Schimmel im Rasen? Calciumgehalt zu hoch

Dronkn-Sailor

Mitglied
Registriert
04. Dez. 2006
Beiträge
27
Ort
Linz am Rhein; Romänien
Also mein dad hat unterhalb unseres Grundstückes Rasen gefrässt mit dem ich dann kleine Versuche gestartet habe.Im Gewächshaus habe ich den Rasen in zwei Aluwannen getan und erst mal grob vom Naturrasen befreit. dann habe ich zwei Sorten Rasen gesäht.
Pferde-und HighTech Rasen .
Mir ist schon gekannt, dass wir viel Calcium(Kalk) im Boden haben, aber jetzt taucht so weiches , weißes Zeug zwischen dem gesähten Rasen auf.
Hier sind ein paar Fotos

Was kann ich gegen den erhöten Calciumgehalt tun?( bild mit dem weißen Kluppen ist ein Stein mit Calcium)

Wie geht Rasen oder generell Pflanzen mit viel Schwefel um?

Ist das Schimmel?
 

Anhänge

  • IMG_165.JPG
    IMG_165.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_196k.JPG
    IMG_196k.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 210
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Schimmel im Rasen?

    Gräser benötigen Schwefel für bzw. ist beinhaltet in:
    Aminosäuren
    Proteinen
    Membranen
    Co-Enzymen

    Schwefel kommt auch als Hülle des Stickstoffdüngers vor: SCU - sulphur coated urea ... und das erklärt dir jetzt dein Papa

    @Landmatrose:
    ich dachte Dein Dad ist professioneller Gärtner?

    niwashi, der Dir sagt: es ist Schimmel ... nix gut in junger Kultur! ...
     

    Dronkn-Sailor

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2006
    Beiträge
    27
    Ort
    Linz am Rhein; Romänien
    AW: Schimmel im Rasen?

    Danke.


    PS: Mein Papa ist kein prof Gärtner...der ist vor nem halben Jahr von Reifenhandel auf Baumschule imgestiegen.....und meine stiefmutter macht zusammen mit ihrer Mutter Zierpflanzen Rosen Weihnachtssterne..und den Makt.




    Max
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Schimmel im Rasen?

    Mein Papa ist kein prof Gärtner...der ist vor nem halben Jahr von Reifenhandel auf Baumschule imgestiegen.....und meine stiefmutter macht zusammen mit ihrer Mutter Zierpflanzen Rosen Weihnachtssterne..und den Makt.
    dann frag Stiefmama ... Erwerbsgärtnerei ist heute ein hartes Geschäft ... beinahe eine Wissenschaft ...

    niwashi, der einige Gärtnereien heuer Bankrott gehen gesehen hat ...
     
  • Dronkn-Sailor

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2006
    Beiträge
    27
    Ort
    Linz am Rhein; Romänien
    AW: Schimmel im Rasen?

    das mit der s.-mutter ist auch wieder so ne sache....denn die kannste alles über jungpflanzen fragen, aber wenn es um werte im boden geht oder dünger oder hektopascal ph-wert etc. dann mist mein dad die anlaufstelle .......
    aber das alles bringt ja auch nur dann was , wenn man was über rasen weiß. und vl nehmen ich das alles etwas ernst , aber mich interessiert das und es ist auch nicht notwendig alles zu wissen.mcih interesiert ja letztendlich nur, was ihr aus ERFAHRUNG sagen könnt, denn genug bücher haben wir ja hier
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Schimmel im Rasen?

    ... hektopascal ph-wert ...
    wirf da mal jetzt nix durcheinander ...

    zu Rasen: deutsche Literatur gibts kaum gute dazu ... englische ja, aber die ist meist wissenschaftlich gehalten (die Amis sind da die Vorreiter) allerdings ist es nicht einfach da ranzukommen, da man die Fachterminologie kennen muß, sonst findest die links im inet nicht, wenn sie überhaupt frei zugänglich sind

    wie wärs mit einem Praktikum (zum Reinschnüffeln) in einem solchen Betrieb? Dann siehst was da abgehtt ... die haben eigene Labors zum Teil, da ist nix mehr mit Low-Tech und mal eben schnell lernen ... laß dir von der Gärtnerinung mal Infos zuschicken ... über die Ausbildung zum Gärtner (egal ob Gemüse- oder Zierpflanzen- oder Rasenbau) ...

    niwashi, der Dir nicht die Illusion nehmen will aber Dir sagt, dass es kein Zuckerlecken ist ...
     
  • Dronkn-Sailor

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2006
    Beiträge
    27
    Ort
    Linz am Rhein; Romänien
    AW: Schimmel im Rasen?

    Du schilderst das gut, aber wir versuchen , ohne groß "Bohai" ermals nur AUSZUPROBIEREN. Denn wir haben vor von allen ein bisschen zu machen und selbst an erfahrung zu sammeln.
    Mir muss jetzt niemand helfen, aber vl gibts ja jemanden in diesem Forum, der ja das ja vl beruflich macht und uns ein par Tips geben kann

    Deshalb halten wi uns jetzt nicht länger an der sachen fest sondern....malen etweder ein bild oder unterhalten uns um Small Talk forum über die Stimmen die du hörst^^




    So , dann muss ich mich jetzt mal erst um den Rasen kümmern.


    --------Freue mich auf Antworten----------:)
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Schimmel im Rasen?

    von allen ein bißchen funzt heute nicht mehr ... leider ... aber ihr scheint ja einen langen (finanziellen) Atem zu haben ...

    niwashi, der die Maßstäbe kennt und erschaudert beim Anblick von solchen Anlagen und froh ist, dass er eigenes Gemüse und eigene Kräuter hat ...
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: Schimmel im Rasen?

    Moechte auch mitspielen :)

    Wenn Du leiche Literatur brauchst kann ich Dir 'The Lawn Expert' von Dr. D.G. Hessayon ans Herz legen.
    Dies ist aus der Reihe von Expert Buechern (www.expertgardening.co.uk). Das Englisch ist recht leicht, selbst ich verstehe es.
    Dieses Buch schreibt dann auch etwas ueber Deinen schimmligen Rasen:

    'Fusarium Patch (Snow Mould)

    Fusarium patch is the commonest fungal disease of British lawns (Du siehst, das Koenigreich ist groesser als man denkt) - it is most prevalent in autumn (...)
    The first sign of trouble is a small area of yellowing grass (...)
    In moist weather the edges of the diseased areas may be covered with white or pale pink fluffy mould. (also doch keine Zuckerwatte)
    Avoiding and curing the problem
    Curing this disease is never easy, so do all you can to avoid infection. (ueber solche Saetze ist man immer mehr als dankbar)
    Do not use a nitrogen-rich fertilizer in autumn or winter, spike the turf regulary and never walk on the lawn when covered with snow. The treatment is a systemic fungicide such as carbendazim. Mix with water and apply at first sign of disease.
    (The Lawn Expert, page 50)

    na vielleicht hat das ja nun was gebracht.

    take care be good
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Schimmel im Rasen?

    ha, das Buch habe ich auch ... ja, stimmt zu empfehlen und leicht zu lesen und kostet bei amazon nur €13.-

    niwashi, der nur dieses experts book hat ...
     
  • Dronkn-Sailor

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2006
    Beiträge
    27
    Ort
    Linz am Rhein; Romänien
    AW: Schimmel im Rasen?

    Um mal auf den finanziellen Aten zurück zu kommen.........hier in Romänien ist das mit der Konkurrenz im Moment noch nicht all zu schwierig. Was sich aber in ein paar Jahren sehr wahrscheinlich durch Holland ändern wird.Und wir machen ja kein Verlust , wenn wir uns an verschiedene Pojekte wagen....




    Danke Kylemore, ich werde auf dieses Buch noch zurück kommen....


    Jetzt hör auf auf mir rumzu hacken niwashi!!!!! ^^
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Schimmel im Rasen?

    @sailor
    Du solltest mich mal rumhacken sehen ...

    niwashi, der noch harmlos ist ...
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Schimmel im Rasen?

    Hallo Dronkn-Sailor
    36_1_12[1].gif
    Zitat Dronkn-Sailor:
    Jetzt hör auf auf mir rumzu hacken niwashi!!!!! ^^


    So wie ich es gelesen habe, hat niwashi nur versucht, dir zu helfen, aber ganz bestimt nicht auf dir rumgehackt.
    nee2.gif

    Glaube mir, DAS würde sich dann mit Sicherheit ganz anders lesen.
    36_1_3[1].gif






    Zitat Dronkn-Sailor:
    Mir muss jetzt niemand helfen, aber vl gibts ja jemanden in diesem Forum, der ja das ja vl beruflich macht und uns ein par Tips geben kann
    Also Dronkn-Sailor ,
    da kann ich dir nur Niwashi und Kylemore empfehlen, die beide beruflich vom Fach sind.
    36_17_5[1].gif
    36_22_13[1].gif





    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    fantastic_new.gif
    der schon so oft von niwashi und Kylemore geholfen wurde
    good.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Schimmel im Rasen? Rasen 7
    P Schimmel im Rasen: was ist das? Rasen 13
    H Schimmel im Rasen Rasen 2
    G Schimmel/Pilz zerstört neuen Rasen Rasen 4
    T Schimmel im Rasen? Braune Flecken Rasen 12
    B Schimmel im Rasen?? Rasen 4
    D Sandsteinkeller freilegen// Schimmel? Sanierung & Renovierung 2
    Fjäril Schimmel an Tulpenzwiebel Zwiebelpflanzen 8
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    C Schimmel? Haus & Heim 24
    D Holz Garnitur Schimmel Gartengestaltung 7
    K Mit Vitrine Schimmel im Zimmer vorbeugen Gartenpflanzen 10
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    kürbisundtomate Walnüsse- Ist das Schimmel Obst und Gemüsegarten 19
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    DaBoerns Pflanzerde mit Kokoserde mischen? Gefahr von Schimmel? Gartenpflege 7
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17
    F Schimmel am Holzhaus Heimwerken 3
    A Efeutute und Tontopf von Schimmel befallen? Zimmerpflanzen 3
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    R Robinie Schimmel entfernen - wie? Gartengestaltung 1
    P Schlechten Geruch und Schimmel bekämpfen Technik 7

    Similar threads

    Oben Unten