Schloss der Haustüre hakt

Joerki

Mitglied
Registriert
01. Dez. 2009
Beiträge
22
Guten Morgen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Aufschließen der Haustüre ( ich meine jetzt, wenn sie wirklich 2 Mal verschlossen ist ) hakt.
Einen neuen Schließzylinder habe ich bereits eingebaut. Aber das Problem ist nicht behoben.
Habe auch mal die verschiedenen Verriegelungen von außen geölt, aber ohne Erfolg. Der erste Schließvorgang ist immer sehr schwer. Danach gehts dann gut.
Schließe ich also immer nur einfach ab, gibts kein Problem.

Woran könnte das liegen und wie behebe ich das ?

Ich hatte schon daran gedacht, die ganze Schließleiste mal aus der Tür auszubauen. Da sind ja jede Menge Schrauben, die man lösen kann. Aber geht das so einfach ? Ist ne Holztür, 20 Jahre alt, hat 4 Schließer und das Hauptschloss.

Grüße

Jörg
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,


    vielleicht liegt es gar nicht am Schloss selber.

    Bei uns musste die Türe auch schon mal nachgestellt werden,
    weisst du hinten .. ähmja (mei bin ich heut blöd:rolleyes:) wo sie eingehängt ist.


    LG Feli ...
     

    Joerki

    Mitglied
    Registriert
    01. Dez. 2009
    Beiträge
    22
    Hi,

    hmmmm, tja, also, ich versuche mal, die Türe zu schließen, wenn sie offen ist.
    Dann müsste sie ja funktionieren, oder ?

    Grüße

    Jörg
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Du meist du drehst mal am Schlüssel wenn die Tür auf ist..
    Ja versuch mal, dann müsste es ja ohne Probleme gehen.

    Wenns so ist denke ich das du wirklich die ganze Türe etwas
    nachstellen musst.
    Unsere setzt sich auch immer wieder mal .. und wenns nur einen
    halben Millimeter ist .. aber dann geht das Schloss auch nicht
    mehr richtig.


    LG Feli
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich hatte das selbe Problem vor kurzem auch, immer beim aufschließen hakte der Zylinder.
    Jetzt ist vor ein paar Tagen meiner Tochter der Schlüssel abgebrochen. Ich habe zwar den abgerochenen Bart herausbekommen, aber trotzdem einen neuen Zylinder eingebaut weil ich neugierig war ob das haken dann aufhört.
    Es hat aufgehört. Bei mir lag es eindeutig am Schloss, denn es hakte auch als ich es in der Hand hielt und den Schließversuch machte.
    Da Du nun schon einen neuen Zylinder drin hast und das Problem immer noch besteht, ist der Versuch es bei offener Tür zu probieren eine gute Idee. Wenn jetzt das Schloss ohne Probleme schließt, dann könnte es sein das die Tür hängt wie Feli schon sagte ( hinten ähm ja...an den Angeln Feli oder manch einer sagt auch Anschläge oder Bänder oder Scharniere dazu;))
    Entweder Du legst Fitschenringe unter oder Du schließt den Riegel zweimal rausAnhang anzeigen 82844um zu sehen ob der Riegel beim zumachenAnhang anzeigen 82845 genau in die dafür vorgesehenen ÖffnungenAnhang anzeigen 82843 im Rahmen passt.
    Wenn nicht, dann kannst Du Dir sicher sein , das die Tür etwas verzogen ist (im Winter bei manchen Holztüren durchaus nicht selten). Da hilft dann wirklich nur nachstellen, aber auf keinen Fall irgendwas abhobeln, denn im Sommer würde dann die Tür wieder ich sag mal "schrumpfen".
    Manchmal haut das aber mit den Fitschenringen nicht hin, dann gäbe es noch die Möglichkeit der Versetzung des Schließblechs nach oben bzw. unten.
    Kommt ganz drauf an ob die Angeln/Scharniere überhaupt eine Einstellung zulassen. Geht meistens nur durch ein-oder ausschrauben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Bei mir sind diesen Winter auch einige Türen schwergängig. Die Terrassentür wage ich schon garnicht mehr zu öffnen, da sie zum Schließen jetzt immer angehoben werden muss. Die Gartenpforte sowie das Eingangstor sind durch den Frost total verzogen und lassen sich nicht mehr abschließen.:mad:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Danke Frank :D war eben noch ziemlich früh, da
    funktionieren meine grauen Zellen noch net so,
    die hackeln da auch immer bissel so wie das
    Schloss.
    :rolleyes:


    LG Feli
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tür kann nachgestellt werden, vielleicht hat sie sich im laufe der Zeit etwas abgesenkt.

    Allerdings würd ich noch warten bis es wärmer wird und ob dann das Problem immer noch besteht denn Holztüren können sich auch durch kälte oder Wärme leicht verziehen.


    Lg Stupsi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Bei mir sind diesen Winter auch einige Türen schwergängig. Die Terrassentür wage ich schon garnicht mehr zu öffnen, da sie zum Schließen jetzt immer angehoben werden muss. Die Gartenpforte sowie das Eingangstor sind durch den Frost total verzogen und lassen sich nicht mehr abschließen.:mad:

    das kann bei Holztüren durchaus vorkommen und bei Gartenpforten aus Holz natürlich auch. Im Sommer wird sicher wieder alles i.O. sein.

    upps, Stupsi war schneller
     
  • Joerki

    Mitglied
    Registriert
    01. Dez. 2009
    Beiträge
    22
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich werde heute auf jeden Fall mal den Schließversuch bei offener Türe austesten.
    Aber, wie gesagt, das Schließen geht, das Öffnen ist schwer.
    Werde dann morgen berichten.

    Liebe Grüße

    Jörg
     
  • Joerki

    Mitglied
    Registriert
    01. Dez. 2009
    Beiträge
    22
    Guten Morgen,

    hier also das Ergebnis .

    das Schließen bei geöffneter Tür hat dieselben Probleme verursacht, daher schied eine verzogene Türe also aus.
    Ìch habe den Zylinder nochmal ausgebaut und mir ein Sprühöl mit einem längeren Röhrchen dran besorgt.
    Das habe ich dann an alle erreichbaren stellen durch das Zylinderloch reingesteckt und kräftig gesprüht.
    Tja, das wars wohl. Geht wie nue, ach was, besser als neu.:)

    Grüße

    Jörg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Herbstmarkt Schloss Hex Belgien Archiv 2
    luise-ac Pflanzenmarkt Schloss Hex Belgien Archiv 3
    D Holzoberfläche restaurieren und Schloss öffnen Heimwerken 5
    muecke1401 Schloss und Grün Archiv 18
    freedom1 Herbstzauber Schloss Laubach Archiv 2
    Elkevogel Home & Garden Schloss Salem 04.-07.09.2014 Archiv 1
    UTE Herbstfestival Schloss Rheydt Archiv 0
    londoncybercat7 das fürstliche gartenfest schloss wolfsgarten bei frankfurt Archiv 1
    Moorschnucke 14.15 Uhr u. a. SCHLOSS DYK in NDR !!! Gartenfreunde 0
    -neugier- Forentreffen 2011 auf Schloss Dyck/ Düsseldorf Archiv 1556
    S Rose 'Schloss Rastede' Rosen 2
    luise-ac Pflanzenfestival Schloss Hex Archiv 0
    S Schloss und Zarge Sanierung & Renovierung 8
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28

    Similar threads

    Oben Unten