Schimmel, Pilz oder Dünger ?

sven506

Mitglied
Registriert
04. Sep. 2014
Beiträge
31
Hallo an alle,

habe schon einiges gegoogelt und auch die Suchfunktion malträtiert, doch so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Nun hoff ich, dass Ihr mir vllt. helfen könnt.

Ich habe anfang/mitte Oktober meinen Rasen gedüngt.
Wetter war ja eher kalt, hatte jeden morgen Reif und ab und an mal ein paar Tropfen regen. Also eigentlich noch OK zum düngen.

Habe jetzt vor kurzem gesehen, dass der Rasen nicht wie üblich schön saftig grün wird, sondern ziemlich fleckig.
Und ein paar Flecken sehen aus wie verschimmelt. Kann es auch sein, dass der Dünger nicht den Boden erreicht hat und quasi am Halm verschimmelt ist ?
Oder ist es schon Schneeschimmel ?
Keine Ahnung

Vllt helfen die Bilder a bissl.

Schon mal Danke für Eure Hilfe

LG
Sven506
 

Anhänge

  • IMG_0946.JPG
    IMG_0946.JPG
    592,3 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0947.JPG
    IMG_0947.JPG
    578,1 KB · Aufrufe: 362
  • Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    Schneeschimmel ist optisch nicht zu vergleichen mit dem bekannten Schimmel auf Lebensmitteln

    aber: Schneeschimmel kann das ganze Jahr auftreten
    was du also siehst dürfte in der Tat der Dünger sein

    das Fleckige dürfte durch unregelmäßiges Aufbringen des Düngers entstanden sein (ist der Rasen neu angelegt?)
     
  • Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    könnte sein, dann ist es bereits ein massiver und älterer Befall
    Wurzelschäden wären auch eine Folge
    um es genau sagen zu können, müßte man das Blatt in Makrovergrößerung sehen

    nochmal geschaut:
    ich revidiere: nicht der Dünger schimmelt, das Gras!
     
  • sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Hallo ihr beiden,

    wow, dass ging ja schnell.

    Ja, Rasen wurde ende April frisch angelegt. Er hatte im Sommer ein paar Hitzeprobleme, und sich aber wieder sehr gut regeneriert.
    Nütze einen Rollrasendünger, der sich eigentlich sehr gut mit nem Streuwagen ausbringen lässt. Mann sieht ihn auch schön um überdüngung zu vermeiden, bzw. keine Stellen vergißt.
    Hmmm...

    Dollarflecken :confused: ?

    Hört sich net gut an, es sei denn man könnte se aufsammeln ;)

    LG
    Sven506
     
  • sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Also quasi eine Herbstdüngung im Frühjahr vornehmen, oder sollte der Kali Anteil schon etwas höher sein.
    0+0+30 z.B. oder ist das schon zu extrem ?


    Oh man, hab die Dollaflecken mal gegoogelt. Ist ja gar net so lustig. Der ist ja sehr anhänglich, was Schuhsohlen usw. betrifft.
    Dann vermute ich, hab ich Ihn schön beim mähen auf 500qm Rasenfläche verteilt.:mad:
    Wobei, die meisten hellen Flecken keine so Schimmelsporen haben.

    LG
    Sven
     

    Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    zusätzlich zum normalen Dünger den reinen K-Dünger ist kein Fehler. Der Herbstdünger hat zu wenig N als dass er für den Frühling nützlich wäre.
     

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Dann nehm ich also so einen Dünger
    NPK-Frühjahrsrasendünger mit teilweise umhülltem Stickstoff, mit Magnesium 24 + 6 +14 (+3)
    24,5 % N Gesamtstickstoff
    4,0 % N Nitratstickstoff
    1,5 % N Ammoniumstickstoff
    19,0 % N Carbamidstickstoff
    6,0 % P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat
    5,6 % P2O5 wasserlösliches Phosphat
    14,0 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid
    3,0 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid

    und noch den Kali 0+0+30 Dünger dazu und dann müsste der Pilz hoffentlich verschwinden.

    Könnte ich den Kali Dünger auch jetzt noch ausbringen. Bei uns sind die Temperaturen momentan noch um die 15° tagsüber. Der Schwab Rollrasendünger hat ja "nur" 10+5+8. Eigentlich ja kein reiner Herbstdünger.
    Oder besser alles gut sein lassen und das Frühjahr abwarten.
     
  • sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Morgen,

    jetzt muss ich noch mal kurz blöd fragen,

    könnte ich jetzt noch einen Herbstdünger ausbringen ( Winterdünger Magic Autuno 10-0-44 ) obwohl ich anfang/mitte Oktober den Schwab Rollrasendünger ( 10-5-8 ) ausgebracht habe. Der ist von der Zusammensetzung ja nicht unbedingt fürn Herbst.
    Oder würde ich meinen Rasen damit "überdüngen".

    Temperaturen haben wir derzeit noch ca. 15°.

    Vllt. dämmt es ja den Pilzbefall dann auch schon a bissl ein.

    LG
    Sven
     

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Hallo mal wieder,

    seit anfang dieser Woche ist bei uns der Schnee fast komplett weg.
    Was allerdings darunter vorkam, ui ui ui.

    Ist das immer noch ( nur ) die Dollarflecken Krankheit, oder haben sich noch ein paar andere Sachen dazugesellt.

    Sieht jetzt um einiges Schlimmer als im Okt./Nov. aus,
    und wird auch immer größer :(:(
    Bilder hab ich gestern aufgenommen.

    LG Sven506

    IMG_1314.jpgIMG_1315.jpgIMG_1316.jpg
     

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Prima, da ist der Schneeschimmel über fast die komplette Fläche verteilt..:mad:

    Im Frühjahr musst du gründlich ausharken oder vertikutieren und nachsäen.
     

    sven506

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2014
    Beiträge
    31
    Hallo Zusammen,

    Na toll. Ich bekomme wohl alles in meinen Rasen :d.

    Vertikutieren möchte ich eigentlich nicht.
    Ist mit ausharken auch ausrechen gemeint ?

    OK.
    Für die Dollarflecken werde ich Ende Febr. - Anfang März
    Patentkali ( ca. 50 gr/qm ) + Frühjahrsdünger ausbringen, da das Kalium die Dollarflecken " vertreibt ".

    Könnte das den Schneeschimmel auch vertreiben, oder muss da neu gesät werden ?

    Je mehr ich lese, desto weniger weiß ich :d

    Soweit mal vielen Dank euch allen !

    LG sven506
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hy Sven

    lese dich hier mal schlau


    http://schwab-rollrasen.de/garten/verlegen-und-pflegen/#Anleitung

    bei den Pflegetips mal draufklicken, dahinter stehen genauere Erklärungen.

    Gras nimmt Nährstoffe erst ab einer Bodentemperatur ab ca 10 °C auf, also noch ein wenig warten.
    Moos zeigt auch Stickstoffmangel an.

    Bei mir reicht: 1-2x wöchentlich mähen
    alle 6 Wochen düngen.(im Frühjahr Sommer Herbst)

    Jetzt ist es noch zu früh los zu legen, es ist einfach noch zu kalt . (hier zumindest- haben es kälter als zuvor , ca 3°C)

    Lieben Gruss

    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Pilz oder Schimmel auf der Erde? Kräutergarten 1
    B Igitt - Gartenerde weiß - Schimmel oder Pilz Gartenpflege 2
    C Ist das ein Pilz oder Schimmel oder ... ? Rasen 1
    G Schimmel/Pilz zerstört neuen Rasen Rasen 4
    G Schimmel, Sporen, Pilz ... im Boden Gartenpflege 2
    D Sandsteinkeller freilegen// Schimmel? Sanierung & Renovierung 2
    Fjäril Schimmel an Tulpenzwiebel Zwiebelpflanzen 8
    sunnyboy Schimmel auf Substrat von Wüstenrose Zimmerpflanzen 8
    C Schimmel? Haus & Heim 24
    D Holz Garnitur Schimmel Gartengestaltung 7
    K Mit Vitrine Schimmel im Zimmer vorbeugen Gartenpflanzen 10
    B Hilfe: Kellerwand belegt (vermutlich Salpeter - vielleicht Schimmel). Was tun? Sanierung & Renovierung 8
    christian-p Pflanzen geht es schlecht, unzählige Pilze und unterirdischer Schimmel Gartenpflege 6
    F Substrat grün und weiß verfärbt - Algen? Schimmel? Zimmerpflanzen 7
    V Schimmel auf der Erde ? (Kokoserde) Gartenpflanzen 22
    kürbisundtomate Walnüsse- Ist das Schimmel Obst und Gemüsegarten 19
    DaBoerns Schimmel auf Erde - Kohle hilft? Schädlinge 3
    P Schimmel im Rasen? Rasen 7
    DaBoerns Pflanzerde mit Kokoserde mischen? Gefahr von Schimmel? Gartenpflege 7
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17
    F Schimmel am Holzhaus Heimwerken 3
    P Schimmel im Rasen: was ist das? Rasen 13
    A Efeutute und Tontopf von Schimmel befallen? Zimmerpflanzen 3
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    R Robinie Schimmel entfernen - wie? Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten