Schlechte und Gute Pflanzennachbarn

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Mach ich doch gern.
Gibt ja auch gute Bücher mit noch besseren kompakteren Listen,
jetzt haben wir hier auch eine kleine ,fürs mal schnelle nachsehen so zwischendurch :)
 
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Was meint ihr denn, wie weit schlechte Nachbarn voneinander entfernt gepflanzt werden müssen??
    Ich habe nur eine kleine Fläche und da kann ich mir nicht viel Abstand "erlauben".
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das hängt vom Nachbarn ab. Ich hatte schon Nachbarn die konnten nicht weit genug entfernt wohnen und andere näher. So ist es auch mit den Pflanzen.

    Als Faustregel sagt man übernächstes Beet oder 1m. Mindestabstand.

    Als Einzelpflanzen können diese aber auch direkt nebeneinander stehen und es passiert nichts.
     
  • K

    Kapha

    Guest


    Schlechte Pflanzennachbarn

    -Bohnen und Kohl vertragen sich nicht mit Zwiebeln,Erbsen und Knoblauch
    -Erdbeeren vertragen sich nicht mit Kohlsorten
    -Erbsen nicht neben Zwiebeln, Bohnen
    -Kohl nicht mit Erdbeeren, Knoblauch, Senf, Zwiebeln
    -Kürbis nicht mit Kartoffel
    -Liebstöckel immer alleine oder am Beetrand (behindert das Wachstum anderer Pflanzen)
    -Sellerie nicht mit Kartoffeln, Kopfsalat, Mais
    -Tomaten nicht in der Nähe von Kartoffeln pflanzen (Kartoffeln übertragen die Knollen- und Braunfäule) und Kohlrabi
    -Zucchini Gurken u. Tomaten nicht direkt nebeneinander
    (nicht weil die sich im Wuchs behindern da ist das Problem das Gurken und Zucchini schnell unter Mehltau u.a. leiden und dann die Tomaten schnell infizieren)
    -Zwiebeln mit Erbsen oder Bohnen


    Gute Pflanzennachbarn:


    -Buschbohnen mit Sellerie, Salatsorten jeglicher Art,Kohlrabi,Kartoffel
    (die Nachbarn profitieren vom freigesetztem Stickstoff der Buschbohnen)
    -Dill gut neben Möhren und Gurken(fördert das Wachstum von Möhren)
    -Erbsen mit Möhren, Mais, Bohnen, Steckrüben, Pastinake
    -Gurken mit Radischen
    -Kartoffel mit Erbsen, Bohnen, Auberginen, Kohl , Kamille , Spinat , Pfefferminze , Ringelblumen , Merrettich
    -Kohl mit Bohnen, Dill, Endivien, Erbsen, Kartoffeln, Kopfsalat, Lauch, Sellerie, Spinat, Tomaten
    -Kohlrabi mit Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Kopfsalat, Tomaten, Radieschen, Rote Bete, Sellerie, Spinat, Lauch,
    -Knoblauch gut zu Salat und Erdbeeren (Knoblauch soll Pilzerkrankungen verhindern)
    -Möhren gut neben Zwiebelgewächse(keine Möhrenfliege)
    -Mais mit Bohnen und Kürbis
    -Paprika mit Mangold
    -Petersilie mit Tagetes
    - Radieschen gut zu Salat(der Salat hält Erdflöhe fern)
    -Spargel verträgt sich gut mit Petersilie und Tomaten
    -Sellerie mit Spinat, Buschbohnen, Gurken, Kohl, Lauch, Tomaten
    -Tomaten mit Tagetes und Basilikum,Blumenkohl, Brokkoli, Sellerie , Wurzelpetersilie , Kapuzinerkresse, Möhren, Spinat, Radischen
    -Zucchini mit Rote Beete, Mais, Tomaten,Zwiebeln,Möhren, Dill,RoteBeete
    -Zwiebel mit Salat, Möhren, Radischen, Rüben



    Sonstige Tipps:


    -Beinwell fördert das Wachstum durch seine Wurzelausscheidungen.
    -Brennessel gegen Blattläuse und Ameisen und zur Stärkung der Baumwurzeln
    -Faulender Salat von innen her sollte man mit Steinmehl oder kalk anreichern .
    -Junge Salatpflanzen vor der Pflanzung ca. 2 Stunden in Ackerschachtelhalmbrühe stellen .
    -Kamille und Tagetes gegen Nematoden
    -Kapuzinerkresse (Pflanze des Jahres 2013!!!)
    -Unter Obstbäumen gegen Blutläusen
    -Neben Bohnen gegen schw. Bohnenlaus
    -Zwischen Kohl gepflanzt hält den Kohlweißling vom Kohl ab
    da er dann lieber dann an die Kapuziner geht und abfrißt
    und verhindert Pilze, Viren und andere Krankheiten
    -Kartoffeln gewinnen an Haltbarkeit und Geschmack , wenn man sie in lockeres sandiges Erdreich setzt . Dazu in jede Furche etwas Holzasche oder Steinmehl streut .
    -Melisse als Schutzmittel vor Ansteckungen bei Infektions und Pilzerkrankungen´
    -Möhrensamen - wenn dieser nicht keimt , so liegt es oft daran das die Pflanzen vertrocknen bevor sie den Boden durchstossen.
    Darum in leichte Böden etwas tiefer säen , wo sich die Feuchtigkeit länger hält . Ansonsten auf konstante Feuchtigkeit achten.
    -Petersilie unverträglich mit sich sich selber und nicht neben Salat
    -Knollenselleriepflanzen flach pflanzen , da diese sonst keine Knollen bildet.
    -Thymian zwischen anfälliges Gemüse z.B. Karotten, Zwiebeln, Kohl...
    (Der Duft vom Thymian hält einige lästige geflügelte Schädlinge wie z.b. Weiße Fliege, Geflügelte Blattlaus usw. ab)


