Schimmel auf Blättern der Plumeria rubra?!

Whyvern

Neuling
Registriert
05. Nov. 2011
Beiträge
7
Hallo,

nachdem meine Plumeria rubra den Frühling und Sommer wunderbar gewachsen ist, hat sie offenbar in den letzten paar Tagen angefangen auf den Blättern zu schimmeln (ist das überhaupt möglich?!) oder - evtl noch schlimmer - sich einen Schädling eingefangen. Der "Schimmel" ist leicht dreidimensional und nur einige der Blätter sind befallen. Ist das für andere Pflanzen ansteckend? Ich warte eigentlich seit Wochen darauf, dass die Plumeria anfängt - wie sonst stets geschehen - alle Blätter zu verlieren, um anschließend für die Wintermonate in den (moderat beheizten und hellen) Keller gebracht zu werden.

Über Identifizierung des Problemes und Ratschläge zur Abhilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Whyvern
 

Anhänge

  • IMG_0055_small.jpg
    IMG_0055_small.jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    schimmel ist das sicher nicht, sondern eher schädlinge. ich vermute spinnmilben (am wahrscheinlichsten) oder weisse fliegen. betrachte genau -evtl. mit der lupe- die unterseite der blätter. auf dem foto links oben sieht man es sehr deutlich.
    falls ich recht habe, weiss ich allerdings nicht,wie die bekämpfung aussehen soll.
    deshalb hier infos:
    http://www.plumeria-fan.de/schaedlinge/index.html
     

    Whyvern

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2011
    Beiträge
    7
    Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich bitte meine späte Rückmeldung nachzusehen.

    Ich habe die Pflanze behandelt und isoliert. Leider offenbar etwas zu spät, mein sehr großer Gummibaum scheint befallen. Ich werde morgen im Fachhandel Gift erwerben müssen :(
     
  • V

    Violinista

    Guest
    Hallo Whyvern,

    hättest du evtl. ein Bildchen von der Blüte deiner Plumeria? Bitte, bitte und Danke!
    Riechen die Blüten wirklich so gut?
    Darf ich dich fragen, woher du deine Frangipani hast. Möchte nächstes Jahr gerne eine kaufen.
    Toi, toi, toi, daß du sie über die Runden bringst.

    Liebe Grüße :eek:
    Violi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    leberblume Phlox hat Schimmel auf den Blättern Stauden 21
    B Strelizie - Schimmel an Blüten, weiße Punkte auf Blättern Tropische Pflanzen 1
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4
    D Schimmel auf Neueanlage Rasen 6
    B wie gefaehrlich ist leichter schimmel auf cherry-tomate Tomaten 4
    Z Schimmel auf Pflanzenerde! Zimmerpflanzen 7
    A Pilz oder Schimmel auf der Erde? Kräutergarten 1
    F Schimmel auf Blumenerde Zimmerpflanzen 9
    M Yucca-Palme krank? Schimmel auf Pflanzerde Gartenpflanzen 9
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    R Gewächshaus Schimmel auf dem Boden Gartenpflege 1
    M Schimmel auf den Orchideenblättern Zimmerpflanzen 5
    M Schimmel auf Teufelsrückrat (euphorbia tithymaloide) ? Zimmerpflanzen 3
    H Ist da Schimmel auf der Aussaat?! Gartenpflanzen 10
    eNdless2k Schimmel auf der Brennesseljauche Tomaten 7
    L Schimmel auf der Erde meiner Tomatenpflanze? Tomaten 19
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    E Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder) Gartenpflanzen 13
    S Wodurch entsteht Schimmel auf der Blumenerde? Gartenpflanzen 11
    E Schimmel/Pilze auf Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    C schimmel auf stiefmütterchenblätter Gartenpflanzen 6
    F Schimmel auf Blumentöpfen Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten