Schmale Mauerabdeckung - Bitte um Ideen

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.901
Ort
Oberbayern
Hallo Ihr Lieben,

seit letzten Mittwoch steht endlich mein Mäuerchen vor der Nachbarshecke, um die Verkahlung unten zu kaschieren und einen schönen Hintergrund für mein Hosta-Beet zu geben.

Bisher habe ich mir noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht, aber da die Mauer nicht verfugt ist, hat mich der Nachbar darauf hingewiesen, daß ich dafür sorgen soll, daß kein Wasser von oben zwischen die Steine eindringt und sie im Winter eventuell bei Frost sprengt.

Herkömmliche Abdeckungen (Baumarkt, Internet) sind leider alle zu breit, da die Mauer nur 14 cm tief ist und ich eine Abdeckung von max. 18 cm benötigen würde (1 cm geht noch nach hinten, ohne die Grundstücksgrenze zu verletzen und 3 cm nach vorne). Die Länge der Mauer beträgt 10,22 Meter.

Jemand eine Idee, was man als Abdeckung drauf machen könnte, so daß es auch noch optisch paßt?

Hier mal ein Foto:

2016-03-24_18-04-27_IMG_3163.jpg


LG Shantay
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof?:confused:
    Eine Mauer, ohne Verfugung, die Schutz gegen Wasser und Frost braucht????
    Was für Steine sind das? Besteht da wirklich Gefahr von Frostbruch?
    Spontan fiele mir eigentlich nur Zinkblech ein - lange Streifen, übereinanderlappend verlegt. Aber das muss man mögen und wird nicht ganz preiswert.
    Gibt es nicht auch irgendein Blech, das schneller Moos oder ähnlichen Bewuchs zulässt? Unsere Regenrinnen neigen dazu :schimpf:- aber ich weiß nicht, was es für ein Material ist (Mietwohnung)

    Ich hätte das Beet eher breiter/tiefer angelegt und im Hintergrund Stauden oder Sträucher gepflanzt, die die olle Thujahecke verstecken und den Hostas einen schönen Rahmen bieten.
    Aber gut, örtliche Gegebenheiten lassen oft nur Kompromisse zu:p und die Mauer sieht eigentlich ganz schön aus.
    Moosbewuchs - für die grüne Optik - auf der Mauer bekommt Du übrigens recht flott wenn Du gelegentlich Joghurt, Buttermilch oder Quark drauf verstreichst (auch mit Milch verdünnt aufsprühen geht).
    LG
    Elkevogel
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Danke Elkevogel,

    Das Beet ist genau an die Größen der Hostas mit Beipflanzung angepaßt und endet an meiner linken Gartenhaustür. Das Ende der Mauer beim Gartenhaus wird mit einem Goldliguster kaschiert, den ich schmal ziehen werde. Damit ich beide Türen noch aufbringe, ist das Beet so schmal. Was man nicht sehen kann auf dem Foto: auf der rechten Seite liegt meine Terrasse und von ihr bis zum Beet sind es keine zwei Meter mehr - zumindest im vorderen Drittel.

    Die Steine sind aus Beton. Mein Nachbar hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß man mit Frost früher ganze Steinbrüche gesprengt hat und das durchaus passieren kann. Allerdings finde ich eine Abdeckung aus Blech eher nicht so schön, das paßt nicht dazu. Ein weiterer Vorteil einer Abdeckung ist natürlich auch, daß ich ein paar Zentimeter mehr Tiefe habe, um Deko auf die Mauer zu stellen.

    LG Shantay
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Shantay,

    würden Dachziegel was bringen?
    Da gibt es doch verschiedene Formen - so leicht gebogene könnten doch als Wasserableitung was bringen?
    Ich weiß aber leider nicht, ob es die in der passenden Breite gibt.
    Und für Deko sind die wohl auch eher nicht geeignet.
    Aber ganz bestimmt kommen hier noch mehr Ideen bzw. Vorschläge.

    Warum habt ihr die Mauer nicht verfugt?
    Dann wärt ihr doch auf der sicheren Seite gewesen, oder?!

    Liebe Grüße und Gute Nacht
    Elkevogel
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Bin mir aber nicht sicher, ob die auch das Gewicht von Steinfiguren tragen können und wie das optisch wirkt. Es wird wohl doch darauf raus laufen, daß ich mir beim Steinmetz was anfertigen lassen muß und das kostet wahrscheinlich mehr als die ganze Mauer...:mad:

    LG Shantay
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Danke Tina, wie gesagt max. 18 cm Tiefe und Schindeln sind viel größer. Außerdem möchte ich noch Deko auf die Mauer stellen. Mauerabdeckungen gibt es ja zu kaufen, aber alles was ich gefunden habe, ist mindestens 25 cm tief.

    LG Shantay
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Da geht es Dir wie mir ;-) Was mir noch eingefallen ist, wäre eine Lärchenholzabdeckung. Aber ich werde erst mal sehen, was ich mir von örtlichen Steinmetz für ein Angebot holen kann. Eine Platte aus passendem Stein in jeweils 2-Meter-Länge würde mir schon am besten gefallen, wird aber auch seeeehhhr teuer werden.

    LG Shantay
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Wenn dir die Mauer so gefällt würd ich gar nichts drauf machen. An Schäden durch Frost glaub ich nicht.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Meint ihr? Ich hab da zu wenig Erfahrung. Generell finde ich eine Abdeckung nicht schlecht, da sie mir ein paar Zentimeter zusätzlich gibt, aber ich wollte mir damit noch Zeit lassen. Na ja, jetzt kommt erst mal Frühling und Sommer. Ich hab ja noch Zeit ;-)

    LG Shantay
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Schon gar nicht wenns mit Flexkleber fürn Außenbereich gemacht wurde wovon ich mal ausgehe. Sieht nämlich schön sauber gearbeitet aus.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Oki - Danke für alle Antworten! Dann brauch ich mir ja keine Sorgen mehr zu machen.

    LG Shantay
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Sieht aus wie unsere von Hornbach. Die wir im Garten nutzen, optisch genial wir legen die platt übereinander. Werden ruckzuck warm, hab vorhin ne pause drauf gemacht.

    Die werden nie von Wasser gesprengt. Ja und die alten Hasen. Denen ist nicht klar dass das Betonbruch von Plattenbauten ist.

    Anhang anzeigen 509106

    Die liegen seit Jahren draußen sind doch dafür gemacht.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Die Steine haben eine Größe von 42 x 21 x 14. Der kleinere Stein hat 28 x 21 x 14.

    LG Shantay
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hast du mal das Bild angeguckt? Da ist es.


    frag bitte nicht, warum heute nichts klappt. Ich hab heute keine Power darüber nachzudenken.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich schon das Bild liegt auf dem Hausgarten Server schon seit Jahren, aber ich kann seit heute keine Bilder mehr hochladen warum auch immer. Gestern gings noch und außer mir geht niemand an den Rechner. Hab vorhin schon neu gestartet. Bin heute zu fertig stundenlange für Test, was schon wieder los ist. Updats laufen keine Einstellungen passen wie gestern bei Windows 10 Fragen. Da ging es genau im die Frage wie man Bilder hochlädt hab genau das Fotografiert und reingestellt.....


    Tut mir leid. Jetzt rausgehen und nachmessen ist gerade körperlich nicht drin aber ich guck mal auf die Hornbach webseite.
    So Mauerstein Antik
    28 x 21 x 7 ist nen paar Jahre her das wir die Paletten bestellt haben. Frostsicher.
    Passt größenmäßig nicht aber material könnte das gleiche sein ich schick dir mal nen Link per PN.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Habe den Link gesehen und wie schon per PN, die Maße sind anders und die Farbe auch. Meine Mauer nennt sich "rot-bunt". Material wird wohl das gleiche sein. Daß die Steine frostfest sind, ist klar, aber mir ging es um die Feuchtigkeit, die zwischen die Steine eindringt, da sie nicht verfugt sind, sondern nur aufeinander gelegt wurden. Zwar unten jeweils geklebt, aber eben nicht in den Zwischenräumen.

    Einen Abschluß oben werde ich so oder so drauf legen, allein schon wegen der Optik und der Tiefe. Aber wenn es etwas vom Steinmetz ist, dann wohl erst im nächsten Jahr, nachdem meine Bedenken bezüglich der Nässe in den Spalten nun ausgeräumt wurden. Dazu muß ich allerdings sagen, daß Bausilikon nicht ganz so fest ist wie dafür vorgesehener Steinkleber. Ich habe im Baumarkt gesehen, daß die Steine zwar damit fest sind, aber ohne Beschädigung auch wieder auseinander genommen werden können, weil dort eine solche (kürzere) Mauer stand und die habe ich sowohl im aufgebauten als auch auseinandergenommenen Zustand angesehen. Das hat den ganz einfachen Grund, da eine Mauer an der Grundstücksgrenze eigentlich nicht erlaubt ist. Lediglich ein Fundament, um darauf einen Holzzaun zu stellen. Eine Hecke in der Höhe ist natürlich auch nicht erlaubt. Für den unwahrscheinlichen Fall, daß da mal jemand meckert, kann ich die Steine notfalls wieder ohne Beschädigung auseinanderbringen. Deshalb eben das weniger feste Bausilikon.

    LG Shantay
     
    J

    Joes

    Guest
    Da geht es Dir wie mir ;-) Was mir noch eingefallen ist, wäre eine Lärchenholzabdeckung. Aber ich werde erst mal sehen, was ich mir von örtlichen Steinmetz für ein Angebot holen kann. Eine Platte aus passendem Stein in jeweils 2-Meter-Länge würde mir schon am besten gefallen, wird aber auch seeeehhhr teuer werden.

    LG Shantay

    Eine Holzabdeckung würde ich auf keinen Fall empfehlen. Sowieso, wenn
    Du darauf noch Töpfe, Blumenkästen etc. stellen willst. Das gibt unschöne
    Flecken auf das Holz. Bei Feuchtigkeit wellt es sich auch und darunter
    sammelt sich einiges Kleinleben an.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Das wäre ja nur ein Provisorium gewesen für dieses Jahr. Fakt ist, daß eine Mauerabdeckung nach Maß, vielleicht sogar noch aus Granit, bei über 10 Meter Länge ein kleines Vermögen kostet und da ich meinen ganzen Garten heuer neu gestaltet habe, ist für dieses Jahr mit Großausgaben erst mal Schluß ;) Ob sich allerdings Lärchenholz bei Feuchtigkeit wellt - da bin ich mir nicht so sicher.

    LG Shantay
     

    ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    Unsere Mauer ist geklebt und anstelle den wesentlich teureren dazugehörigen Abdeckplatten haben wir Terrassenfliesen genommen. War Tipp vom Verkäufer und diese sind auch geklebt.


    Liebe Grüße Dani
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Daran hab ich auch schon gedacht, es gibt aber keine Fliesen, die nur max. 18 cm tief sind. Das geht bei mindestens 20 cm los.

    LG Shantay
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich würde Einfach losfahren und gucken was ich sehe. Wenn ich wirklich was haben will. Hier das macht doch absolut keinen Sinn. Gerade im Außenbereich kommt immer mal was neues raus. Da lohnt sich das wöchentliche vorbeigucken schon. Denn Holz käme mir nicht rauf (auch wenn wir absolute Holzfans sind), dann schon Kupfer oder sowas das optisch auch was hermacht.

    Ich gucke mal ob ich das Foto jetzt Laden kann.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich würde Einfach losfahren und gucken was ich sehe. Wenn ich wirklich was haben will. Hier das macht doch absolut keinen Sinn. Gerade im Außenbereich kommt immer mal was neues raus. Da lohnt sich das wöchentliche vorbeigucken schon. Denn Holz käme mir nicht rauf (auch wenn wir absolute Holzfans sind), dann schon Kupfer oder sowas das optisch auch was hermacht.

    Ich gucke mal ob ich das Foto jetzt Laden kann.
    Ich versteh mal wieder nur Bahnhof.... :confused:

    Wo soll die TE einfach hinfahren, was macht "hier" keinen Sinn, wo soll sie wöchentlich vorbeigucken...?
    Fragen über Fragen.....
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Ja, das frag ich mich allerdings auch grad... Ich wohne hier auf einem Dorf und bin voll berufstätig. Glaubst Du wirklich, Marsusmar, daß ich auf gut Glück in der Gegend rum fahre und mir "irgendwas" ansehe? Die Zeit habe ich nun wirklich nicht. Das kann man machen, wenn man eine Idee im Kopf hat, aber zu wem bitteschön soll ich denn überhaupt fahren, wenn ich noch nicht mal weiß, WAS ich als Abdeckung nehmen soll?

    LG Shantay
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Du bekommst im Baumarkt 60er ( 60cm mal 30 cm) Granitfliesen, bezahlbar.
    Dann zurecht schneiden, oder schneiden lassen,
    ( von den 30 cm etwas weg) mit einen ordentlichen Überstand für den Wasserablauf. So hast du ewig Ruhe, etwas besonders schönes und du gewinnst auch Platz für nette Figuren und Co.;)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Danke Wolke, ich frag da mal nach. Auch wegen Schneiden und Liefern, der Baumarkt, der bei mir in der Nähe ist, der macht nämlich weder das eine noch das andere... Da muß ich schon ein bißchen weiter fahren. Ich denke, ich werde das im Mai machen, wenn eh zwei Freitage frei sind bei mir. Dann hab ich mehr Zeit ;-)

    LG Shantay
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich drück dir die Daumen das du etwas passendes findest, auch des Schnittes wegen.;)
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Danke Wolke, ich frag da mal nach. Auch wegen Schneiden und Liefern, der Baumarkt, der bei mir in der Nähe ist, der macht nämlich weder das eine noch das andere... Da muß ich schon ein bißchen weiter fahren. Ich denke, ich werde das im Mai machen, wenn eh zwei Freitage frei sind bei mir. Dann hab ich mehr Zeit ;-)

    LG Shantay

    Hast du keine Flex? Sind doch nur grade Schnitte. Ist wirklich nicht schwer.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Würde 20iger Stellplatten nehmen, den einen cm vo/hi macht den Kohl nicht fett. ;)

    Heißen auch Rasenbortstein/Tiefbordstein und gibt es in verschiedenen breiten und dicken, aber meist 1m lang (manche haben auch noch kleinere, doch mit ner Flex sind die schnell geschnitten > eine Kante muss man eine Fase nehmen und ggf. von unten vo/hi noch eine Abtropfrinne flexen) ... und gibts auch sicher in allen Baumärkten, auch in unterschiedlichen Farben < von der Optik passen die sicher auch gut dazu.

    Hier ein Beispiel bei Hornbach (Stk. 5,85€):
    DV_8_8772780_01_4c_DE_20151106211657.jpg

    http://www.hornbach.de/shop/Rasenbordstein-anthrazit-100x20x6cm/8772774/artikel.html


    Und Bausilikon hält die Steine wenn Wasser und Frost eintritt, sicher nicht lange zusammen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Nein, ich habe keine Flex und ich möchte auch keine bedienen müssen ;-)

    Das mit den Bordsteinen ist nicht schlecht, allerdings muß ich mal sehen, in welcher Stärke es die überhaupt gibt. Ob das Bausilikon hält, wird sich zeigen. Die Steine wiegen 29 Kilo pro Stück - normalerweise bräuchte man die gar nicht zu verkleben, sofern man keine Kinder hat, die dort spielen. Es scheint wohl sehr aufwändig zu sein mit der ganzen Flexerei mit Fase und dieses und jenes... Ich erkundige mich jetzt erst mal bei unserem Steinmetz, denn ich mache zwar vieles selber, aber eben nicht alles ;-)

    Danke und LG Shantay
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ja, das frag ich mich allerdings auch grad... Ich wohne hier auf einem Dorf und bin voll berufstätig. Glaubst Du wirklich, Marsusmar, daß ich auf gut Glück in der Gegend rum fahre und mir "irgendwas" ansehe? Die Zeit habe ich nun wirklich nicht. Das kann man machen, wenn man eine Idee im Kopf hat, aber zu wem bitteschön soll ich denn überhaupt fahren, wenn ich noch nicht mal weiß, WAS ich als Abdeckung nehmen soll?

    LG Shantay

    Und das ist es, warum dir geschrieben hab Lieblingsbaumarkt.

    Wir sind/Waren beide Vollschichtarbeiter MO-SO inklusiv Feiertagen. Für einen Natürlich ein Riesenvorteil. Zu zweit muss man organisieren können. Da ist allein das wann zusammen losfahren, ein Problem. Einer guckt online vor, was möglich wäre. Das wird im Profikatalog angeklebt. Dann finden wir einen Tag, wo beide Zeit hatten und los geht es. Innerhalb 1h durchgucken haben wir das wir brauchen.

    Aber vorher. Erstmal ein Anruf bei HG und abklären ob die Steine frostsicher sind. Dann erledigt sich das ganze Ja.

    Suse
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Und das ist es, warum dir geschrieben hab Lieblingsbaumarkt.

    Wir sind/Waren beide Vollschichtarbeiter MO-SO inklusiv Feiertagen. Für einen Natürlich ein Riesenvorteil. Zu zweit muss man organisieren können. Da ist allein das wann zusammen losfahren, ein Problem. Einer guckt online vor, was möglich wäre. Das wird im Profikatalog angeklebt. Dann finden wir einen Tag, wo beide Zeit hatten und los geht es. Innerhalb 1h durchgucken haben wir das wir brauchen.

    Aber vorher. Erstmal ein Anruf bei HG und abklären ob die Steine frostsicher sind. Dann erledigt sich das ganze Ja.

    Suse



    @marsusmar
    ich glaub, wir reden völlig aneinander vorbei:

    1. Die Steine ansich sind frostsicher, das ist doch gar nicht die Frage. Der Punkt ist/war, daß auf Mauern normalerweise Abdeckungen drauf sind sowohl zur Zierde als auch um das Eindringen von Wasser von OBEN zu vermeiden, falls die Mauer - wie bei mir - nicht verfugt ist. Dass das Eindringen von Wasser bezüglich Sprengung bei Frost keine Rolle mehr spielt, wurde doch jetzt hinlänglich geklärt.

    2. Daß ich dennoch - später in diesem Jahr oder erst im nächsten - aus optischen Gründen eine Mauerabdeckung drauf mache, steht außer Frage. Es ist eben nur noch nicht sicher, was draufkommt bzw. was für mich praktikabel ist (Anschaffungskosten, Transport, Zuschneiden).

    Glaub mir, ich habe stundenlang online geschaut als auch in unserem Baumarkt und Du kannst sicher sein, wenn ich hier die zündende Idee gehabt hätte, dann hätte ich hier nicht geschrieben...

    Also das, was Du vorschlägst, habe ich schon lange durch.

    LG Shantay
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    also dass der frost in der mauer keine schäden anrichten kann würde ich nicht unterschreiben sollten die fugen nicht vollständig mit klebematerial ausgefüllt sein
    bestehen hohlräume da kann sich wasser ansammeln und bei minusgraden gefrieren
    und was gefrorenes wasser anrichten kann weiss jedes Schulkind,sprich ausdehnung
    usw.als Abdeckung würde ich alte dachplatten aus Sandstein nehmen hier heissen sie lavplatten mit denen wurden früher oft die Dächer von hauptsächlich Bauernhöfen
    gedeckt und heut noch auf den Grundstücken rumliegen.oftmals sind die Besitzer froh wenn sie sie los sind, sie sind ca.40-50 cm lang 20-30 cm breit und 2-3cm dick sie lassen ausserdem ganz leicht mit dem kleinen Flex bearbeiten also auf länge schneiden wie du möchtest und sie lassen sich einwandfrei mit fliesenkleber verlegen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Erst mal danke für Deinen Tipp! Ich habe die Dachplatten aus Sandstein mal gegoogelt und bin fast aus allen Wolken gefallen: 3 Stück für mehr als 200 Euro, da werde ich arm. Außerdem muß die Oberfläche der Mauer schon eben sein, damit ich noch was drauf stellen kann. Ich kenne niemanden, der so etwas los werden möchte. Was ich noch ganz schön finde, sind Terrassenplatten aus Sandstein.

    Ich habe jetzt unseren örtlichen Steinmetz angerufen, der kommt diese oder nächste Woche vorbei und schaut sich das mal an. Dann habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt bezüglich der Kosten. Ansonsten werde ich mal an einem freien Tag etwas weiter fahren zu einem großen Baumarkt und nicht zu unserem örtlichen und mal sehen, was dort angeboten wird.

    LG Shantay
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo shantay


    die platten die du meinst kenn ich auch da ich auch ständig im deutschen google
    nachschaue diese sind aber auch 1mx50cm und dann auch ein wucherpreis
    hier kostet so eine lavplatte,wenn du sie kaufen musst 10-20 Cent.mein freund
    nimmt gerade das dach von seinem Nebengebäude herrunter und ersetzt es durch neue Dachziegel da die lavplatten ja 3-4 fach übereinander liegen ergibt die fläche
    so ca.10000 stück.du sprichst auch von terassenplatten wenn du die meinst die wir hier für terassen verwenden sind die so ca.1mlang und 40-50 cm breit und6-8cm dick und heissen hier dalle.


    v.g.bernd
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Wie gesagt, ich warte jetzt mal, bis der Steinmetz da war. Ich weiß nicht, ob er nur Granit hat und das wird mir wohl zu teuer werden. Mal sehen, was er mir für ein Angebot macht. Ich finde im ganzen Internet keine Platten 60 x 20 oder 100 x 20. Da würde ich mich noch drauf einlassen. Aber wie gesagt: Ich habe keine Flex und es fällt mir auch auf Anhieb niemand ein, den ich mit dieser Aufgabe belästigen könnte.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Schmale Pflanze fürs Badezimmer Zimmerpflanzen 26
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Schmale, blickdichte Hecke für kleinen Garten gesucht Hecken 18
    tantemaral Schmale Hecke als Sichtschutz Gartengestaltung 17
    W 25cm schmale Streifen bepflanzen Stauden 17
    C hohe schmale Pflanzen vor Trennwand? Gartenpflanzen 17
    D Gelbe Blüte, lange, schmale, dünne Blätter Wie heißt diese Pflanze? 5
    bergaufsepp Schmale Hecke - Hainbuche oder Liguster? Gartenpflanzen 9
    M Suche schmale Hecke auch als Sichtschutz! Winterhart! Gartenpflanzen 9
    bine67 Schmale lange Blätter habe ich, Wie heißt diese Pflanze? 3
    T schmale Talkung Spaß & Spiele 1763
    Murmelchen Gibt es schmale Gabbeh- oder Nepal-Läufer? Haus & Heim 17
    I Welcher Flächenberegner für kleine /schmale Ecken ?? Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Welche "schmale" Kirsche? Obst und Gemüsegarten 5
    B So, daß ist meine schmale Homepage.... Small-Talk 20
    D Reichsziegelmauer Mauerabdeckung Gartengestaltung 5
    T Mauerabdeckung aus abgeflämmten Holz Heimwerken 4
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14

    Similar threads

    Oben Unten