Gelöst Schmalblättrige Ölweide (Eleagnus angustifolia)

Kauz

Mitglied
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
37
Ort
bei Oldenburg
Bei einem kürzlichen Besuch in der Hafencity HH sind mir von weitem silbriggrau schimmernde Bäume aufgefallen. Sie trugen noch verwelktes Laub -ähnlich einer schmalblättrigen Weide und vielfrüchtige traubenartige und hängende Büschel mit cirka 1 cm großen Samen. Diese haben eine noch weiche Schale mit einem sehr harten Kern. Die Bäume wirkten sehr interessant - filigran durch die nicht kahle und verästelte Krone. Kennt jemand diese Art und kann mir mal auf die Sprünge helfen ohne daß ich lange suchen muß?
IMG_7036.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7037.JPG
    IMG_7037.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 49
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Guten Morgen. Sind diese Blätter gefiedert? Dann könnte es sich um eine Eschenart handeln.

    kannst du noch Fotos der Bäume einstellen? Das hilft meist mehr als nur ein vertrockneter Samenstand.
     
  • gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    Hallo das ist kein Gold Regen.
    wir haben den vor Pension, Gold Regen hat Schoden.
    vg. Gartenerde Iris
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich stimme Gartenerde zu. Goldregen hat Schoten. Diese Früchte sehen eher einer Eschenart ähnlich, aber ich bin gar nicht sicher. Darum wäre es wirklich gut, wenn du den Baum noch fotografieren könntest, wenn das möglich ist.
     

    Kauz

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2015
    Beiträge
    37
    Ort
    bei Oldenburg
    ;)Es gibt tatsächlich noch Leute, die ohne internet- und kamarafähiges Handy rumlaufen.
    Und es war nur ein Besuch. Ich hoffte, über die Beschreibung des zusätzlichen, eigentümlichen Gesamthabitus weiterzukommen. Weiter kam ich an das vertrocknete Laub auch nicht ran. Aber danke für das Mitdenken!
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Hallo Kauz,
    ich weiß, dass in der Hamburger Hafencity (bin Hamburgerin) unter anderem der Japanische Schnurbaum gepflanzt wurde. Es sollten absichtlich auch einige exotische Baumarten dort gepflanzt werden. Leider finde ich im Netz keine Fotos, wie der Baum im Herbst/Winter aussieht, aber ich finde die Fotos vom Sommer sehen deinen getrockneten Früchten schon etwas ähnlich.
    Schöne Weihnachten allen Mitlesern wünscht
    Blümchenpflücker:freundlich:
     

    Kauz

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2015
    Beiträge
    37
    Ort
    bei Oldenburg
    Ein Hoch auf das Internet und die netten Helfer und Ideengeber. Ich habe den Baum jetzt gefunden! Der japanische Schnurbaum ist es zwar nicht, nachsehenswert, aber gleich die Samen anders. Er steht aber dort in der Nähe. Durch Blümchenpflücker bin ich auf die Idee gekommen über Hamburgs Stadtbäume zu googeln ( G. nehm ich nicht, aber der Ausdruck ist wohl erklärend). Nach etwas Suche Hamburg hat einen Stadtbaumkataster! Für alle frei nutzbar! Registrierte Bäume, auf Anklicken die genauen Angaben. Es ist die schmalblättrige Ölweide (Eleagnus angustifolia; Dar-es-Salaam-Platz), deren Bilder auf anderen Webseiten die letzte Bestätigung geben.
    Ich freue mich. Und werde mal einen Samen probieren, hoffentlich ohne einen Zahn zu schädigen. Und weitere werde ich versuchen, mal anzuziehen, da sie als robuste Art gelten.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Auf diese Idee hätte ich auch kommen können! In Basel - meine Heimatstadt - gibt es sich ein solches Baumkataster.

    Super, dass das nun geklärt ist und viel Erfolg bei deiner Aufzucht! Denk noch daran, dass viele Samen eine sogenannte Stratifizierung (Keimfähigkeit erst durch Frost) benötigen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten