Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete

  • Ersteller des Themas kleineknolle
  • Erstellungsdatum
kleineknolle

kleineknolle

Neuling
Hallo, bin seit heute wieder aktiv, siehe Mitgliedervorstellungen, nun folgt gleich die erste Frage:
Habe Lauch gepflanzt und direkt daneben 3 Reihen Rote Bete gesät . Erst hinterher gelesen, dass das nicht gut ist! Aber warum, was wird passieren?
Soll ich z.b. lieber eine Reihe entfernen und Kohlrabi dazwischen Pflanzen oder Kapuzinerkresse sähen? Ich glaube, das passt?!
Am liebsten würde ich es natürlich so lassen. Mein Gemüsebeet ist nicht riesig. Ganz außen nach der Roten Bete wurden Buschbohnen gesät und Rote Bete ist unser Lieblingsgemüse. Das war so das einzige, was wir wirklich jedes Jahr angebaut haben.
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Die Beiden vertragen sich halt nicht und darum wird die Ernte nicht so toll ausfallen.
     
    kleineknolle

    kleineknolle

    Neuling
    Ok. Der Lauch wächst derzeit sehr gut und mit der Roten Bete war ich sehr spät dran, das sind noch ganz kleine Sämlinge. Könnte die ja auch einfach recht früh ernten und sie quasi als junge Blätter ohne Knolle als Gemüse verwenden, oder? Dann dürfte es doch meinem Lauch weiterhin gut gehen und die Rote Bete wäre nicht verschwende!?
     
    kleineknolle

    kleineknolle

    Neuling
    PS: liebe nämlich Rote Bete Blätter gedünstet!
     
  • Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Das betrifft auch Zwiebeln und Knoblauch. Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke, die Zwiebelpflanzen sondern irgendwas ab. Ich schaue immer erst in meiner Tabelle nach, in der Gute und schlechte Nachbarn aufgeführt sind.
     
  • aurinko

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Also bei mir sind die auch nebeneinander - ich hätte bis dato keine Auswirkungen feststellen können - die zwei letzte Woche geernteten Rote Beeten hatten 1000 bzw. 800g.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Kerbel eingegangen: warum? Gute und schlechte Nachbarn Kräutergarten 7
    M gute Nachbarn, schlechte Nachbarn Obst und Gemüsegarten 4
    sarkuma Gute und schlechte Nachbarn - Wieso immer nur Gemüse? Obst und Gemüsegarten 5
    D Gute Nachbarn schlechte Nachbarn Obst und Gemüsegarten 1
    erika_b Schlechte Nachbarn - Entfernung?? Obst und Gemüsegarten 11
    I Rollrasen - schlechte Qualität? Rasen 7
    E Gute und schlechte Partner für Artischocken? Obst und Gemüsegarten 9
    Ise Hundi hat schlechte Angewohnheit.... Haustiere Forum 34
    L "Schlechte Ecke" was wächst trotzdem? Obst und Gemüsegarten 9
    R Schlechte Wasserqualität??? Gartenteich und Aquaristik 2
    Stupsi Schlechte und Gute Pflanzennachbarn Obst und Gemüsegarten 216
    K Gute Samen , schlechte Samen Pflanzen allgemein 3
    myrte Gute Eier - schlechte Eier? :-) Schädlinge 11
    tieto Wer hat (schlechte) Erfahrungen mit dem Mulchmaster? Rasen 46
    M Schlechte Pflege im Sommer und nun? Rasen 5
    B Schlechte Gartenerde Gartenpflege allgemein 6
    N Gardena S80/300 - schlechte Verteilung Bewässerung 2
    L Schlechte Walnussernte 2008 Obst und Gemüsegarten 19
    V Schlechte Fliesenqualität - Badsanierung Renovierung / Arbeiten am Haus 2
    Jaromir Nußbaum wirft schlechte Früchte ab Pflanzen allgemein 22

    Ähnliche Themen

    Top Bottom