Schlaffe Blätter an meine umgetopfte Gurke !!!

murimuri

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
25
Hallo,

Vor ca 10 Tagen habe ich zwei Gurken umgetopft. Eine in einem kleinen Topf (16er) und eine in einem 10L Eimer. Die im kleinen Topf wächst jetzt sehr schnell und gut. Aber die im Eimer wächst gar nicht mehr und hat schlaffe Blätter. Woran kann es liegen? Die Eimer lag eine zeit lang neben Tomaten(in Kübel), in einer Entfernung von 30 cm. Kann es sein, dass die deswegen nicht wachsen?

Bitte um Hilfe :(
 

Anhänge

  • 130330823370Hiyar20.04.JPG
    130330823370Hiyar20.04.JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 682
  • 1303308232d0DSCN0804.JPG
    1303308232d0DSCN0804.JPG
    366,7 KB · Aufrufe: 329
  • 130330823550Hiyar20.04(2).JPG
    130330823550Hiyar20.04(2).JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 436
  • murimuri

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    25
    Löscher sind unten vorhanden... Abend wenn es dunkel wird, werden die Blätter straffer.Wegen der Sonne kann es ja nicht sein.Das sie nicht wächst kann ich verstehen, da sie bestimmt viele Wurzeln bildet...
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    OK, dann wird Deine Gurke es überlebt haben.

    Meine Gurken machen tagsüber bei starker Sonnenbestrahlung auch schlapp. Die Tomatenblätter kringeln sich nach oben oder unten um sich zu schützen, bei der Gurke geht das halt nicht.

    Wenn die Erde heiß wird, machen die Blätter schlapp - und erholen sich wieder.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Bei meinen Gurken sieht's auch so aus.
    Stehen sie in der Sonne hängen die Blätter nach kurzer Zeit schlapp runter,
    wenn sie dann wieder im Schatten stehen sehen sie wieder tiptop aus!

    LG
    Jessi
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Habe ich übrigens auch bei Paprika beobachtet.

    Wenn man ein Neuling ist, kann das schon Panikattacken verursachen :grins:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Lieber Marius:

    Meine Gurken sind alle noch auf dem Balkon...

    a) weil sie anfangs nicht aus den Puschen kamen
    b) weil ich mein Rosenspalier noch nicht aufgebaut habe
    c) weil ich noch keine Erde dafür habe

    Auch habe ich noch einige Tomaten - naja einige - 10 werden es sein - auf dem Balkon in 11er oder 13er Töpfen. Warum? Weil ich derzeit faul bin und keinen Bock habe, umzutopfen. Den Pflanzen geht es aber - noch - recht gut. Ich rede ja mit Ihnen ;)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo orni
    zu dieser zeit sollten die tomaten etc. an ihrem endgültigen platz sein.
    jedes umpflanzen und umsetzen macht zusätzlich stress, den die pflanzen erst mal abbauen müssen. anstatt zu wachsen und früchte anzusetzen sind sie damit beschäftigt, sich neu einzugewöhnen.
    kann dir nur raten, sie so schnell wie möglich umzusetzen, auch bevor wieder eine grosse hitzewelle kommt. sonst könnte es probleme geben.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Auch ich finde, dass es den Pflanzen drinnen im Haus eher schadet, wie wenn sie draußen wären!!!
    LG Marius
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    hallo orni
    zu dieser zeit sollten die tomaten etc. an ihrem endgültigen platz sein.
    jedes umpflanzen und umsetzen macht zusätzlich stress, den die pflanzen erst mal abbauen müssen. anstatt zu wachsen und früchte anzusetzen sind sie damit beschäftigt, sich neu einzugewöhnen.
    kann dir nur raten, sie so schnell wie möglich umzusetzen, auch bevor wieder eine grosse hitzewelle kommt. sonst könnte es probleme geben.

    Ich weiß... und mein schlechtes Gewissen plagt mich... aber der innere Schweinehund. Es ist nämlich so, dass neben der Umtopferei dann auch noch die Blattlausplage erledigt werden muss und das Unkraut und der Gundermann und die Ackerwinde... uaaaaah.... am WE werde ich mich aufraffen... MÜSSEN!

    P.S:: Die meisten haben schon Früchte angsetzt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Pflanze hat schlaffe Blätter - was kann ich tun? Gartenpflanzen 7
    Naase Geranien haben schlaffe Blätter - warum? Gartenpflanzen 9
    B schlaffe Blätter Tomaten 9
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    H Blätter angefressen Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten