Schimmel im Rasen: was ist das?

PimBert

Neuling
Registriert
10. Sep. 2019
Beiträge
2
Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor etwa 4 Wochen meinen Rasen vertikutiert und neu angelegt. An einigen Stellen ist er super gewachsen, an anderen Stellen ging er teilweise wieder ein.Auf der Erde ist so etwas,das aussieht wie Schimmel.Ich stelle hier mal 2 Fotos rein.Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was das ist und was man dagegen machen kann.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 20190910_103753.jpg
    20190910_103753.jpg
    794,3 KB · Aufrufe: 263
  • 20190910_103811.jpg
    20190910_103811.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 178
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich bin KEIN Profi,
    Sieht für mich wie ein Holzpilz aus.
    Hast du dort Holzarbeiten erledigt?
    Bei mir wächst sowas auf Rindenmulch.
     

    PimBert

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2019
    Beiträge
    2
    Nein,dort wurde gar nichts weiter gemacht. Nur das diese Stellen direkt unter Bäumen sind. Dort wo keine Bäume sind ist das Gras super gewachsen und ich habe diesen "Schimmel" dort nur ganz vereinzelt
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Anscheinend fällt es von den Bäumen runter.
    Manchmal wenn nicht genug Wasser/Regen hin kommt kann auch ein organischer dünger mal schimmeln.
     
  • mjrO89

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2020
    Beiträge
    39
    Anscheinend fällt es von den Bäumen runter.
    Manchmal wenn nicht genug Wasser/Regen hin kommt kann auch ein organischer dünger mal schimmeln.

    Hey grüss dich, auch ich habe jetzt was komisches beobachten können.
    Anbei zwei Bilder.

    Ich habe eine Porphyr Beetbegrenzung. An manchen stellen habe ich heute beim abtasten weißen Pulver festgestellt. Gekalkt hatte ich nie. Es ist mir bisher auch nur am Rand aufgefallen. Aber sehr sporadisch

    hast du eine Idee was das sein könnte?
     

    Anhänge

    • D9AA93C4-CAAD-484D-82BF-7B01D50821C1.jpeg
      D9AA93C4-CAAD-484D-82BF-7B01D50821C1.jpeg
      619,5 KB · Aufrufe: 88
    • D9834611-BF94-4930-9DDA-CFA3C1984417.jpeg
      D9834611-BF94-4930-9DDA-CFA3C1984417.jpeg
      922,5 KB · Aufrufe: 84

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Erstmal regelmäßig rasen mähen und damit Blätter entsorgen.

    Dann wird auch alles etwas trockener...
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Es liegen Blätter auf dem Rasen. Und es erscheint deutlich zu hoch.

    Welche Höhe wird gemäht?
    Wie kommen die Blätter weg??
     

    mjrO89

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2020
    Beiträge
    39
    Es liegen Blätter auf dem Rasen. Und es erscheint deutlich zu hoch.

    Welche Höhe wird gemäht?
    Wie kommen die Blätter weg??

    Bei mir liegen keine Blätter auf dem Rasen.

    Schnitthöhe per Robbi 4-5cm je nach Trockenheit.
    Getrimmt wird einmal die Woche
     
  • mjrO89

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2020
    Beiträge
    39
    Kommt davon, wenn man treats kapert...

    Man soll nicht immer einen neues Thema auf machen wurde mir gesagt, da sonst das Forum zu voll wird. Sondern in vorhandene Themen schreiben. Wollte auch ne qualifizierte Antwort und nicht so ein sinnloses gequatsche.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kommt davon, wenn man treats kapert...


    Kommt wohl eher davon, wenn jemand nicht sorgfältig genug schaut, von wem welcher Post im Thread ist.

    Man soll nicht immer einen neues Thema auf machen wurde mir gesagt, da sonst das Forum zu voll wird. Sondern in vorhandene Themen schreiben. Wollte auch ne qualifizierte Antwort und nicht so ein sinnloses gequatsche.


    Ich schreibe ja schon ein Weilchen in diesem Forum mit, aber die Regel, dass man nicht immer ein neues Thema eröffnen soll, ist mir neu. :unsure:

    Dein weißes Pulver sieht mir nach einem Schimmelpilz/Pilzmycel aus, kann das sein?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    mjrO89

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2020
    Beiträge
    39
    Kommt wohl eher davon, wenn jemand nicht sorgfältig genug schaut, von wem welcher Post im Thread ist.




    Ich schreibe ja schon ein Weilchen in diesem Forum mit, aber die Regel, dass man nicht immer ein neues Thema eröffnen soll, ist mir neu. :unsure:

    Dein weißes Pulver sieht mir nach einem Schimmelpilz/Pilzmycel aus, kann das sein?

    Liebe Grüße, Pyromella

    Ich hatte damals ein Thema eröffnet was einem anderen ähnelte. Wurde angeschrieben und auf das ähnliche verwiesen. Mein Thema wurde gelöscht.

    das kann sein. Kenne mich mit Pilzen noch gar nicht aus da ich nie Berührungspunkte hatte. ist halt nur an eins zwei stellen punktuell
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Schimmel im Rasen? Rasen 7
    H Schimmel im Rasen Rasen 2
    G Schimmel/Pilz zerstört neuen Rasen Rasen 4
    T Schimmel im Rasen? Braune Flecken Rasen 12
    B Schimmel im Rasen?? Rasen 4
    Dronkn-Sailor Schimmel im Rasen? Calciumgehalt zu hoch Rasen 12
    D Sandsteinkeller freilegen// Schimmel? Sanierung & Renovierung 2
    Fjäril Schimmel an Tulpenzwiebel Zwiebelpflanzen 8
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    C Schimmel? Haus & Heim 24
    D Holz Garnitur Schimmel Gartengestaltung 7
    K Mit Vitrine Schimmel im Zimmer vorbeugen Gartenpflanzen 10
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    kürbisundtomate Walnüsse- Ist das Schimmel Obst und Gemüsegarten 19
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    DaBoerns Pflanzerde mit Kokoserde mischen? Gefahr von Schimmel? Gartenpflege 7
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17
    F Schimmel am Holzhaus Heimwerken 3
    A Efeutute und Tontopf von Schimmel befallen? Zimmerpflanzen 3
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    R Robinie Schimmel entfernen - wie? Gartengestaltung 1
    P Schlechten Geruch und Schimmel bekämpfen Technik 7

    Similar threads

    Oben Unten