Schmetterlinge im Garten

  • Ersteller des Themas Petrasui
  • Erstellungsdatum
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Na sowas. Den hab ich hier auch, aber noch nie aus solcher Nähe betrachet und daher nicht erkannt. :oops:
     
    A

    Ashley

    Mitglied
    werden ja leider auch immer weniger...
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Heute muss ich mit der Kamera auf die Lauer legen:
    Gestern am Nachtmittag entdeckt, die ersten - bunten - Schmetterlinge sind unterwegs: Pfauenauge, Admiral...

    Der Sommerflieder zeigt sich doch wieder als Schmetterlingsmagnet:)
     
  • Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Dieser Falter saß gerade an der Garagenwand. Weiß zufällig jemand, was für einer das ist?

    20200831_121033.jpg
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob du mich veräppeln möchtest.
    Das ist ein Buchsbaumzünsler. Mach ihn hin!
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Du hast recht.... habe ich bisher höchstens als Raupe, aber noch nie als fertiges Insekt gesehen. Ich habe auch keinen einzigen Buchsbaum....... deswegen kannte ich den nicht. Sorry!
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Du musst dich doch nicht entschuldigen. Ich war mir eben nicht sicher. Hier kennt den jeder.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    P1010559.JPG

    Das ist er auch, oder Pepino? Dieses Exemplar saß letzte Woche an meiner Schlafzimmerdecke.
    Ich habe aber keinen Buchs in Münster, deshalb hat er mich nicht gestört und irgendwann ist er durchs Fenster auch wieder rausgeflogen.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Na dann bin ich froh, dass ihn jetzt einige mehr kennen.
    Muss gestehen, dass ich auch schon länger keinen gesehen habe. Wir hatten dieses Jahr fast keinen Befall.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Um diese Zeit kommen die Falter wohl gern ins Haus, weil sie draußen frieren? Vorgestern saß abends einer außen an der Küchenfensterscheibe und wärmte sich die Pfötchen am Glas. Pech für den Armen, Fenster und Türen waren zu. Den dazugehörigen Buchsbaum hat der Nachbar, dessen Falter ich schon voriges Jahr hier im Haus fand. Seltsamerweise sieht seine Buchshecke auch dieses Jahr noch gar nicht angefressen aus.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Ach, die gibt's inzwischen, und die funktioniert? Wusste ich gar nicht, da Buchsbaumzünsler nicht mein Thema sind, aber die Nachbarn werden sich freuen, wenn ich ihnen das morgen weiterplausche! :)
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Es funktioniert, aber nicht wirklich zur Bekämpfung, sondern zum Schauen, wann sie fliegen. Dann weiß man so ungefähr, ab wann mit Raupen zu rechnen ist.
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Jau..... das ist er. Ich habe danach keinen mehr gesehen....
     
    elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Die Buchsbaumzünsler-Schmetterlinge sind nachtaktiv, deshalb sieht man sie selten.


    lg.elis
     
  • Top Bottom