Schmetterlinge im Garten

  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.210
    Ort
    BaWü Scholle 17
    :)Sie sind wieder da,
    4 Taubenschwänzchen besuchen Spornblume

    DSCF1244.jpg DSCF1232.jpg

    DSCF1217 (2).jpg DSCF1216 (2).jpg

    DSCF1208.jpg DSCF1233.jpg
    viele Grüße Guiseppe
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Taubenschwänzchen sind aber auch sehr schwer zu erwischen, hast du ganz gut gelöst. Den Kleinen Fuchs hast aber verschwiegen ;)
     
  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.210
    Ort
    BaWü Scholle 17
    :grins:Ja Helga,
    vor lauter Freude über die Taubenschwänzchen,
    der kleine Fuchs war ein ruhiges Motiv, da er sich gerade sonnte.
    Taubenschwänzchen verfolge ich nicht,
    sondern laß sie kommen, dazu brauchst natürlich viel Geduld.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Geht eh nicht anders bei Taubenschwänzchen. Einfach nur mal hinsetzen und warten und Kamera anhalten dabei und im richtigen Moment den Auslöser drücken, Anders erwischt man die nicht wirklich gut.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ein Schmetterling, den ich noch nie gesehen habe. Leider sind beide Aufnahmen sehr unscharf.

    DSC03302.JPG
    Eventuell kann ihn jemand identifizieren.
    Danke
    Poldstetten
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Freut mich:)
    Meistens suche ich bei Google einfach mit den Begriffen, die mir zuerst einfallen.

    Probier mal pink grüner Falter ;-) du wirst dich wundern .
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Guiseppe:
    Genau, der am Solarmodul ist ein Kleiner Fuchs und dann ist richtig mit Brauner Waldvogel und Ochsenauge, der erste davon ist der Braune Waldvogel.
     

    Chris87

    Gesperrt
    Registriert
    11. Juli 2018
    Beiträge
    18
    Soo schön, ich bin auch immer ganz glücklich, wenn ich Schmetterlinge im Garten sehe. Diese Farbpracht und die Leichtigkeit ist unverwechselbar.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Eine schöne Sammlung hast du da. Kennst du sie alle mit Namen?

    Ich kenne nur die auf Bild eins, zwei und vier. Eins und zwei sind der Russische Bär. Einmal mit geschlossenen Flügeln, einmal mit Offenen. Bild Vier der kleine Bläuling.
    Die anderen Mariposas? Namen? Leider nein. :cry: Weiss die denn jemand?
    Liebe Grüsse musa
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich kenne nur die auf Bild eins, zwei und vier. Eins und zwei sind der Russische Bär. Einmal mit geschlossenen Flügeln, einmal mit Offenen. Bild Vier der kleine Bläuling.
    Die anderen Mariposas? Namen? Leider nein. :cry: Weiss die denn jemand?
    Liebe Grüsse musa

    Ja ich weiß die, daher hab ich auch so unverfroren gefragt. Ich mag Schmetterlinge, sie sind meine Lieblinge an Insekten.

    Bild 3 sind oben Kaisermantel - Argynnis paphia - und unten Ochsenauge - Maniola jurtina

    Bild 5 ist wieder der Kaisermantel und

    Bild 5 ist ein Landkärtchen, Araschnia levana in der Sommergeneration.

    Vielleicht hast du die "falschen" Pflanzen im Garten?
    Echinas LIEBEN sie! Auch den wilden Oregano. Und manchmal auch blaue Gummilatschen. :D
    Anhang anzeigen 607177Anhang anzeigen 607178Anhang anzeigen 607179

    Soooo viele Ochsenaugen, dann noch ein Himmelblauer Bläuling und ein Kaisermantel.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Vielen Dank Scarlet!
    Jetzt haben unsere Mariposas auch Namen! :) (y)
    Ja ich weiss, man könnte ja auch im Internet suchen, aber irgendwie fehlt mir dazu die Zeit und auch der Nerv, weil ich eh nie finde was ich suche.:mad:
    Ich hätte noch ein paar Bilder von Mariposas, leider nicht aus unserem Garten, sondern aus einem Schmetterlingsgarten. Darf man die auch zeigen? Oder gehören die nicht in diesen Thread?
    Liebe Grüsse musa
    PS: Jolantha, hast du denn auch Brennesseln in deinem Garten? Sehr viele Schmetterlinge, besser gesagt die Raupen brauchen Brennesseln um zu fressen uns sich danach verpuppen zu können.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Musa, ich finde, du kannst deine Schmetterlinge aus dem Schmetterlingsgarten hier ebenfalls zeigen, so pingeling sollten wir hier nicht sein und sind wir normalerweise auch nicht. Ich freu mich auf deine weiteren Bilder!
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    musa, Deine Schmetterlingsbilder finde ich einfach toll!
    Danke fuer's zeigen...

    Kia ora
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Na dann, wenn es niemanden stört das die Schmetterlinge leider nicht aus meinem Garten sind.
    Hier mal ein paar Bilder:

    comp_DSC03596.jpg
    comp_DSC03609.jpg
    comp_DSC03612.jpg
    comp_DSC03615.jpg
    comp_DSC03618.jpg
    comp_DSC03633.jpg


    Weiss den jemand wie die heissen?
    Liebe Grüsse musa
    PS: Sind die Bilder eigentlich zu gross? Wäre die Miniaturansicht besser? Ich bin kein Handy-Mensch, sondern nur am PC im Internet. Desshalb find ich die Vollbilder besser... Aber mit Handy?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Es sieht so aus, als hättest Du die in einem Schmetterlingshaus aufgenommen. Wir haben in Wien so ein Schmetterlingshaus.

    Das vorletzte Bild dürfte ein Reisfalter sein und der letzte sieht nach Bananenfalter aus.
    Bei den anderen Bildern muss ich nachsehen, wo ich meine Bilder aus dem Schmetterlingshaus in Wien habe, ich hab da bei einigen sicherlich auch Namen dabei.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab den Ordner gefunden in den Tiefen meiner Festplatte :)
    Dieses Artenfoto von den Schmettis, die da in Wien im Schmetterlingshaus waren, hab ich gemacht, leider ist es nicht wirklich scharf geworden.

    IMG_9856.JPG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Der 1.. ist ein Postmannfalter
    2. Malachitfalter
    3. Mittelamerikanischer Schwalbenschwanz
    4.
    den vorletzten kenne ich als Weiße Baumnymphe und den
    letzten bestätige ich auch als Bananenfalter.

    Und kennen tu ich die, weil ich auch schon in einem Schmetterligshaus war und Bilder gemacht habe.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich hab ihm auch gut zugeredet, nachdem er im Apfelbaum herumflatterte: "Bitte setz dich, ja, komm, setz dich mal, sei so lieb..." Er hat mich erhört, der Gute.:giggle:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ein Admiral um diese Zeit.... das ist mir noch nie untergekommen, die fliegen sowieso meist erst später im Jahr. Zitronenfalter ja, die fliegen sehr früh aus, die überwintern ja auch.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, nicht meckern, es folgen jetzt grottenschlechte Bilder eines Schmetterlings, den ich noch nie
    gesehen habe. Entweder flog er immer weg, oder er ließ die Flügel zusammengeklappt.
    Kann mir trotzdem jemand sagen, wie er heißt ?
    20190422_153501.jpg 20190422_153445.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube, ich habe gestern den gleichen eiligen Gesellen im Durchflug erwischt.

    P1120420Aurorafalter.JPG

    Das ist ein Aurorafalter. Für ein gescheites Bild wollte auch mein Exemplar nicht sitzen bleiben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ganz einfach: du musst sie vorher auspressen! :p

    Aurorafalter hab ich hier mehrere, die sind vom Wiesenschaumkraut begeistert. Ist das bei dir ein Goldlack, Anne? An den hab ich gar nicht gedacht und daher dieses Jahr keinen im Garten ... ob man den jetzt noch aussäen kann?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab dieses Jahr auch das erste Mal Aurorafalter im Garten, die sind mir vorher noch nie aufgefallen, obwohl wir eigentlich immer viele Schmetterlinge haben. :unsure:

    @Rosabelverde ich hab den Goldlack erst am vergangenen Wochenende ausgesäht, mir war die doch schon recht alte Samentüte unter die Finger gekommen. Also einfach probieren.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wiesenschaumkraut ist die Futterpflanze für die Raupen des Aurorafalters. Das erklärt vielleicht die Begeisterung, Rosabel.

    Ich habe aber auch den Eindruck, dass dieses Jahr mehr Aurorafalter unterwegs sind, als in den letzten Jahren. Die Menge Wiesenschaumkraut in der Wiese ist aber ungefähr gleich geblieben.


    Mein Vater überlegte, einen Faulbaum zu pflanzen, weil das die Futterpflanze des Zitronenfalters ist - bis er feststellte, dass er ja schon längst einen in der Wildhecke stehen hat.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    poldstetten Schmetterlinge im Bot.Garten MUC Tropische Pflanzen 3
    muecke1401 schmetterlinge anklicken- schnecken erscheinen Support 21
    Plaste Fetthenne und Sommerflieder ohne Schmetterlinge! Tiere im Garten 5
    delcato Das Jahr der Bienen und Schmetterlinge (2015) Nützlinge 8
    A Unbekannte Falter(Schmetterlinge?) Tiere im Garten 17
    Andy330 Schmetterlinge lieben mich, was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 18
    S was lieben schmetterlinge Gartenpflanzen 7
    Lupina Viele Schmetterlinge = viele Raupen? Tiere im Garten 3
    P Schmetterlinge bedroht Tiere im Garten 40
    Feli871 Schmetterlinge oder was .... ? Small-Talk 4
    R gehen Schmetterlinge fremd Tiere im Garten 4
    T Schmetterlinge??? Small-Talk 6
    -neugier- wie bekommt UTE ihre Sonne u. ich meine Schmetterlinge??? Support 10
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten