Schlehe und Lärche sterben

Rasendidi

Mitglied
Registriert
01. Nov. 2008
Beiträge
460
Ort
^Spaßhüpel, NRW
Hallo, habe eine Schlehe und eine Lärche die leider braun geworden sind.
Kann es sein das ich es mit dem düngen übertrieben habe?
Habe Universal Gemüssedünger genommen.
Die Bäumchen hatte ich schon einige Jahre, nun ist wohl ihr vorzeitiger Tot eingetreten.
Meine Bergulme hatte auch braune Blätter die abgefallen sind, ist aber wieder fleisig am treiben.

Gruß Didi
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, kann sein, zu viel Dünger ist auch nicht gut aber wichtig ist viel Wasser, es war viel zu trocken in vielen Teilen Deutschlands durch den heißen Sommer,da wurden die Wurzeln nicht tief genug befeuchtet durch den wenigen Regen, wenn man dann auch noch Dünger nimmt gibt das zusätzliche Verbrennungen.

    Ich würde ganz viel zusätzlich wässern in den nächsten Wochen, denn es kommt ja immer noch wenig runter,vielleicht lebt ja noch was und es kommt neues Grün.
     
  • Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Hallo,

    erstmal danke für die Antworten, ich denke es liegt an 3 Dingen, zu spät eingetopft, falsches Substrat, besteht aus Blumenerde, leider zu spät gesehen für Moorbeetpfanzen, Gartenerde und Splitt und dann zu viel Dünger.
    Leider besteht wohl keine Rettung mehr.Beide Pflanzen ganz braun bzw. blattlos, Schlehe ist aber noch an der Rinde grün wenn man krazt.
    Vieleicht sollte ich ja mal versuchen sie in neues Substrat zu pflanzen mehr als eingehen geht nicht mehr.

    Die Internetseite ist interesant, habe aber mehr über meine Lieblinge gelesen den Wühlmäusen.

    Gruß Didi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Weißdorn und Schlehe problematisch? Gartenpflanzen 2
    D Ist meine Schlehe krank? Gartenpflanzen 8
    Asaret Suche: Eberesche, Schlehe, Felsenbirne, Feld/Zimtrose Grüne Kleinanzeigen 1
    I Schlehe als Unterlage Obstgehölze 2
    T Schlehe ohne Beeren Hecken 1
    T Ist das eine Schlehe? Wie heißt diese Pflanze? 4
    dieFee Schlehe (Schwarzdorn) als Heckenpflanze unbedenklich?! Gartengestaltung 8
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 28
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten