schlanker Hochstamm/Busch für Nordseite gesucht

hug0

Neuling
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich suche für einen ca. 3 Meter breiten Streifen auf der Nordseite des Hauses einen schlanken Baum/Busch/Hochstamm oder ähnliches.

Er sollte von der Breite der Krone und der Wurzeln natürlich mit den 3 Metern auskommen, da er sonst mit dem Haus oder dem Nachbarn kollidiert und/oder sehr gut schneidbar sein.

Ursprünglich dachte ich an ein schönen Obstbaum, aber die scheiden aufgrund der schattigen Lage wohl alle aus. Im Sommer kommt morgens und abends etwas Sonne an die Stelle, im Winter leider gar nicht.

Für kreative Vorschläge bin ich dankbar!
Der Hugo
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Hugo,
    kommt drauf an, wie schlank/hoch der Baum sein soll. Mir fällt spontan eine Säuleneibe ein, weil ich die auch im Garten habe. Meine bekommt eher nicht viel Sonne ab und bleibt wirklich schlank. Sie wächst sehr langsam, man braucht schon etwas Geduld, bis man einen großen Baum hat. Schnittverträglich ist sie ebenfalls, man muss sie aber eigentlich überhaupt nicht schneiden, weil sie nicht ausladend wird.
     

    hug0

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2009
    Beiträge
    8
    Hallo Orangina,

    danke für den Tipp! Leider fällt mir dadurch ein, dass ich ein weiteren Wunsch vergessen habe: Es sollte ungiftig sein, wegen kleiner Kinder...

    Danke, der Hugo!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was ich hier an der Nordseite vorfand, als das vor knapp 6 Jahren 'mein' Garten wurde:

    1. sehr schöne Eibe, die ich seitdem pflege, das heißt, in Form schneide. Stimmt, die ist giftig, aber ein guter Baum, um Kindern zu erklären, dass man nicht alles ins Mäulchen steckt. Meine Nichten und Neffen haben den Baum schon mühelos überlebt. Schön, du magst das anders sehen. Für den Fall gab's dann

    2. eine Kornelkirsche. Ich war beeindruckt, wie die sich an einer Nordseite machte: war als Baum geschnitten worden und reichte bis zum Obergeschoss. Kann man aber auch kleiner halten. Die Früchte sind nun garantiert ungiftig, können aber durch ihre freigebige Aussaat nervig werden. Ist aber ein schönes Gewächs mit sehr frühen Blüten für Menschenaugen und Bienen.

    3. Holunder. Erfüllt den Ungiftigkeitsanspruch und wächst sowieso, wo und wie er will. Ob das ein, wie gewünscht, schlanker Hochstamm wird, hängt von deinen Schnittkünsten ab. Ein Holunder ist da sehr geduldig und kooperativ!
     
  • hug0

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2009
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für die guten Tipps! Holunder oder auch die Kirsche könnte ich mir gut vorstellen. Bzgl. dem "ins Mäulchen stecken": Da hast du an sich recht, nur geht es auch um Klein(st)kinder - da ist es mit dem Erklären und Verstehen noch so eine Sache ;-)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Es gibt einen rotlaubigen Holunder, der säulenförmig wächst.
    Sambucus nigra "Black Tower", wird bis 2,5 m hoch.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ..... Bzgl. dem "ins Mäulchen stecken": Da hast du an sich recht, nur geht es auch um Klein(st)kinder - da ist es mit dem Erklären und Verstehen noch so eine Sache ;-)

    Hallo,

    wir haben immer wieder Klein(st)kinder, die im Dorf (125 Einwohner) rumstromern (ab ca. 3 auch gerne mal alleine mit Bobbycar oder Laufrad:d).
    Seit 14 Jahren erlebe ich, dass ein deutliches NEIN! ausreicht (ohne Erklären oder verstehen - Nein ist Nein und basta). Die Zwerge gucken dann wirklich nur noch mit den Augen und nicht mit Fingern und/oder Mund.
    Aber das ist hier immer wieder ein Thema, wo die Meinungen deutlich auseinander gehen.
    Da musst Du selber entscheiden, wie weit Du risikobereit bist.
    Holunderbeeren sind im rohen Zustand übrigens ebenfalls leicht giftig.

    Hain- Rot-oder Blutbuche wäre als schnittverträglicher Solitär - oder z.B. als 3er-Gruppe - auch ein Hingucker.
    Das hat nicht jeder und die sind definitiv kinderfreundlich.
    Und es gibt sie für relativ kleines Geld in fast jeder Baumschule.

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Eiben schlanker schneiden Hecken 2
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    F Suche seltene Apfelsorten (Hochstamm) Obstgehölze 23
    H Apfelbaum Halbstamm zu Hochstamm schneiden Obstgehölze 11
    Lydia Hochstamm oder Busch? - Winterhart + Mehrjährig Stauden & Gehölze 10
    M Apfelbaum Hochstamm Alkmene - schneiden? Obstgehölze 3
    ricla Palibin Hochstamm braune Blätter Laubgehölze 5
    S Blauregen zu Hochstamm erziehen Gartenpflanzen 6
    G Kleine Eibe als Hochstamm ziehen Nadelgehölze 15
    L Alte Zypresse zum Hochstamm verschneiden und so verpfl? Nadelgehölze 5
    T Eibe als Hochstamm züchten - wer kennt sich aus? Nadelgehölze 5
    die Feli Dominanter Stamm bei meiner Hochstamm Palais Biron Rosen 8
    T Windlast beim Hochstamm Obstgehölze 2
    T Stachelbeeren Hochstamm selber veredeln Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum - Hochstamm: Wie viel Platz? Obstgehölze 17
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    Gärtnerin1 Schwarze-Johannisbeere- Hochstamm schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    S Datura als Hochstamm Gartenpflanzen 5
    S Leyland Zypresse als Hochstamm ziehen. Möglich? Gartenpflege 4
    jola Schneeball - Hochstamm Schneiden oder nicht ??? Gartenpflanzen 5
    zauberland Buchsbaum - Minihecke oder Hochstamm ? Stauden & Gehölze 1
    H Hochstamm Rose wächst komisch. Rosen 14
    A Zierapfel oder Felsenbirne als Hochstamm? Gartengestaltung 6
    K Hochstamm Margeriten überwintern Gartenpflanzen 1
    zoi Eibisch zu Hochstamm erziehen Stauden & Gehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten