Schleim am Pfirsichbaum - was ist das?

R

riesch

Guest
Hallo Ihr Lieben,

wusste nicht, ob das zu den Schädlingen gehört, dann bitte verschieben :rolleyes:. Und in der Suche hab ich auch nichts gefunden, aber ich denke, Ihr könnt mir helfen.

War heute im Garten und habe am Pfirsichbaum diesen komischen Schleim gesehen.

Baumschleim.JPG Baumschleim (2).JPG
Baumschleim (3).JPG Baumschleim (4).JPG

An einer Stelle, wo letztes Jahr ein dicker Ast abgebrochen ist, die aber mit diesem Harz, bzw. dieser Paste versorgt wurde, aber auch einfach so auf der Rinde. Erst dachte ich ja, es muss daran liegen, dass die Wunde nicht richtig versorgt wurde, aber an anderen Stellen, wo Äste abgesägt wurden, ist der Schleim nicht zu sehen...

Was ist das? Ein Pilz? Was kann ich da machen?

Echt eklig...

Danke schonmal, liebe Grüße,

riesch
 
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Riesch !


    Keine Panik !
    Das ist Baumharz, dH der Baum dichtet bloß seine Wunden ab.
    Alles in Ordnung !


    Servus !

    Kurt
     
    R

    riesch

    Guest
    Nee, das ist aber glibberig... ganz eklig wie ne Qualle (ohne der Qualle zu nah treten zu wollen)...

    Man kann es (mit nem Stock) ganz einfach verstreichen, klebt nicht oder so, ist nur ganz schlimm glbberig und wabbelig... Baumharz ist doch nicht so schleimig, oder? Kenne den nur als klebrig und irgendwie hart...

    Aber Danke und gute Nacht,

    Lg, riesch
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Es wird sich um Gummifluß handeln.

    Ganz geklärt, wieso der auftritt, ist es wohl nicht. Ursachen gibt es verschiedene, wozu Streß, Temperaturschwankungen, Schädlingsbefall und Krankheiten (z.B. Monilia) gehören.
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Klar !

    So ein großer Ast der wgfällt erzeugt ordentlicxh Streß und der Saft der normalerweise dort hinfließt muß eben irgendwo hin ...

    Außerdem, versucht der Baum seine Wunden abzudichten.

    Also keine Angst, das macht nichts.


    Servus !

    Kurt
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Stimmt Lieschen und Punica,
    ich hatte vor Jahren auch dieses Problem mit meinem Weinbergpfirsich. Nun behandele ich auch die kleinste Wunde mit Lac Balsam.
    Gebe in den Weißanstrich etwas Schachtelhalm- und Kamillentee. Er hat sich prima erholt und keinen Gummifluß mehr. Ich wohne in keinem Weinbaugebiet, hier
    wird es oft für einen Pfirsichbaum sehr kalt. Bei Wetterbedingungen wie sie zur Zeit herrschen, hat er schon ganz schön Stress.

    Hallo riesch schau mal: Gummifluss an Steinobst
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Hildegard !


    Weingartenpfirsiche halten alles aus.


    Servus !

    Kurt
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Kurt,

    Die "Mama" meines Weinbergpfirsichbaumes habe ich von einem Winzer,
    der viele solcher Bäume zwischen seinen Reben, an der Mosel wachsen läßt.

    Er braucht zum Gedeihen Weinbauklima.
    Ich wohne im Mittelgebirge und da wird es oft sehr kalt.
    In manchen Jahren erfriert die Blüte, und manchmal auch verschd. Äste.

    Schau bitte hier mal unter Standort:

    Roter Weinbergspfirsich

    Pfirsich
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Hildegard !


    Eure Weinbergpfirsiche stammen von unseren Weingartenpfirsichen ab und die halten sogar - 28 ° C aus ...


    Servus !

    Kurt
     
    R

    riesch

    Guest
    Hallo Ihr Lieben,

    danke schonmal für die Antworten. Dann mache ich mir jetzt erstmal keine Sorgen mehr. Ich warte einfach mal ab.

    hildegarden, der Link funktioniert leider nicht...

    Temperaturschwankungen hatten wir in den letzten Tagen ja schon.... und an der Stelle, die den meisten Schleim hat, ist ja im letzten Jahr ein riesiger Ast abgebrochen. Keiner weiß, wie lange der halb-runterhängend am Baum hing, damals war es noch nicht meiner und es waren drei Monate keine Menschen auf dem Grundstück. Das kann ja schon ganz schön stressig für so einen Baum sein...

    Also nochmal Danke!

    Viele liebe Grüße,

    riesch
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gelber Schleim auf Pflanzenerde Zimmerpflanzen 5
    V Schleim auf meiner Ceropegia woodii Zimmerpflanzen 4
    S Merkwürdiger Schleim auf Blumenerde Zimmerpflanze Gartenpflanzen 1
    D Weißer Schleim am Steckling Obst und Gemüsegarten 2
    maxosh Schleim an den Tomatenstengeln Tomaten 5
    maxosh Weißer Schleim auf meinem frischen Rasen Rasen 5
    Phl0x Rosa Schleim auf Rasen Rasen 12
    J Schleim von den Samen - wie bekomme ich den weg? Tomaten 5
    N schleim auf erdbeerpflanze?!? Obst und Gemüsegarten 4
    D Weisser Schleim auf Erdbeer Pflanze-Wer weis Rat? Obst und Gemüsegarten 14
    B Grüner Schleim im Rasen? Rasen 4
    W Schleim an meiner Zierpflaume Gartenpflanzen 3
    U Oleander - weißer Schleim Gartenpflanzen 1
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    A Schnitt junger Pfirsichbaum Laubgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    K Pfirsichbaum retten Obst und Gemüsegarten 2
    G Hallimasch im Garten Fragen. Standort Pfirsichbaum Gartenpflanzen 3
    Liebstöckel Durchlöcherte Blätter am Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 2
    H Pfirsichbaum - Blätter verfärben sich Obst und Gemüsegarten 1
    H Pfirsichbaum sondert klebriges Zeug ab Obst und Gemüsegarten 6
    J Wild wachsender Pfirsichbaum - Fragen Obst und Gemüsegarten 23
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    Petra1258 Trauer um meinen Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten