Schlechte und Gute Pflanzennachbarn

K

Kapha

Guest
Da hast du schon recht Stupsi , aber das mit dem denken haut bei vielen nicht immer hin .;)

Vielleicht sollte man in der Liste irgendwo vermerken das die Aussaat in erster Linie auch Sorten und Klimabedingt abhängig ist .
Das die angegebenen Aussaatzeiten als Richtlinien gelten .:)

Aber das entscheide du :pa:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Georg79

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    Das mit der Richtlinie als reine Orientierungshilfe steht bereits irgendwo ganz am Anfang des Beitrags.

    Ich finde es viel zu umfangreich jetz noch Temperaturen und dann noch Sorten aufzunehmen.
    Nehmt doch mal diese Liste dankend an. Mühe und Arbeit hat sie genug gemacht, man könnte direkt glauben, dass so manche zu faul sind mal den Text auf ihren Samenpackungen zu lesen geschweigedenn mal selber etwas experimentieren. Schaut euich doch mal die Regale der Sämereien an, wieviele Sorten da vorhanden isnd un jährlich kommen neue dazu....


    Beispiel Tomaten:
    Oft steht da Aussaht ab Januar-Mai.... Ernte ????
    Hirn anstrengen und nachdenken. Säh ich die im Mai wird man kaum im Juni schon ernten können;)
    Mit anderem Gemüse ist es dann wohl ähnlich oder ?

    Wenn das aber doch unbedingt jemand möchte, so bitte ich diesen sich mit Notizblock und stift an ein Samenregal zu stellen und von jeder Samenpackung und Sorte das was hinten drauf steht in eine Liste zu erfassen. Diese In Sorten, Aussahttermin, Erntezeit und jede Gemüseart in siner Kategorie alphabetisch sortiert hier einzufügen. :confused::d
    Und danach das nächste Samenregal aufsuchen
    Und danach das nächste Samenregal aufsuchen...
    Und danach sämtliche Samenshops im Internet durchforsten und notieren
    Für den Anfang würd ich etwas einfaches vorschlagen... z.b. Tomaten (ich weis es nicht genau aber es dürften so an die über 100.000 Sorten geben).
    Und gaaaaanz wichtig die Megaspezialtomaten nicht vergessen (die, die nur 2-6 Wochen im Jahr Früchte tragen und nur in bestimmten Regionan gedeihen. Wie z.b. die am Fuße des Vesufs.

    Ich finde diese Liste super so wie sie sich entwickelt hat und noch entwickeln wird. Man muss nicht immer alles unnötig verkomplizieren.


    LG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich finde diese Liste super so wie sie sich entwickelt hat und noch entwickeln wird. Man muss nicht immer alles unnötig verkomplizieren.

    Georg ganz ruhig :pa:
    Niemand will hier was komplizieren , es war keine Kritik an die Liste oder sonstiges , sondern ein Tipp oder eine Anregung und das ist ja der Sinn dieses Thread , das wir zusammen mit Stupsi eine Liste aufbauen.
    Stupsi kann das machen wie sie möchte , denke das weiss sie auch ;)
     
  • Georg79

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    Zugegeben hab ich mich wohl etwas zu heftig ausgedrückt... aber ich bin doch ganz ruhig und lieb, war ja nur ne Anregung meiner Seits ;)

    LG
     
  • thomash

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    Wobei Georg nicht ganz unrecht hat.

    Wenn man nun schreibt man kann Kopfsalat auch im Juni noch säen, dann gilt dies eben nur für bestimmte schoßfeste Sorten. Das gilt z.B. auch für Erbsen, für Kohlrabi etc. Vielleicht ist es übertrieben, dass man dann alle Sorten aufnehmen müßte, aber man müßte zu sehr relativieren.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Tomash stimmt eben nicht ganz .
    Ich säe Kohlrabi sogar im August noch und Salat den ganzen Sommer .;)
    Da schaue ich nicht ob Schossfeste Sorte oder nicht , sonst müsste ich x-Sorten kaufen .

    Aber der Thread hier soll der Liste gelten und nicht unseren Diskussionen :)
     
  • Georg79

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    Was vielleicht ganz witzig wäre, unten oder oben an der Liste einfügen:

    Frühe Sorten:
    Geeignet für den frühen Anbau z.b. unter Glas wie Frühbeet / Gewächshaus bzw. unter Folie

    Mittelfrühe Sorten:
    Anbau teilweise noch vor den Eisheiligen unter Folie
    Anbau nach den Eisheiligen direkt ins Freiland
    Einige Sorten können über einen Zeiraum von Mai-August gesäht werden.

    Spähte Sorten:
    Anbau im Freiland im Spähtsommer (die Pflanze wächst in den Herbst hineien)

    Sehr spähte Sorten:
    Anbau im Freiland im Herbst (einige davon wie z.b. Eissalat, Spitzkohl... vertragen Minustemperaturen. Andere wie Winterlauch oder Rote Beete usw. können bis in den Winter im Beet bleiben und bei Bedarf geerntet werden).

    LG
     

    Georg79

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    Ich hab da noch was:

    Tomaten in Mischkultur (oder dazwischen Pflanzen) mit Mais oder Getreide wie Gerste, Roggen, Hafer...
    Einige Schädlinge gehen dann lieber ans Getreide als an die Tomaten. Zudem lockt es wertvolle Nützlinge an und hält sie am Platz (z.b. Marienkäfer).
    Diese Methode wird im großen Styl in der Ursberger Gärtnerei in den Gewächshäusern angewendet.

    LG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja das stimmt , auch Teefenchel dazwischen wird oft benutzt oder Baldrian .
    Die Blüten ziehen viele Nützlinge an und soviel ich weiss fördern die Pflanzen auch das Aroma der Tomaten .
     

    Stupsi

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    Ups ; da ist man mal ein paar Tage nicht da....:grins:

    Ich find es toll wenn ihr euch so viele Gedanken macht denn nur so bekommt man ja auch was vernünftiges zustande, allein würd ich das ja nicht hinbekommen also ich brauch eure Anregungen und Gedanken dafür Danke! :pa:

    Was ich mir so überlegt hatte war eine kurze knappe Liste so das wie man die mal so als erste Anregung benutzen kann.
    Ich glaub wie schon erwähnt wurde gibt es so viele Ausnahmen, allein schon wenn jemand ein Gewächshaus hat kann er ganz anders vorziehen oder die Pflanzen länger kultivieren als vielleicht jemand mit einem einfachen Garten, kleines Beet oder wie ich nur auf einem Balkon.

    Ich will nicht das die Liste zu lang wird und damit langweilig für die Leser.
    Wer nicht ein bischen mitdenkt der wird es dann merken wenn der erste Frost kommt und die Tomaten z.B noch grün sind so das er fürs nächste Jahr eher anfängt :grins:
    SO hab ich das auch gelernt :p ich glaub ALLES kann man nicht aufschreiben, dann müsste man auch noch unterscheiden wer in den Alpen gärtnert und wer in wärmeren Klimazonen usw.
    VIELES hängt vom Wetter eb und das sollte jeder Hobbygärtner schnell raushaben das er nicht immer 1:1 umsetzten kann was auf Samentütchen oder in Büchern steht und ebend dann auch hier in der Liste.

    Das mit den Tomaten und Getreide nehm ich auf, über alles andere müssen wir noch reden, lach, nee ich hab die Woche ne Schulung und kaum Zeit, wird aber die nächsten Wochen besser.

    In der Zwischenzeit probiert mal weiter aus in euren Gärten, die Liste kann ja mit der Zeit wachsen, besser werden, muss ja nicht von heute auf morgen komplett fertig werden.
     
  • Stupsi

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    Schlechte Pflanzennachbarn

    -Bohnen und Kohl vertragen sich nicht mit Zwiebeln,Erbsen und Knoblauch
    -Erdbeeren vertragen sich nicht mit Kohlsorten
    -Erbsen nicht neben Zwiebeln, Bohnen
    -Kohl nicht mit Erdbeeren, Knoblauch, Senf, Zwiebeln
    -Kürbis nicht mit Kartoffel
    -Liebstöckel immer alleine oder am Beetrand (behindert das Wachstum anderer Pflanzen)
    -Sellerie nicht mit Kartoffeln, Kopfsalat, Mais
    -Tomaten nicht in der Nähe von Kartoffeln pflanzen (Kartoffeln übertragen die Knollen- und Braunfäule) und Kohlrabi
    -Zucchini Gurken u. Tomaten nicht direkt nebeneinander
    (nicht weil die sich im Wuchs behindern da ist das Problem das Gurken und Zucchini schnell unter Mehltau u.a. leiden und dann die Tomaten schnell infizieren)
    -Zwiebeln mit Erbsen oder Bohnen


    Gute Pflanzennachbarn:


    -Artischokeund Rettich
    -Buschbohnen mit Sellerie, Salatsorten jeglicher Art,Kohlrabi,Kartoffel
    (die Nachbarn profitieren vom freigesetztem Stickstoff der Buschbohnen)
    -Dill gut neben Möhren und Gurken(fördert das Wachstum von Möhren)
    -Erbsen mit Möhren, Mais, Bohnen, Steckrüben, Pastinake
    -Gurken mit Radischen
    -Kartoffel mit Erbsen, Bohnen, Auberginen, Kohl , Kamille , Spinat , Pfefferminze , Ringelblumen , Merrettich
    -Kohl mit Bohnen, Dill, Endivien, Erbsen, Kartoffeln, Kopfsalat, Lauch, Sellerie, Spinat, Tomaten
    -Kohlrabi mit Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Kopfsalat, Tomaten, Radieschen, Rote Bete, Sellerie, Spinat, Lauch,
    -Knoblauch gut zu Salat und Erdbeeren (Knoblauch soll Pilzerkrankungen verhindern)
    -Möhren gut neben Zwiebelgewächse(keine Möhrenfliege)
    -Mais mit Bohnen und Kürbis
    -Paprika mit Mangold
    -Petersilie mit Tagetes
    - Radieschen gut zu Salat(der Salat hält Erdflöhe fern)
    -Spargel verträgt sich gut mit Petersilie und Tomaten
    -Sellerie mit Spinat, Buschbohnen, Gurken, Kohl, Lauch, Tomaten
    -Tomaten mit Tagetes und Basilikum,Blumenkohl, Brokkoli, Sellerie , Wurzelpetersilie , Kapuzinerkresse, Möhren, Spinat, Radischen,Salat, Mais und Getreide
    -Zucchini mit Rote Beete, Mais, Tomaten,Zwiebeln,Möhren, Dill,RoteBeete
    -Zwiebel mit Salat, Möhren, Radischen, Rüben



    Sonstige Tipps:


    -Beinwell fördert das Wachstum durch seine Wurzelausscheidungen.
    -Brennessel gegen Blattläuse und Ameisen und zur Stärkung der Baumwurzeln
    -Faulender Salat von innen her sollte man mit Steinmehl oder kalk anreichern .
    -Junge Salatpflanzen vor der Pflanzung ca. 2 Stunden in Ackerschachtelhalmbrühe stellen .
    -Kamille und Tagetes gegen Nematoden
    -Kapuzinerkresse (Pflanze des Jahres 2013!!!)
    -Unter Obstbäumen gegen Blutläusen
    -Neben Bohnen gegen schw. Bohnenlaus
    -Zwischen Kohl gepflanzt hält den Kohlweißling vom Kohl ab
    da er dann lieber dann an die Kapuziner geht und abfrißt
    und verhindert Pilze, Viren und andere Krankheiten
    -Kartoffeln gewinnen an Haltbarkeit und Geschmack , wenn man sie in lockeres sandiges Erdreich setzt . Dazu in jede Furche etwas Holzasche oder Steinmehl streut .
    -Melisse als Schutzmittel vor Ansteckungen bei Infektions und Pilzerkrankungen´
    -Möhrensamen - wenn dieser nicht keimt , so liegt es oft daran das die Pflanzen vertrocknen bevor sie den Boden durchstossen.
    Darum in leichte Böden etwas tiefer säen , wo sich die Feuchtigkeit länger hält . Ansonsten auf konstante Feuchtigkeit achten.
    -Petersilie unverträglich mit sich sich selber und nicht neben Salat
    -Knollenselleriepflanzen flach pflanzen , da diese sonst keine Knollen bildet.
    -Thymian zwischen anfälliges Gemüse z.B. Karotten, Zwiebeln, Kohl...
    (Der Duft vom Thymian hält einige lästige geflügelte Schädlinge wie z.b. Weiße Fliege, Geflügelte Blattlaus usw. ab)


    Dauer von Aussaat bis zur Ernte
    (bitte auf das Wetter in euren Regionen achten, man kann keine allgemeingültigen Angaben dazu machen! )

    Buschbohnen ca. 2-3 Monate (Ausaat ab Mai)
    Blumenkohl 4 Monate (Aussaat ab April)
    Brokkoli (Ausaat ab Mai)
    Chinakohl 3Monate (Ausaat ab Juli)
    Endivien (Ausaat ab Juni)
    Fenchel ( Ausaat ab Mai)
    Feldsalat/Spinat Ausaat ab September Ernte bis Frühjahr
    Grünkohl Aussaat Juni/Juli Ernte bis Februar
    Kohlrabi ca. 3 Monate (Ausaat ab April)
    Möhre 4 Monate (Ausaat ab März)
    Paprika,Physalis, Auberginen,Tomate ca. 7 Monate (vorziehen drinnen ab Januar bis März) pflanzen nach den Eisheiligen
    Radischen ca. 8 Wochen (Ausaat ab März)
    Alle Selleriesorten (Aussaat Februar/März drinnen)
    Zwiebel ca. 4 Monate (Saatgut vorziehen ab Januar/Februar, Steckzwiebeln ab März direkt im Beet)
     
  • Highländer1

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    Stupsi, die Liste wird nie ganz fertig sein. Dafür kommen immer wieder neue Anbaumethoden dazu. Ich für meinen Teil mische alte und neue Anbaumethoden.

    Mohn zwischen oder neben Tomaten ist auch gut. Zieht jede Menge Hummeln an.

    Bei den Tomaten kommt es nur auf die Sortenauswahl an. Übern Daumen: 6 Wochen bis zur Blüte + Fruchtreifedauer + 1- 2 Wochen wegen schlechtem Wetter= erster Erntetermin. Wenn man dann schon im September landet sollte man nach anderen Sorten suchen.
     

    Georg79

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    Im Gewächshaus bietet sich die Mischbepflanzung Tomaten und Getreide besonders an, wenn man Nützlingslarven wie z.b. Marienkäfer dort ansetzt.

    LG
     

    Highländer1

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    Wenn ich jetzt anfange Getreide ins GWH zu säen lassen die mich hier abholen. Dann komme ich gar nicht dazu Nützlinge zu sagen.
     

    Stupsi

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    Wie wärs denn wenn ihr mal was zum Gewächshaus in einem extra Beitrag so zusammentragt?
    Das interessiert doch bestimmt auch sehr viele!!!
    Man liest immer nur wie baue ich eins, oder welche Erde kommt da rein...
    oder gibt's hier schon so was?:confused:

    Highlander so schnell wird man nicht abgeholt :grins:
    Du darfst es nur nicht übertreiben aber so 1-2 Getreidepflanzen...erstmal :D
     

    Georg79

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    Also zu dem Getreide im Gewächshaus wie ich es in der Ursberger Gärtnerei gesehen habe... Gärtnereigewächshaus also so groß wie eine Fabrikhalle....
    Da stehen in der Reihe 10-15 Tomatenpflanzen, dann kommt 1/2m mit einer Maispflanze 2 Halme Roggen, 2 Halme Gerste, 3-5 Halme diverse Gräser. Dann kommen wieder 10-15 Tomatenpflanzen.....
    Ich weis es nicht mehr genau, aber das hat was mit der Vermehrung der angesetzten Marienkäfer zu tun. Es wird entweder von den Marienkäferlarven oder den Marienkäfern benötigt um diese am Platz zu halten damit sie sich schön vermehren können...

    In mein Gewächshaus das gerade mal 5m lang is (das Ursberger ca. 30-40m) würde ich mittig eine kleine Getreideinsel setzen und zwischen die Tomaten jeweils 1 Halm Roggen, Gerste, Hafer oder ähnliches...

    Dies macht aber nur in geschlossenen Gewächshäusern Sinn.

    Stupsi: ich sag nix mehr bin schon still:D

    LG
     

    Stupsi

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    Mich stört es nicht wenn ihr auch über so was redet, ich dachte nur es wäre ein eigenes Thema wert.
     

    Marcellina

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    Gute Nachbarn, schlechte Nachbarn - betrifft das nur die Freilandkultur oder auch wenn die Töpfe nebeneinander stehen?

    Ich hab auf meinem Balkon einen Balkonkasten mit Erbsen. Und daneben steht ein hoher Kübel mit Tomaten. Und es heißt ja: Erbsen nicht neben Tomaten.

    Wäre nett, wenn mir hier jemand antwortet! ;)

    Mfg

    Marcellina
     

    thomash

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    Das kann man nicht pauschal beantworten.

    Es gibt unterschiedliche Gründe, wieso die einen sich nicht mit den anderen vertragen oder wieso sich diese leichter anfreunden.

    Wenn es um wurzelfreiheit, Nährstoffbedarf etc. geht, dann können auch schlechte Nachbarn in benachbarten Töpfen nebeneinander stehen.

    Meist geht es aber auch um übertragung von Krankheiten, Schädlingen etc. da sollte man sie nie nebeneinander stellen.

    Allerdings kannst du dieses Thema in der Tat etwas vernachlässigen. Problematisch werden schlechte Nachbarn vor allem dann, wenn eine große Zahl gleichartiger Pflanzen beieinander stehen, dies ist in der Topfkultur eher seltener der Fall.

    Meint Tipp: Beachte gute und schlechte Nachbarn so gut du kannst und ignorieren es wenn es nicht anderst geht.
     

    Stupsi

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    Seh es auch so.
    Problematisch wird's wenn sie zusammen z.B in einem Balkonkasten stehen.
    Hatte jahrelang Salbei neben Schnittlauch gepflanzt und mich immer gewundert warum die Pflanzen so mickrig blieben, hab das dann gelesen das die sich nicht mögen und nun beide dieses Jahr auseinandergesetzt, das ist Wahnsinn wenn man dann sieht wie die sich plötzlich erholen.
    Mein Salbei ist innerhalb von 4 Wochen zu einem richtigen Busch mutiert.

    Ich würd aber Erbsen und Tomaten eh nicht so dicht nebeneinander Stellen auch im Topf, weil die Erbse sich wirklich an allem versucht festzuhalten wenn sie rankt.
    Hatte sie letztes Jahr neben der Topinabur und mir starben die Blätter ab weil sie so zugerankt wurde und diese Pflanze ist ja wirklich kräftig gegen eine Tomate!
     

    sarkuma

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    So, jetzt kanns an die Nachbarschaftsplanung gehen! :d
     

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    akinom53

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    Wie sieht das eigentlich mit Stangenbohnen und Gurken aus?
    Ich habe weder in meinen schlauen Bücher noch bei Tante Google darüber etwas finden können.
    fragende Grüße Monika
     

    Georg79

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    Meint Tipp: Beachte gute und schlechte Nachbarn so gut du kannst und ignorieren es wenn es nicht anderst geht.

    Beachte ich jetz im gesamten etwas heftig ausgedrückt.

    Beachte gute Pflanzennachbarn so gut es nur irgendwie geht.
    Versuche bestmöglich schlechte Pflanzennachbarn zu vermeiden.

    Später is das geschreie groß wenns in die Hose geht.

    Schlechte Pflanzennachbarn agieren unterschiedlich in Form von z.b.
    Nährstoffentzug
    Übertragung von Pilz- und Viruserkrankungen
    Wurzelausscheidungen
    Schädlingsübertragung
    Andere machen weder das eine oder das andere, sie behindern sich aber im gegenseitigen Wachstum.

    Bei guten Pflanzennachbarn ist es genau das Gegenteil z.b.
    Nährstoffergänzung
    Profitieren von den gegenseitigen Wurzelausscheidungen
    Schützen sich gegenseitig gegen diverse Schädlinge
    Hemmen das aufkommen von Pilz und Viruserkrankungen
    Fördern sich Gegenseitig im Wachstum
    Das kann insbesondere auf engem Raum bei kleinen Mengen extrem förderlich sein.

    LG
     

    sarkuma

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    Kann mir jemand sagen, wieso Maiglöckchen gute Pflanznachbarn für Stachelbeeren sind? :confused:
    Habs eben durch Zufall entdeckt und bin fast vom Glauben abgefallen :rolleyes:
     

    Stupsi

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    Wie sieht das eigentlich mit Stangenbohnen und Gurken aus?
    Ich habe weder in meinen schlauen Bücher noch bei Tante Google darüber etwas finden können.
    fragende Grüße Monika

    Bohnen bilden Stickstoff weshalb man sie oft als Vorkultur für andere Pflanzen nimmt. Man sollte die Wurzeln mit den Knöllchen dann im Boden belassen.
    Probier es doch mal aus wie sie sich zusammen entwickeln und berichte!
     

    Stupsi

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    So also Möhren und Dill klappt definitiv nicht gut zusammen, die Möhren keimen ganz schlecht.

    Des weiteren hab ich gelesen das Möhren und Zwiebeln zwar gute Nachbarn sind weil sie gegenseitig Möhren und Zwiebelfliege in schach halten, die Zwiebeln aber wohl nicht so dick werden neben den Möhren als wenn man sie allein pflanzt.
    Kann das bitte mal außer mir noch jemand beobachten der sie zusammen stehen hat?
     

    Stupsi

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    Schlechte Pflanzennachbarn

    -Bohnen und Kohl vertragen sich nicht mit Zwiebeln,Erbsen und Knoblauch
    -Dillnicht neben Möhren behindert das aufgehen des Saatgutes
    -Erdbeeren vertragen sich nicht mit Kohlsorten
    -Erbsen nicht neben Zwiebeln, Bohnen
    -Kohl nicht mit Erdbeeren, Knoblauch, Senf, Zwiebeln
    -Kürbis nicht mit Kartoffel
    -Liebstöckel immer alleine oder am Beetrand (behindert das Wachstum anderer Pflanzen)
    -Sellerie nicht mit Kartoffeln, Kopfsalat, Mais
    -Tomaten nicht in der Nähe von Kartoffeln pflanzen (Kartoffeln übertragen die Knollen- und Braunfäule) und Kohlrabi
    -Zucchini Gurken u. Tomaten nicht direkt nebeneinander
    (nicht weil die sich im Wuchs behindern da ist das Problem das Gurken und Zucchini schnell unter Mehltau u.a. leiden und dann die Tomaten schnell infizieren)
    -Zwiebeln mit Erbsen oder Bohnen


    Gute Pflanzennachbarn:


    -Artischokeund Rettich
    -Buschbohnen mit Sellerie, Salatsorten jeglicher Art,Kohlrabi,Kartoffel
    (die Nachbarn profitieren vom freigesetztem Stickstoff der Buschbohnen)
    -Dill gut neben Gurken
    -Erbsen mit Möhren, Mais, Bohnen, Steckrüben, Pastinake
    -Gurken mit Radischen
    -Kartoffel mit Erbsen, Bohnen, Auberginen, Kohl , Kamille , Spinat , Pfefferminze , Ringelblumen , Merrettich
    -Kohl mit Bohnen, Dill, Endivien, Erbsen, Kartoffeln, Kopfsalat, Lauch, Sellerie, Spinat, Tomaten
    -Kohlrabi mit Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Kopfsalat, Tomaten, Radieschen, Rote Bete, Sellerie, Spinat, Lauch,
    -Knoblauch gut zu Salat und Erdbeeren (Knoblauch soll Pilzerkrankungen verhindern)
    -Möhren gut neben Zwiebelgewächse(Möhrenfliege und Zwiebelfliege halten sich so gegenseitig fern, allerdings bleiben die Zwiebeln kleiner als wenn sie alleine stehen)
    -Mais mit Bohnen und Kürbis
    -Paprika mit Mangold
    -Petersilie mit Tagetes
    - Radieschen gut zu Salat(der Salat hält Erdflöhe fern)
    -Spargel verträgt sich gut mit Petersilie und Tomaten
    -Sellerie mit Spinat, Buschbohnen, Gurken, Kohl, Lauch, Tomaten
    -Tomaten mit Tagetes und Basilikum,Blumenkohl, Brokkoli, Sellerie , Wurzelpetersilie , Kapuzinerkresse, Möhren, Spinat, Radischen,Salat, Mais und Getreide
    -Zucchini mit Rote Beete, Mais, Tomaten,Zwiebeln,Möhren, Dill,RoteBeete
    -Zwiebel mit Salat, Radischen, Rüben



    Sonstige Tipps:


    -Beinwell fördert das Wachstum durch seine Wurzelausscheidungen.
    -Brennessel gegen Blattläuse und Ameisen und zur Stärkung der Baumwurzeln
    -Faulender Salat von innen her sollte man mit Steinmehl oder kalk anreichern .
    -Junge Salatpflanzen vor der Pflanzung ca. 2 Stunden in Ackerschachtelhalmbrühe stellen .
    -Kamille und Tagetes gegen Nematoden
    -Kapuzinerkresse (Pflanze des Jahres 2013!!!)
    -Unter Obstbäumen gegen Blutläusen
    -Neben Bohnen gegen schw. Bohnenlaus
    -Zwischen Kohl gepflanzt hält den Kohlweißling vom Kohl ab
    da er dann lieber dann an die Kapuziner geht und abfrißt
    und verhindert Pilze, Viren und andere Krankheiten
    -Kartoffeln gewinnen an Haltbarkeit und Geschmack , wenn man sie in lockeres sandiges Erdreich setzt . Dazu in jede Furche etwas Holzasche oder Steinmehl streut .
    -Melisse als Schutzmittel vor Ansteckungen bei Infektions und Pilzerkrankungen´
    -Möhrensamen - wenn dieser nicht keimt , so liegt es oft daran das die Pflanzen vertrocknen bevor sie den Boden durchstossen.
    Darum in leichte Böden etwas tiefer säen , wo sich die Feuchtigkeit länger hält . Ansonsten auf konstante Feuchtigkeit achten.
    -Petersilie unverträglich mit sich sich selber und nicht neben Salat
    -Knollenselleriepflanzen flach pflanzen , da diese sonst keine Knollen bildet.
    -Thymian zwischen anfälliges Gemüse z.B. Karotten, Zwiebeln, Kohl...
    (Der Duft vom Thymian hält einige lästige geflügelte Schädlinge wie z.b. Weiße Fliege, Geflügelte Blattlaus usw. ab)


    Dauer von Aussaat bis zur Ernte
    (bitte auf das Wetter in euren Regionen achten, man kann keine allgemeingültigen Angaben dazu machen! )

    Buschbohnen ca. 2-3 Monate (Ausaat ab Mai)
    Blumenkohl 4 Monate (Aussaat ab April)
    Brokkoli (Ausaat ab Mai)
    Chinakohl 3Monate (Ausaat ab Juli)
    Endivien (Ausaat ab Juni)
    Fenchel ( Ausaat ab Mai)
    Feldsalat/Spinat Ausaat ab September Ernte bis Frühjahr
    Grünkohl Aussaat Juni/Juli Ernte bis Februar
    Kohlrabi ca. 3 Monate (Ausaat ab April)
    Möhre 4 Monate (Ausaat ab März)
    Paprika,Physalis, Auberginen,Tomate ca. 7 Monate (vorziehen drinnen ab Januar bis März) pflanzen nach den Eisheiligen
    Radischen ca. 8 Wochen (Ausaat ab März)
    Alle Selleriesorten (Aussaat Februar/März drinnen)
    Zwiebel ca. 4 Monate (Saatgut vorziehen ab Januar/Februar, Steckzwiebeln ab März direkt im Beet)
     

    thomash

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    Ich kann die Beobachtung von Stupsi teilen, denn auch meine Zwiebeln bleiben kleiner ...

    Die Frage dabei ist jedoch inwiefern dies vom Pflanzabstand abhänging ist. Meine Zweibeln stehen genrell recht dicht und dann noch die Möhren dazu, da muss man sich nicht über kleine Zwiebeln wundern.
     

    Stupsi

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    Na ja wenn ich die eh mit 1/2 m Abstand pflanze brauch ich sie auch nicht zusammen in ein Beet setzten oder? :D
    Man pflanzt ja Möhren die unterirdisch wachsen nun mal gern neben was was oberirdisch wächst UM Platz zu sparen.
     

    thomash

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    Na ja wenn ich die eh mit 1/2 m Abstand pflanze brauch ich sie auch nicht zusammen in ein Beet setzten oder? :D
    Man pflanzt ja Möhren die unterirdisch wachsen nun mal gern neben was was oberirdisch wächst UM Platz zu sparen.

    Wem sagst du das;)
    Man soll es nicht glauben aber auch hier sind Zwiebeln zwischen den Möhren;)
    Bild aus 2012
    Karotten1.JPG
    Die Zwiebeln waren aber faktisch nicht verwertbar klein;)
     

    Stupsi

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    Was ist das denn für ein Riesenmöhrenlaub, das hab ich echt noch nie gesehen?
    Sieht aus wie Farnblätter.....
    Zuviel Stickstoff oder ergibt das auch so große Möhren????
     

    sarkuma

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    Meine Zucchinis werden sofort aufgefressen, sobald ich sie pflanz... Daher wollte ich meinen wertvollen Hochbeetplatz meinen Zucchinis opfern.

    Beet: 1qm
    Ich könnte doch auf diesen -recht kleinen- Platz locker noch Möhren an die Ränder pflanzen + Poree ohne das sie durch die großen Zucchinis beeinträchtigt werden oder? :confused:
     

    Stupsi

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    Ja kannst du, alles was nicht viel Platz benötigt oder unterirdisch wächst.
    Hab jetzt in einem großen Kübel auch ein Zucchini mit Möhren, Stielmus und einer Tomate(die aber nur um zu sehen ob es klappt weil es ja angeblich nicht gehen soll) aber ein bischen Platz muss die Zucchini schon haben die wird ja recht groß es sein denn du läßt sie runterranken am Hochbeet.
     

    sarkuma

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    Keine rankende Sorte :)

    Aber wenn ich die Ränder entlang bestücke, dürfte das ja dann kein Problem sein. Sehr schön... vllt schafft es dann auch endlich mal eine :rolleyes:
     

    thomash

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    Was ist das denn für ein Riesenmöhrenlaub, das hab ich echt noch nie gesehen?
    Sieht aus wie Farnblätter.....
    Zuviel Stickstoff oder ergibt das auch so große Möhren????

    Ich nehme an, dass die Optik täuscht. Gedüngt wurden die Möhren überhaupt nicht. Kompost ist nur minimal im Hochbeet gelandet (etwas 1 Schubkarren auf 6 m3). Ansonsten ist es vorjährige Gartenerde und Lehmboden. Die Sorte hieß meines Wissens rote Riesen und wenn man mal von der Wuchsform absieht sind diese auch tatsächlich ziemlich groß geworden.

    @sarkuma Du kannst es natürlich versuchen und evt eine Miniernte bekommen, aber die Zuchinis werden innerhab von wenigen Wochen die anderen Pflanzen nicht nur beschatten, sondern vermutlich sogar erdrücken.

    Mein Tipp Zieh die Zuchinis im Haus so groß, dass die Schnecken diese nicht gleich niederfressen können. Die Zuchini wehrt sich dann selbst gegen die Schnecken indem diese schneller wächst als die Schnecken fressen können. Nur am Anfang brauchen die Zuchibis etwas, weil diese sehr wärmebedürftig sind. Du kannst jetzt noch neue Zuchinis aussäen.
     

    sarkuma

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    Ich habe neun Stück vorgezogen... fast alle sind draufgegangen. Ich vermute eher noch, dass es Hasen waren. Die Pflanzen hatten z.T. schon eine stattliche Größe, da die ersten bereits Mitte März vorgezogen wurden... alle tot :(
     

    Stupsi

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    So meine neusten Beobachtungen.
    Erdbeeren zusammen mit Dill in einem Topf mickern ohne Ende.
    Die Früchte sind nur halb so groß und die Blätter sehen auch nicht gut aus.
    Kann das jemand von Euch vielleicht auch sehen?
    Also hat jemand Erdbeeren neben Dill?
    Sonst liegts vielleicht an was anderem....

    Erdbeeren neben Frauenmantel ist dagegen ein Traum!
    Die Pflanzen sehen nicht nur toll aus nebeneinander sondern fühlen sich sichtlich wohl.
     

    sarkuma

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    Kann mir jemand sagen, wieso Maiglöckchen gute Pflanznachbarn für Stachelbeeren sind? :confused:
    Habs eben durch Zufall entdeckt und bin fast vom Glauben abgefallen :rolleyes:


    Nur noch mal kurz ins Gedächtnis rufen.. vllt. findet sich noch ein kundiger Glockenfachmann :grins:
     

    Georg79

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    Ich hab gestern zufälligerweise in meinem uralten Gartenbuch gestöbert...

    Da steht bei den Stachelbeeren, dass sie es feucht aber nicht Nass mögen weshalb man mulchen sollte. Hacken sollte man vermeiden, weil sie eher viele Oberflächenwurzeln bilden...
    Maiglöckchen wurzeln tiefer, könnte was mit der Bodenlockerung zu tun haben.

    In meinem Hochbeet hab ich Möhren neben Pflücksalat die kommen sehr gut miteinander klar.
    Pflücksalat wächt oberirdisch, die Möhren unterirdisch, der Pflücksalat ist recht eng aneinander gepflanzt was positiv dazu beiträgt, dass nicht so viel Feuchtigkeit verdunstet und die Möhren es immer gut feucht haben.

    LG
     

    sarkuma

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    Ah, ok. Das könnte ein Grund sein. Danke!

    Gemulcht wurde die arme, aber die dicken Tauben reissen ihr fast jeden Tag einen neuen Ast ab :(
     

    Georg79

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    Regelmäßig Schneiden damit die Äste kompackter und dicker werden.

    Auf 1-1,5 Meter einkürzen am Spalier fächerförmig hoch ziehen und festbinden.

    LG
     

    sarkuma

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    Da ist ja nichts zu schneiden :( Das Sträuchchen ist grad mal rund 60cm hoch
     

    Georg79

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    also meine frisch gesetzten selbst gezogenen als Stecklinge hab seit dem setzen dieses Jahr 30-60cm weit ausgetrieben.
    Vielleicht mal etwas düngen und regelmäßig die Spitzen schneiden sowie unnötige Seitentriebe entfernen.
    Ich mach alle Seitentriebe weg bis sich daraus ein stabiler holziger Haubttrieb gebildet hat und erst dann lasse ich pro Haupttrieb 3-6 Seitentriebe zu.
    Das gibt dann massige Früchte in Hülle und Fülle.

    LG
     

    sarkuma

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    Em... ne, der Strauch hat in den letzten 2 Monaten ordentliche Wachstumssprünge gemacht, aber die Taube hat alle Äste abgerissen. Er wurde mit frischem Kompost verwöhnt und etwas beschnitten. Früchte hatte er auch sehr viele, aber alle wurden gefressen. Der Strauch gibt alles, aber kämpft gegen Windmühlen ^^
     

    Stupsi

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    Schlechte Pflanzennachbarn

    -Bohnen und Kohl vertragen sich nicht mit Zwiebeln,Erbsen und Knoblauch
    -Dillnicht neben Möhren behindert das aufgehen des Saatgutes
    -Erdbeeren vertragen sich nicht mit Kohlsorten
    -Erbsen nicht neben Zwiebeln, Bohnen
    -Kohl nicht mit Erdbeeren, Knoblauch, Senf, Zwiebeln
    -Kürbis nicht mit Kartoffel
    -Liebstöckel immer alleine oder am Beetrand (behindert das Wachstum anderer Pflanzen)
    -Sellerie nicht mit Kartoffeln, Kopfsalat, Mais
    -Tomaten nicht in der Nähe von Kartoffeln pflanzen (Kartoffeln übertragen die Knollen- und Braunfäule) und Kohlrabi
    -Zucchini Gurken u. Tomaten nicht direkt nebeneinander
    (nicht weil die sich im Wuchs behindern da ist das Problem das Gurken und Zucchini schnell unter Mehltau u.a. leiden und dann die Tomaten schnell infizieren)
    -Zwiebeln mit Erbsen oder Bohnen


    Gute Pflanzennachbarn:


    -Artischokeund Rettich
    -Buschbohnen mit Sellerie, Salatsorten jeglicher Art,Kohlrabi,Kartoffel
    (die Nachbarn profitieren vom freigesetztem Stickstoff der Buschbohnen)
    -Dill gut neben Gurken
    -Erbsen mit Möhren, Mais, Bohnen, Steckrüben, Pastinake
    -Gurken mit Radischen
    -Kartoffel mit Erbsen, Bohnen, Auberginen, Kohl , Kamille , Spinat , Pfefferminze , Ringelblumen , Merrettich
    -Kohl mit Bohnen, Dill, Endivien, Erbsen, Kartoffeln, Kopfsalat, Lauch, Sellerie, Spinat, Tomaten
    -Kohlrabi mit Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Kopfsalat, Tomaten, Radieschen, Rote Bete, Sellerie, Spinat, Lauch,
    -Knoblauch gut zu Salat und Erdbeeren (Knoblauch soll Pilzerkrankungen verhindern)
    -Möhren gut neben Zwiebelgewächse(Möhrenfliege und Zwiebelfliege halten sich so gegenseitig fern, allerdings bleiben die Zwiebeln kleiner als wenn sie alleine stehen)
    -Mais mit Bohnen und Kürbis
    -Paprika mit Mangold
    -Petersilie mit Tagetes
    - Radieschen gut zu Salat(der Salat hält Erdflöhe fern)
    -Spargel verträgt sich gut mit Petersilie und Tomaten
    -Sellerie mit Spinat, Buschbohnen, Gurken, Kohl, Lauch, Tomaten
    -Tomaten mit Tagetes und Basilikum,Blumenkohl, Brokkoli, Sellerie , Wurzelpetersilie , Kapuzinerkresse, Möhren, Spinat, Radischen,Salat, Mais und Getreide
    -Zucchini mit Rote Beete, Mais, Tomaten,Zwiebeln,Möhren, Dill,RoteBeete
    -Zwiebel mit Salat, Radischen, Rüben



    Sonstige Tipps:


    -Beinwell fördert das Wachstum durch seine Wurzelausscheidungen.
    -Brennessel gegen Blattläuse und Ameisen und zur Stärkung der Baumwurzeln
    -Faulender Salat von innen her sollte man mit Steinmehl oder kalk anreichern .
    -Junge Salatpflanzen vor der Pflanzung ca. 2 Stunden in Ackerschachtelhalmbrühe stellen .
    -Kamille und Tagetes gegen Nematoden
    -Kapuzinerkresse (Pflanze des Jahres 2013!!!)
    -Unter Obstbäumen gegen Blutläusen
    -Neben Bohnen gegen schw. Bohnenlaus
    -Zwischen Kohl gepflanzt hält den Kohlweißling vom Kohl ab
    da er dann lieber dann an die Kapuziner geht und abfrißt
    und verhindert Pilze, Viren und andere Krankheiten
    -Kartoffeln gewinnen an Haltbarkeit und Geschmack , wenn man sie in lockeres sandiges Erdreich setzt . Dazu in jede Furche etwas Holzasche oder Steinmehl streut .
    -Melisse als Schutzmittel vor Ansteckungen bei Infektions und Pilzerkrankungen´
    -Möhrensamen - wenn dieser nicht keimt , so liegt es oft daran das die Pflanzen vertrocknen bevor sie den Boden durchstossen.
    Darum in leichte Böden etwas tiefer säen , wo sich die Feuchtigkeit länger hält . Ansonsten auf konstante Feuchtigkeit achten.
    -Petersilie unverträglich mit sich sich selber und nicht neben Salat
    -Knollenselleriepflanzen flach pflanzen , da diese sonst keine Knollen bildet.
    -Thymian zwischen anfälliges Gemüse z.B. Karotten, Zwiebeln, Kohl...
    (Der Duft vom Thymian hält einige lästige geflügelte Schädlinge wie z.b. Weiße Fliege, Geflügelte Blattlaus usw. ab)


    Dauer von Aussaat bis zur Ernte
    (bitte auf das Wetter in euren Regionen achten, man kann keine allgemeingültigen Angaben dazu machen! )

    Buschbohnen ca. 2-3 Monate (Ausaat ab Mai)
    Blumenkohl 4 Monate (Aussaat ab April)
    Brokkoli (Ausaat ab Mai)
    Chinakohl 3Monate (Ausaat ab Juli)
    Endivien (Ausaat ab Juni)
    Fenchel ( Ausaat ab Mai)
    Feldsalat/Spinat Ausaat ab September Ernte bis Frühjahr
    Grünkohl Aussaat Juni/Juli Ernte bis Februar
    Kohlrabi ca. 3 Monate (Ausaat ab April)
    Möhre 4 Monate (Ausaat ab März)
    Paprika,Physalis, Auberginen,Tomate ca. 7 Monate (vorziehen drinnen ab Januar bis März) pflanzen nach den Eisheiligen
    Radischen ca. 8 Wochen (Ausaat ab März)
    Alle Selleriesorten (Aussaat Februar/März drinnen)
    Zwiebel ca. 4 Monate (Saatgut vorziehen ab Januar/Februar, Steckzwiebeln ab März direkt im Beet)
     

    Stupsi

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    Hab mal ebend die Liste wieder hochgesetzt , diskutiert ruhig weiter!:)

    So also Tomate , Zucchini und Kartoffel hab ich in einem großen Kübel gepflanzt und sie gedeihen prima. Behindern sich gar nicht im Wuchs. Wie es mit Krankheiten/Erntemenge aussieht kann ich erst am Ende des Sommer sagen.
     
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