Schleimpilze - Pflanze oder Tier?

AdW

Mitglied
Registriert
30. Okt. 2009
Beiträge
107
Ort
hinter Dachau
Guten Morgen miteinander,

in unserem Garten habe ich schon zweimal so schaumiges Zeug gefunden. Wenn ich drin rumstochere rührt sich aber nix. Es ist auch ziemlich kompakt. Hat jemand schon so was ähnliches gesehen?

4719460.jpg
[/QUOTE]
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Pflanze oder Tier??? KEIN Bauschaum

    Hi!
    Ich hatte im Mai/Juni auch eine Art Schaum auf einigen Pflanzen, sah aber mehr aus wie Badeschaum und als er verschwunden war waren die ganzen Blätter mit schwarzen Flecken überzogen.
    Tippe auf einen Pilz!
    Hab alle Pflanzenteile vorsorglich abgeschnitten und im Hausmüll entsorgt.

    Könnte bei Dir auch ein Pilz sein wenn keine Eiablage oder so von Tieren erkennbar ist.
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    AW: Pflanze oder Tier??? KEIN Bauschaum

    Das Zeug liegt aber mehr auf der Erde bzw. auf dem Rindenmulch, Gott sei Dank nicht auf Pflanzen:d
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Pflanze oder Tier??? KEIN Bauschaum

    Dann ist es bestimmt ein Pilz, Rindenmulch hält ja immer schön die Feuchtigkeit.

    Wenns Dich nicht stört dann laß ihn doch, sieht interessant aus :grins:

    Weiß nur nicht ob er sich stark vermehrt wenn man ihn nicht wegmacht müßtest Du mal zu googeln.
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Pflanze oder Tier??? KEIN Bauschaum

    Hallo zusammen,

    ich denke es handelt sich um einen Schleimpilz. Schleimpilze werden oft mit Rindenmulch in den Garten gebracht. Da ich aber (zum Glück) noch nie einen Schleimpilz im Garten hatte, kann ich nicht viel dazu schreiben. Aber Google wird sicherlich weiterhelfen können, oder Wikipedia, oder...
    Schleimpilze ? Wikipedia
    Die Welt der Schleimpilze

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    AW: Pflanze oder Tier??? KEIN Bauschaum

    Ja, danke, das müsste es sein. Sieht zwar ekelig und seltsam aus, aber er schadet nicht - im Gegensatz zu meiner Läuseplage:d
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Pflanze oder Tier??? KEIN Bauschaum

    Ja die Läuse vermehren sich im moment rasant und die Marienkäfer sind alle noch im Verpuppungstadium.
    Solange sie nicht überhand nehmen warte ab die werden bald gefressen wenn die jungen Marienkäfer geschlüpft sind haben die gaaaaaanz viel hunger :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Fragen zum Schleimpilze züchten Gartenpflanzen 19
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    Z Gelöst Pflanze Pferd und Wagen? (Eisenhut) Wie heißt diese Pflanze? 5
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    S Weitere Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Pflanze am Zaun Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten