Schimmel auf Erde - Kohle hilft?

DaBoerns

Mitglied
Registriert
02. März 2018
Beiträge
134
Ort
Wien
Liebe Gartenfreunde!

Ich habe ein kleines Problem. Seit kurzem bildet sich Schimmel auf der Erde meiner Clematis. Umtopfen möchte ich im Moment noch nicht und würde gerne eine alternative Methode zur Schimmelbekämpfung anwenden.

Ich habe gelesen, dass Kohle dabei helfen soll. Überall ist die Rede von Aktivkohle, kann man da auch handelsübliche Holzkohle verwenden?
Kann das aufbringen der Kohle auf die Erde meiner Clematis schaden bzw. generell den Pflanzen?

Danke und liebe Grüße
Bernhard
 
  • DaBoerns

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2018
    Beiträge
    134
    Ort
    Wien
    Ja ich halte die Erde schon trockener. Leider handelt es sich dabei um einen großen Übertopf auf dem Balkon, welchen ich nicht von unten gießen kann.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,
    Schimmelbildung ist meist auf mangelhafte bzw. fehlende Luftzirkulation zurückzuführen.
    An fehlender zirkulierender Umgebungsluft kann es nicht liegen, da die Pflanze im Freien (Balkon) steht. Also deutet alles auf ein ungeeignetes (verdichtetes) Substrat hin.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    A Pilz oder Schimmel auf der Erde? Kräutergarten 1
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    L Schimmel auf der Erde meiner Tomatenpflanze? Tomaten 19
    N Schimmel auf recht neuer Erde! Was tun??? Gartenpflanzen 15
    S Kräutergarten - Schimmel auf Erde Gartenpflanzen 4
    R Schimmel auf der Erde nach Umtopfen - Was ist das? Gartenpflanzen 6
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4
    D Schimmel auf Neueanlage Rasen 6
    B wie gefaehrlich ist leichter schimmel auf cherry-tomate Tomaten 4
    Z Schimmel auf Pflanzenerde! Zimmerpflanzen 7
    F Schimmel auf Blumenerde Zimmerpflanzen 9
    M Yucca-Palme krank? Schimmel auf Pflanzerde Gartenpflanzen 9
    R Gewächshaus Schimmel auf dem Boden Gartenpflege 1
    M Schimmel auf den Orchideenblättern Zimmerpflanzen 5
    M Schimmel auf Teufelsrückrat (euphorbia tithymaloide) ? Zimmerpflanzen 3
    W Schimmel auf Blättern der Plumeria rubra?! Gartenpflanzen 3
    leberblume Phlox hat Schimmel auf den Blättern Stauden 21
    H Ist da Schimmel auf der Aussaat?! Gartenpflanzen 10
    eNdless2k Schimmel auf der Brennesseljauche Tomaten 7
    B Strelizie - Schimmel an Blüten, weiße Punkte auf Blättern Tropische Pflanzen 1
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    E Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder) Gartenpflanzen 13
    S Wodurch entsteht Schimmel auf der Blumenerde? Gartenpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten