Schmale Hecke als Sichtschutz

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Ich hab da in meinem Garten so ne kleine Schmuddelecke. Um diese etwas zu verstecken, würde ich gerne eine kleine Hecke quer vor den Komposthaufen pflanzen. Sie sollte allerdings nicht zu tief werden.und auch nicht zu hoch. Max. 1,50 metr

image.jpg

Was könnte ich denn da verwenden. Buchs könnte man klein halten, braucht bloß lange zum Wachsen?

Kirschlorrbeer wird schwierig wegen der Tiefe.

Und es ist dort relativ schattig, da rechts daneben unser Holzhäuschen steht.
 
  • J

    Joes

    Guest
    Ich würde Liguster empfehlen.

    Wichtig ist, dass man rigoros schneidet. Also fast bis an
    das Stämmchen.
    Kleine Buchenhecke sieht auch gut aus, ist jedoch etwas
    durchsichtiger, wenn sie dünn geschnitten ist.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    säulenthujen .. wächst schnell und ist auch im Winter dicht ...

    Kirschlorbeer? bei Kindern? die bilden giftige Beeren, glaub nicht dass du das willst

    Buchs .. da sind die Kinder selber Eltern bis der groß ist ... :)

    säulenthujen hast in einem Jahr dicht, wenn du größere kaufst und die wachsen schön in die Höhe und nicht in die Breite
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Liguster hört sich gut an. Vorallem auch weil bei Vögeln beliebt. Hab grad mal gegoogelt:

    Könnte ich den Schwarzgrünen Liguster jetzt demnächst pflanzen? Bekomm ich da im Gartencenter (z.b. Dehner) jetzt pflanzen? Und welchen Pflanzabstand? 50 cm?

    @ Fini: bin nicht so der Thujenfan. Mein Nachbar hat 15 Meter an unserer Grundstückshecke... Das reicht mir eigentlich ;)

    Meine Kinder wissen, was sie im Garten essen dürfen und was nicht. Wenn ich alles giftige rausschmeißen müsste, wär mein Gärten ziemlich leer.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die Thujen was der hat sind ja auch potthässlich :D

    ich finde die Ecke eigendlich nicht schmuddelig, du hast da eine wunderschöne Kräuterschnecke und den Kindergarten könntest auch nett gestalten mit ein paar Rosen usw. ..

    ansonsten, warum setzt du nicht eine Beerenhecke? Also Ribisel oder Himbeeren ..
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Die Obstecke ist links vom Foto: Johannisbeeren rot und weiß, Stachelbeeren, pysalis (wenn ich endlich irgendwo Pflanzen finde), Apfel, Blutpflaume, Zwetschge, Heidelbeere.

    Mich stört halt, dass man von der Terrasse so auf den Komposthaufen hinsieht. Den würde ich gerne verstecken. Ansonsten bin ich mit der Ecke auch ganz zufrieden.

    Ja, die Thujenhecke vom Nachbarn ist echt hässlich. Ist aber auch schon 50 Jahre alt. Die Nachbar sind schon älter und lassen die Hecke vom maschinenring schneiden. Kostet jedes Jahr 300 Euro. Sie überlegen jetzt die Thujenhecke wegmachen zu lassen. Weil es halt so teuer ist und hässlich noch dazu. Irgendwie ist es aber doch schade, wegen den Vögeln, die da immer rumturteln :rolleyes::rolleyes:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was hältst da davon, statt der schmalen Hecke ein Holzgerüst hinzustellen und das dann mit Clematis ect bewuchern zu lassen? Vielleicht hat Hero auch eine Idee, was für eine Rose mit dem schattigeren Standort klarkommt?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Was hältst da davon, statt der schmalen Hecke ein Holzgerüst hinzustellen und das dann mit Clematis ect bewuchern zu lassen? Vielleicht hat Hero auch eine Idee, was für eine Rose mit dem schattigeren Standort klarkommt?

    Liebe Grüße, Pyromella

    Clematis hab ich schon 3 Stück, ne schöne Rose wär evtl. ne Alternative. Aber dieses Eck ist schon sehr schattig und auch immer gut von Schnecken und Krabbelzeugs besucht. Ich würd mich da als Rose glaub ich nicht wohl fühlen....
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Gut Thuja magst du nicht, obwohl die schmalen vermutlich die beste Lösung wären, schnell groß, schmal und wenig Aufwand. Lorbeer wird nicht dicht als schmale Hecke und mit der Zeit unten licht, also keinesfalls.

    Laubhecke wäre als Hecke vermutlich ganz gut, dauert halt. Wie wäre es, wenn du eine Trennwand hin baust als Übergang für ein paar Jahre. Die Hecke pflanzt du davor oder dahinter. Die Trennwand kannst du ja wieder abbauen, wenn die Hecke die geforderte Größe hat.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich finde die Ecke auch nicht so schmuddelig, zumal du dann kaum Platz hast.

    Wie wäre es denn mit Brombeeren ohne Stacheln. Die brauchen aber einen Kletterwand bis ca. 3 - 4 m hoch als Stütze. Da gibt es doch sicher etwas Sonne? Meine hat nur bis ca. 10 Uhr Sonne, dann steht unser Haus im Weg und nachmittags ab 16 Uhr wieder Sonne.
    Wir haben 2 Erdanker 90 cm im Boden, dann 2 Lange Stützen und alte Holz Reste alle ca. 40 cm dran. In der Tiefe sind das vielleicht 40 cm. Oben dann mehr. Da die Triebe kräftig sind, kann man zum Schutz von Kindern den unteren Querbalken weglassen.
    Unsere hatte letztes Jahr etwas Frostschaden dadurch ist sie nicht so dick. Aber in der Mitte sitzt ein Dritte Pflanze die wir im Herbst gefunden haben. Vögel holen sich ja oben auch mal Beeren ab....und verteilen die dann im Garten:grins:

    Anhang anzeigen 519125

    Normal ist sie viel dicker

    Suse
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Obst mag ich in dieser Ecke echt nicht haben, weil es hier wirklich von Schnecken wimmelt. Ich könnte direkt ne Tigerschneggel-Zucht aufmachen... Auch auch den Nacktschnecken werde ich nicht her.

    Ich werde morgen früh mal zu Dehner fahren und schaun was die da haben. Ich tendiere ja immer noch zum Liguster. (Die Rutsche steht da übrigens nicht immer, nur wenn sie beim Rasen mähen :!: im Weg steht ;) )
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ähmm :grins:das sind Beeren, Ganz lecker für deine Kids. Denn ich hab ne Kernobst Obst Allergie. Die meinen Hals zu schwellen lässt bis ich ersticke.

    Und es wimmelt nur von Schnecken, wenn es zu feucht ist. Wir haben keine, Ich habe noch nie eine Nachtschnecke gesehen, weil es bei uns kaum regnet. Da wo ich ursprünglich herkomme Brandenburger Dorf auch nicht. Also irgendwas Wie ein Draingenetz einbringen, schon habt ihr weniger Schnecken und dann

    Satire:grins:

    Den Regen Nach Sachsen-Anhalt,
    Magdeburg, Alt Olvenstedt senden,
    Denn ich warte auf dass seit Tagen angesagte Gewitter. Wir haben seit dem 1.1.2016 max. 6 Tage mit jeweils 2h Regen gehabt. Kaum Brunnen denn hier wurde das Grundwasser abgesengt, weil wir ja angeblich im Wasser des höheren Ackers der 2004 bebaut wurde versinken........Ah ja.

    Suse

    die aber versteht was du meint ist ja deine Entscheidung
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ähmm :grins:das sind Beeren, Ganz lecker für deine Kids. Denn ich hab ne Kernobst Obst Allergie. Die meinen Hals zu schwellen lässt bis ich ersticke.

    Und es wimmelt nur von Schnecken, wenn es zu feucht ist. Wir haben keine, Ich habe noch nie eine Nachtschnecke gesehen, weil es bei uns kaum regnet. Da wo ich ursprünglich herkomme Brandenburger Dorf auch nicht. Also irgendwas Wie ein Draingenetz einbringen, schon habt ihr weniger Schnecken und dann

    Satire:grins:

    Den Regen Nach Sachsen-Anhalt,
    Magdeburg, Alt Olvenstedt senden,
    Denn ich warte auf dass seit Tagen angesagte Gewitter. Wir haben seit dem 1.1.2016 max. 6 Tage mit jeweils 2h Regen gehabt. Kaum Brunnen denn hier wurde das Grundwasser abgesengt, weil wir ja angeblich im Wasser des höheren Ackers der 2004 bebaut wurde versinken........Ah ja.

    Suse

    die aber versteht was du meint ist ja deine Entscheidung

    Beeren/Obst gehört für mich alles in eine Schublade :d

    Ich kann dir samt Regen gerne auch noch ein paar Nacktschnecken hoch schicken :p

    Nö, nö, die BrommBEEREN kannst du mir nicht schön reden. Die mögen die Kids gar nicht SO gern und falls doch, liefert die der Opa frei Haus ;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wollte dir ja nur helfen und bin niemandem böse, der auf meine Tipps nicht antwortet.

    Na die Nacktschnecken würden hier innerhalb von 1h vertrocknen, und wie sie aussehen weiß ich schon, danke. Wie gesagt 6 x 2h macht nur 12 h Regen wir haben ende Mai! macht 12 h in 5 Monaten plus gerade mal 30 Minuten......


    Dann Vielleicht. Wicken, Fuchsien, Geranien Klettererd ach ne du magst ja kein Naschobst. Es gibt tausend Möglichkeiten für dich auf die ich mit meinem kaputten Gehirn gerade nicht komme.
    1 Besuch im Bau/Gartenmarkt würde das Problem aber meist klären.

    Suse
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich hab heute noch ein paar Liguster-Pflanzen ergattert. Sind zwar noch nicht besonders groß, aber das wird schon.

    Evtl. bau ich mir aus Weide übergangsweise so ne Art Spalier, wo ich dann zwischen Kompost und Hecke was hochranken lasse. Zumindest bis die Hecke ne bestimmte Größe hat.

    Kapuzinerkresse wird es wohl zu schattig sein? Wicken?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wicken wirst Du später aus der Liguster Hecke mühsam wieder auszupfen.
    Lass die doch einfach wachsen, Liguster wird recht schnell hoch und dicht.
    Was für ein Liguster ist es denn geworden?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bau Dir doch aus Weide das Spalier und stelle es einfach hinter die Hecke, dann ist die Ecke etwas verdeckt und der Liguster kann ungestört wachsen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Suche schmale Hecke auch als Sichtschutz! Winterhart! Gartenpflanzen 9
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    F Schmale, blickdichte Hecke für kleinen Garten gesucht Hecken 18
    bergaufsepp Schmale Hecke - Hainbuche oder Liguster? Gartenpflanzen 9
    Marmande Schmale Pflanze fürs Badezimmer Zimmerpflanzen 26
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    Shantay Schmale Mauerabdeckung - Bitte um Ideen Heimwerken 95
    W 25cm schmale Streifen bepflanzen Stauden 17
    C hohe schmale Pflanzen vor Trennwand? Gartenpflanzen 17
    D Gelbe Blüte, lange, schmale, dünne Blätter Wie heißt diese Pflanze? 5
    bine67 Schmale lange Blätter habe ich, Wie heißt diese Pflanze? 3
    T schmale Talkung Spaß & Spiele 1763
    Murmelchen Gibt es schmale Gabbeh- oder Nepal-Läufer? Haus & Heim 17
    I Welcher Flächenberegner für kleine /schmale Ecken ?? Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Welche "schmale" Kirsche? Obst und Gemüsegarten 5
    B So, daß ist meine schmale Homepage.... Small-Talk 20
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3

    Similar threads

    Oben Unten