Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten?

  • Ersteller des Themas MaxMadMax
  • Erstellungsdatum
MaxMadMax

MaxMadMax

Neuling
Hallo,

eigentlich plane ich die Gartenbewässerung über den Wasserhahn, der allerdings nicht allzu viel Druck / Durchfluss bietet.
Daher suche ich nach Alternativen.

Ich habe eine Grundwasser-Wärmepumpe und überlege, ob ich in den Brunnen eine 2. Pumpe für den Garten unterbringen kann.

Nun wäre die Frage, ob ich diese im Schluckbrunnen unterbringen kann, der im Garten liegt.
Mir wurde abgeraten, da sich nur der Saugbrunnen eignen würde. Im Schluckbrunnen würde die Pumpe zu viel Dreck, Sediment o.ä. ziehen. Ist dem so? Hat jemand ggf. Erfahrung?

Der Saugbrunnen liegt leider auf der anderen Seite vom Haus und ist daher nicht möglich. :mad:

Und noch eins... Wie bekommt man den Schlauch aus dem Brunnen heraus? Der Deckel hat keine Öffnung?

Vielleicht gibt es hier jemand, der schon Mal eine Lösung gefunden hat.

Dank euch.
 
  • Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Hallo Spät aber doch.
    Meines Wissens ist ein Schluckbrunnen doch eigentlich ein Sickerschacht für Kondensat das bei der Wärmepumpe endsteht.
    Wie möchtest du da eine Pumpe zur Wasserentnahme anschließen?
    Das funktioniert nicht.
    LG Herbert
     
    MaxMadMax

    MaxMadMax

    Neuling
    Die Grundwasserwärmepumpe saugt ihr Wasser aus dem Saugbrunnen an und leitet es über den Schluckbrunnen wieder an das Grundwasser zurück.
    Mit Kondensat hat es nichts zu tun.
     
    Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    OK
    Bedeutet aber trotzdem das es dort versickert. Dort kannst du kein Wasser entnehmen.
    Die Vorschrift des Schluckbrunnens soll verhindern das die Kanalisation überlastet wird.
     
  • Jagger

    Jagger

    Mitglied
    Hallo MaxMadMax,
    hast du eine Saugheberlösung oder einen freien Einlauf im Schluckbrunnen?

    Eine Zusättzliche Pumpe im Saugbrunnen stelle ich mir nicht gut vor... die aktuelle zieht doch sicher schon um die 2m³/h oder?
    Ich frage mich, wo der Dreck im Schluckbrunnen herkommen soll?
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege allgemein 2
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Pflanzen allgemein 26
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 0
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    S Reinfall mit Rose Rosen 11
    A Was passiert mit meinem Mangold gerade? Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    W Rasentrimmer kaufen mit Hauptaugenmerk auf die Fadenverlängerung Gartengeräte & Werkzeug 38
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    G Rasen entlüften mit Traktor Gartengeräte & Werkzeug 9
    J Monstera Steckling mit weißen kleinen Blättern Tropische Pflanzen 2
    S Lorbeerblätter mit dunklen Flecken Kräutergarten 1
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    G Kübelpflanzen richtig und mit Drainage pflanzen Pflanzen allgemein 47
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    H Gelöst Strauch mit langen schmalen Blättern, rotbraune Äste Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    M Fächerahorn unterpflanzen mit Geranium? Gartenpflege allgemein 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom