Schlangen im Teich

Ingrid

Neuling
Registriert
21. Feb. 2006
Beiträge
10
Hallo,
wir haben uns vor einigen Jahren einen Schwimmteich anlegen lassen.
Letzten Sommer habe ich aber Wasserschlangen (50cm) entdeckt.
Man sagte mir, dass sich auch Blutegel in solchen Teichen befinden.

Nun könnte ich mich zur Not mit den Schlangen anfreunden - ha..
möchte aber nicht unbedingt Blutegel an mir hängen haben :twisted:

Ich habe nichts gegen zusätzliche Nutzer unseres Biotops.
Aber wie kann man sich gegen diese nicht eingeladenen Bewohner, schützen. (Taucheranzug zu unbequem).
Oder soll ich den Teich völlig der Natur abgeben. :(

Gibt es Blutegel auch in Euren Teichen?
Liebe Grüße
Ingrid
 
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    in unserem Teich hatten wir schonmal einen Blutegel
    (beim Saubermachen entdeckt), aber das ist ja auch kein Schwimmteich
    daher hat er uns auch nicht gestörrt und durfte drinbleiben.
    Die schaden ja den Fischen nicht, oder?

    Was man dagegen machen kann, weiß ich leider auch nicht.

    VG, Stephanie
    :?:
     
    S

    Syringa

    Guest
    Hallo Ingrid

    Bei einem so großen Teich bleibt es nicht aus, dass sich eine Menge anderer Tierchen einfinden. Angefangen von Libellenlarven, Frösche, Salamander, Schlangen, Gelbrandkäfer, Kröten, Gelbrandkäfer, Blutegel und was die Tierwelt alles noch zu bieten hat. Dagegen kannste nichts machen - außer du deckst den Teich imm ab, aber das ist ja auch nicht so dolle. Ich würde ihn der Natur überlassen und mich vom Teichrand über die Vielfältigkeit der Tier- und Pflanzenwelt erfreuen.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Also befänden sich in meinem Pool/Schwimmteich Blutegel, ich würde auch vorerst nicht reinspringen! Als alter Angler würde ich mir überlegen, welche Fressfeinde ein solcher Egel haben könnte.
    Da wäre zu Beispiel der Döbel, ein echter Allesfresser und garantiert nicht abgeneigt einen Egel zu tilgen, da er selbst in's Wasser gefallene Mäuse/Frösche wegfrißt. Er gehört zur Familie der Karpfenfische und schmeckt ausgezeichnet. Allerdings mag er es gerne ein wenig fließend, so das ein Teich zwar schon inFrage kommt, aber nicht ganz optimal ist.
    Wie groß wird ein solcher Egel denn eigentlich? Dann könnte ich dir evtl. mehr zum passenden Fisch sagen. Alternativ könntest Du zwar Gelbbrandkäferlarven einsetzen -die leisten garantiert saubere Arbeit- aber dann kannst Du ebensowenig in's Wasser, weil die fast noch fieser als Egel sind. Die stechen böser als 'ne Hornisse und kommen übrigens in vielen einheimischen Gewässern vor ( also denkt an meine Worte.hehehe)!!!
    cu bis denne....
    Wolfi
     
  • Ingrid

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2006
    Beiträge
    10
    Guten Morgen alle zusammen!
    Wir ersticken im Schnee, kein Wunder, dass der Wunsch nach Sonne und Wasser da ist. 8)

    Also ich habe eine Entscheidung getroffen – der Teich den Tieren – die nicht gefragt haben, keinen Eintritt bezahlen, aber den Teich erst lebenswert machen.
    Der Teich befindet sich südlich vom Plattensee, d. h. das Wasser wird auch sehr warm und deshalb habe ich auch noch viele andere Tiere, wie z. B. Schildkröten drinnen.

    Baue mir einen Pool, aber der ist dann nur für :shock: MICH!

    Übrigens Wolfi, danke für Deine Anregung Larven vom Goldrandkäfer, wußte nicht, dass die stechen können, habe eine Menge davon im Teich, das genügt mir, stecke nicht einmal meine große Zehe hinein, nein danke! :twisted: :twisted:
    LG
    Ingrid
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Habe jetzt gerade nochmal in meinen alten Unterlagen zum Angelscheinkurs nachgesehen und bin mir jetzt nimmer sicher, ob die Gelbrandkäferlarve jetzt sticht/beißt oder nicht! Auf jeden Fall aber greift sie Kaulquappen,kleine Fische etc an! Aber ich hab' den 'Rückenschwimmer' vergessen, der ist fies. Er wird auch Wasserbiene genannt und es gibt ihn fast überall.
    Ciao
     
  • Registriert
    10. Okt. 2005
    Beiträge
    19
    Wasserbiene und Schlangen

    Hallo Ihr Lieben,

    jau, die Wasserbiene heißt nicht umsonst so! Aua! Man muss sie aber schon gewalig ärgern, oder versuchen sie zu fangen, damit sie stechen.

    In unserem Schwimmteich haben wir 2 (!) ungiftige Ringelnattern, die dort abwechselnd Frösche jagen. Die können nicht nur elegant schwimmen, die tauchen auch, und zwar richtig lange.

    Es ist wunderschön, wenn wir am Weg sitzen, und die Ringelnattern beobachten, wie sie an einem Teichrand abtauchen und einige Minuten später am anderen Rand wieder auftauchen. (Unser Schwimmteich ist über 2 m tief und rund 9 m im Durchmesser, ohne Folien mit Naturbodenverdichtung)

    Gruß aus dem Allgäu!

    Michael
     

    Ingrid

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2006
    Beiträge
    10
    Hallo Michael,
    nachdem Ihr auch Schlangen in eurem Teich habt, denke ich mal, sind auch andere Krabbler und Sauger vorhanden.
    Geht ihr trotzdem schwimmen :wink:
    Gebe euch Recht - es ist unglaublich interessant den Schlangen zuzusehen, wenn sie elegant über die Seerosen schlängeln.

    Allerdings muß man ganz ruhig sein, denn die sind schon bei der kleinsten Bodenerschütterung weg.
    Ich fürchte mich nicht vor den Schlangen, aber wie gesagt vor den Saugern und Stechern. :(
    LG
    Ingrid
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Schlangen-/ Eidechseneier Nützlinge 26
    S Schlangen im Schwimmteich häufig? Wie fernhalten? Teich & Wasser 7
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten