Schimmel auf der Brennesseljauche

eNdless2k

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
144
Ort
Nord-Hessen
Hilfe!
Meine Jauche die vorgestern fertig war Schimmelt jetzt nachdem ich sie durch das Sieb und in einen Plastikeimer gegeben habe.

Es schwimmen kleine weiße Pünktchen auf der Brühe.

Kann man den Dünger noch verwenden ?
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Das ist nicht direkt Schimmel , sondern eine Art Ablagerung oder hast du sie bei total geschlossenem Behälter gehalten?

    Ich habe auch immer mal eine weissliche Schicht obenauf , da heists es einfach immer rühren :grins:
     

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    Ja ich hatte den Behälter geschloßen gehabt. Sonst stinkts das Zeug die Garage zu.

    Ich denke schon dass diese weißen Flecken Pilze sind.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo endless,
    das passiert bei uns ebenfalls, obwohl wir nur Mückengaze über dem Kübel liegen haben. Wie Petra schon schrieb: immer rühren:grins:

    Jedenfalls schadet diese Ablagerung nicht, wir verwenden die Jauche trotzdem und sie hat noch keiner Pflanze geschadet in all den Jahren.

    Wenn man im Net sucht, findet man ebenfalls zu mind. 90% diesen Ratschlag.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    Gut das beruhigt mich ich hab mir damit so Mühe gegeben und nun dacht ich es ist alles umsonst :)

    ich werd den Schimmel entfernen und fleißig düngen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    den Schimmel brauch'st nicht entfernen. Schadet gar nicht wenn's mitgegossen wird, soblad es trocknet ist es hinüber (also kein Risiko). Selbst bei offenen Behälter kann es zu Schimmelbildung kommen, also kein Kopf machen.

    LG,
    Mark
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    ich habe erst so weißlichen Belag auf der Jauche, seit ich das Urgesteinsmehl dazu gegeben habe. Ist das bei Dir vielleicht auch der Fall?
    Mir macht das jetzt keine Sorgen. Rühre es um und verwende wie gehabt.

    LG Tubirubi
     

    eNdless2k

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    144
    Ort
    Nord-Hessen
    Nein, ich habe die Jauche durch ein altes Handtuch (das noch bissel schmutzig war) in einen weißen Plastikeimer gesiebt und dann verschloßen. Urgesteinmehl hab ich nicht zugemischt.

    Werde heute abend zum ersten mal düngen., falls es nicht regnet :/
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    A Pilz oder Schimmel auf der Erde? Kräutergarten 1
    W Schimmel auf Blättern der Plumeria rubra?! Gartenpflanzen 3
    H Ist da Schimmel auf der Aussaat?! Gartenpflanzen 10
    L Schimmel auf der Erde meiner Tomatenpflanze? Tomaten 19
    S Wodurch entsteht Schimmel auf der Blumenerde? Gartenpflanzen 11
    R Schimmel auf der Erde nach Umtopfen - Was ist das? Gartenpflanzen 6
    G Zitronenbaum/Schimmel auf der Erdoberfläche Zitruspflanzen 2
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4
    D Schimmel auf Neueanlage Rasen 6
    B wie gefaehrlich ist leichter schimmel auf cherry-tomate Tomaten 4
    Z Schimmel auf Pflanzenerde! Zimmerpflanzen 7
    F Schimmel auf Blumenerde Zimmerpflanzen 9
    M Yucca-Palme krank? Schimmel auf Pflanzerde Gartenpflanzen 9
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    R Gewächshaus Schimmel auf dem Boden Gartenpflege 1
    M Schimmel auf den Orchideenblättern Zimmerpflanzen 5
    M Schimmel auf Teufelsrückrat (euphorbia tithymaloide) ? Zimmerpflanzen 3
    leberblume Phlox hat Schimmel auf den Blättern Stauden 21
    B Strelizie - Schimmel an Blüten, weiße Punkte auf Blättern Tropische Pflanzen 1
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    E Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder) Gartenpflanzen 13
    E Schimmel/Pilze auf Pflanzen? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten