Schlangen-/ Eidechseneier

T

Tinchenfurz

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe am Sonntag beim Umgraben vermutlich 3 Eier einer Ringelnatter freigelegt. Sie hatten einen Durchmesser von ungefähr einem Zentimeter und eine gummimäßige, aber doch feste Konsistenz, schneeweiß, daher meine Vermutung. Da ich keine Zeit verlieren wollte, hab ich sie direkt an einer Stelle verbuddelt, an der sie vor meinen Gartengeräten in Sicherheit sind. Haben die kleinen Dinger eine Chance? Muss ich in der näheren Umgebung des Nestes mit weiteren rechnen?

Liebe Grüße
Tinchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    sie haben eine Überlebenschance, wenn die neue Stelle die gleichen Temperaturbedingungen wie das ursprüngliche Gelege hat ...
    Ringelnattern legen bis über 20 Eier!

    niwashi würde vorsichtig nachgraben ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Hallo,

    ich habe schon öfter solche Gelege gesehen, aber noch nie in Gartenerde. Das verwundert mich, auch die Anzahl der Eier ist recht ungewöhnlich.
    Sieh doch mal hier nach.

    Ringelnatter

    LG tina1
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    vielleicht meint sie Komposterde ... da sind Ringelnattern gerne drin ... warm, luftig, feucht, locker ...

    niwashi sieht denen gern beim Schwimmen zu ...
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Danke, Niwi. Ich hab auf einen sonnigen (hahaha) Platz geachtet. Die Stelle, wo ich sie gefunden habe, bietet aber wahrscheinlich mehr Wärme, da dort eine Mauer steht. Ich habe meine Umgrabearbeiten erst mal eingestellt. Legt sie denn die bis zu 20 Eier an EINER Stelle ab?
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Hab Wikipedia auch schon heimgesucht. Deswegen meine Fragestellung. Die Erde ist keine Komposterde. Ganz normaler Gartendreck, am Hang, von einer Mauer abgestützt. Feucht war es ja in der Tat in letzter Zeit. Und die einzigen Schlangen, die ich auf diesem Grundstück sehe, sind Ringelnattern.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    :)Du, ich hab alles durchsucht, was es an Schlangen in D. gibt.

    Entweder sind sie lebend gebärend oder die Eier sind 3 bis 5 cm groß.

    Wer legt solch kleine Eier??????????

    fragt Moorschnucke:eek:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Moorschnucke, das frag ich mich dann auch. Hätt ich mal sofort ein Foto gemacht.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Eidechsen legen solche Eier.;)
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Gecko, danke, mir kam das gerade auch in den Sinn. Wo, sag ich jetzt nicht! Zauneidechsen hab ich hier schon länger nicht mehr gesehen, könnten`s die sein?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Die könnten´s sein, Geckos gibt´s ja hier nicht...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Mensch, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Im späten Frühjahr hab ich dort an der Mauer immer wieder ein giftgrünes, herrliches Männlein einer ziemlich unscheinbaren Dame hinterrennen sehen. Da hat er sie wohl doch noch rumgekriegt. Hoffentlich hab ich die Früchte seiner Bemühungen retten können.

    Ich danke Euch sehr!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Hoffentlich hast Du die Eier nicht gedreht,
    und noch hoffentlicher ist der neue Platz auch schön warm...
    Einen Inkubator hast Du nicht zufällig rumstehen?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Ach schade, Tinchenfurz..... - ich sag ja immer: Nicht so viel buddeln!

    Ich ärgere mich schon, wenn ich versehentlich die Nester unserer winzigen Ameisen lädiere.

    Wie Stefan schon schreibt....- hat jemand bei euch einen Brutschrank?

    Aber dass man bei den Eiern auch noch "oben" beachten muss, das hätte ich auch nicht gewusst.:(

    Wir werden hier alle noch zu halben Experten in Bezug auf alles Mögliche.:eek:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Ach Mensch, ich hab die doch schon beim Ausgraben mindestens einmal gedreht. Ich wusste nicht, mit was ich es zu tun hatte, mir kam ja nur die Natter in den Sinn, und einfach überlegt, wo die meiste Sonne ist, wo keiner mit irgendwelchen Gerätschaften hinkommt, wo kein Hund buddelt. Ich befürchte Schlimmes. Einen Inkubator besitze ich leider nicht, überlege aber nun über die Anschaffung des Selbigen, falls das nochmal passiert. Ich denke aber, dass die örtlichen Kinderkrankenhäuser keinen über haben. Problem sind diese Terrier, die anstatt Mäuse zu fangen, sich anscheinend auf die kleinen grünen Freunde spezialisiert haben. Das habe ich letztes Jahr beobachtet. Nicht zum Töten allerdings. So viel Anstand hat zumindest Elli. Sie legt sie auf den Rücken. Zauni stellt sich tot, Tinchen rettet und bringt Zauni auf die Weide......Hm, zweites Jahr Garten, die Augen werden immer größer.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Sauhunde!:schimpf:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Das mit dem Inkubator / Brutschrank war ein Scherz,
    obwohl - ich hab noch irgendwo einen rumstehen...
    Eine Plastikdose mit Luftlöchern, leicht feuchtes Substrat und ein warmer Platz
    (24-28°C sollten für Lacerta passen) reichen auch.;)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Ja, Tinchen, so ist es.:)

    Die eine Hälfte unserer Fauna haben wir selbst entdeckt, die andere Hälfte zunächst unsere Katzen: Frösche, Mini-Eidechsen, Mini-Kaninchen, vorgestern n Maulwurf....

    Die meisten Tierchen lebend ....... außer den Kaninchen und dem ersten Mauli meines Lebens ...- mausetot!!! Ich hätte Micki würgen können - ehrlich!!!!:(

    Sieh es mal so: Schön, dass die Echsen bei euch leben und sich sogar vermehren.:)

    Kannst du den Nest-Platz nicht irgendwie so lassen wie er war? Er scheint für die Tierchen richtig gewesen zu sein. Evtl. nutzen sie ihn nächstes Jahr wieder!

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Ach schade, Tinchenfurz..... - ich sag ja immer: Nicht so viel buddeln!

    Ich ärgere mich schon, wenn ich versehentlich die Nester unserer winzigen Ameisen lädiere.

    Wie Stefan schon schreibt....- hat jemand bei euch einen Brutschrank?

    Aber dass man bei den Eiern auch noch "oben" beachten muss, das hätte ich auch nicht gewusst.:(

    Wir werden hier alle noch zu halben Experten in Bezug auf alles Mögliche.:eek:

    Ach Moorschnucke, ich lass ums Haus alles wachsen, wie es will. Da wo ich gebuddelt habe, ist mein Nutzgarten, da versuche ich, das Kraut im Zaum zu halten. Das sind ungefähr 5%. Meine Ameisen sind die besten Freunde, obwohl ich mich in Acht nehme, nicht inmitten der roten zu stehen!!!!!

    Aber wo erkennt man denn oben beim Ei?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    J

    Kannst du den Nest-Platz nicht irgendwie so lassen wie er war? Er scheint für die Tierchen richtig gewesen zu sein. Evtl. nutzen sie ihn nächstes Jahr wieder!

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
    Ich hab vor der Mauer schon ein paar Staudenpflanzen gesetzt. Nach und nach wird das sicher dicht genug, dass das Männlein genügend Schutz hat. Zunächst mussten aber die schutzbietenden Dornen weg. Ich hoffe, sie nutzen meine Freundschaftsanfrage. Und dieser Teil des Gartens ist hundesichersaubandenmäßig eingezäunt.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Das kann man, Tinchen, glaube ich zumindest, nicht erkennen.:(

    Mir ist eingefallen, dass ich im TV schon mal gesehen habe, wie Naturschützer Meeres-Schildkröteneier ausgegraben haben, damit sie nicht gewildert werden, und sie irgendwie markiert haben.

    Wahrscheinlich, damit sie nachher im Brutschrank richtig herum liegen.

    Aber das sind solche Feinheiten, die kennt nur Gecko, weil er bestimmt beruflich oder hobbymäßig damit zu tun hat.:)

    Schade, dass es keine Trüffel waren...- das hatten wir hier auch schon mal und dachten zuerst auch an Eier!!:grins:

    Das war dann kein Problem!:eek:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    Aber wo erkennt man denn oben beim Ei?

    Das erkennt man nicht.
    So wie das Ei abgelegt wurde,
    muss es auch wieder zum Liegen kommen.
    Dazu markiert man normalerweise die Oberseite mit einem weichen Bleistift
    (ich hab immer einen Filzstift genommen).
    Dafür ist´s aber jetzt eh schon zu spät.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Kennt sich hier jemand mit Schlangen aus?

    P.S. Sie werden sich sicher freuen!!

    Achso ...- änder doch bitte die Überschrift des Threads in..... "Schlangen/Eidechsen.." - dann findet man ihn bei Gelegenheit besser wieder!:eek:

    Das ist eine sehr gute Idee, Moorschnucke! Muss aber wohl ein Mod machen, oder? GECKO, kannste mal?

    Danke
    Tinchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Schlangen im Schwimmteich häufig? Wie fernhalten? Teich & Wasser 7
    I Schlangen im Teich Teich & Wasser 7

    Similar threads

    Oben Unten