schmaler Garten mit Längshang

kareszma

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2007
Beiträge
35
Mein Garten ist 40 Meter lang.
An der schmalsten Stelle 5 m und der breitesten 15 m breit.
Das Ganze ist in Längsrichtung am Hang.
Der Höhenunterschied ist 1 bis 2 Meter.
Der Hang steigt von Haus aus an.
Das Haus liegt unterhalb des Gartens und nicht im Garten.
Das Nachbarhaus steht oberhalb des Gartens mit ca 30 m Länge auf der Grenze.
(siehe auch angehängte Grafik)

Einige Bäume und Büsche sind an einem Ende das Gartens vorhanden, die auch bleiben sollen.
Nun mache ich mir Gedanken, wie ich etwas Schönes daraus machen kann.
Mir schwebt ein üppiger Garten mit lauter Wegen und Treppchen um Büsche, Bäume und Stauden vor. Rasen ist in der Endversion nicht vorgesehen. Höchstens Wiese als Zwischenlösung überall dort, wo ich noch nicht pflanzen kann.
Zur Zeit halte ich den Giersch kurz, der über den ganzen Garten ausgebreitet ist.

Wenn es eben wäre, hätte ich schon Ideen. Quer Büsche und Hecken setzen, um das Schmale aufzubrechen und Räume schaffen und dann verschlungene Wege.
Aber am Hang immer rauf, um die Hecke, und wieder runter?? Irgendwie kommt es mir nicht so glücklich vor.
Ich habe viele Gartenbücher aber es gibt nur tolle Ideen für "Hang" oder "schmal".
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Gelände oder eine Idee für ein Konzept?


kareszma
 

Anhänge

  • Schema.jpg
    Schema.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
  • kareszma

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    35
    Hallo De.

    Hallöchen kareszma,
    das alles klingt gut :)

    Zu den Ersten: Andersherum wäre es viel, viel schlimmer. So wirst Du mit der Zeit wunderbare Aussicht kreieren können. Ist Eurer Haus neu oder älter? Was wächst um die Garten-Grenze (vor allem da oben) herum?

    350 Jahre altes Fachwerkhaus.
    Noch oben hin, wie gesagt, das Nachbarhaus auf der Genze. Im schmaleren Bereich (vorne, wo auch schon Bäume und Büsche stehen) ordentlich hergerichtetes Fachwerk (weiss gestrichene Gefache) MIT Fenstern. Nach hinten z.t. häßliche unverputzte Wand, teilweise ohne Fenster. Ganz hinten: Stinkender Hühnerstall, vor den ich aber schon Heckenpflanzen gesetzt habe.
    Das hintere breite Ende das Gartens ist von anderen Gärten (und besagtem Hühnerstall) begrenzt.

    Zu dem Zweiten: Wird es einen Sinn machen, direkt am Haus einen größeren Sitzplatz zu planen? Wo genau ist denn der Zugang? Gibt es auch eine Tür von Haus/ Wohnung zum Garten?

    Der Sitzplatz ist schon am Haus geplant. Auf der Ostseite bei der hinteren Tür des Hauses(s.Plan) und liegt damit ungefähr in der Mitte und unterhalb des Gartens. Der Platz liegt ca 50 cm tiefer als der eigentliche Beginn des Gartenbereichs. Vom Sitzplatz wird nach meiner Idee eine breite Treppe aus vorhandenen Natursteinen in einem Bogen in den Garten hinaufführen.

    Zum Dritten: Wie sieht denn die Nachbars Wand aus? Hat er da Fenster? Ist es nur Mauer? (hübsch verputzt? Grässliche Ytong-Steine? Backstein? Klinker dunkel-braun? *grins* ... das kann schon von Bedeutung sein!
    S. oben

    Ich habe normalerweise mehr Konzept als Garten, bzw. ist mein Garten zu klein für all meine Konzepte. Kann ich Dir glatt etwas davon abgeben, hier und sofort,

    Bitte! Jaaaa! Her damit! :D

    Was vorhanden war: hunderte Essigbäume; sind mittlerweile abgesägt.

    Was vorhanden ist: im vorderen bewachsenen Bereich: haushohe Wildkirsche, Apfelbaum, ein sehr breites Nadelbaumgewächs? , Holzpflaume (glaube ich), Forsythien, Mahonien, Pfingstrosen,
    Dieser Teil ist fürs erste zufriedenstellend. Hat etwas Waldcharakter.
    Hinten wird es dünner. Da ist in erster Linie Giersch.
    Dann steht da eine gigantische überhängende Wildrose (ca 5 Meter Durchmesser, im breiteren Bereich nahe Nordgrenze), sibirischer Hartriegel, Forsythien, Mahonien, Pfingstrosen, ein sehr alter knorriger Boskop-Apfelbaum (für Ramblerrose geplant).
    Die Aussicht aus dem Garten Richtung Osten ist nicht sehr hässlich, aber auch nicht unbedingt erstrebenswert.

    So, mehr fällt mir jetzt nicht ein.
    Freue mich ganz riesig auf interessante Ideen!:grins:
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo
    erstmal Glückwunsch sowas zu finden und finanzieren zu können. Ein Fachwerkhaus mit genialne Großem grundstück hatten wir leider nur 2 jahre auf mietbasis wegen der fahrerei zu unseren Jobs leider zu teuer. SCHAAAADEEE

    Ein paar Essigbäume als hohe sichtbegrenzer könnte man stehen lassen, ich fand unsere genial als natürliche Sonnenschirme. Oder Ebereschen Wildrosen Dann Staudenbeete und Natürlich Obst. Ich habe eine Staudenschlange mitten im Garten. Entstanden aus überschüssiger Erde als Leichtes hochbeet angelegt. Etwas geschützt durch Pappeln. Eine ehemalige Hecke die werden auch 3 meter hoch.
    Ich denke hohe Pflanzen sind bei dir wichtig um der Fläche die länge zu nehmen.

    Vielleicht ein Weg der in rundungen oder im Zickzak geht in den freiräumen, Schöne kuschelige Sitzplätze oder/und naschecken. Vielleicht ein Teich oder Wasserlauf. Und ein Spielplatz falls ihr Kinder habt. Und natürlich Pflanzen Gruppen. Farbgerechte sortiert oder kunterbunt. Alles zu bepflanzen dürfte etwas dauern ich kämpfe immer noch mit Verlusten auf der Schlange.

    Liebe Grüße Suse
     

    kareszma

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    35
    Hallo Suse,
    hattet ihr denn Rasen unter den Essigbäumen? Schön sind sie ja! Aber die treiben doch so Ausläufer! Bei mir war das ganze Grundstück damit zugewuchert. Und da wir sie erst mal nur abgesägt haben, kann ich noch nicht einmal eine Pflanze setzten, ohne vorher eine große Aktion "Wurzeln-Rausmachen" zu starten.

    Ja, wir haben wirklich Glück gehabt. Obwohl wir noch sehr viel Arbeit mit dem Haus haben werden.

    Mit hohen Pflanzen hast Du sicher Recht. Besonders zum Ostende des Gartens hin ist eine optische Begrenzung nötig, weil sich sonst der Blick verliert. Zickzack-Wege ist etwas schwierig, weil es irgendwie doof ist, immer den Hang rauf und runter zu laufen :rolleyes:

    LG
    kareszma
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Fast die völlige Wildnis, der Garten lag 10 Jahre brach. Das du keinen Rasen willst weiss ich. aber die bank die drunter stnd braiucht eien halbwegs gerade fläche das war das Genial.

    Mein Mann hat die Sense genommen dann die Säge und die meisten Essigbäumen in der Erde abgesägt, Dann weil der darum bat, ein Wellblech zum Nachbarn. Was mir da so gefiel, wusste ich damals nicht. Dann wurde gemäht was das Zeug hielt. Weil das meiste was wuchs, kein Rasen war und der Boden ein wirklicher Schwarzboden einfach nur genial war. Man baut da Zuckerrüben an. Der Rasen wurde immer dichter. Dazu hatten wir einen neunjährigen der mit seinen neuen Freunden bald feststellte das drei bis fünf meter hohe Mauern gut zum Fussballspielen sind.
    Gut nicht abschweifen
    Wenn Sie nicht zu tief wurzeln, könnte man wenn möglich alles mit einem Bagger rausholen nur ein paar halbwüchsige aufheben als Wurzelsperre sollte es ein Baueimer ohne Boden auch tun. Aber Ob das Tiefenmäßig langt das Wellblech war ca. 1 meter tief aber der nachbar half.
    Wegen eurer Schräge ist es so schwer. Wie ist es mit Bildern?

    Gruß erstmal Suse
     

    kareszma

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    35
    Ich habe hier jetzt Fotos, wobei die Hangwirkung gar nicht so rüberkommt, wie in echt. Das erste Bild ist Richtung Osten. Rechts der hintere Teil des Nachbarhauses (Grundstücksgrenze). Hinten rechts ist ein Holunder. Dort ist ungefähr die Grenze nach Osten. Dahinter ist fremder Garten.
    Links weitet sich der Bereich und fällt nochmal stark ab. Dort ist ein Ahorn und dahinter steht z.Zt. eine große Wildrose. Ob die bleibt, ist noch nicht klar.
    Das zweite Bild (Garten Ri West) ist links das Nachbarhaus (Grundstücksgrenze) rechts unser Haus das tiefer steht als die unterste Gartenebene. Die Wildkirsche ist recht groß. Das kommt bei der Perspektive nicht so rüber.
    Beide Bilder: Der Rest Grün ist Giersch, und alles was da an Gestrüpp rumliegt ist abgeschnittener Essigbaum.
     

    Anhänge

    • GartenRiWest.jpg
      GartenRiWest.jpg
      496,5 KB · Aufrufe: 861
    • GartenRiOst.jpg
      GartenRiOst.jpg
      524,1 KB · Aufrufe: 554
    M

    Marsusmar

    Guest
    Das sieht wirklich schmal aus und wenn du da irgendwas pflanzen willst, müssen erstmal die Wurzeln raus. Wahrscheinlich wäre heir der Rat eines Gartenprofis alla ab ins Beet Klasse. Da fällt ja sogar mir nichts mehr ein. Aufschütten geht ja auch nicht das kiegst du Platzmäßig gar nicht abgestützt. Sorry aber das ist das, was ich gerade denke
    Ich melde mich wieder aber suse muss noch was anders machen bevor sie zur Arbeit muss.

    Liebe Grüße
     

    Zimtkeks

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    4
    Ich finde die Idee mit den Unterschiedlichen Terrassen (Ebenen) auch sehr gut. Ich würde diese auch jeweils untertrennen in Sitzgelegenheit, eines mit Rasen versehen und eines mit einem Meer aus Blumen und Blüten. Meiner Meinung nach solltest du hier aber auch auf eine tolle Beleuchtung acht geben. Erdeinbaustrahler und Solarleuchten sind hier eine gute Idee. Ich weiß ja nicht, ob es dir möglich ist, Stromkabel in den Garten zu legen. Falls nicht solltest du die LED-Solar-Leuchten verwenden. Die sind in der Anschaffung günstig und verbrauchen auch keinen Strom.
     
  • kareszma

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    35
    Langsam reifen die Gedanken! :D
    Terrassieren kommt nicht in Frage. Ich trau mich nicht, größere Erdbewegungen zu machen. Die Mittel reichen auch nicht für professionelle Abstützmaßnahmen. (Die werden beim Haus gebraucht)
    Aber das mit den verschiedenen Gartenräumen bringt mich schon auf ein Konzept.
    Vom Hauptweg, der sich schon als leicht geschwungener Trampelpfad herausgebildet hat, kleine "Sackgassen" in quer abgeteilte Räume. Das könnte gehen. Die unschönen Mauerbereiche mit Büschen kaschieren und auf den Höhen ein oder zwei hohe Bäume/Büsche.
    Ja und natürlich Essigbaumwurzeln und Gierschgeflecht raus.
    Ob ich das systematisch von vorne nach hinten mache, oder grad da, wo ich pflanzen will, weiss ich noch nciht. Bin nicht so eine systematischer Typ.

    Jedenfalls Danke an alle, die geschrieben haben.
    Und wenn noch geniale Ideen kommen: immer her damit! :grins:
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Dann melde ich mich als Hanggärtner mal hier, wobei wir insgesamt ein breites Grundstück aber mit ca. 7 m Höhenunterschied haben und es geht bei uns (nicht mit uns) bergab.

    Wir haben mit Feldsteinmauerwerk verschiedene Terrassenbeete angelegt um den Höhenunterschied abzufangen. Den Bereich zwischen den Häusern könnte man als Gemüsegarten/Blumenbeet anlegen. Den Weg in der Mitte, zum Nachbarn ein höheres Beet wie ein Hochbeet, so könnt man vom Weg aus bequem bewirtschaften.

    Ansonsten schau mal hier in die Gärten

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/22202-londoncybercat7s-garten.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/24370-beate-s-garten-am-hang.html
     

    kareszma

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    35
    Hallo Beate,
    Danke für die Links. Es gibt etliche Anregungen. Das Bild vor meinem geistigen Auge wird immer vollständiger!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Schmaler Blühstrauch hinter Geräteschuppen? Gartengestaltung 10
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    G Schmaler Zierstrauch & Kletterrose - nur welche/n? Laubgehölze 1
    S Inspiration gesucht: schmaler Laubbaum /-strauch Laubgehölze 4
    N Hanglage - schmaler Streifen neben dem Haus Gartengestaltung 21
    J Pflanzkästen für den Balkon mit sehr schmaler Breite Haus & Heim 6
    L schmaler Vorgarten - freue mich über Gestaltungstipps Mein Garten 5
    Schoko Schmaler Busch mit Früchten gesucht Gartenpflanzen 1
    V Schmaler Baum ähnlich Säulenkirsche gesucht Gartenpflanzen 1
    T möchte Mix aus Sichtschutzwand und schmaler Hecke vor Hainbuchenhecke - Ideen dazu? Gartengestaltung 4
    E schmaler Strauch gesucht Gartenpflege 4
    Ficus Schmaler Stiel, Große runde Blätter keine Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten