Schmetterlinge im Garten

S

Semiplena

Guest
@Luise: Da habt ihr ja auch einen von den dieses Jahr so raren Kleinen Füchsen bestaunt ....

Schmetterlinge schlafen tatsächlich an "sicheren Orten" - sie setzen sich unter eine Blütendolde, Tagpfauenaugen gerne unter Dächer usw. Irgendetwas über dem Erdboden, wo man vielleicht vor Blicken und Regen geschützt ist.

@Ise "nur diese" sind Distelfalter - dieses Jahr unglaublich häufig.
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    @Luise: Da habt ihr ja auch einen von den dieses Jahr so raren Kleinen Füchsen bestaunt ....

    Schmetterlinge schlafen tatsächlich an "sicheren Orten" - sie setzen sich unter eine Blütendolde, Tagpfauenaugen gerne unter Dächer usw. Irgendetwas über dem Erdboden, wo man vielleicht vor Blicken und Regen geschützt ist.

    @Ise "nur diese" sind Distelfalter - dieses Jahr unglaublich häufig.

    Bei uns gibts viele von den Kleinen Füchsen, dafür habe ich erst einen Schwalbenschwanz gesehen.

    Liebe Grüße
    Luise
     
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    alfiwe
    Ein tolles Exemplar,so einen sah ich auch noch nie,Gruß Bonny
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Ich kann allen die sich mit Faltern beschäftigen
    die Seite von Walter Schön Empfehlen

    Stimme zu! Ich habe Herrn Schön auch schon öfter Sichtungen von Arten gemeldet, bei denen er auf seiner Seite um Mitteilung gebeten hatte.
    Er nimmt sich immer die Zeit, zu antworten. Im Moment ist er allerdings in Urlaub, also Geduld.

    Das ist wirklich eine sehr empfehlenswerte Seite!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Da kann ich mich gleich einreihen! :)
    Hatte auch schon mal ne Anfrage an ihn, die prompt beantwortet wurde.
    War damals der Resedafalter, den ich fälschlicherweise für einen Albinodistelfalter hielt
    smilie_verl_005.gif


    Den Link auf seine Seite hab ich bei meinen Fotos schon mal eingestellt.
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Herrlich, eure Schmetterlinge, bei uns gibt es nicht so viele, habe eigentlich fast nur den Monarch und den Kohlweissling gesehen. Vielleicht halten die anderen sich anderswo auf ???
    Habe dafuer dieses schoene Gedicht gefunden : :???:


    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    der weiss, wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein
    ungestört von Furcht,
    die Nacht entdecken.
    Maerz 2008 007.jpg
    Der wird zur Pflanze, wenn er will,
    zum Tier, zum Narr, zum Weisen,
    und kann in einer Stunde
    durchs ganze Weltall reisen.
    Ostern bei Harry 171.jpg
    Er weiss, dass er nichts weiss,
    wie alle andern auch nichts wissen,
    nur weiss er was die anderen
    und er noch lernen müssen.
    Ostern bei Harry 170 a.jpg
    Wer in sich fremde Ufer spürt,
    und Mut hat sich zu recken,
    der wird allmählich ungestört,
    von Furcht sich selbst entdecken.
    Maerz 2008 012.jpg
    Abwärts zu den Gipfeln
    seiner selbst blickt er hinauf,
    den Kampf mit seiner Unterwelt,
    nimmt er gelassen auf.
    Olive 008 v.jpg
    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    der weiss wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein,
    ungestört von Furcht,
    die Nacht entdecken.
    Winter 2009 218.jpg
    Der mit sich selbst in Frieden lebt,
    der wird genauso sterben,
    und ist selbst dann lebendiger,
    als alle seine Erben.
    Ostern bei Harry 172.jpg


    Novalis (* 2. Mai 1772 auf Schloss Oberwiederstedt; † 25. März 1801 in Weissenfels), eigentlich Georg Friedrich Philipp Freiherr von Hardenberg, war ein deutscher Schriftsteller der Frühromantik,
    Philosoph und Bergbauingenieur. :???: :???:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Meriposa

    Guest
    Wow, wunderschönes Gedicht - Kia Ora.

    All die schönen Schmetterlinge hier und die vielen Informationen. Seid meiner Jugend habe ich nicht mehr so viel über Schmetterlinge gelesen und nicht mehr daran gedacht, was das für schöne Tierchen sind. Aber jetzt sieht das natürlich ganz anders aus :eek:.

    Sonnige Grüße
    Ilse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo,alfiwe, kia ora und die anderen!

    Danke für die schönen Aufnahmen und de schöne Spruch von kia ora.
    Auch ich kenne die Seite von Herrn Schön sie ist empfelungswert.

    Ein :cool:ges Wochenende wünscht euch Moni
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr SchmetterlingsfreundInnen,
    wir haben dieses Jahr auch überwiegend Distelfalter und nur ganz wenige Pfauenaugen, Admirale, Kleine Füchse - aber ganz viele Zitronenfalter an ihrer Lieblingsfutterpflanze, den Staudenwicken. Nur eben, als ich welche fotografieren wollte, war kein einziger zu sehen.:(
    Wahrscheinlich machen sie bei 33° im Schatten gerade Siesta.:D

    Vielen Dank , Kia ora, für das wunderschöne Gedicht, ich kannte nur die ersten beiden Zeilen.

    Von Hans Christian Andersen gibt es aber einen Aphorismus, den ich liebe:
    "Leben allein genügt nicht", sagte der Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben."


    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • IMGP2690 pfauen und distelfalter.JPG
      IMGP2690 pfauen und distelfalter.JPG
      86,5 KB · Aufrufe: 99
    • IMGP2734 2009-08-07 - kleiner fuchs.JPG
      IMGP2734 2009-08-07 - kleiner fuchs.JPG
      30,3 KB · Aufrufe: 80
  • Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    :???::???::???::???::???:wunderbar, wunderbar, wunderbar - alles und alle zusammen.
    Man müßte mehr Zeit haben ... und wie die Gottheit in Indien 25 Paar Hände , für alle Arbeiten und alle Dinge, die man tun möchte.
    Allen ein wunderbares Wochenende mit viel Sonne, Blumen, Schmetterlingen und Zeit zum Genießen wünscht Euch Mulde:???::???::???::cool::cool::cool::eek::eek::eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo alfi,
    viele deiner Schmetterlinge kenne ich nur aus Süddeutschland und den Hummelschwärmer habe ich überhaupt noch nie gesehen - wunderschön.:eek:

    Nur im heißen Sommer 2003 gab es hier im Nordwesten eine Menge Taubenschwänzchen. Im WDR wurde sogar darüber berichtet, denn viele meinten, es flögen Kolibris.

    Ich meine, damals gelesen/im TV gesehen zu haben, dass manche von Italien - wie die Admirale - über die Alpen bis nach Malmö/Südschweden fliegen.
    Es ist fast unglaublich, aber der Monarch schafft in Amerika eben solche Strecken.

    Und an alle: Über jedes Foto von Schmetterlingen freue ich mich, denn es zeigt, dass es für sie doch noch Oasen gibt in unserer betonierten, asphaltierten, "gepflegten" Umwelt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Alfiwe, warum gibst Du Deine Bilder :???: nicht mal in eine Ausstellung oder einen Wettbewerb ??? Sie sind sooo schoen, dass Deine Chancen sicher sehr gut stehen,einen (oder mehrere) Preis(e) zu gewinnen !!! :???: :???: Kia ora :D
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hab auch eben wieder einen erwischt,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    MFin

    Guest
    Tolle Schmetterlinge alfiwe! Liegt sicher an der Gegend wo Du wohnst.

    Heute hat sich bei mir mal ein Kleiner Fuchs sehen lassen, gibts gaaaanz selten hier in diesem Jahr.

    Wünsche allen eine schöne Woche!
     

    hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    Schöne Schmetterlinge habt ihr in euren Gärten.

    Bei uns sind dieses Jahr hauptsächlich

    Distelfalter,

    nur ganz selten mal andere. Die Distelfalter haben sich zwischenzeitlich so an uns gewöhnt, dass man sie endlich auch mal aus der Nähe fotografieren kann.

    Gruß hanspeter
     

    Anhänge

    • img_1492 (Geändert in gThumb Bildbetrachter).jpg
      img_1492 (Geändert in gThumb Bildbetrachter).jpg
      549,2 KB · Aufrufe: 112

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Distelfalter sind hier mehr als sonst die Jahre,heute hab ich diesen verfolgt,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo, alfiwe!

    Danke für die schönen Aufnahmen,da merkt man schon,daß du aus
    einer anderen Gegend kommst.

    Hallo Rentner!

    Auch deine Aufnahme halte ich für sehr gelungen.

    Hallo Bonny!

    Was ist denn das für ein Falter den kenne ich Garnicht?!

    Ein paar Schmetterlingsgrüße aus meinen Garten.
    Lg Moni:eek:
     

    Anhänge

    • CIMG6344.jpg
      CIMG6344.jpg
      466,8 KB · Aufrufe: 144
    • CIMG6375.jpg
      CIMG6375.jpg
      328,6 KB · Aufrufe: 293
    • CIMG6576.jpg
      CIMG6576.jpg
      417,1 KB · Aufrufe: 142
    • CIMG6572.jpg
      CIMG6572.jpg
      502 KB · Aufrufe: 104

    Abschnitt

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    an der Nordsee
    Ich hab gerade diese Beiden bei mir im Garten fotografiert.
    Ein Admiral etwas angedötscht und der Andere war etwas schüchtern.
    Es werden aber bestimmt noch einige in den nächsten Tagen dazu kommen, da die Pflaumen sie geradezu anlocken.
     

    Anhänge

    • Admiral 2.jpg
      Admiral 2.jpg
      65,6 KB · Aufrufe: 110
    • Admiral 1.jpg
      Admiral 1.jpg
      157,5 KB · Aufrufe: 94
    S

    Semiplena

    Guest
    Könnte ein C-Falter sein.
    Flügelschnitt und auf dem vorletzten Bild dass weisse könnte das C sein.

    Hallo,

    bin auch für C-Falter.

    @Moni, du hast zwischen dem Tagpfauenauge und den zwei Distelfaltern einen sehr schönen Kleinen Feuerfalter erwischt!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo alfiwe!

    Danke für deine ausführliche Beschreibung,deiner Heimat.

    Hallo Semiplena!

    Danke für deine Auskunft, da habe ich wieder etwas dazu gelernt.

    Lg Moni:???:
     

    Anhänge

    • CIMG6375.jpg
      CIMG6375.jpg
      328,6 KB · Aufrufe: 89

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Tolle Fotos,ich kenn mich gar nicht aus mit den Namen,heute war ein richtiger Schwarm im Garten,am liebsten mochten sie Wandelrosen,Gru0 Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    alfiwe,wieder tool erwischt,echt ausgefalles Exemplar,Gruß Bonny
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hab auch ein paar:???:
     

    Anhänge

    • DSC00518.jpg
      DSC00518.jpg
      286,2 KB · Aufrufe: 115
    • DSC00514.jpg
      DSC00514.jpg
      235,7 KB · Aufrufe: 114
    • DSC00506.jpg
      DSC00506.jpg
      630,3 KB · Aufrufe: 100
    Zuletzt bearbeitet:

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    In einer Gartenanlage im Urlaub (D) tummelten sich wegen der wunderschönen Blütenvielfalt viele, viele Schmetterlinge. Leider waren die meisten zu schnell, aber den hier habe ich "erwischt"... Habe leider keine Ahnung wie er heißt? Aber ihr könnt sicherlich helfen...:)
     

    Anhänge

    • Bild 266.jpg
      Bild 266.jpg
      788,7 KB · Aufrufe: 148
    S

    Semiplena

    Guest
    Ooh .......... Flügelunterseite ist gemein ........... viel schwieriger. Aber ich halt' es für einen Kleinen Eisvogel. Alfred, was meinst du?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Ooh .......... Flügelunterseite ist gemein ........... viel schwieriger. Aber ich halt' es für einen Kleinen Eisvogel. Alfred, was meinst du?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie

    :D Flügelunterseite = gemein? Ich hab´ auch die Oberseite versucht, aber die Flatterlinge haben alle viel zu schnell geflattert...:rolleyes:

    Nach "Googelei" sieht Kleiner Eisvogel sehr gut aus. Vielen Dank! :eek:
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo alfiwe!

    Danke für die tollen Bilder,wieder sehr gelungen!
    Wieder ein neuer Falter den man bei uns nicht kennt.

    Lg aus dem Elbe-Elster Kreis Moni:eek:
     

    Anhänge

    • CIMG6346.jpg
      CIMG6346.jpg
      450,5 KB · Aufrufe: 156

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Ich war auch wieder fleißig,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hall alfiwe,tolle Bilder,sie sind echt nicht einfach aufs Bild zu bekommen,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Schöne Fotos :)

    Ich hatte letztens ein Tagpfauenauge im Bad, da hab ich auch erstmal dumm geguckt. Ich hab aber lieber schnell das Fenster aufgemacht und ihn raus gelassen, statt noch Fotos zu machen. ;)
     

    rosenfreundin57

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Nordschwarzwald, Horb am Neckar
    Hallo,
    auch bei mir gibt es dieses Jahr Schmetterlinge wie noch nie zuvor.
    Unter Schmetterlingsstrauch ist voll von Distelfaltern, Admiralen, Kaisermantel, Tagpfauenaugen und Zitronenschmetterlingen. Es ist eine wahre Freude, diese zu beobachten.

    Anbei ein paar Photos.
    LG Barbara aus dem Schwarzwald
     

    Anhänge

    • Schmetterling 3.jpg
      Schmetterling 3.jpg
      159,8 KB · Aufrufe: 105
    • Schmetterling 1.jpg
      Schmetterling 1.jpg
      66,3 KB · Aufrufe: 91
    • Schmetterling Kaisermantel.jpg
      Schmetterling Kaisermantel.jpg
      48 KB · Aufrufe: 105

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    rosenfreundin57,schöne Bilder,ja,auf dem Flieder sind immer massig welche,bei mir lieben sie die Wandelrosen und Tagetes,und ich muß achtgeben keiinen zu zertreten,da sie auch auf den Gehwegsteinen sitzen,Gruß Bonny:cool:
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo alfiwe!

    Tolle Aufnahmen vom Taubenschwänzchen,das ist besonders schwierig
    sie aufzunehmen, da sie so hecktisch herum schwirren.

    Bei uns waren in diesen Jahr noch keine Taubenschwänzchen.

    Nur diese.

    Lg Moni:eek:
     

    Anhänge

    • CIMG6346.jpg
      CIMG6346.jpg
      450,5 KB · Aufrufe: 118
    • CIMG6365.jpg
      CIMG6365.jpg
      392,4 KB · Aufrufe: 97
    • CIMG6375.jpg
      CIMG6375.jpg
      328,6 KB · Aufrufe: 117
    • CIMG6584.jpg
      CIMG6584.jpg
      512,5 KB · Aufrufe: 165
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich bekam heute den Übernahmen Schmetterlingsfee von meinem Mann :D

    Ich weiss nicht woran das es liegt aber ewigs landen auf mir Schmetterlinge :D

    Letzte Woche setzte sich ein Distelpfalter auf meine Schulter als ich am Kompost stand.
    Gestern spielten drei Kohlweisslinge vor mir fangen während ich im Stuhl sass und Kaffee trank.
    Heute setzte sich zuerst ein Bläuling auf meine Haarspange und später ein Tagpfauenauge auf meinen Arm und blieb dort während ich die Blumen goss.:)

    Es ist wunderschön aber doch erstaunlich. Denn so ein zartes Blümchen bin ich nun wirklich nicht :D
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Ich weiss nicht woran das es liegt aber ewigs landen auf mir Schmetterlinge :D

    Ich kenn' das auch ............ mich hat mal ein Bläuling nicht mehr verlassen. Ist mir rund ums Haus hintergeflogen, hat sich immer wieder auf die eine oder andere Schulter gesetzt. Da hab' ich mir auch allerlei Anzügliches von meinem Freund anhören müssen ...........

    Ich denke, das hat ganz profane Gründe: Man hat dann offenbar einen besonders leckeren Duft, vielleicht eine besondere Hautschweiß-Zusammensetzung. Schmetterlinge sind immer daran interessiert, Mineralstoffe aufzunehmen, und vielleicht stellt man etwas zur Verfügung, was sie brauchen.

    Andere Insekten verfolgen einen ja auch - aber bei Fliegen findet man das nicht so nett wie bei einem Schmetterling.

    (Ich weiß schon, was jetzt für Kommentare kommen werden - "ach - dich verfolgen auch Fliegen? Wie wär's mal mit Duschen" .... etc. Aber ich bin ein sauberes Mädel .... und Petra sicher auch ;). Es ist wirklich der frische Schweiß, der Wasser und Mineralstoffe für kleine Tiere bietet)

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :???:Eben entdeckt und zum ersten Flug verholfen, denn er hing vorn irgendwie an seiner Puppe fest - ein großer Kohlweißling an der Garagentür zum Garten.:???:
     

    Anhänge

    • IMGP2770 kohlweißling mit puppe.JPG
      IMGP2770 kohlweißling mit puppe.JPG
      39,8 KB · Aufrufe: 138
    • IMGP2773 kohli mit puppe flügel ausgebreitet.JPG
      IMGP2773 kohli mit puppe flügel ausgebreitet.JPG
      38,1 KB · Aufrufe: 86

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Liebe gadie,
    wegen der Vielfalt der Schmetterlinge beneide ich dich und z.B. auch alfi um eure Wohnorte im Süden.
    Bei euch fliegen immer so viele Arten, bei uns grad mal im heißen Sommer 2003!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. An welcher Pflanze futtert der Bläuling gerade??
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    poldstetten Schmetterlinge im Bot.Garten MUC Tropische Pflanzen 3
    muecke1401 schmetterlinge anklicken- schnecken erscheinen Support 21
    Plaste Fetthenne und Sommerflieder ohne Schmetterlinge! Tiere im Garten 5
    delcato Das Jahr der Bienen und Schmetterlinge (2015) Nützlinge 8
    A Unbekannte Falter(Schmetterlinge?) Tiere im Garten 17
    Andy330 Schmetterlinge lieben mich, was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 18
    S was lieben schmetterlinge Gartenpflanzen 7
    Lupina Viele Schmetterlinge = viele Raupen? Tiere im Garten 3
    P Schmetterlinge bedroht Tiere im Garten 40
    Feli871 Schmetterlinge oder was .... ? Small-Talk 4
    R gehen Schmetterlinge fremd Tiere im Garten 4
    T Schmetterlinge??? Small-Talk 6
    -neugier- wie bekommt UTE ihre Sonne u. ich meine Schmetterlinge??? Support 10
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten