Schimmel auf Teufelsrückrat (euphorbia tithymaloide) ?

MSgrt

Neuling
Registriert
02. Juli 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

seit letzter Woche bekommt meine Euphorbia plötzlich seltsame weiße, "schneeartige Haufen" auf den Blättern bzw. sind die (vorzugsweiße) jungen Triebe quasi eingehüllt.
Schneeartig, weil es ein bißchen aussieht, als hätte da jemand mal mit ner Dose Schneespray draufgehalten.

Bewegung, sprich Tierchen konnte ich noch nicht entdecken. Die Pflanze wird ca. alle 2 Tage besprüht, weil in den Büro's sehr trockene Luft herrscht.
Es ist in letzter Zeit auch keine neue Pflanze dazugekommen, die etwas hätte "einschleppen" können.
Die Pflanzen stehen bei mir im Büro aus Platzmangel alle sehr nah bei einander. Trotzdem ist an allen anderen Pflanzen nichts zu erkennen.

Die Euphorbia steht mittlerweile isoliert.

Hat jemand eine Idee, worum es sich hier handelt und wie ich dem am Besten entgegen wirken kann ?

PS: wollte zu "meiner Euphorbia" hier im Pflanzenbestimmungs-Archiv verlinken. Leider darf ich das nicht, weil ich noch keine 25 Postings habe ...
 

Anhänge

  • IMG-20121105-00026.jpg
    IMG-20121105-00026.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 297
  • IMG-20121105-00027.jpg
    IMG-20121105-00027.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 211
  • IMG-20121105-00028.jpg
    IMG-20121105-00028.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMG-20121105-00029.jpg
    IMG-20121105-00029.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 204
  • R

    Rentner

    Guest
    Hallo,
    auch Zimmerpflanzen können vom echten Mehltau befallen werden.
     

    MSgrt

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2012
    Beiträge
    8
    Danke ;)

    Bestätigt, was ich eben beim Verpacken von Stecklingen an einen Forumuser bemerkt habe: die zeigen keinerlei Anzeichen. Standen aber auch immer entfernt sowohl von der Pflanze als auch vom (im Sommer offenen) Fenster und wurden nicht regelmäßig besprüht.

    Heißt für mich also, daß ich meine Pflanzen im Büro zukünftig unterteilen muß in regelmäßig zu besprühende, weil trockene Luft ... und Rest ;)
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    du hast es schon erkannt! das besprühen fördert nur die mehltaubildung. durch das offene fenster können sporen des pilzes auf die pflanzen gelangen. auch das enge zusammenstellen ist nicht gut. lieber auf ein oder zwei pflanzen verzichten.
    also, in zukunft die euphorbia nicht mehr besprühen und gegen den mehltau was spritzen. geeignete mittel gibt es in jedem GC. oder du sprühst was biologisches, rezepturen findest du im web.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    R Ist das schimmel auf meiner Bananenpflanze? Zimmerpflanzen 4
    D Schimmel auf Neueanlage Rasen 6
    B wie gefaehrlich ist leichter schimmel auf cherry-tomate Tomaten 4
    Z Schimmel auf Pflanzenerde! Zimmerpflanzen 7
    A Pilz oder Schimmel auf der Erde? Kräutergarten 1
    F Schimmel auf Blumenerde Zimmerpflanzen 9
    M Yucca-Palme krank? Schimmel auf Pflanzerde Gartenpflanzen 9
    U Schimmel auf Erde von überwinterten Geranien Stauden 9
    R Gewächshaus Schimmel auf dem Boden Gartenpflege 1
    M Schimmel auf den Orchideenblättern Zimmerpflanzen 5
    W Schimmel auf Blättern der Plumeria rubra?! Gartenpflanzen 3
    leberblume Phlox hat Schimmel auf den Blättern Stauden 21
    H Ist da Schimmel auf der Aussaat?! Gartenpflanzen 10
    eNdless2k Schimmel auf der Brennesseljauche Tomaten 7
    L Schimmel auf der Erde meiner Tomatenpflanze? Tomaten 19
    B Strelizie - Schimmel an Blüten, weiße Punkte auf Blättern Tropische Pflanzen 1
    Zwergerl Kopfsalat Anzucht auf Fensterbank schimmel??? Obst und Gemüsegarten 4
    E Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder) Gartenpflanzen 13
    S Wodurch entsteht Schimmel auf der Blumenerde? Gartenpflanzen 11
    E Schimmel/Pilze auf Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    C schimmel auf stiefmütterchenblätter Gartenpflanzen 6
    F Schimmel auf Blumentöpfen Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten