Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder)

Envy_Me

Neuling
Registriert
11. Nov. 2010
Beiträge
3
Hallo liebe Leute, :)

ich habe bereits in vielen Foren gestörbert, eine Antwort habe ich trotzdem nicht bekommen, weil nie jemand Bilder geuppt hat, das soll sich jetzt ändern.
Also, die Frage: handelt es sich bei diesen weißen Flecken/Büschelchen um Kalkausblühungen oder Schimmel?
Ich kann defintiv behaupten das sie nicht zu oft gegossen werden! ca. alle 2 Wochen, also das Seramis trocknet komplett aus.
Es ist nicht wirklich warm bei mir in der Wohnung, ca. 15-18 °C.

Bitte um eure Antworten.

Mfg Alec
IMG_2289.JPGIMG_2290.JPGIMG_2291.JPGIMG_2292.JPGIMG_2293.JPGIMG_2294.JPG


pencil.png
 

Anhänge

  • IMG_2289.jpg
    IMG_2289.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 1.271
  • Blumenpott

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    Winsen Luhe
    AW: Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder)

    Also ich bin mir sehr sicher das das Schimmel ist und kein Kalk. Aber warum der bei dir dort wächst kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich würde alles was vom Schimmel befallen ist sorfältig absammeln und wenig gießen und abwarten ob sich wieder neuer Schimmel bildet. Ansonsten bleibt dann vielleicht nur die Pflanze komplett neu umzutopfen mit ganz neuem Granulat.

    Vielleicht befinden sich auch irgendwo anders in der Wohnung Pilzsporen die sich dann auf dem Seramis ansiedeln weil es dort feucht ist. Nur eine Vermutung
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder)

    ich seh da auch einen schimmelrasen. befallenes granulat großzügig entfernen und in heißem essigwasser reinigen, spülen und wieder zurück geben.
    wenn es bei dir wirklich so kühl in der wohung ist, begünstigt das schimmelbildung (wo auch immer) eher: kondensat/feuchtigkeit kann beim lüften schlecht abgelüftet werden, da wärmere luft deutlich mehr feuchtigkeit nach draußen transportieren kann beim luftaustauch. zur schimmelvermeidung gilt die die alte regel: HEIZEN und LÜFTEN!
    auf kühlen wänden kondensiert auch mehr feuchtigkeit als auf warmen und die kann beim lüften dann ebenfalls nicht entweichen.
    ansonsten wächst schimmel bei nahezu jeder temperatur jenseits des gefrierpunktes.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder)

    Seramis speichert seeeehr lange das Wasser, bist Du sicher das nach 2 Wochen alles komplett abgetrocknet ist und nicht nur obendrauf?

    Ich hab ne Yucca in Seramis die gieß ich alle 4-6 Wochen mal und auch nur wenig.

    Gieß mal noch weniger, diese Steinchen speichern lange das Wasser.
     
  • Envy_Me

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder)

    Vielen Dank erstmal für die Posts,

    habe meine Pflänzchen bereits einmal umgetopft und sauber gemacht.
    Hat wohl nichts geholfen.
    Gibts da jetzt noch ne Lösung oder muss ich mich von den Pflanzen trennen?

    ^^ das sind kleine Töpfe, die haben nur ein volumen von 3-5 Litern, das Seramis ist defintiv trocken. ;)

    Ciao
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder)

    Welche Pflanzen stehen da eigentlich drin?
    Vielleicht sind sie in Erde besser aufgehoben, würd mich ja dnn eher von dem Sermis trennen als von der Pflanze?

    Zur Not kannst Du einfachen Sand dünn auf die Erde streuen da bildet sich dann kein Schimmel mehr.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder)

    Mir fällt noch was ein, vielleicht mal mit einem Übertopf probieren und dann nur noch darin Wasser einfüllen nicht mehr von oben gießen.
     

    Envy_Me

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder)

    Ich habe das Gefühl das die sporen, wenn es denn welche sind schon direkt auf der pflanze sind, sonst hätte die sache sich ja nicht wieder neu bilden können nachdem ich es schon umgetopft habe.

    gibs da ne chemiekeule?

    ^^ sind diverse pflanzen, u.a. sameoculca, elefantenfuß, ficus,so ne hanfstengel (entschuldigt bitte etwaige rechtschreibfehler), das problem mit dem schimmel/kalkausblühungen gabs in der erde auch schon.:(

    lg, alec
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder)

    Kann auch an zu hoher Luftfeuchtigkeit in Deiner Wohnung liegen oder so?
    Wenn die Pflanzen schimmeln würden wären sie hinüber und die sehen doch noch gut aus.
    Probiers mal mit ner dünnen Schicht Vogelsand das hilft.
    Chemie würd ich vor allem im Zimmer nicht nehmen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder)

    wenns schimmelt, isses zu feucht. punktum. gründe seien mal dahingestellt. schimmelsporen sind überall, jeder kubikzentimeter luft enthält in gewissem umfang welche. damit daraus ein schimmelrasen wird, brauchts ein paar faktoren - feuchtigkeit ist eine davon. wo wirklich trocken, da kein schimmel.
     
  • shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    AW: Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder)

    Hi,

    Schimmel auf Seramis hatte ich schon oft - stimmt, war dann in der Regel zu feucht, oftmals über Winter, wenn die Töpfe auch noch relativ kühl standen. Mein Rezept dagegen (als Sofortmaßnahme, langfristig entweder trockener oder wärmer stellen): Chinosol-Lösung auf die Seramis-Oberfläche sprühen, der Schimmel ist spätestens nach der zweiten Einsprüh-Runde (damit erst warten ob er sich überhaupt noch einmal zeigt) weg aus dem Topf. Was ich aus der ganzen Sache gelernt habe: 1) Pflanzen nicht feuchtkalt überwintern und 2) durchwurzeltes Seramis nicht recyclen - nur das "gebrauchte" hatte so richtig Schimmel...

    LG

    sd
     
  • Schachtelhalm

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2010
    Beiträge
    3
    Elefantenfuß-Frage zu Schimmel

    ZUm Schimmel hätte ich auch eine Frage:
    habe einen Elefantenfuß im WZ in dessen Topf bzw. der Erde mittlerweile auch etwas weißes drin ist. Meine Vermutung ist auch Schimmel. Kann ich den einfach umtopfen und vorher irgendwie die ganze Wurzel von der Erde befreien, wie bei anderen Topfpflanzen? Gegossen wird er bisher einmal die Woche(ein Schluck).
    Die sichtbare Knolle(etwa 1 cm über der Erde) sieht etwas feucht aus. Also die Rinde, wenn man so will. Zimmertemp. =21,5°C, ziemlich konstant.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder)

    Den Elefantenfuß kann man ganz normal umtopfen.
    Ich gieß meinen immer einmal ganz kräftig und dann wieder 2 Wochen gar nicht. Der speichert ja Wasser in seinem "Fuß" und kann lange Zeit trocken stehen.
     

    Noctuna

    Neuling
    Registriert
    29. Feb. 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Gotha
    HIlfe. Schimmel auf Seramis und Erde? (Bilder)

    Hallo.

    Ich möchte gern dieses Thema noch einmal hoch holen.
    Ich hab jetzt schon diverse Beiträge über Schimmel etc. gelesen, möchte aber trotzdem gerne mal ein paar Fotos meiner Pflanzen bzw des Schimmels posten um vielleicht eine individuelle Antwort zu erhalten.

    Vorab, alle stark befallen Töpfe sind vor gut 4 Wochen komplett neu gemacht wurden, eben weil vorher die Erde auch schon geschimmelt hat. Seit dem stehen sie in Seramis und es kommt mir vor als würde es immer schlimmer werden...
    Seit dem Umtopfen habe ich die Pflanzen erst einmal richtig gegossen und trotzdem kam der Schimmel...und die Pflanzen fangen an zu schwächeln...eine kleine Yucca habe ich dadurch schon verloren und jetzt fängt die große auch noch an... :(

    Ich frage mich was ich falsch mache...
     

    Anhänge

    • DSCI0001.jpg
      DSCI0001.jpg
      496,1 KB · Aufrufe: 505
    • DSCI0002.jpg
      DSCI0002.jpg
      396,5 KB · Aufrufe: 482
    • DSCI0005.jpg
      DSCI0005.jpg
      446,8 KB · Aufrufe: 511
    • DSCI0006.jpg
      DSCI0006.jpg
      411,8 KB · Aufrufe: 432
    • DSCI0007.jpg
      DSCI0007.jpg
      525,7 KB · Aufrufe: 453
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Pilz oder Schimmel auf der Erde? Kräutergarten 1
    sven506 Schimmel, Pilz oder Dünger ? Rasen 17
    B Igitt - Gartenerde weiß - Schimmel oder Pilz Gartenpflege 2
    C Ist das ein Pilz oder Schimmel oder ... ? Rasen 1
    Sternenfee1965 Gurke - Schädling oder Schimmel? Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Kalk oder Schimmel...? Gartenpflanzen 8
    D Sandsteinkeller freilegen// Schimmel? Sanierung & Renovierung 2
    Fjäril Schimmel an Tulpenzwiebel Zwiebelpflanzen 8
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    C Schimmel? Haus & Heim 24
    D Holz Garnitur Schimmel Gartengestaltung 7
    K Mit Vitrine Schimmel im Zimmer vorbeugen Gartenpflanzen 10
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    kürbisundtomate Walnüsse- Ist das Schimmel Obst und Gemüsegarten 19
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    P Schimmel im Rasen? Rasen 7
    DaBoerns Pflanzerde mit Kokoserde mischen? Gefahr von Schimmel? Gartenpflege 7
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17
    F Schimmel am Holzhaus Heimwerken 3
    P Schimmel im Rasen: was ist das? Rasen 13
    A Efeutute und Tontopf von Schimmel befallen? Zimmerpflanzen 3
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten