit eurer Hilfe und der Suchmaschine etwas mehr drüber informiert, welche Produkte es zur Zeit auf dem Markt gibt. Erster Vorschlag war ein fertiges Lizetan-Spray in der Spraydose. Indiskutabel wegen der Anwendung bei seeeehr großen Pflanzen in einem Schulgebäude. Zweiter Vorschlag waren dann die Combistäbchen, die für die Erde-Pflanzen sicherlich OK wären (nur nicht zum Gartencenter-Preis). Ich habe dann nach düngefreien Produkten gefragt. Antwort: "Gibt es nicht, weil man den Dünger unbedingt als Trägerstoff braucht". Ich habe dann konkret nach Axoris gefragt, hatten sie leider nicht da. Aber ich hatte auch schon Lizetan 3 in 1 erspäht... Aussage zuerst "das enthält auch Dünger".
    Gemeinsam nachgelesen auf der Packung - ätsch, bätsch düngefrei:p. Der sonst wirklich nette Berater gab mir mein Päckle und meinte zum Abschied, dass diesmal er was dazu gelernt hätte.

    Nachteil von den 3 in 1 Lizetantabletten ist der Preis. Mir wurde bei über zehn Euro für 10 Tabletten fast schwindlig. Naja, aber da das größte Sorgenkind in Hydro steht, war es mit das wert. Für die anderen Pflanzen werde ich am besten noch heute eine Groß-Bestellung für Combisticks abschicken. Die Combisticks sind preislich gesehen wohl das kleinste Übel, zumindest wenn man sie nicht im Gartencenter für über 30,- EUR kauft.

    Vielen Dank an alle
    Orlaya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    Jasmina Spinnmilben,und Schildläuse Zitruspflanzen 6
    londoncybercat7 Schönmalve voller Schildläuse Schädlinge 7
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14
    H Alkohol gegen Schildläuse Gartenpflanzen 6
    hausgartine Schildläuse auf Ficus (Hydrokultur) verschwinden nicht Zimmerpflanzen 12
    P Schildläuse (oder: explodierte Zecken oder was?) Schädlinge 2
    Jasmina Schildläuse ohne Ende Zitruspflanzen 6
    Regenpfeiffer Echter Lorbeer - immer Schildläuse im Winter Kräutergarten 10
    Asaret Was tun gegen Schildläuse? Zimmerpflanzen 27
    N Schildläuse im Freiland - jetzt noch bekämpfen? Schädlinge 11
    L Neemöl + Rimulgan gegen Schildläuse? Schädlinge 5
    Asaret Schildläuse an Monstera Zimmerpflanzen 3
    O schildläuse an oleander u. weiße an kaktus Gartenpflanzen 6
    Regenpfeiffer Schildläuse an "Schirmpflanze" - Gegenmittel? Zimmerpflanzen 4
    B Schildläuse am Drachenbaum Tropische Pflanzen 3
    smaugthegolden Schildläuse auf Orchideen Tropische Pflanzen 8
    W jetzt schon schildläuse !? Zitruspflanzen 9
    O schildläuse am zitronenbäumchen Zitruspflanzen 8
    C Schildläuse am Ilex - wer weiß Rat? Gartenpflanzen 3
    Lale Schildläuse wegbekommen!! Pilzbefall Gartenpflanzen 1
    Lale Schildläuse-Bananenschale! Gartenfreunde 3
    A schildläuse bei kaffeepflanze Gartenpflanzen 4
    A schildläuse auf orleander Gartenpflanzen 6
    Mycelio Auch Schildläuse haben Feinde Nützlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten