schmaler Vorgarten - freue mich über Gestaltungstipps

Lynx1984

Neuling
Registriert
31. März 2012
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin noch relativ frisch in diesem Forum - mir konnte aber hier bisher immer toll weiter geholfen werden. Vielleicht auch nun mit meinem Vorgarten.
Meine Situation: Ich bewohne frisch ein Reihenmittelhaus. Durch eine intelligente Gestaltung habe ich meine Autostellplätze quasi schräg beim Nachbarn vor der Tür (siehe Plan).
Der Stellplatzbereich und die gerade Zuwegung zum Haus sind bereits mit Kronimus Fino gepflastert. Das Eingangspodest ist halbrund mit Granitsteelen gestaltet. Es verbleibt bis zum Nachbargrundstück eine Fläche von ca. 3x6 Metern, die nun noch gestaltet werden soll. Voraussichtlich wird der Nachbar komplett pflastern lassen, so dass ich zumindestens mit meiner kleinen Fläche die Einöde ein wenig beleben möchte. Hier einige Bilder und ein "Plan" zum besseren Verständniss...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Alles spielt sich auf der Nordseite ab.

Da ich leider absolut unkreaktiv bin, würde ich mich über Eure Vorschläge zu einer Gartengestaltung sehr freuen. Was meiner Partnerin und mir gut gefällt:
- Granit
- Gartenkies
- "Meditarane" Sträucher und Zierbäume
:eek:
Was der Vorgarten können soll:
- Weiterhin Zugang zum Wasserhahn ermöglichen
- Platz für eine Mülleimerbox bieten

Ich freue mich über alle Eure Vorschläge! :cool:

Beste Grüße

Edit: "Nordseite" hinzugefügt
 

Anhänge

  • IMG_1524.JPG
    IMG_1524.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_1525.JPG
    IMG_1525.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 378
  • Grundstücksplan.jpg
    Grundstücksplan.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 289
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: schmaler Vorgarten - freue mich über Gestaltungstipps

    Hallo Lynx,
    wenn ich diese Grundstücke/Pläne sehe, fällt mir - ehrlich gesagt - erst einmal nichts ein.:(

    Da sich der Vorgarten auf der Nordseite befindet, sind mediterrane Pflanzen so gut wie ausgeschlossen - es sei denn, ihr wohnt z.B. in Freiburg, Karlsruhe o.ä.

    "Mediterran" bedeutet "wintermild" - das ist in den meisten Regionen Deutschlands nur an der Hauswand Südseite gewährleistet. Diese Pflanzen benötigen außerdem volle Sonne, damit sie blühen.

    Meist muss man sie daher in Kübeln halten und geschützt überwintern.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    http://www.gartendatenbank.de/forum/mediterrane-pflanzen-pflege-ueberwintern-erfahrungen-tipps-t-674-1


    P.S. Es gibt aber sehr schöne Schattenpflanzen:
    http://www.gartendatenbank.de/kategorie/schatten+pflanzen
     

    Lynx1984

    Neuling
    Registriert
    31. März 2012
    Beiträge
    2
    AW: schmaler Vorgarten - freue mich über Gestaltungstipps

    Hallo Lynx,
    wenn ich diese Grundstücke/Pläne sehe, fällt mir - ehrlich gesagt - erst einmal nichts ein.:(
    Schade :(

    Da sich der Vorgarten auf der Nordseite befindet, sind mediterrane Pflanzen so gut wie ausgeschlossen - es sei denn, ihr wohnt z.B. in Freiburg, Karlsruhe o.ä.

    "Mediterran" bedeutet "wintermild" - das ist in den meisten Regionen Deutschlands nur an der Hauswand Südseite gewährleistet. Diese Pflanzen benötigen außerdem volle Sonne, damit sie blühen.

    doch exakt da wohne ich... mit viel :cool: im Jahr!

    Meist muss man sie daher in Kübeln halten und geschützt überwintern.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    http://www.gartendatenbank.de/forum/mediterrane-pflanzen-pflege-ueberwintern-erfahrungen-tipps-t-674-1


    P.S. Es gibt aber sehr schöne Schattenpflanzen:
    http://www.gartendatenbank.de/kategorie/schatten+pflanzen
    Danke schon mal dafür! :)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: schmaler Vorgarten - freue mich über Gestaltungstipps

    Hallo Lynx,
    neee, du kannst nichts dafür, dass mir "nichts einfällt".

    Sprachlos/schriftlos bin ich immer nur, weil die Grundstücke heutzutage derart winzig geplant sind. Aber wahrscheinlich ist Baugrund bei euch knapp und extrem teuer.

    Und dann noch so viel Pflaster statt Rasensteinen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: schmaler Vorgarten - freue mich über Gestaltungstipps

    Zum Thema Pflaster möchte ich nur kurz mal was sagen.
    Eine Freundin von mir wohnt auch in einem Reihenmittelhaus
    und hat fast ihren ganzen Vorgarten gepflaster.

    Erst dachte ich OHOH, aber es sieht toll aus.
    Dort steht jetzt eine schöne Holzbank, ein Tisch,
    2 Stühle und viele Blumenkübel im mediter. Stil.
    Ein wunderschöner Platz zum sitzen und für einen Plausch
    mit den Nachbarn.

    Lg Feli
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: schmaler Vorgarten - freue mich über Gestaltungstipps

    Um ein klein wenig Individualismus einzubringen,
    könnte man z.B. einen "sog. Hausbaum" setzen.
    Die Vielfalt ist groß, es muß Euren Geschmack treffen, mal googlen.
    Einen solchen Hausbaum mit einer großzügigen Umrandung einpflastern, sodaß man auch immer noch ein paar Frühjahrsblüher in die Aussparung einsetzen kann.
    Ansonsten noch eine Sitzbank (zu Dekozwecken) mit vll. einigen mediterranen Kübeln platzieren, die dann im Winter umziehen...sollten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    C Schmaler Blühstrauch hinter Geräteschuppen? Gartengestaltung 10
    G Schmaler Zierstrauch & Kletterrose - nur welche/n? Laubgehölze 1
    S Inspiration gesucht: schmaler Laubbaum /-strauch Laubgehölze 4
    N Hanglage - schmaler Streifen neben dem Haus Gartengestaltung 21
    K schmaler Garten mit Längshang Gartengestaltung 12
    J Pflanzkästen für den Balkon mit sehr schmaler Breite Haus & Heim 6
    Schoko Schmaler Busch mit Früchten gesucht Gartenpflanzen 1
    V Schmaler Baum ähnlich Säulenkirsche gesucht Gartenpflanzen 1
    T möchte Mix aus Sichtschutzwand und schmaler Hecke vor Hainbuchenhecke - Ideen dazu? Gartengestaltung 4
    E schmaler Strauch gesucht Gartenpflege 4
    Ficus Schmaler Stiel, Große runde Blätter keine Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Vorgarten Unterbau Schotter Gartengestaltung 5
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    Regina16 Pflanzen für den sonnigen Vorgarten? Gartenpflege 11
    C Großen asymmetrischen Vorgarten gestalten Gartenpflege 14
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Vorgarten - Rasenentfernung und Planung / Neugestaltung Gartengestaltung 5
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    X Vorgarten gestalten Gartengestaltung 10
    Y Tipp für Vorgarten Gartengestaltung 4
    Corylus6491 Hundelaufstraßen im Vorgarten - bei Regen Dreck vorprogrammiert - Hilfe! Gartengestaltung 28
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14

    Similar threads

    Oben Unten