    Dauer von Aussaat bis zur Ernte

    Buschbohnen ca. 2-3 Monate (Ausaat ab Mai)
    Blumenkohl 4 Monate (Aussaat ab April)
    Brokkoli (Ausaat ab Mai)
    Chinakohl 3Monate (Ausaat ab Juli)
    Endivien (Ausaat ab Juni)
    Fenchel ( Ausaat ab Mai)
    Feldsalat/Spinat Ausaat ab September Ernte bis Frühjahr
    Grünkohl Aussaat Juni/Juli Ernte bis Februar
    Kohlrabi ca. 3 Monate (Ausaat ab April)
    Möhre 4 Monate (Ausaat ab März)
    Paprika,Physalis, Auberginen,Tomate ca. 7 Monate (vorziehen drinnen ab Januar bis März) pflanzen nach den Eisheiligen
    Radischen ca. 8 Wochen (Ausaat ab März)
    Sellerie (Ausaat ab Juli)
    Zwiebel (Ausaat ab März)[/QUOTE]
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ihr könnt es gern wie Kapha machen und die Liste selber zitieren und dann Eure Erfahrungen dazu schreiben.
    Erspart mir ein bischen Arbeit :)

    ABER BITTE nicht einfach etwas löschen!(ist nicht passiert sag es nur!!!)
    Wenn Ihr feststellt das eine Aussage nicht stimmt dann würde ich gern vorher darüber mit allen reden wer noch die selben Erfahrungen gemacht hat.

    Ich meine z.B immer noch das Dill und Möhren keine guten Nachbarn sind da die Möhre das Wachstums des Dills beeinträchtigt.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe noch einen Vorschlag

    Artischokenbeet.JPG

    Gute Nachbarn Artischoke und Rettich.
    Mein Rosenkohl hinter den Artischoken wollte nicht so recht, ich kann aber noch keine sichere Aussage dazu machen ob sich Kohl und Artischoke nicht vertragen, da der Kohlweiling wohl maßgeblich an der schlechten Rosenkohl Ernte schuld war.
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Darf ich fragen, warum sich Tomate und Wurzelpetersilie so gut vertragen?
    Hätte noch ein Plätzchen frei unter meinen Tomaten :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Petersilie allgemein soll die Tomate gegen Pilzerkrankungen schützen.

    Gerne wird dis auch mit

    Basilikum gegen weiße Fliege
    Knoblauch gegen Pilzerkranungen

    kombiniert.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Also Knoblauch rund um die Tomaten hatte ich schon mal, die KB kam aber trotzdem irgendwann.

    Auch Tagetes als Mischkultur im Tomatenbeet hatte ich schon... ich denke, gegen 10 Tage Dauerregen im August, ohne Dach, ist kein Kraut gewachsen.
    -Und auch kein Gebräu, schließlich wird es gleich wieder abgespült...

    Ich finde wir Menschen leben viel zu kurz.
    Wie soll man denn da vernünftig fundierte Erfahrungen sammeln?
    So wird das doch nix.

    ...Und mit 90 die Enkel zu sich rufen und Erfahrungen erzählen ? Da heißt es doch höchstens: "wer weiß was Omma da alles durcheinander gebracht hat ..."
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Frage: Kann man evt in der Liste auch vermutete Ergebnisse in Klammern eintragen?

    Ich habe in 2012 eine De Berao Tomate zwischen den Schnittlauch geplanzt und diese wurde nur 15-20 cm hoch, hat aber gesunde Früchte gebracht bis zum Frost (4 Tomaten )insgesamt.

    Bilder sieht man unter
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...maten-als-solitaerpflanze-in-mischkultur.html

    Beitrag Nr. 6

    Mein Vorschlag bei Tomaten unter Schlechte Nachbarn Schnittlauch in Klammern setzen. Da es auch andere Standortbedingungen gewesen sein könne, die zur Missbildung der Tomatenpflanze führte.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gehen eigentlich Radieschen mit Erdbeeren?
    Bei mir sind Erdbeeren das Unkraut Nr. 2 nach Vogelmiere:)

    Bislang haben Erdbeeren mit keinem Gemüse Streit angefangen. Ich meine mich zu erinnern, dass 2010 auch Erdbeeren und Rettiche im gleichen Beet waren.

    Grundsätzlich kombinieren sich einjährige und mehrjährige Pflanzen natürlich eher schlecht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schlechte Pflanzennachbarn

    -Bohnen und Kohl vertragen sich nicht mit Zwiebeln,Erbsen und Knoblauch
    -Erdbeeren vertragen sich nicht mit Kohlsorten
    -Erbsen nicht neben Zwiebeln, Bohnen
    -Kohl nicht mit Erdbeeren, Knoblauch, Senf, Zwiebeln
    -Kürbis nicht mit Kartoffel
    -Liebstöckel immer alleine oder am Beetrand (behindert das Wachstum anderer Pflanzen)
    -Sellerie nicht mit Kartoffeln, Kopfsalat, Mais
    -Tomaten nicht in der Nähe von Kartoffeln pflanzen (Kartoffeln übertragen die Knollen- und Braunfäule) und Kohlrabi
    -Zucchini Gurken u. Tomaten nicht direkt nebeneinander
    (nicht weil die sich im Wuchs behindern da ist das Problem das Gurken und Zucchini schnell unter Mehltau u.a. leiden und dann die Tomaten schnell infizieren)
    -Zwiebeln mit Erbsen oder Bohnen


    Gute Pflanzennachbarn:


    -Artischokeund Rettich
    -Buschbohnen mit Sellerie, Salatsorten jeglicher Art,Kohlrabi,Kartoffel
    (die Nachbarn profitieren vom freigesetztem Stickstoff der Buschbohnen)
    -Dill gut neben Möhren und Gurken(fördert das Wachstum von Möhren)
    -Erbsen mit Möhren, Mais, Bohnen, Steckrüben, Pastinake
    -Gurken mit Radischen
    -Kartoffel mit Erbsen, Bohnen, Auberginen, Kohl , Kamille , Spinat , Pfefferminze , Ringelblumen , Merrettich
    -Kohl mit Bohnen, Dill, Endivien, Erbsen, Kartoffeln, Kopfsalat, Lauch, Sellerie, Spinat, Tomaten
    -Kohlrabi mit Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Kopfsalat, Tomaten, Radieschen, Rote Bete, Sellerie, Spinat, Lauch,
    -Knoblauch gut zu Salat und Erdbeeren (Knoblauch soll Pilzerkrankungen verhindern)
    -Möhren gut neben Zwiebelgewächse(keine Möhrenfliege)
    -Mais mit Bohnen und Kürbis
    -Paprika mit Mangold
    -Petersilie mit Tagetes
    - Radieschen gut zu Salat(der Salat hält Erdflöhe fern)
    -Spargel verträgt sich gut mit Petersilie und Tomaten
    -Sellerie mit Spinat, Buschbohnen, Gurken, Kohl, Lauch, Tomaten
    -Tomaten mit Tagetes und Basilikum,Blumenkohl, Brokkoli, Sellerie , Wurzelpetersilie , Kapuzinerkresse, Möhren, Spinat, Radischen
    -Zucchini mit Rote Beete, Mais, Tomaten,Zwiebeln,Möhren, Dill,RoteBeete
    -Zwiebel mit Salat, Möhren, Radischen, Rüben



    Sonstige Tipps:


    -Beinwell fördert das Wachstum durch seine Wurzelausscheidungen.
    -Brennessel gegen Blattläuse und Ameisen und zur Stärkung der Baumwurzeln
    -Faulender Salat von innen her sollte man mit Steinmehl oder kalk anreichern .
    -Junge Salatpflanzen vor der Pflanzung ca. 2 Stunden in Ackerschachtelhalmbrühe stellen .
    -Kamille und Tagetes gegen Nematoden
    -Kapuzinerkresse (Pflanze des Jahres 2013!!!)
    -Unter Obstbäumen gegen Blutläusen
    -Neben Bohnen gegen schw. Bohnenlaus
    -Zwischen Kohl gepflanzt hält den Kohlweißling vom Kohl ab
    da er dann lieber dann an die Kapuziner geht und abfrißt
    und verhindert Pilze, Viren und andere Krankheiten
    -Kartoffeln gewinnen an Haltbarkeit und Geschmack , wenn man sie in lockeres sandiges Erdreich setzt . Dazu in jede Furche etwas Holzasche oder Steinmehl streut .
    -Melisse als Schutzmittel vor Ansteckungen bei Infektions und Pilzerkrankungen´
    -Möhrensamen - wenn dieser nicht keimt , so liegt es oft daran das die Pflanzen vertrocknen bevor sie den Boden durchstossen.
    Darum in leichte Böden etwas tiefer säen , wo sich die Feuchtigkeit länger hält . Ansonsten auf konstante Feuchtigkeit achten.
    -Petersilie unverträglich mit sich sich selber und nicht neben Salat
    -Knollenselleriepflanzen flach pflanzen , da diese sonst keine Knollen bildet.
    -Thymian zwischen anfälliges Gemüse z.B. Karotten, Zwiebeln, Kohl...
    (Der Duft vom Thymian hält einige lästige geflügelte Schädlinge wie z.b. Weiße Fliege, Geflügelte Blattlaus usw. ab)


    Dauer von Aussaat bis zur Ernte

    Buschbohnen ca. 2-3 Monate (Ausaat ab Mai)
    Blumenkohl 4 Monate (Aussaat ab April)
    Brokkoli (Ausaat ab Mai)
    Chinakohl 3Monate (Ausaat ab Juli)
    Endivien (Ausaat ab Juni)
    Fenchel ( Ausaat ab Mai)
    Feldsalat/Spinat Ausaat ab September Ernte bis Frühjahr
    Grünkohl Aussaat Juni/Juli Ernte bis Februar
    Kohlrabi ca. 3 Monate (Ausaat ab April)
    Möhre 4 Monate (Ausaat ab März)
    Paprika,Physalis, Auberginen,Tomate ca. 7 Monate (vorziehen drinnen ab Januar bis März) pflanzen nach den Eisheiligen
    Radischen ca. 8 Wochen (Ausaat ab März)
    Sellerie (Ausaat ab Juli)
    Zwiebel (Ausaat ab März)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es bleibt alles so stehen bis von mindestens 2 usern das Gegenteil bewiesen ist, mit Fotos!!!:grins:

    Tomash: Schnittlauch neben Tomaten bitte nochmal probieren an einem extra Standort :grins:
    Bei Deinem Chaosgarten kann ja alles mögliche Schuld sein so wild wie Du durcheinander pflanzt :p:pa:
    Aber toll ist er!!!!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es bleibt alles so stehen bis von mindestens 2 usern das Gegenteil bewiesen ist, mit Fotos!!!:grins:

    Tomash: Schnittlauch neben Tomaten bitte nochmal probieren an einem extra Standort :grins:
    Bei Deinem Chaosgarten kann ja alles mögliche Schuld sein so wild wie Du durcheinander pflanzt :p:pa:
    Aber toll ist er!!!!

    ... da hst du recht *lach*

    Ich hab noch ein zweites Schnittlauchbeet, aber keine Tomate die dort hin will :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Juni für Knollensellerie ist aber spät .
    Meine kommen jetzt bald ins Bett , damit ich grosse Knollen ernten kann :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine kommen jetzt bald ins Bett , ....

    Wenn man drauf achtet, ists lustig! :p

    Hat jemand einen Vorschlag für Kürbis? Ausser Mais? =)
    Ich habe Ringelblumen zwischen meine Bohnen gesetzt und tagetes neben den Zuckererbsen. Vllt bringts was =)
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Soweit ich weiß kommen vorgezogene Pflänzchen Knollensellerie und Staudensellerie nach den Eisheiligen ins Beet.
    Also nach dem 15. Mai.
    Da sich Erfahrungsgemäß die Eisheiligen gern um 5-10 Tage verspähten eher Ende Mai Anfang Juni.
    Bei dem jedoch recht langem Winter hab ich die Hoffnung, dass die Eisheiligen abgesagt werden bzw. recht mild ausfallen werden.

    LG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schlechte Pflanzennachbarn

    -Bohnen und Kohl vertragen sich nicht mit Zwiebeln,Erbsen und Knoblauch
    -Erdbeeren vertragen sich nicht mit Kohlsorten
    -Erbsen nicht neben Zwiebeln, Bohnen
    -Kohl nicht mit Erdbeeren, Knoblauch, Senf, Zwiebeln
    -Kürbis nicht mit Kartoffel
    -Liebstöckel immer alleine oder am Beetrand (behindert das Wachstum anderer Pflanzen)
    -Sellerie nicht mit Kartoffeln, Kopfsalat, Mais
    -Tomaten nicht in der Nähe von Kartoffeln pflanzen (Kartoffeln übertragen die Knollen- und Braunfäule) und Kohlrabi
    -Zucchini Gurken u. Tomaten nicht direkt nebeneinander
    (nicht weil die sich im Wuchs behindern da ist das Problem das Gurken und Zucchini schnell unter Mehltau u.a. leiden und dann die Tomaten schnell infizieren)
    -Zwiebeln mit Erbsen oder Bohnen


    Gute Pflanzennachbarn:


    -Artischokeund Rettich
    -Buschbohnen mit Sellerie, Salatsorten jeglicher Art,Kohlrabi,Kartoffel
    (die Nachbarn profitieren vom freigesetztem Stickstoff der Buschbohnen)
    -Dill gut neben Möhren und Gurken(fördert das Wachstum von Möhren)
    -Erbsen mit Möhren, Mais, Bohnen, Steckrüben, Pastinake
    -Gurken mit Radischen
    -Kartoffel mit Erbsen, Bohnen, Auberginen, Kohl , Kamille , Spinat , Pfefferminze , Ringelblumen , Merrettich
    -Kohl mit Bohnen, Dill, Endivien, Erbsen, Kartoffeln, Kopfsalat, Lauch, Sellerie, Spinat, Tomaten
    -Kohlrabi mit Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Kopfsalat, Tomaten, Radieschen, Rote Bete, Sellerie, Spinat, Lauch,
    -Knoblauch gut zu Salat und Erdbeeren (Knoblauch soll Pilzerkrankungen verhindern)
    -Möhren gut neben Zwiebelgewächse(keine Möhrenfliege)
    -Mais mit Bohnen und Kürbis
    -Paprika mit Mangold
    -Petersilie mit Tagetes
    - Radieschen gut zu Salat(der Salat hält Erdflöhe fern)
    -Spargel verträgt sich gut mit Petersilie und Tomaten
    -Sellerie mit Spinat, Buschbohnen, Gurken, Kohl, Lauch, Tomaten
    -Tomaten mit Tagetes und Basilikum,Blumenkohl, Brokkoli, Sellerie , Wurzelpetersilie , Kapuzinerkresse, Möhren, Spinat, Radischen,Salat
    -Zucchini mit Rote Beete, Mais, Tomaten,Zwiebeln,Möhren, Dill,RoteBeete
    -Zwiebel mit Salat, Möhren, Radischen, Rüben



    Sonstige Tipps:


    -Beinwell fördert das Wachstum durch seine Wurzelausscheidungen.
    -Brennessel gegen Blattläuse und Ameisen und zur Stärkung der Baumwurzeln
    -Faulender Salat von innen her sollte man mit Steinmehl oder kalk anreichern .
    -Junge Salatpflanzen vor der Pflanzung ca. 2 Stunden in Ackerschachtelhalmbrühe stellen .
    -Kamille und Tagetes gegen Nematoden
    -Kapuzinerkresse (Pflanze des Jahres 2013!!!)
    -Unter Obstbäumen gegen Blutläusen
    -Neben Bohnen gegen schw. Bohnenlaus
    -Zwischen Kohl gepflanzt hält den Kohlweißling vom Kohl ab
    da er dann lieber dann an die Kapuziner geht und abfrißt
    und verhindert Pilze, Viren und andere Krankheiten
    -Kartoffeln gewinnen an Haltbarkeit und Geschmack , wenn man sie in lockeres sandiges Erdreich setzt . Dazu in jede Furche etwas Holzasche oder Steinmehl streut .
    -Melisse als Schutzmittel vor Ansteckungen bei Infektions und Pilzerkrankungen´
    -Möhrensamen - wenn dieser nicht keimt , so liegt es oft daran das die Pflanzen vertrocknen bevor sie den Boden durchstossen.
    Darum in leichte Böden etwas tiefer säen , wo sich die Feuchtigkeit länger hält . Ansonsten auf konstante Feuchtigkeit achten.
    -Petersilie unverträglich mit sich sich selber und nicht neben Salat
    -Knollenselleriepflanzen flach pflanzen , da diese sonst keine Knollen bildet.
    -Thymian zwischen anfälliges Gemüse z.B. Karotten, Zwiebeln, Kohl...
    (Der Duft vom Thymian hält einige lästige geflügelte Schädlinge wie z.b. Weiße Fliege, Geflügelte Blattlaus usw. ab)


    Dauer von Aussaat bis zur Ernte

    Buschbohnen ca. 2-3 Monate (Ausaat ab Mai)
    Blumenkohl 4 Monate (Aussaat ab April)
    Brokkoli (Ausaat ab Mai)
    Chinakohl 3Monate (Ausaat ab Juli)
    Endivien (Ausaat ab Juni)
    Fenchel ( Ausaat ab Mai)
    Feldsalat/Spinat Ausaat ab September Ernte bis Frühjahr
    Grünkohl Aussaat Juni/Juli Ernte bis Februar
    Kohlrabi ca. 3 Monate (Ausaat ab April)
    Möhre 4 Monate (Ausaat ab März)
    Paprika,Physalis, Auberginen,Tomate ca. 7 Monate (vorziehen drinnen ab Januar bis März) pflanzen nach den Eisheiligen
    Radischen ca. 8 Wochen (Ausaat ab März)
    Alle Selleriesorten (Aussaat Februar/März drinnen)
    Zwiebel (Ausaat ab März)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    aber bei Sellerie hast du keine Veränderungen vorgenommen. Wo wir uns doch ausnahmsweise mal alle so einig sind *grins*.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Sellerie:
    ( egal ob Knolle, Staude / Bleich oder Schnittsellerie)

    Ab Februar / März Auf der Fensterbank oder unter Kunstlicht Vorziehen
    Ab März / April Dierektsaat ins Gewächshaus / Frühbeet bzw. vorgezogene Pflänzchen im Gewächshaus weiter kultivieren.
    Ab Mitte-Ende Mai Direktsaat ins Freiland bzw. Auspflanzen im Freiland.

    LG
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen :)

    Ich hab mehrmals gelesen, dass sich Tomaten und Ringelblume gut vertragen (wegen Nematoden und so)
    Doch dan las ich die Ringelblume sei sehr anfällig für Mehltau.
    Ist das nicht negativ für die Tomaten, wegen Ansteckungsgefahr?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Aus meiner persönlichen Zicht, ist Mehltau eine Pilzkrankheit die meist nur dann auftritt, wenn Standort und Bedingungen der Anzucht nicht stimmen.

    Natürlich ist Mehltau eine Pilzerkrankung und kann über Sporen übertragen werden. Aber zum Glück haben Pflanzen auch Abwehrkräfte wie die Menschen und können die eine oder andere Krankheit selber besiegen.

    Meine Goji allerdings hatte jedes Jahr Mehltau, trotz verschiedener Standorte. Dabei standen die Gojis als riesige Pflanzen z.B. direkt am eingang des Tomaten GWH mit ständig geöffneter Türe. Die andere Goji stand neben der offenen Türe des Gurken GWH. ein früherer Standort war neben den ehltauf anfälligen Stachelbeeren ....

    Als ich im letzten Jahr meine Goji regelmäßiger wässerte, war der Mehltaubefall dann auch an der Goji nur noch minimal.

    Grundsätzlich könnte auch sein, dass es verschiedene Varianten des Mehltaus gibt, welche eben nur bestimmte Pflanzen angreifen. (Dies These hab ich mal gelesen) Was genau stimmt weis ich nicht.

    In beiden Fällen ist jedoch eine Übertragung der Krankheit eher unwahrscheinlich.

    2012 hatte ich im Mischbeet sehr viele Ringelblumen und 2 Tomaten.
    2012 hatte ich Moschuserdbeerbeet viele Ringelblumen und 1 Tomatenpflanze.
    2012 hatte ich ferner im Rettichbeet 1 Tomate neben Ringelblumen.

    Alle bleiben gesund (Ringelblume und Tomate)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ist so nicht ganz richtig. Klar kommt es auf den Standort auch an. Ist meiner Meinung auch ganz wichtig das potenziel anfällige Pflanzenarten nen Standort bekommen wo sie gut abtrocknen können. Ist das Wetter aber über Tage- Wochen Feuchtwarm- Schwül hat man kaum ne Chance. Zum anderen ist Mehltau meines Wissens Boden- und Samenbürtig.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Samenbürtig wäre mir neu, aber auf alle Fälle überleben die Sporen auch im Boden. Dennoch ist mir kein Fall bekannt wo mehltau auf eine andere Pflanzengattung übertragen wurde. Eine Ansteckung innerhalb der gleichen Pflanzengattung hingegen ist natürlich möglich, insbesondere dann wenn die Anzuchtbedingungen gleich sind..
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ringelblumen bekommen bei mir oft falschen Mehltau wenn sie lange Zeit im Regen stehen und nicht richtig durch Wind oder Sonne abtrocknen können oder zu schattig.
    Da man Tomaten ja meist eh vor Regen geschützt und vollsonnig anbaut pflanz sie ruhig daneben.
    Sollten sie trotzdem anfangen diesen Belag zu bekommen- das siehst du sofort fängt ganz leicht an-einfach rausmachen.
    Alternative wären Tagetes wenn es dir um die Nemathoden geht, die sind nicht so anfällig.
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Danke für die genaue Beantwortung meiner Frage :)


    Alternative wären Tagetes wenn es dir um die Nemathoden geht, die sind nicht so anfällig.

    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob meine Tomaten von den Nemathoden Schaden nehmen :D

    Wie erkennt man das?

    Aber erstens sind Ringelblumen ganz hübsch und zweitens für die allgemeine Bodengesundheit gut oder?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Tagetes sind für die bodengesundheit besser als Ringelblumen.

    Ringelblumen sind mir aber lieber, weil ich LIEEEEEEEEEEEBE Ringelblumensalbe.
    Ich verwende diese ogar als Aftershave.

    Ringelblumen sind bei Tomaten nicht so wichtig. Sie gehören vor allem zu den Erdbeeren.

    Nicht alle Nematoden sind gleich. Soweit ich weis sind die Ringelblumen besonders geeignet für die nematoden die den Erdbeeren zu schaffen machen. Die Tagetes hingegen sind besser bei den Tomaten aufgehoben und gelten als Nematodenschutzpflanze Nr. 1.

    Ich habe dieses Jahr auch beide im Garten.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ringelblumen und Tagetes zählen zu Pflanzen die man als Gründüngung verwendet.

    Im Spähtsommer / Herbst wenn abgeerntet ist bringt man Samen zur Gründüngung aus, dabei handelt es sich um einjährige nicht winterharte bis mehrjährige winterharte Pflanzen wie z.b.
    diverse Kleearten
    Sonnenblumen
    Tagetes
    Dahlien
    Ringelblumen
    Ölrettich
    Gelbsenf
    Buchweizen
    Kornblumen
    Feldsalat
    Usw.
    Während der Blüte wird die Gründüngung abgemäht und evtl mit dem Rasenmäher nochmal klein gemäht (sonst bilden sich Samen und kommenden Jahr hat man sie als ungebetenes Unkraut). Das bleibt dann auf den Beeten liegen bis alles abgetrocknet ist und wird dann in den Boden eingearbeitet (=Humus).

    Der Sinn der Gründüngung besteht in den unterschiedlichen Vorzügen der Gründüngungspflanzen wie z.b. einige:
    -sehr tief wurzeln und aus den untersten Bodenschichten Nährstoffe in die oberen Bodenschichten transportieren und durch das tiefe wurzeln den Boden tiefgründig lockern und vor dem verdichten bewahren.
    -mit hilfe von Bakterien in den Knollen Stickstoff produzieren
    -binden im Boden verbliebene Nährstoffe und geben ihn an die Volgekultur weiter
    -binden und verzehren im Boden verbliebene überswchüssige Nährstoffe und helfen so überdüngte Böden zu verbessern (Überdüngung fördert Krankheiten)
    -wirken gegen Nematoden und beeinflussen positiv das Pilz- und Bakterienleben im Boden
    -beschatten den Boden und wachsen sehr dicht und eng, was das aufkommen von Wildkräutern (Unkraut) verhindert.
    -bilden ein weit verzweigtes Wurzelsysthem und schützen den Boden damit vor Verschlämmung bei starkem Regen und verdichtung bei trockenheit

    Regeln die zu beachten sind:
    1. Gründüngung vor der oder während der Blüte schneiden / abmähen
    2. wenn möglich auf winterharte mehrjärige verzichten
    3. Fruchtfolge beachten z.b. Ein Kohlbeet (= Kreutzblüter) nicht mit Gelbsenf als Gründüngung, er ist auch ein Kreutzblüter und würde somit die Kohlhernie fördern
    4. Immer eine Mischung verschiedener Gründüngersamen ausbringen (so kommt man in den Genuss der verschiedenen Vorzüge und kann der Fruchtfolge gerecht werden).

    Man sagt:
    lieber Saatkorn statt Blaukorn


    LG
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vielen Dank - Tolle Zusammenfassung hab ich gleich in meine Favoritten gelegt.
    Auch wenn ich zumindest das meiste wußte, so ist es doch immer wieder gut nachzulesen.

    Frage: Woher bekommt man günstigen Gründünger? Bei meinen Flächen geht das ziemlich ins Geld:( Dies ist der Hauptgrund wieso ich lieber mulche statt grün dünge.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Ich weiß ja nicht was für Flächen du hast....

    Ich hab 3 Packen hier liegen, eine Packung ist ausreichend für 50qm.

    Alexandrinerklee hab ich beim Dehner beim stöbern im Samenregal gefunden.
    Gelbsenf und Buchweizen hab ich in einer nahegelegenen größeren Gärtnerei im Samenregal erspäht, die hatten da auch noch andere Sachen. Pro Päckchen 250g 2-3euro
    Dahlien, Lupinen, Tagetes, Sonnenblumen und Co gibts ganz güstig bei Aldi, Lidl, Netto... In diesem drehbaren Samenständer. pro Päckchen ab 19cent

    LG
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab Dahlien Lupienen ... Mischung für 8 € reicht angeblich für 30qm.
    ICh müsste 500-600qm Fläche einsäen.

    Aber ehrlich gesagt, hab ich mich noch nicht so intensiv darum bemüht, da die neuen Flächen erst seit diesem Jahr dazugekommen sind (300qm). Die anderen 200qm sind weitgehend bis Spätherbst bepflanzt und insofern war bislang Gründünger noch nicht mein Haupt-Thema.
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    500qm intensiv bepflanzt ???

    Machst du das erwerbsmäßig ?

    Das höhrt sich ja an als hättest du 2 Ackerflächen.

    Du kanst nicht Winterharte auch im Spähtherbst noch ausbringen solltest halt auf schnellwüchsige achten. Die musst du dann auch nicht vor der Samenbildung mähen. Der Winter erledigt das dann von alleine.

    LG
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich nehm im Spätherbst normalen Roggen. Der wird im Frühjahr einfach umgegraben. Das Land ist übern Winter geschützt und gut ists.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    500qm intensiv bepflanzt ???

    Machst du das erwerbsmäßig ?

    Das höhrt sich ja an als hättest du 2 Ackerflächen.
    LG

    Leider hab ich keine Ackerfläche, sondern eher viele Steilhänge die mir das Leben schwer machen. Insgesamt baue ich auf ca. 800qm Obst und Gemüse an. Allerdings muss dies auch für 2 Familien reichen.

    Einige Bilder aus 2012 siehst du unter
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60555-mischkultur-oder-chaoskultur.html

    oder unter
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...s-bestes-gartenjahr-2013-a-3.html#post1153138
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Sin doch einige schöne gerade Flächen dabei wo du intensivkultur betreibst.
    Da würde sich die Gründüngung anbieten. Die abgemähte Blattmasse der Gründüngung bleibt ja bis zum Frühjahr liegen, somit ist auch gleich "gemulcht".
    Ende Herbst noch etwas Mist drauf verteilen und die Unkrautsamen haben keine chance. Im Frühjahr alles ordentlich umgraben und ein humusreicher Boden ist gesichert.

    Meine Planung für den Herbst schaut volgendermaaßen aus:
    -Die Beete tiefgründig umackern
    -Mischung aus Gelbsenf, Buchweizen, diverse Blumen und Alexandrinerklee breitwürfig aussähen.
    -Mitte Ende Oktober wird alles mit der Motorsense abgemäht
    -mit dem Rasenmäher drüber damit es schön klein gehäckselt wird
    -ca. 2 Wochen danach wird darauf Pferdemist verteilt.
    -das Ganze bleibt den kompletten Winter liegen und wird erst im Frühjahr wenige Tage vor der neubestellung mit zugabe von Komposterde tiefgründig in den Boden eingearbeitet.

    Gelbsenf soll ja nur alle 3-4 Jahre verwendet werden und er ist ideal zur erstbepflanzung bei komplett neu angelegten Beeten. Da meine Beete dieses Jahr das erste mal intensiv bepflanzt sind sollte ich das nachholen. Letztes jahr hab ich das verschlafen und waqr da aber auch nicht so darüber informiert.

    LG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Könnt ihr bitte zum Thema Gründüngung und wechselnde Beet-Bepflanzung ein eigenes Thema aufmachen, das wird zu lang, sorry!

    Interessiert ja bestimmt auch viele!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schlechte Pflanzennachbarn

    -Bohnen und Kohl vertragen sich nicht mit Zwiebeln,Erbsen und Knoblauch
    -Erdbeeren vertragen sich nicht mit Kohlsorten
    -Erbsen nicht neben Zwiebeln, Bohnen
    -Kohl nicht mit Erdbeeren, Knoblauch, Senf, Zwiebeln
    -Kürbis nicht mit Kartoffel
    -Liebstöckel immer alleine oder am Beetrand (behindert das Wachstum anderer Pflanzen)
    -Sellerie nicht mit Kartoffeln, Kopfsalat, Mais
    -Tomaten nicht in der Nähe von Kartoffeln pflanzen (Kartoffeln übertragen die Knollen- und Braunfäule) und Kohlrabi
    -Zucchini Gurken u. Tomaten nicht direkt nebeneinander
    (nicht weil die sich im Wuchs behindern da ist das Problem das Gurken und Zucchini schnell unter Mehltau u.a. leiden und dann die Tomaten schnell infizieren)
    -Zwiebeln mit Erbsen oder Bohnen


    Gute Pflanzennachbarn:


    -Artischokeund Rettich
    -Buschbohnen mit Sellerie, Salatsorten jeglicher Art,Kohlrabi,Kartoffel
    (die Nachbarn profitieren vom freigesetztem Stickstoff der Buschbohnen)
    -Dill gut neben Möhren und Gurken(fördert das Wachstum von Möhren)
    -Erbsen mit Möhren, Mais, Bohnen, Steckrüben, Pastinake
    -Gurken mit Radischen
    -Kartoffel mit Erbsen, Bohnen, Auberginen, Kohl , Kamille , Spinat , Pfefferminze , Ringelblumen , Merrettich
    -Kohl mit Bohnen, Dill, Endivien, Erbsen, Kartoffeln, Kopfsalat, Lauch, Sellerie, Spinat, Tomaten
    -Kohlrabi mit Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Kopfsalat, Tomaten, Radieschen, Rote Bete, Sellerie, Spinat, Lauch,
    -Knoblauch gut zu Salat und Erdbeeren (Knoblauch soll Pilzerkrankungen verhindern)
    -Möhren gut neben Zwiebelgewächse(keine Möhrenfliege)
    -Mais mit Bohnen und Kürbis
    -Paprika mit Mangold
    -Petersilie mit Tagetes
    - Radieschen gut zu Salat(der Salat hält Erdflöhe fern)
    -Spargel verträgt sich gut mit Petersilie und Tomaten
    -Sellerie mit Spinat, Buschbohnen, Gurken, Kohl, Lauch, Tomaten
    -Tomaten mit Tagetes und Basilikum,Blumenkohl, Brokkoli, Sellerie , Wurzelpetersilie , Kapuzinerkresse, Möhren, Spinat, Radischen,Salat
    -Zucchini mit Rote Beete, Mais, Tomaten,Zwiebeln,Möhren, Dill,RoteBeete
    -Zwiebel mit Salat, Möhren, Radischen, Rüben



    Sonstige Tipps:


    -Beinwell fördert das Wachstum durch seine Wurzelausscheidungen.
    -Brennessel gegen Blattläuse und Ameisen und zur Stärkung der Baumwurzeln
    -Faulender Salat von innen her sollte man mit Steinmehl oder kalk anreichern .
    -Junge Salatpflanzen vor der Pflanzung ca. 2 Stunden in Ackerschachtelhalmbrühe stellen .
    -Kamille und Tagetes gegen Nematoden
    -Kapuzinerkresse (Pflanze des Jahres 2013!!!)
    -Unter Obstbäumen gegen Blutläusen
    -Neben Bohnen gegen schw. Bohnenlaus
    -Zwischen Kohl gepflanzt hält den Kohlweißling vom Kohl ab
    da er dann lieber dann an die Kapuziner geht und abfrißt
    und verhindert Pilze, Viren und andere Krankheiten
    -Kartoffeln gewinnen an Haltbarkeit und Geschmack , wenn man sie in lockeres sandiges Erdreich setzt . Dazu in jede Furche etwas Holzasche oder Steinmehl streut .
    -Melisse als Schutzmittel vor Ansteckungen bei Infektions und Pilzerkrankungen´
    -Möhrensamen - wenn dieser nicht keimt , so liegt es oft daran das die Pflanzen vertrocknen bevor sie den Boden durchstossen.
    Darum in leichte Böden etwas tiefer säen , wo sich die Feuchtigkeit länger hält . Ansonsten auf konstante Feuchtigkeit achten.
    -Petersilie unverträglich mit sich sich selber und nicht neben Salat
    -Knollenselleriepflanzen flach pflanzen , da diese sonst keine Knollen bildet.
    -Thymian zwischen anfälliges Gemüse z.B. Karotten, Zwiebeln, Kohl...
    (Der Duft vom Thymian hält einige lästige geflügelte Schädlinge wie z.b. Weiße Fliege, Geflügelte Blattlaus usw. ab)


    Dauer von Aussaat bis zur Ernte

    Buschbohnen ca. 2-3 Monate (Ausaat ab Mai)
    Blumenkohl 4 Monate (Aussaat ab April)
    Brokkoli (Ausaat ab Mai)
    Chinakohl 3Monate (Ausaat ab Juli)
    Endivien (Ausaat ab Juni)
    Fenchel ( Ausaat ab Mai)
    Feldsalat/Spinat Ausaat ab September Ernte bis Frühjahr
    Grünkohl Aussaat Juni/Juli Ernte bis Februar
    Kohlrabi ca. 3 Monate (Ausaat ab April)
    Möhre 4 Monate (Ausaat ab März)
    Paprika,Physalis, Auberginen,Tomate ca. 7 Monate (vorziehen drinnen ab Januar bis März) pflanzen nach den Eisheiligen
    Radischen ca. 8 Wochen (Ausaat ab März)
    Alle Selleriesorten (Aussaat Februar/März drinnen)
    Zwiebel (Ausaat ab März)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    wies jemand was passiert, wenn man Kohl und Erdbeeren doch unmittelbar nebeneinander gepflanzt hat?

    Ich hatte heute einige Kohlrabis über und mindest ein Pflänzchen zu den Erdbeeren gesteckt. Letztes Jahr hatte ich Rosenkohl und Erdbeeren als Bodendecker beide wurden prachtvoll.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Weiß ich auch nicht?
    Vielleicht weil die Blätter die Früchte zu sehr beschatten oder weil beide viele Nährstoffe brauchen?
    Les es auch nur in Gartenbüchern, habs noch nicht ausprobiert....
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vielleicht weil die Blätter die Früchte zu sehr beschatten oder weil beide viele Nährstoffe brauchen?
    Natürlich sind es einmaltragende Erdbeeren, die bereits Früchte tragen ehe der Kohl sich zu sehr breit macht. Dennoch müssen die Erdbeeren Kraft für das kommende Jahr tanken und hier kann die Beschattung ein Problem sein.

    Ich werde es so belassen und im Herbst berichten. Bei meinen vielen Erdbeeren kann ich zur Not die geschädigten durch Ableger ersetzen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bei den Buschbohnen ist die Ausaat aber auch verschieden .
    Hatte bisher 2 Sorten welche schon im April ausgesät werden .
    Eine davon dieses Jahr und schauen schon vor :)

    Die Stangenbohnen , die säe ich jetzt im Mai aus :)

    @Rentner
    Wie kommst du bei der Petersilie auf ein warmes Beet :confused:
    Meine Beete haben auch keine Heizung ;)

    @stupsi
    Tolle Liste , da luege ich ab und an gerne mal rein und werde sie mir als Anreiz kopieren und im Garten aufhängen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei den Aussaaten wollte ich eigentlich nur die Zeit also von der Aussaat bis zur Ernte drin haben damit jeder selber ausrechnen kann wann er was ernten kann.
    Da fehlen noch Daten also wenn jemand was weiß...?

    Ist ja auch immer unterschiedlich je nach Wetterlage.

    Wenn ich jetzt schreibe Erbsen im März und da liegt noch Schnee wäre ja blöd, dachte so sieht man ah dieses Jahr kann ich Erbsen erst im April aussäen dann kann ich im Juni ernten.
    So weiß man besser wo man noch für was Platz hat im Garten dachte ich so....!:grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nur die Kulturzeit anzugeben ist wenig sinnvoll. Bestimmte Pflanzen kann man nunmal nur zu einer bestimmten Zeit säen.

    Meines Erachtens wäre zusätzlich wichtig zu wissen welche Temperaturen bestimmte Pflanzen aushalten können. Oftmals glauben gwerade Einsteiger, dass man alle Pflanzen erst im Mai nach draußen setzen kann.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meinte ich ja so, habs ja auch schon so angefangen also z.B

    Erbsen : Dauer bis zur Ernte 3 Monaten(Ausaat ab März bis zum Frost)

    dann kann jeder selber entscheiden wann er was anfängt auszusäen und wie lange er noch Zeit hat....

    Wenn da steht ab März kann sich doch jeder denken das die auch mal Kälte abkönnen und ab Mai eher Wärme brauchen ....oder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Kerbel eingegangen: warum? Gute und schlechte Nachbarn Kräutergarten 7
    E Gute und schlechte Partner für Artischocken? Obst und Gemüsegarten 9
    sarkuma Gute und schlechte Nachbarn - Wieso immer nur Gemüse? Obst und Gemüsegarten 5
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    M Schlechte Pflege im Sommer und nun? Rasen 5
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    I Rollrasen - schlechte Qualität? Rasen 7
    Ise Hundi hat schlechte Angewohnheit.... Haustiere Forum 34
    M gute Nachbarn, schlechte Nachbarn Obst und Gemüsegarten 4
    L "Schlechte Ecke" was wächst trotzdem? Obst und Gemüsegarten 9
    R Schlechte Wasserqualität??? Teich & Wasser 2
    D Gute Nachbarn schlechte Nachbarn Obst und Gemüsegarten 1
    K Gute Samen , schlechte Samen Gartenpflanzen 3
    myrte Gute Eier - schlechte Eier? :-) Schädlinge 11
    tieto Wer hat (schlechte) Erfahrungen mit dem Mulchmaster? Rasen 46
    erika_b Schlechte Nachbarn - Entfernung?? Obst und Gemüsegarten 11
    B Schlechte Gartenerde Gartenpflege 6
    N Gardena S80/300 - schlechte Verteilung Bewässerung 2
    L Schlechte Walnussernte 2008 Obst und Gemüsegarten 19
    V Schlechte Fliesenqualität - Badsanierung Sanierung & Renovierung 2
    Jaromir Nußbaum wirft schlechte Früchte ab Gartenpflanzen 22
    Sabine68 oft schlechte Lebensmittelqualität Small-Talk 70
    W schlechte Keimung Rasen 3
    G Schlechte Erde! Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten