Schimmel in den Blumentöpfen

Lilli

Neuling
Registriert
16. März 2005
Beiträge
8
Hallo,

habe ein großes Problem mit meinen Zimmerpflanzen.
In allen Töpfen bildet sich immer wieder eine Schicht Schimmel auf der Erde.

Ich bin nicht der Meinung, dass es am zuvielen gießen liegt, da ich das eher mal vergesse als zuviel. :wink:

Wer kann mir helfen?
Wie bekomme ich das weg?
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Lilli,

    stimmt das kommt von der Nässe. Das passiert in der Jahreszeit oft, aber ist kein Grund zu verzagen ;) Gut wäre allgemein, wenn man nicht von oben in die Erde gießt sondern lieber von unten gießt, also das Wasser in eine Schale füllt. Dann kommt es erst gar nicht dazu das es oben so feucht ist und die Pflanze bekommt trotzdem genug Wasser.

    Es wird auch empfohlen Sand oder Kieselsteine auf die Erde zu geben, so kann sich kein neuer Schimmel mehr bilden.

    :)

    Schönen Abend noch,
    Marcel
     

    Lilli

    Neuling
    Registriert
    16. März 2005
    Beiträge
    8
    Hi Marcel,

    danke für die Hilfe.

    Hab mir schon sowas gedacht. Werde das mit dem Sand mal ausprobieren. 8)

    Kann aber nicht nur von dem Gießen von oben kommen.
    Seit kurzem hab ich nämlich ein paar Anzuchttöpfe mit den Balkonpflanzen für dieses Jahr aufgestellt und da gieße ich nur in die Schale und trotzdem ist Schimmel drauf.
    Oder ist der ansteckend?
     
  • Ina

    Neuling
    Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    13
    Hallo Lilli!

    Dein Problem kenne ich nur zu gut. Die Raumfeuchtigkeit spielt natürlich auch eine Rolle. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, daß neue Blumenerde schnell zu schimmeln anfängt, egal ob von oben oder von unten gegossen wird. Das hat sich bei mir im Folgejahr, wenn die Erde nicht mehr so frisch ist, wieder gelegt. Ist halt nicht schön anzusehen, meinen Pflanzen hat's aber bisher nicht geschadet...

    Gruß
    Regina
     
  • TorbenB

    Neuling
    Registriert
    21. März 2005
    Beiträge
    6
    Hallo,

    es kann auch daran liegen, dass euer Wasser sehr Kalkhaltig ist, und der sich oben absetzt, was wiederum aussieht wie Schimmel.

    Gruß

    TorbenB
     
    S

    Syringa

    Guest
    Hi Torben! :wink:

    Ich gieße meine Pflanzen alle mit dem gleichen Wasser und unseres ist sehr sehr sehr kalkhaltig, also daran kanns nicht liegen. Ich denke auch, dass es an der Erde liegt. Bei mir taucht dieses Problem auch meistens auf wenn ich frische Erde verwende. :roll: :roll:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Schimmel auf den Orchideenblättern Zimmerpflanzen 5
    leberblume Phlox hat Schimmel auf den Blättern Stauden 21
    maxosh Schimmel an den Pflanzenbehältern aus Kokos Obst und Gemüsegarten 4
    Floratix Schimmel in den Fliesenfugen Sanierung & Renovierung 5
    T Salbei hat Schimmel an den Blättern Obst und Gemüsegarten 7
    D Sandsteinkeller freilegen// Schimmel? Sanierung & Renovierung 2
    Fjäril Schimmel an Tulpenzwiebel Zwiebelpflanzen 8
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    C Schimmel? Haus & Heim 24
    D Holz Garnitur Schimmel Gartengestaltung 7
    K Mit Vitrine Schimmel im Zimmer vorbeugen Gartenpflanzen 10
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    kürbisundtomate Walnüsse- Ist das Schimmel Obst und Gemüsegarten 19
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    P Schimmel im Rasen? Rasen 7
    DaBoerns Pflanzerde mit Kokoserde mischen? Gefahr von Schimmel? Gartenpflege 7
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17
    F Schimmel am Holzhaus Heimwerken 3
    P Schimmel im Rasen: was ist das? Rasen 13
    A Efeutute und Tontopf von Schimmel befallen? Zimmerpflanzen 3
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    R Robinie Schimmel entfernen - wie? Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten