Schlechten Geruch und Schimmel bekämpfen

Wie löst Ihr das Problem?

  • Heizung laufen lassen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lüfter installieren. (Zwangslüftung)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Lösung.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

PCJOKER

Neuling
Registriert
08. Feb. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,



wie jeden Winter habe ich auch dieses Jahr wieder das Problem, dass es in der Laube etwas muffig riecht. Das liegt zum einen daran, dass ich nicht oft in der Laube bin und somit nicht richtig lüften kann, zum anderen ist auf Grund der niedrigen Temperaturen die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch. Da ich ganz gern Schimmel vermeiden, den Geruch loswerden und gleichzeitig aber nicht dauernd die Heizung laufen lassen will, habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und auf Ebay einen sogenannten Solar-Luftkollektor von Oscar gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, montiert man das Teil an die Hauswand oder auf’s Dach und wenn dann Sonne drauf fällt erwärmt sich der Kasten, die Luft darin auch und ein Lüfter bläst die warme Luft in die Laube. Da der Lüfter über eine Solarzelle angetrieben wird, läuft das ganze autark und unabhängig von einem Stromanschluss. Es verursacht somit auch keine Extrakosten. Angeblich ist die Anlage sogar durch das BAFA staatlich förderfähig, was die Anschaffungskosten deutlich reduzieren kann. Wenn das alles so funktioniert wie es da steht, klingt es als könnte es meine Probleme lösen oder zumindest deutlich reduzieren, da ja nicht nur regelmäßig und automatisch frische Luft in die Laube kommt, sondern sogar noch geheizt wird. Und das alles ohne laufende Kosten.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Anlage? Funktioniert das wirklich? Was sollte man beachten?
 
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    PCJocker, dann beantrage mal die Förderung und Berichte wie gut das ganze funktioniert.
    Bilder sind hier auch immer gerne gesehen. ;-)
    Sorry, aber für mich hört sich das nach Werbung an.
     
  • PCJOKER

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2019
    Beiträge
    3
    Förderzusage ist da. Und Kollektor ist auch da. Jetzt muss ich ihn nur noch installieren.
     

    Anhänge

    • zuwendungsbescheid.jpg
      zuwendungsbescheid.jpg
      240,2 KB · Aufrufe: 97
    • DSC_1493.JPG
      DSC_1493.JPG
      223,9 KB · Aufrufe: 93
    • DSC_1490.JPG
      DSC_1490.JPG
      189,7 KB · Aufrufe: 77
    • DSC_1489.JPG
      DSC_1489.JPG
      238,2 KB · Aufrufe: 81

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    PCJOKER, das ging ja wirklich shcnell mit dem Förderungsbescheid. (y)
    Die Anlage ist auch da, nun kann alles eingebaut werden, ich hoffe das funktioniert dann zu Deiner Zufriedenheit.

    Nun sehe ich auch,das es keine Werbung war. Sorry.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen im schlechten Zustand - Reparatur oder Neuanlage? Rasen 11
    S Neuanlage Garten - hilfreiche Tipps bei schlechten Bode Gartengestaltung 3
    Stormmaster Empfehlung für Menge und Häufigkeit des Düngens bei schlechten Bodenverhältnissen Rasen 14
    S Hilfe! Ich habe schlechten Boden wegen 2riesigen Bäumen! Gartenpflege 2
    F Rasenproblem durch Unkräuter und schlechten wuchs ! Rasen 6
    B LIste von guten/schlechten Befruchtersorten Obst und Gemüsegarten 2
    P Duftschneeball: Geruch der Blätter Gartenpflanzen 1
    K Muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 9
    L Liebstöckel ohne Geruch/Geschmack Kräutergarten 4
    U Erdiger Geruch in einem Zimmer im Erdgeschoss Sanierung & Renovierung 0
    J Spanien/Portugal -> honig Geruch, klebrige Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Ist der intensiver Geruch schädlich? Zimmerpflanzen 1
    billymoppel Geruch aus Schränken bekommen Haus & Heim 31
    S Majoran verliert im 2. Jahr geruch und Geschmack? Kräutergarten 1
    T der Geruch von vergorener Milch Small-Talk 14
    Cathy Geruch von Ölheizung Haus & Heim 13
    S Geruch in Räumen nach kompletter Aufdachdämmung Sanierung & Renovierung 5
    D muffiger Geruch im Bad Haus & Heim 15
    Next-T00l leichter Geruch / Raum renoviren Sanierung & Renovierung 17
    T Scharfer Geruch im Boden Gartenpflege 12
    G Tintenfischpilz, Clathrus archeri - Pilz Geruch Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Womit kann ich den Geruch einer toten Maus weg bekommen? Haus & Heim 7
    B sehr seltsamen Geruch im Haus, etwas hilflos Haus & Heim 7
    afq Pflanze mit starken unangenehmen Geruch - Götterbaum? Wie heißt diese Pflanze? 10
    John Robie Wie Weidentruhe reinigen, unangenehmer Geruch? Haus & Heim 29

    Similar threads

    Oben Unten