Schmale Mauerabdeckung - Bitte um Ideen

Wolke1

Gesperrt
Registriert
31. Mai 2014
Beiträge
1.385
Lass dich nur nicht verrückt machen.;)
Wir hatten mal eine größere Menge Granitfliesen im Baumarkt gekauft und vom Steinmetz schneiden lassen. Geht auch.
Glaub es, Die Fliesen kosten beim Steinmetz faßt das doppelte. Ist auch verständlich durch die Eigenherstellung aus großen Platten. Der Import und Weiterverkauf vom Baumarkt ist wesentlich günstiger.
Die Mauer könnte grundiert und mit Natursteinkleber die Fliesen aufgeklebt werden. Dabei an den Wasserablauf denken, also leicht schräg aufbringen.
Ich bin auch dafür unsere Firmen zu unterstützen, aber bei diesen Summen ist es leider nicht immer möglich.
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Ich berichte weiter, sobald ich etwas weiß. Aber es ist auch Fakt: Wenn Du alleine lebst, weder Autoanhänger noch Flex oder die nötige Kraft zu Heben der Platten hast, dann mußt Du für beinahe jeden Handgriff bezahlen...

    Die von Mr. Ditschy vorgeschlagenen Platten habe ich mir angeschaut. Aber 6 cm Höhe ist schon ganz schön wuchtig, das wäre wohl zuviel des Guten ;-)

    LG Shantay
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das verstehe ich natürlich und ich drück dir die Daumen, für dein Vorhaben, damit es so wird wie du es dir wünscht.;)
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Davon bin ich überzeugt ;) Die Mauersteine (schön UND günstig) habe ich zwei Jahre lang gesucht und jetzt bin ich froh, daß ich keine Reichsziegel genommen habe, da hätte ich nämlich weitaus mehr bezahlt.

    Ich kann auch noch ganz gut ohne Abdeckung leben, notfalls im Winter ein Provisorium drauf.

    LG Shantay
     
  • Limonella

    Mitglied
    Registriert
    05. Dez. 2008
    Beiträge
    35
    Jetzt kann ich nicht mehr den Mund halten. Granitplatten aus dem Baumarkt beim Steinmetz zu schneiden lassen ?Das kostet auch ein paar Heller. Granitplatten mit der Flex ? Eine Platte , ein Sägeblatt.! Granitplatten kann man nur mit einem wassergekühlten Steinschneider mit Diamandblatt sägen. Ich weiß wovon ich rede.
    Für Mauerabdeckungen gab es auch mal Mönch/ Nonne Ziegel. Gibt es sicher immer noch. Wäre vielleicht eine Alternative. LG Ute
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Wir reden ja nicht nur von Granitplatten, sondern auch von Beton und/oder Sandstein. Wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß eine Ziegelabdeckung schon erwähnt wurde, aber nicht in Frage kommt, weil Steinfiguren noch auf die Mauer drauf sollen. Das, was Wolke beim Steinmetz hat schneiden lassen, waren Granitfliesen, die bekanntlich nicht allzu dick sind. Und es war auch nur ein Beispiel dafür, daß man im Baumarkt etwas kaufen könnte und beim Steinmetz zurechtschneiden lassen kann ;)

    LG Shantay
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Jetzt kann ich nicht mehr den Mund halten. Granitplatten aus dem Baumarkt beim Steinmetz zu schneiden lassen ?Das kostet auch ein paar Heller. Granitplatten mit der Flex ? Eine Platte , ein Sägeblatt.! Granitplatten kann man nur mit einem wassergekühlten Steinschneider mit Diamandblatt sägen. Ich weiß wovon ich rede.
    Für Mauerabdeckungen gab es auch mal Mönch/ Nonne Ziegel. Gibt es sicher immer noch. Wäre vielleicht eine Alternative. LG Ute

    Natürlich werden Granitfliesen mit einen Steinfliesenschneider/ Diamantblatt geschnitten. Deshalb beim Steinmetz schneiden lassen. Obwohl mancher Baumarkt auch Vorrichtungen für diesen Schnitt hat und wir zu Hause auch.
    Du benötigst nicht so viel Schneideblätter, wenn du das richtige verwendest. Ich habe nicht geschrieben das man Granit mit einer Flex schneidet.;)
    Ich schreibe aus Erfahrung, denn faßt unser ganzes Haus hat mein GG mit Granitfliesen selber verlegt.

    Und noch was.:grins: Keiner möchte das du deinen Mund hälst, jeder Rat ist vom Nutzen.;)
    Alles Gut.:eek:
     

    Limonella

    Mitglied
    Registriert
    05. Dez. 2008
    Beiträge
    35
    Genau von diesen Granitfliesen rede ich. Die sind nicht dick, aber man beißt sprichwörtlich auf Granit. Ist halt hart. Ansonsten habe ich den Beitrag schon gelesen, du wolltest doch Ideen, und Mönsch und Nonne lassen sich halt auch von einer Frau gut alleine verlegen . Wenn das Gefälle dann noch nicht extrem ausgebildet wird kann auch noch dekoriert werden.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich berichte weiter, sobald ich etwas weiß. Aber es ist auch Fakt: Wenn Du alleine lebst, weder Autoanhänger noch Flex oder die nötige Kraft zu Heben der Platten hast, dann mußt Du für beinahe jeden Handgriff bezahlen...


    Demnach bleibt dir ja nur noch der Steinmetz. :d
     
  • N

    Nunja

    Guest
    ... und Mönsch und Nonne lassen sich halt auch von einer Frau gut alleine verlegen ....


    Und genau da dran würde ich mich nicht trauen. Hätte da nämlich auch so eine Baustelle. Gib mir doch bitte nen Tip, wie ich das Gefälle 'gestalten' soll. Einfach mehr Mörtel auf eine Seite schmieren?

    Dankeschön :eek:
    Nunja
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Na ja.... wenn Du "größere Menge" mit "alle Fliesen fürs Haus" gleichsetzt ;)

    Ob Granit, Beton, Bunte Murmeln oder Wellpappe - ich laß mich überraschen :grins:

    LG Shantay
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Oder ein Baumarkt, genau indem sie die Granitfliesen günstig erwerben konnte. ;)

    Stimmt, aber Fliesen auf der Mauer würde mir nicht gefallen ... ist aber Geschmackssache.


    Bei uns gibt es Stellplatten mit 100x20x4xcm, sind auf einer Seite abgerundet < evtl. wäre dies ja etwas?!

    Die Nut mit der Flex ist ja nur eine Wasserabtropfkannte, kannst die auch leicht schräg draufsetzen.

    Doch bin gespannt auf die Aussage des Steinmetzes ... der wird sich freuen, wenn er auch den Auftrag bekommt.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    ja, das wäre eine Alternative, aber das ganze Internet gibt dazu nichts her... Vielleicht hast Du einen Händler genau solcher Stellplatten? Selbst die Suche nach Bordstein, Kantenstein hat nichts mit diesen Maßen ergeben.

    LG Shantay
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Na, da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Aus Transport, Gewicht und diversen anderen Gründen scheint nicht viel in Betracht zu kommen.

    Fliesen, Granitplatten, Pflasterborde, Tücher, Decken, und was weiß ich noch alles geht sicherlich und erfüllt teilweise auch seinen Zweck. Aber mal ehrlich Shantay, Du haust Dir doch kein Mäuerchen aus gerumpelten Steinen in den Garten, um diese dann letzten Endes mit irgendetwas optisch zu vermurksen.

    Meine erste Prämisse wäre, was passt zum Stil der Mauer?
    Als erstes hätte man die gleichen Steine, welche ja wohl höher als breit zu sein scheinen, als Abdeckung verwenden können, halt flach als Abschluss.

    Bei 14er Steinen gehe ich jetzt mal nicht von gerumpelten Pflastersteinen aus, sondern tatsächlich von Trockenmauersteinen, die hier lediglich für Hochkant (anstatt ihrem Sinne nach flach) verlegt wurden. Flach, ohne Silikonmurks o.ä. hätte sich eine Debatte um die Mauerabdeckung erübrigt. Trockenmauer, Beton, was soll passieren?

    Sei´s drum, nun steht sie so wie sie steht.
    Ich habe mitbekommen, dass Transport und auch Gewicht mäßig die Möglichkeiten beschränkt scheinen. Mein Vorschlag ist zwar Gewichtstechnisch händelbar, aber auch etwas anspruchsvoller, was die Verarbeitung angeht.


    Ich würde, wenn ich müsste, eine Rollschicht aufbringen. Rollschicht, was ist das? Schaust Du HIER. Aus was? Da kannst Du etliche Steine auswählen, aber derjenige, der Dir die Steine Deiner Mauer geliefert hat, hat sicherlich auch etliche gerumpelte Pflastersteine im Angebot. Da gibt es die verschiedensten Formate, u.a. auch Deine gewünschte Tiefe, schaust Du HIER.

    Ist halt mit Aufwand verbunden, aber durchaus (auch für Frau) händelbar. Wie man einfach eine Rollschicht erstellt steht bestimmt auch irgendwo simpel im Netz beschrieben. Und die Steine sind hundert prozentig irgendwie lieferbar, so dass der Transport entfällt.

    Optisch jedenfalls optimal.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Herzlichen Dank für Deine Antwort, Fruitfarmer!

    Gleich zu Beginn: Die Steine sind nicht gerumpelt, sie sind überall glatt, aber es sieht optisch ein wenig nach Gerumpelt aus. Das war ja auch der Sinn der Sache. Und ja, Du hast Recht, eigentlich würden die Steine nicht hochkant, sondern in der Breite aufeinader gelegt gehören. War bei mir aber nicht praktikabel, weil 1. viel zu breit und 2. viel zu teuer, da ich wesentlich mehr Steine benötigt hätte. Dann hätte ich ja gleich Reichsziegel nehmen können...

    Ich kann auch nicht einfach die gleichen Steine als Abdeckung drauf legen, das ist viel zu hoch, selbst dann, wenn ich sie flach hinlege, denn selbst dann sind die Steine 14 cm hoch.

    Mein Wunsch zur Abdeckung wäre im Idealfall: 50 - 100 breit, 18 - 20 tief und 3 - 4 cm hoch. Alles andere wird einfach zu wuchtig und somit fällt Deine Rollschicht schon wieder flach...

    Und ja, wie bereits mehrfach geschrieben werde ich noch in Baumärkten sehen, ob ich passende Steine finde. In den Baumarkt, von welchem die Mauersteine sind, war ich schon, alles kein Fachpersonal und nur ziemlich beschränkte Auswahl. Da muß ich etwas weiter fahren, aber das dauert eben noch, bis ich Zeit habe.

    Außerdem ist die Mauer oben nicht ganz eben, da muß auch noch ausgeglichen werden. Ich muß mich überhaupt erst mal informieren, wie ich die Steine leicht schräg drauf bekomme wegen Wasserablauf. Ich habe sowas noch nie gemacht.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    So, Betonschneidemaschine kann ich beim örtlichen Baumarkt ausleihen. Anhänger würde ich von einem Bekannten bekommen. Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich beim weiter entfernten Baumarkt Terrassenpflaster 60 x 40 x 4 kaufen werde und auf 30 x 40 x 4 zuschneiden lasse, da finde ich dann schon jemanden, der das macht. Das oder Kantensteine 100 x 20 x 4 (die ich bisher noch nicht gefunden habe, aber die angeblich existieren) werden wohl die beiden Alternativen zum Steinmetz sein.

    Édit: Zuschnitt natürlich auf 60 x 20 x 4

    LG Shantay
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    .......alles kein Fachpersonal und.... ziemlich beschränkte......



    Sorry, konnt nicht widerstehen.


    Wenn Du Dir beim örtlichen Baumarkt die Schneidemaschine ausleihen kannst, dann können die Dir auch die Rasenkantensteine liefern/besorgen, am besten gleich in Rotbraun, passt optisch jedenfalls besser. Müssten dann höchstens in der Breite noch beschnitten werden, müsstest Du halt sehen. Ich würde diese erst mal auflegen. Vielleicht kannst Du Dir die Mühe mit dem Schneider gar sparen.

    Warum willst Du das Terrassenpflaster auf 30 x 40 x 4 zuschneiden lassen? Dein Wunsch war doch 18-20 tief?

    Zum Thema Rollschicht. So schnell geb ich nicht auf! schon gar nicht, wenn´s schön werden soll!
    Wenn Du schon einmal in den Niederlanden wandeln durftest, ist Dir sicherlich das schmale Pflaster und die schmalen Klinker aufgefallen. Das kannst Du auch hier bekommen/nehmen. Format 20 x 6 x 4. Sollte jeder Baustoffhändler/Baumarrkt besorgen können. Nennt sich u.a. Pflasterriegel Waaltjes.

    So, jetzt kommst Du!

    Späßgen. Gutes Gelingen, egal was.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    *lach* das "Beschränkt" bezog sich aber nicht auf das nicht vorhandene Fachpersonal, sondern die Auswahl!

    Also, der örtliche Baumarkt liefert die Steine schon mal nicht. Machen die einfach nicht. Außerdem haben sie die Steine nicht, die müßte ich in einem anderen, größeren Baumarkt besorgen. Ob dieser Baumarkt liefert, weiß ich noch nicht, aber normalerweise kann man dort auch online bestellen - allerdings mit Speditionskosten von 99,-- Euro.

    Das Maß vom Terrassenpflaster habe ich doch im Edit korrigiert auf 60 x 20 x 4

    Kleine Pflastersteine oder schmale Klinker gefallen mir einfach nicht so gut. dann könnte ich es mir ja auch einfach machen und 20 x 20 Betonsteine nehmen, da brauche ich dann auch nichts mehr zu schneiden und die hat Hornbach. Ich habe mich aber nun mal auf was "Längeres" eingeschossen, ganz einfach aus dem Grund, da eine sehr ähnliche Mauer mit eben einer langen Auflage bei einer Freundin von mir steht und ich das gerne so haben möchte. Deshalb sind 60 - 100 cm oder mehr mein Wunschmaß ;-)
    Ach ja, den Rasenkantenstein hab ich mir auch schon angesehen, mal schaun ;-)

    LG Shantay
     

    Limonella

    Mitglied
    Registriert
    05. Dez. 2008
    Beiträge
    35
    @Nunja,
    Genau so ist es. Du musst nur den Mörtel dick, oder bei weniger Gefälle entsprechend dünner auf tragen. Ist für eine Frau durchaus machbar. L.G. Ute
     
    N

    Nunja

    Guest
    @ Limonella: Dankööö! Könnte/sollte man dazu auf der Rückseite der Mauer ein Brett befestigen, damit man die Schräge besser, gleichmäßiger hinkriegt?

    Liebe Grüße :cool:
    Nunja
     
    M

    marsusmar

    Guest
    72 Antworten inklusive Shantay´s, ohne echte Freude und "Dass ist es Thanks....."

    Ich weiß, warum bei uns Fremdideen grundsätzliches Einreiseverbot haben.

    Ist einfacher. :grins:

    Suse
     
    N

    Nunja

    Guest
    Tja Suse, nicht alle sind so kreativ und innovativ wie du/ihr.

    :grins:
    Nunja
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    72 Antworten inklusive Shantay´s, ohne echte Freude und "Dass ist es Thanks....."

    Ich weiß, warum bei uns Fremdideen grundsätzliches Einreiseverbot haben.

    Ist einfacher. :grins:

    Suse


    Wie so oft, kann ich jetzt mit diesem Kommentar irgendwie nichts anfangen... aber lassen wir das.

    So, Update:

    Entscheidung ist gefallen. Ich habe den heutigen Nachmittag genutzt und bin nochmal im Baumarkt gewesen: Ich habe schöne Platten in der Größe 60 x 40 x 4 gefunden. Diese werde ich dann auf 60 x 20 schneiden und die kommen dann als Abdeckung auf die Mauer drauf. Steinmetz war noch nicht da, aber da hänge ich an den Preis noch ne Null dran und das ist es mir jetzt auch nicht wert. Bandscheibe ist eh im Eimer, da kommt es jetzt darauf auch nicht mehr an...

    Vielen Dank an Euch alle für Eure Ideen und guten Vorschläge!

    LG Shantay
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Gutes Maß.
    Darf ich dich fragen was für Platten du gefunden hast?
    Ich steh nämlich gerade vor einen ähnlichen Problem.:rolleyes:
    Suche Abdeckplatten mit wenigstens 45 cm Breite und möglich 1m Länge in Granit und sehr wichtig, mit Rillen zur Wasserabtropfung.
    Ich werde am Montag nach leipzig fahren. Hier hat ein neuer VK eröffnet, welcher in Deutschland noch weitere Filialen besitzt.
    Da kann ich mir die Platten aussuchen und direkt auf Maß schneiden, sowie diese Abtropfrille einarbeiten lassen.
    So wurde es mit heute telefonisch erklärt.
    Ich setz mal den Link, wie gesagt, den gibt es mehrfach.
    Soll keine Werbung, nur ein Hinweis für dich sein.

    http://www.gramer-gmbh.de/standorte.html
    Guck dir das mal an. Einfach mal so.;)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Wolke,

    Ich habe durchgefärbte Betonplatten gefunden, Farbe "Muschelkalk". Die müssen allerdings erst bestellt werden.

    Den Fachhandel, bei dem Du warst, gibt es bei uns leider nicht ;-)

    LG Shantay
     

    Limonella

    Mitglied
    Registriert
    05. Dez. 2008
    Beiträge
    35
    @ Nunja, klar, wenn es möglich ist wäre ein Brett auf der Rückseite hilfreich. Das könntest du dann mit der Wasserwaage genau ausrichten und hättest somit einen exakten Anhaltspunkt.L.G.
     
    N

    Nunja

    Guest
    Ok, Danke Limonella, dann muss ich mich nur noch trauen *lach* :pa:

    @ Shantay, dann mal frohes Schaffen, viel Erfolg und gute Regeneration des armen Rüüückens.

    LG :cool:
    Nunja
     
    J

    Joes

    Guest
    Gibt es nach erfolgter Umsetzung auch Bilder von den Baustellen ? :grins:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Aber sicher! Aber es wird noch ein Weilchen dauern, weil mein ganzer Garten inklusive Katzenfreigehege derzeit eine Baustelle ist - in JEDER Ecke! Und die Mauerabdeckung hat ja nun keine Eile. Aber Bilder gibt es dann - versprochen!!

    LG Shantay
     
    J

    Joes

    Guest
    Ehrlich gesagt, finde ich oft Baustellenbilder genau so interessant wie
    fertige Gewerke. Man kann doch oft abgucken, wie andere Ideen
    umsetzen. :)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Na ja, die Baustellen bei mir haben weniger mit kreativen Ideen zum Abgucken zu tun. Ist eher die Aufräumarbeit:

    - Katzengehege neues Drahtdach drauf, weil Jungkater das Netz zerrissen hat
    - Mit Zement bespritzte Rasenkantensteine ersetzen
    - Rasen vertikutieren, weil voller Zement vom Fundament für die Mauer
    - Restliche Beetpflanzen einsetzen.
    - Deko raus räumen
    - Terrasse mit Hochdruckreiniger sauber machen
    - Gartenhaus aufräumen.
    - und was eben sonst noch alles hier und da im Garten anfällt ;-)

    LG Shantay
     
    N

    Nunja

    Guest
    Tolle Aufzählung, Shantay. Fast alles Sachen die man machen 'muss' und andere nicht sehen, gell?

    Das bißchen Garten, lalalala...
     
    J

    Joes

    Guest
    Naja (nicht Nunja), hört sich wirklich nicht nach

    ausgesprochen kreativem Job an.

    Trotzdem, viel Erfolg :pa:
     
    N

    Nunja

    Guest
    Das kann nur ein Mann sagen! :schimpf:

    Finiiiii, leih mir doch bitte mal dein Nudelhölzchen. (ach nein, wollte ja immer nur ganz brav sein)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Tolle Aufzählung, Shantay. Fast alles Sachen die man machen 'muss' und andere nicht sehen, gell?

    Das bißchen Garten, lalalala...



    *lach* ja, aber dieses Jahr habe ich fast zuviel auf einmal angefangen mit der Mauer und alle Beete nicht nur neu bepflanzen, sondern auch endlich mal guten Humus rein, drei neue Beete angelegt. OK, das war alles geplant. Was aber nicht geplant war, ist ein neues Dach fürs Katzengehege! Und das kostet mich morgen bereits den dritten Nachmittag/Abend, weil der blöde Hühnerdraht nicht so will wie ich und es einfach so eine blöde fitzelige Arbeit ist, das starre Ding da rauf zu tackern. Außerdem werde ich seit zwei Tagen von der Dame des Hauses nur noch angemotzt, weil sie jetzt endlich wieder da raus will! :schimpf:

    LG Shantay
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wie so oft, kann ich jetzt mit diesem Kommentar irgendwie nichts anfangen... aber lassen wir das.

    So, Update:

    Entscheidung ist gefallen. Ich habe den heutigen Nachmittag genutzt und bin nochmal im Baumarkt gewesen: Ich habe schöne Platten in der Größe 60 x 40 x 4 gefunden. Diese werde ich dann auf 60 x 20 schneiden und die kommen dann als Abdeckung auf die Mauer drauf. Steinmetz war noch nicht da, aber da hänge ich an den Preis noch ne Null dran und das ist es mir jetzt auch nicht wert. Bandscheibe ist eh im Eimer, da kommt es jetzt darauf auch nicht mehr an...

    Vielen Dank an Euch alle für Eure Ideen und guten Vorschläge!

    LG Shantay


    Genau Darauf, sollte mein Kommentar doch hinauslaufen, Als Anstoß mal alle Ideen nochmal durchzulesen ob nicht doch was bei war. Jetzt bist du doch losgefahren und hast doch was gefunden na bitte. Du hast so viele geniale Ideen bekommen.
    Logisch nimmt man Ideen nicht zu 100% sondern nur zu 1-10% Oder halt gar nicht.
    Viel Spaß beim Umsetzen. Vielleicht warst du ja beim Mauerbau nicht allein und bekommst wieder Hilfe.

    Suse
     
    N

    Nunja

    Guest
    An deiner Stelle würde ich's nicht drauf ankommen lassen. (Hab übrigens ein Nudelholz in XL. Aber auch ein ganz kleines) :p
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Gibt es nach erfolgter Umsetzung auch Bilder von den Baustellen ? :grins:


    Wie versprochen, hier nun zwei Bilder meiner Mauer mit Abdeckung. Habe gestern die letzte Hosta eingesetzt und nun ist die Baustelle fertig ;-)

    2016-05-29_09-37-21_IMG_3468.jpg 2016-05-29_09-37-42_IMG_3469.jpg

    LG Shantay
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wow - das ist ja richtig toll geworden.
    Muss ehrlich zugeben, dass mir die Mauer im Eingangspost gar nicht gefiel. Sie wirkte auf mich so - hm - unfertig. Aber jetzt, mit der Abdeckung (und der Deko) ist sie ein echtes Schmuckstück geworden. Klasse!
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Danke Dir! Ja, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die aus Häßlichem etwas Schönes macht. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, daß ich überhaupt daran gedacht habe, keine Abdeckung auf die Mauer zu legen ;-)

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Schmale Pflanze fürs Badezimmer Zimmerpflanzen 26
    C Gibt es eine "schmale" bunte Hecke Stauden & Gehölze 53
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Schmale, blickdichte Hecke für kleinen Garten gesucht Hecken 18
    tantemaral Schmale Hecke als Sichtschutz Gartengestaltung 17
    W 25cm schmale Streifen bepflanzen Stauden 17
    C hohe schmale Pflanzen vor Trennwand? Gartenpflanzen 17
    D Gelbe Blüte, lange, schmale, dünne Blätter Wie heißt diese Pflanze? 5
    bergaufsepp Schmale Hecke - Hainbuche oder Liguster? Gartenpflanzen 9
    M Suche schmale Hecke auch als Sichtschutz! Winterhart! Gartenpflanzen 9
    bine67 Schmale lange Blätter habe ich, Wie heißt diese Pflanze? 3
    T schmale Talkung Spaß & Spiele 1763
    Murmelchen Gibt es schmale Gabbeh- oder Nepal-Läufer? Haus & Heim 17
    I Welcher Flächenberegner für kleine /schmale Ecken ?? Gartengeräte & Werkzeug 1
    E Welche "schmale" Kirsche? Obst und Gemüsegarten 5
    B So, daß ist meine schmale Homepage.... Small-Talk 20
    D Reichsziegelmauer Mauerabdeckung Gartengestaltung 5
    T Mauerabdeckung aus abgeflämmten Holz Heimwerken 4
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14

    Similar threads

    Oben Unten