Schimmel auf der Erde meiner Tomatenpflanze?

laura1991

Mitglied
Registriert
09. Juli 2011
Beiträge
143
Hallo!

Ich habe auf meiner Eiertomate, die vor ca. 3 Wochen in einen Kübel gesetzt habe und am Sonntag das erste Mal gedüngt habe, auf der Erde einen braunen Belag (siehe Foto) entdeckt, was kann das sein?

Liebe Grüße,
Laura
 

Anhänge

  • DSC01289.JPG
    DSC01289.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 772
  • DSC01290.JPG
    DSC01290.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 1.818
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    mit was hast Du gedüngt? Das Belag könnte Düngerrückstände sein falls Du ein Flüssigdünger verwedets hast.

    LG,
    Mark
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Hallo!

    Ja, ich habe mit einem Flüssigdünger gedüngt. Es ist der Tomatendünger von Neudorff!
    Mein Paprika hat es auch, auch hier habe ich einen Flüssigdünger, den Gemüsedünger von Dehner, verwendet.

    Die anderen Pflanzen habe ich aber auch gedüngt und die meisten haben keinen Belag, kann es trotzdem vom Dünger sein?

    Liebe Grüße,
    Laura
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Laura,

    ich vermute schon, diese Flüssigdünger lassen oft Rückstände - besonders wenn nicht so gut gemischt. Ich wurde mir momentan kein Kopf machen.

    LG,
    Mark
     
  • sasu

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2012
    Beiträge
    14
    hallo!

    das schaut aus wie ein schleimpilz wie ich ihn bei meinen salaten hab (und mittlerweile auch langsam bei anderen pflanzen auch). hab da einen thread mit fotos vor einiger zeit eröffnet, kannst ja mal die bilder vergleichen.

    lg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist kein Düngerrückstand, in meinen Töpfen ist das auch überall, und ich habe nichts (zusätzlich) gedüngt. :(
    (Die Blumenerde/Gartenerde, die ich verwende, ist vom Hersteller vorgedüngt)

    Ich frage mich auch schon, was das für ein lästiges Zeug ist (??) - beim Gießen staubt es, und wirklich weg bekommt man es nicht.
    Unter dem Stichwort "Schleimpilz" hat mir Google nichts ausgespuckt, das nach diesem Phänomen aussieht...
    Es ist auf jeden Fall sehr lästig - kaum hat man es großflächig entfernt und mit frischer Erde aufgehäuft, kommt es nur wenige Tage später wieder...

    Ich vermute, dass dieses Jahr einfach alles zu nass ist...

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
  • sasu

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2012
    Beiträge
    14
    ja, ich hab auch sehr viel gesucht und bisher nichts wirklich brauchbares gefunden. irgendwo war ein tipp mit backpulver. ich trag jetzt immer die erde oberflächig ab und streu backpulver. es wird besser, aber nach einiger zeit kommt er halt doch wieder.
    schau nur dass es nicht zu oft staubt (das sind die sporen), dann überträgt er sich auf alle anderen töpfe umso schneller.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das sind Schimmel- alias Substratpilze, die der Pflanze absolut nichts tun. Bei Freilandpflanzen würde ich mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen. In der Wohnung möchte ich sie nicht unbedingt haben.

    Ich unterstütze die "Schimmelbildung" vorsätzlich und freue mich immer, wenn ich bei meinen Freiländern dieses Bild auf der Substratoberfläche sehe:

    mikros158j.jpg


    Ich freue mich deswegen, weil ich dann weiß, dass viele unzählige Mikroorganismen gerade dabei sind, organisches Material (wie z.B. Dünger) zu zersetzen und damit das wertvolle Endprodukt der Pflanze zur Verfügung zu stellen.

    Guter link! ;)
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Hallo!

    Danke für eure Antworten!

    Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?

    Kann man die Früchte unbesorgt essen?

    Liebe Grüße,
    Laura
     
  • sasu

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2012
    Beiträge
    14
    klar würd ich die essen. essen unseren salat auch. das ist wirklich nur ein optischer "makel" und tut nichts.

    lass dir deine tomaten schmecken :)
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Hallo!

    Ich habe vorhin den Belag mit einem Löffel abgekratzt und er staubt ziemlich.
    Ich habe den Staub eingeatmet, ist das schädlich?

    Liebe Grüße,
    Laura
     

    phunky

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    2
    muss den thread mal hochholen. habe das selbe zeug und auch eingeatmet beim abkratzen, muss ich mir da sorgen machen ?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich wäre trotzdem vorsichtig. Man kann mit der Zeit durchaus neue Intoleranzen entwickeln. Erde oben schön trocken halten. Eventuell von unten Wässern. Und solche Becher auf keinen Fall im Schlafzimmer halten!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    A Pilz oder Schimmel auf der Erde? Kräutergarten 1
    W Schimmel auf Blättern der Plumeria rubra?! Gartenpflanzen 3
    H Ist da Schimmel auf der Aussaat?! Gartenpflanzen 10
    eNdless2k Schimmel auf der Brennesseljauche Tomaten 7
    S Wodurch entsteht Schimmel auf der Blumenerde? Gartenpflanzen 11
    R Schimmel auf der Erde nach Umtopfen - Was ist das? Gartenpflanzen 6
    G Zitronenbaum/Schimmel auf der Erdoberfläche Zitruspflanzen 2
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4
    D Schimmel auf Neueanlage Rasen 6
    B wie gefaehrlich ist leichter schimmel auf cherry-tomate Tomaten 4
    Z Schimmel auf Pflanzenerde! Zimmerpflanzen 7
    F Schimmel auf Blumenerde Zimmerpflanzen 9
    M Yucca-Palme krank? Schimmel auf Pflanzerde Gartenpflanzen 9
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    R Gewächshaus Schimmel auf dem Boden Gartenpflege 1
    M Schimmel auf den Orchideenblättern Zimmerpflanzen 5
    M Schimmel auf Teufelsrückrat (euphorbia tithymaloide) ? Zimmerpflanzen 3
    leberblume Phlox hat Schimmel auf den Blättern Stauden 21
    B Strelizie - Schimmel an Blüten, weiße Punkte auf Blättern Tropische Pflanzen 1
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    E Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder) Gartenpflanzen 13
    E Schimmel/Pilze auf Pflanzen? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten