Schmetterlinge bedroht

P

Petrasui

Guest
In Europe sind die Schmetterlinge bedroht habe ich heute gelesen. Alleien jede 11 Art ist vor dem Aussterben bedroht ,darunter auch der Schwalbenschwanz.

Also sollten doch wneigstens die Gärtner überlegen was sie tun können um die Falter zu bewahren.
 
  • H

    hansj

    Guest
    Viel zu überlegen gibt's da nicht.
    Schmetterlingsfreundliche Pflanzen anbauen, ein paar Wenige wäre schon was.

    Ich hatte letztes Jahr ne 'Invasion' von Distelfaltern am Oregano:

    distelfalter-oregano-5281.jpg
     

    Ashanty

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    69
    Ich säe in meinem Garten eine sehr große Schmetterlingswiese aus ( gut, mein Garten ist auch groß :rolleyes: ) ... Vielfalt ist wichtig, sonst gibt es bald nur noch weniger Schmetterlingsarten !

    Fast alle Falter & ihre Raupen sind auf bestimmte Futterpflanzen spezialisiert, also auch Winkel im Garten schaffen, wo "Unkräuter", wie Brennnesseln stehen bleiben können.

    Schaut mal auf die Seiten des NABU, dort gibt es viel zum Schmetterlingsschutz und den richtigen Futterpflanzen ! :?
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab in meinem Garten eine wilde Ecke, da dürfen sogar Brennnesseln wuchern und der Dank sind ganz viele Tagpfauenaugen, die man dann im Sommer am Schmetterlinsflieder bewundern kann.
    Den Schwalbenschwanz hab ich leider in meinem Garten noch nicht bewundern können. Den gibt es hier vielleicht gar nicht :(

    100_2097.jpg
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann es sein das denen neben den fehlenden heimischen Futterpflanzen auch Überinterungsmöglichkeiten fehlen?

    Wenn ich mir diese Schmetterlingshäuschen ansehe denke ich die haben früher bestimmt in Scheunen oder Giebeln überwintert aber bei den ganzen Betonbauten in der Stadt wüßte ich gar nicht wo die da unterschlupf finden sollten?

    Sollte man vielleicht ein paar Häuschen davon aufhängen im Garten um zu helfen?
     
    R

    rukakan

    Guest
    Guten Morgen
    den schwalbenschwanz gibt es bei uns noch.
    Für ihn pflanze ich extra Knollenfenchel, Gewürzfenchel und Dill an.
    Immer in Gruppen an verschiedenen Standorten. Die ernte ich nicht, sondern lasse sie blühen und stehen bis ins nächste Frühjahr. Auch lasse ich Stäucher und anderes stehen und schneide im Herbst nicht zurück. Die meisten der letzten Generation Falter überwintert als Puppen. Sie könnten dann im Häxler oder auf dem Kompost landen. Bevor ich im Frühjahr dann aufräume, suche vor dem schneide, die Planzen nach Puppen ab. Man sieht sie dann besser. Gefundene lassse ich dann dort.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/29267-albums906.html
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • P

    Petrasui

    Guest
    Toll wenn ich das alles lesen , da hüpft mein Naturherz. :grins:


    Kann es sein das denen neben den fehlenden heimischen Futterpflanzen auch Überinterungsmöglichkeiten fehlen

    Ja Stupsi das Stimmt zu allem noch dazu.
    Obwohl ich denke das die Hauptschuld für das Ausrotten dann die Futterpflanzen sein werden.

    Ich denke oft wenn ich Gartenzeitungen anschaue und die Schaugärten sehe , wie wenig oder selten doch wirklich die Natur berücksichtigt wird.
    Schon mehr , aber doch noch zu wenig.
    Ein exakter , Garten mit Englischem Rasen und exotischen Sträuchern sieht wunderbar aus , aber wo bleiben da Falter und Co. oder gar die Bienen?
    Dazu kommen starke pestizide welche den Insekten auch noch zusetzen.

    @rukakan
    Bei uns gibt es den Schwalbenschwanz zum Glück auch noch. Obwohl die Pächter erzählten das man ihn über 20 jahre dort hinten nicht mehr sah.
    es braucht gar nicht viel. Es sind bei uns nun mittlerweile ein paar wenige Gärten welche Naturnah anpflanzen , und schon sind sie da.
    Dazu halfen wir die letzten Jahre noch nach indem wir sie zuhause überwintern liessen und im Frühjahr durften sie fliegen.

    Viel zu überlegen gibt's da nicht.

    Doch leider Hansj :(
    Zuwenige Gärtner überlegen was sie tun wenn alles steril sein muss und soviel Gift wie möglich oder eben reine Nutzgärten (also keine Blumen)
    Wir haben da auch so ein paar Meister im Spritzen in unserem Verein. Obwohl immer wieder von oben Tipps gegeben werden wie man Biologisch gärtnern kann.
    Alleien in Basel Umgebung wurden nun schon 2 Gartenvereine gesperrt weil die Böden verseucht sind.
    Wie sollen das noch Tiere überleben.
    Ich finde es aber toll das du es so siehst und nicht lange überlegen musst :)
     

    Anhänge

    • Gartenfalter8.jpg
      Gartenfalter8.jpg
      89,2 KB · Aufrufe: 118
    • schwalbenschwanz5.jpg
      schwalbenschwanz5.jpg
      88,8 KB · Aufrufe: 202
    • Gartengelbling.jpg
      Gartengelbling.jpg
      89,9 KB · Aufrufe: 169

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Ich werde da auch vermehrt drauf achten, auch wenn 100qm nicht viel sind. Letztes Jahr hatte ich nur ein paar Kübel mit verschiedenen Blumen im Garten und es gab so viele Falter, dass es echt schön anzusehen war. Das will ich gern berücksichtigen, gut dass Du dran erinnerst :cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mich letzten Winter auch mal zurückgehalten und meinen Balkon NICHT aufgeräumt, alten Besen stehen gelassen, nichts zurückgeschnitten etc... man soll nicht glauben wieviele Insekten alleine auf einem Balkon überwintern.

    Spritzen tu ich auch seit Jahren schon nicht mehr und achte auf Naturdünger und pflanze vermehrt Kräuter und einheimische Pflanzen und da wimmelt es im Sommer von Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und Marienkäfer und die Schädlinge nehmen ganz automatisch ab.

    Das alles ist schon auf einem kleinen Balkon zu beobachten wie viel kann man da erst in einem kleinen Garten für die Tiere tun!
     

    Shanty

    Neuling
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    Ostfriesland
    Moin Stupsi,

    in unserem Garten wachsen dieses Jahr (hoffentlich) 3 Schmetterlingsflieder. Letztes Jahr hatten wir nur einen davon und es waren unglaublich viele Schmetterlinge:? da. Manche saßen sogar auf unserem Rasen. Viele Tagpfauenaugen,ab und zu auch mal ein Admiral und die Zitronenfalter. Ich hoffe, dieses Jahr werden es noch mehr.
    LG Shanty

    P.S. habe gerade die Fotos gesehen, werde dieses Jahr auch mal welche machen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Petrasui wie überwintert man denn einen Schmetterling im Winter in der Wohnung?
    Verhungert der da nicht?

    Ich hab ja eine Raupe durch den Winter gebracht und nachdem sie verpuppt war draußen in einen tiefen Blumentopf gebuddelt weil ich dachte drinnen entwickelt sie sich zu schnell bei der wärme und findet dann nichts zu fresssen.
    Am WE hab ich mal nachgesehen sie lebt noch, freu.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Shanty ich hab auch einen auf dem Balkon , der ist zwar eigentlich zu groß für meinen winzigen Balkon aber es ist so schön anzusehen wenn die ganzen Schmetterlinge und andere Tiere auf den Blüten sitzen.
     
    R

    rukakan

    Guest
    Ich hab mich letzten Winter auch mal zurückgehalten und meinen Balkon NICHT aufgeräumt, alten Besen stehen gelassen, nichts zurückgeschnitten etc... man soll nicht glauben wieviele Insekten alleine auf einem Balkon überwintern.
    Spritzen tu ich auch seit Jahren schon nicht mehr und achte auf Naturdünger und pflanze vermehrt Kräuter und einheimische Pflanzen und da wimmelt es im Sommer von Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und Marienkäfer und die Schädlinge nehmen ganz automatisch ab.

    Das alles ist schon auf einem kleinen Balkon zu beobachten wie viel kann man da erst in einem kleinen Garten für die Tiere tun!

    Genau.
    wer es nicht schon macht
    Und unschlüssig ist.....
    Diese Falter Vielfalt habe ich 2009 in meinem Garten fotografiert

    Die Bilder sind angeschrieben
    einfach mit der Maus auf's Bild

    Anhang anzeigen 83734

    Anhang anzeigen 83735

    Anhang anzeigen 83736

    Anhang anzeigen 83737

    Anhang anzeigen 83738

    Anhang anzeigen 83739

    Anhang anzeigen 83740

    Anhang anzeigen 83741

    Anhang anzeigen 83742

    Anhang anzeigen 83743

    Anhang anzeigen 83744

    Anhang anzeigen 83745

    Anhang anzeigen 83746

    Anhang anzeigen 83747

    Anhang anzeigen 83748

    Anhang anzeigen 83749
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Wir haben massig Lavendel im Vorgarten und Schmetterlingsflieder am Zuweg. Das ist einziges Gesumme und Geflattere. Klee im Rasen darf auch stehenbleiben (wir haben keine Zwerge, die barfuß über den Rasen rennen). Außenrum haben wir hohe Büsche und alles was unter und hinter den Büschen wächst, darf stehenbleiben.Die Büsche werden alle Jubeljahre mal gestutzt und sind so dicht, daß wir es nicht sehen und Nachbarn, die sich dran stören könnten, gibt es nicht. Das Nachbarhaus steht seit Jahren leer und die andere Seite grenzt an den Wirtschaftsweg eines Gartenvereins, die auch nix machen.

    Meine Johannisbeeren teile ich schwesterlich mit den Vögeln (ich ernte, wenn ich ausnahmsweise mal schneller war, was selten genug vorkommt)

    Also Vögel und Insekten fühlen sich wohl bei uns.

    Weil ich noch ein paar Beete bepflanzen will:
    Über welche Stauden freuen sich denn Vögel und Insekten besonders als Futterquelle und Unterschlupf?

    Yanjep
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Yanjep
    Da hast du ja schon viel getan für die Umwelt.
    Ich kann nur bei den Schmetterlingen mitreden.
    Damit sie Eier legen und die Raupen was zum fressen haben
    brauchen viele ihre Spezifische Futterpflanze.
    Mein Augenmerk liegt auf dem Schwalbenschwanz der sehr bedroht ist.
    Seine Pflanzen sind Karotten, Fenchel ,Dill.
    Wobei ich letztes Jahr die meisten Raupen an Fenchel und Dill gefunden habe.
    Sie sind so was von schön.

    Anhang anzeigen 83775

    Für die andern..
    Sie mal bei herr Schön nach.
    da ist alles sehr ausfürlich beschrieben.

    Schmetterling - Raupe : Portal fr Schmetterlinge und Raupen . Raupenbestimmung, Schmetterlingszucht. Bad Saulgau
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    Petrasui wie überwintert man denn einen Schmetterling im Winter in der Wohnung?Verhungert der da nicht?

    Nee , also in der Wohnung lasse ich sowieso nie einen Falter überwintern.
    Wir hatten auf dem Balkon ein altes terrarium in welchem ich , solange es noch keine Puppe war , Dill , Karottenkraut , fenchel etc.... hatte.
    Irgendwann war es eine Puppe und die braucht kein Futter mehr.

    Das einzige was ich mache ist ab und zu das Terrarium öffnen und mit lauwarmem wasser die Puppe besprühen. Aber nur solange es nicht friert draussen.;)

    Dann im frühjahr öffnete sich die Puppen und wundervolle Schmetterlinge kamen hervor. Es war zauberhaft zuzusehen wie sie ihre Flügel aufblasen und trocknen.

    Zu dem Zeitpunkt gebe ich eine Scheibe Orangen oder Erdbeeren hinein , an welcher sie den saft nuckeln .

    Hier bilder direkt nach dem Schlüpfen
     

    Anhänge

    • schwalbenschwanz4.jpg
      schwalbenschwanz4.jpg
      80 KB · Aufrufe: 114
    • schwalbenschwanz2.jpg
      schwalbenschwanz2.jpg
      71,6 KB · Aufrufe: 127
    • schwalbenschwanz1.jpg
      schwalbenschwanz1.jpg
      81,8 KB · Aufrufe: 131

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallöchen,
    wer Zitronenfalter anlocken möchte, sollte Kreuzdorn - haben wir - oder Faulbaum für die Raupen pflanzen.
    Die Falter bevorzugen bei uns im Garten eindeutig Staudenwicken - für deren Blüten lassen sie unsere fünf Sommerflieder links liegen.

    Hier eine informative Seite: Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) - www.natur-in-nrw.de

    Ansonsten haben auch wir Brennnesseln an drei sonnigen Stellen, fünf Sorten Klee, wilde Möhre, Dost, Lungenkraut..... für Schmetterlinge, Hummeln und Bienen. Für letztere haben wir extra einen Tausendblütenbaum gepflanzt, der ihnen im Spätsommer Nahrung bietet - wir sind gespannt, wann er zum ersten Mal blühen wird.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Leider gibt es hier nicht so viele Schmetterlingsarten wie z.B. in der Eifel, im Hunsrück, auf der Schwäbischen Alp, am Kaiserstuhl oder in einigen Schweizer Gegenden!!! Wir kommen auf ca. 8 -10 Edelfalter-Arten und noch einige unscheinbare.

    Vielen Dank, rukakan, für die nochmalige Veröffentlichung deiner wunderschönen Fotos.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tolle Bilder!

    Hab mich gestern mal durch Futterpflanzen für Hummeln gelesen weil die auch teilweise vom aussterben bedroht sind und ich muß sagen es sind fast die selben wie die für Schmetterlinge.
    Werde mehr drauf achten diese anzubauen zumal sie mir auch gefallen.

    Das Hauptproblem bei Hummeln (und vielleicht gilt das auch für Schmetterlinge) sind die mit Spritzmittel verseuchten Gärten, man soll nur noch möglichst aus Naturmitteln (wie Brennesseljauche) Spritzmittel herstellen sonst werden noch mehr Arten aussterben.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Gneau Stupsi , denke mal das ist allgemein das Problem der Insekten und Tieren allgemein.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Rukakan,

    hast Du eine schöne Artenvielfalt in Deinem Garten fotografieren können. So viele Arten kann ich bei uns leider, leider nicht entdecken.

    Werde dann im Herbst auch nicht mehr zurückschneiden.

    LG Karin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gadie es gibt so Kästen speziell für Schmetterlinge zum überwintern zu kaufen, da sind so Schlitze drin.
    Vielleicht kannst du sowas auch nachbauen und dann seperat aufhängen, einen Versuch wäre es doch wert.

    Will im Herbst auch mal sehen das ich irgendwas auf dem Balkon aufhänge für Insekten zum überwintern.
    Mein Holzklotz wo ich die Löcher reingebohrt habe ist immer noch besetzt, bin mal gespannt wann die (Tippe mal auf Wildbienen)schlüpfen und ob alle.

    Morgen werd ich umgedrehte Tontöpf mit Holzwolle aufhängen für meine Läusefresser :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Dir der Platz reicht ist das bestimmt die bessere Lösung.

    Ich war im Herbst auch schon drauf und dran die Dachbodenluken aufzulassen für ein paar Insekten aber dann regen sich meine Nachbarn auf wegen der Kälte von oben.
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Guten Morgen,

    wow, bin beeindruckt von den tollen Bildern und finde es klasse, dass es Menschen gibt, die daran denken.
    Nachdem ich letztes Jahr Hummeln zu Besuch hatte und ich sie jeden Tag mindestens eine Stunde lang beobachtet habe, wie sie rein und wieder raus sind; mit ihren Pollenhöschen in sämtlichen Farben, von hellgelb über rot bis hin zu lila, habe ich zu mir gesagt, dass ich da etwas tun muss.

    Der Garten wird neu gestaltet.
    Habe mich durch Hummel,- Schmetterlingsforen gekämpft und massenhaft Beiträge verschlungen.
    Habe jetzt etliche Nektar- und Futterpflanzen besorgt.
    Was nützen mir denn alleine die Pflanzen für Schmetterlinge, wenn es keine Raupen mehr gibt?!

    Habe eine Liste mit sehr vielen Pflanzenarten, wo auch dabei steht für welche Art welche Pflanze geeignet ist.
    Die deutsche Liste ist kürzer als die englische.
    Hier ein kleiner Auszug:

    Botanischer Name --- Deutscher Name --- NP --- RP

    Achillea millefolium --- Gemeine Schafgarbe --- x --- x
    Achillea ptarmica --- Sumpfschafgarbe x ---- x
    Acinos alpinus ---Alpen-Steinquendel --- x---0
    Acinos arvensis Gemeiner Steinquendel --- x---0
    Aconitum napellus Blauer Eisenhut --- 0--- x
    Aconitum vulparia Gelber Eisenhut ---0--- x
    Acorus calamus Kalmus ---0--- x
    Actaea spicata Christophskraut ---0--- x
    Agrimonia eupatoria Gemeiner Odermennig ---0--- x
    ....
    ....
    ....
    Vicia sepium Zaunwicke --- x --- x
    Vinca minor Immergrün --- x---0
    Vincetoxicum hirundinaria Schwalbenwurz --- 0--- x
    Viola alba Weisses Veilchen ---0--- x
    Viola odorata Duft-Veilchen --- x--- x
    Viola reichenbachiana Wald-Veilchen ---0--- x
    Viola tricolor Echtes Stiefmütterchen ---0--- x

    NP = Nektarpflanze RP = Raupenpflanze

    Pflanze ---------------------------Schmetterlingsart

    Ampfer (Rumex spec.) -------------Dukatenfalter, Feuerfalter
    Brennnessel (Urtica spec.) ---------Tagpfauenauge, Distelfalter,
    ---------------------------------------Kleiner Fuchs, Admiral, Landkärtchen
    Brombeere (Rubus spec.) -----------Kaisermantel, Brombeerzipfelfalter,
    ---------------------------------------Perlmutterfalter
    Distel (Carduus spec., Cirsium spec.
    Echinops spec.) --------------------------Diestelfalter, Admiral
    Doldenblüter (Umbelliferae, z.B. Fenchel,
    Wilde Möhre, Dill) ----------------------Schwalbenschwanz

    Ist vielleicht etwas unübersichtlich, aber man kann es erkennen.

    Hier jetzt Pflanzen die sich auch für Hummeln eignen:

    Buddleja, Sommerflieder, Buddleja spec., Sommerfliedergewächse
    Urprünglich aus Asien eingewanderter Strauch, bis drei Meter hoch. Wuchert, typische Ruderalflora. Pollenangebot:---|--- ?
    Nektarangebot: ------|
    Blütezeit: Juli bis August
    Blütenfarbe: lila
    Hummelarten: Wiesen-, Erd-, Ackerhummeln

    Weiße Taubnessel, Lamium album, Lamiaceae
    Bemerkung: Alle Lamiaceae (Lippenblütler) sind Hummel-Pflanzen, da sie wegen ihrer Blütenform voll auf Hummeln abgestimmt sind.
    Nicht verwandt mit der Brennessel, auch wenn die Blätter so aussehen. Die Pflanze liebt nährstoffreichen Boden.
    Vorkommen: Wegränder
    Pollenangebot: ------|
    Nektarangebot: ------|
    Blütezeit: April bis Oktober durchgängig
    Blütenfarbe: weiß
    Hummelarten: Acker-, Wiesenhummel; besonders langrüsslige Hummeln ernten hier, Erdhummeln sieht man oft beim Nektarraub (Aufbeißen der Blüte von der Seite).


    |------ = wenig
    ---|--- = mittel
    ------| = viel

    Ich hoffe, dass ich das mal hier in deine Fred ablegen durfte.

    Est
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    Petrasui

    Guest
    Toll Est ...........bin begeistert das du dir so viel Mühe gibst :pa:


    Was ich beobachtet habe ist das Sonnenhut und Phlox auch ein beliebter Anflugsort für Falter ist.
     

    Anhänge

    • schwalbenschwanz5.jpg
      schwalbenschwanz5.jpg
      88,8 KB · Aufrufe: 90

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Hallo Petrasui,

    gerne geschehn, aber wie gesagt ist es nur ein kleiner Teil meiner Listen und wer Interesse hat, kann mich gerne anschreiben und ich werde sie jedem Interessent zusenden.

    @all
    Auch wenn es nur ein kleiner Beitrag an unsere Umwelt ist sollten wir diesen doch leisten und nicht zuschauen wie mehr und mehr Tierarten von unserem Planeten verschwinden. Ausserdem ist es eine Augenweide zu sehen wie alles um uns herum surrt und die teils Farbenprächtigen Schmetterlinge die Pflanzen bevölkern.


    Wir sind die Erben unserer Erde!

    Est

     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Liste ist prima Est!

    Hab mich auch infomiert und möchte noch hinzufügen das man mindestens 3 Pflanzen pro Sorte nehmen soll , besser mehr, da Hummeln z.B bei den ersten Ausflügen lernen wo sie Futterpflanzen finden und welche Arten und dann auch diese Plätze ständig aufsuchen, wenn man dann nur eine davon pflanzt reicht es als Nektarquelle nicht aus und sie können verhungern.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Weiß jetzt nicht, ob das der richtige Thread ist, aber ich versuch es.

    Kennt jemand diesen Schmetterling????
    Ich suche schon seit Ewigkeiten seinen Namen.
    Fotographiert in Südkärnten.
     

    Anhänge

    • FalterGriffen.JPG
      FalterGriffen.JPG
      168,9 KB · Aufrufe: 195

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Viiiiiiiielen Dank! Genau der ist es !!!!!
    Konnte ihn nie finden. Ist ja anscheinend auch recht selten in Deutschland.
    In Kärnten habe ich so einen Naturschutzbeauftragten gefragt. Auch der konnte es mir nicht sagen. Hatte ihn angeblich noch nie gesehen.
    Nochmals danke.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dir auch danke!

    Habe gleich noch einen. Der war mindestens Handteller groß und die Fühler groß und wie gefiedert. Wahrscheinlich eher ein Nachtfalter.
     

    Anhänge

    • FalterTanke.JPG
      FalterTanke.JPG
      417,3 KB · Aufrufe: 208

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Habe letzt auch nochmal gesucht und auch die Sichelflügler durchgeschaut, aber nichts Passendes gefunden. Ich muss mich auch korrigieren. Der Falter war ungefähr so groß wie mein Handteller + Finger. In Freiheit habe ich noch nie so einen großen Falter gesehen.
     
    R

    rukakan

    Guest
    Wie wär's mit
    grosses Nachtpfauenauge
    Grösster Falter in Europa
    Grüsse aus der Schweiz
    Rukakan
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Danke. Eine Ähnlichkeit ist auf jeden Fall da. Aber er hatte nicht die helle Umrandung wie auf den gegoogelten Exemplaren.

    Es war Anfang August in Südkärnten.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Mycelio,
    das ist er garantiert!!:)
    Unglaublich, dass er sich in Österreich halten konnte bzw. hält.

    Allerdings konnte ich dieses exotische Tier deshalb auch nirgends finden!

    Dem würde ich wirklich mal gern begegnen *neidisch zu Pepino guck*.:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da habe ich ja was Besonderes erwischt. Kein Wunder, dass ich ihn in meinen Büchern nicht gefunden habe.
    Der sass da einfach am Schlauch von der Tankstelle. Die Lichtverhältnisse waren echt blöd zum Fotographieren. habe mindestens 12 Bilder gemacht und bin dabei halber unter dem Auto gelegen.:dMein Mann hat sich fast nicht eingekriegt.:confused: Aber ich musste die Bilder haben.
    Ich denke, er könnte es sein. Länge ca 15cm stimmt. Er war zwar deutlich dunkler, richtig braun, aber die Zeichnung stimmt. Vielleicht schicke ich ihn einfach mal an diesen Schmetterlingsmann von dem Link, der möchte doch Belege.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Sehr informativ Eure Beiträge ! ! !
    Und interessant zu sehen u.zu lesen, welche Falter Ihr in Euren Gärten gesichtet habt. Schöne Fotos auch.
    Wichtig ist doch, dass Gartenbesitzer mehr über die Lebensbedingungen der unterschiedlichsten Arten der Falter und Insekten erfahren. So gesehen habt Ihr mit Euren Beiträgen sehr viel getan, hoffentlich viele Gartenbesitzer (Balkonbesitzer) erreicht, die nun bei der Garten-Pflanzplanung an die Tiere denken und sich dabei bewusst machen, dass sie zur Erhaltung der Arten beitragen können.
    Ich selbst freue mich in meinem Garten besonders über die Falter: Taubenschwänzchen, Schwalbenschwanz, Admiral ...., über verschiedene Hummelarten, Wildbienen, Hornissen, Schwebefliegen, Libellen,..... usw.
    Ich pflanze, bzw. habe: Kräuter (Borretsch auch), Sommerflieder,heimische Obstbäume, Disteln, Brennesseln,eine Ecke mit wilden Feld-Wiesenblumen, Zinnien,Wicken, Ringelblumen,Löwenzahn, Phlox, wilde Rosensträucher, Fingerhut,Lavendel ...... und vieles mehr.
    Freue mich über weitere Fotos von Schmetterlingen!
    Grüssle
    Marie :?:


     
  • Similar threads

    Oben Unten