Schmetterlinge im Garten

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.172
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Rosa, ja, den hab ich überall, ohne ihn jemals ausgesät zu haben. Auf einmal war er da.
Wächst sogar am feuchten Teichrand. Ich würde ihn auch noch aussäen.

Meine beiden bisherigen Versuche mit Goldlack waren nicht besonders glücklich, da kam immer nur wenig und an Selbstaussaat hat sich dieses schlechte Gewächs gar nicht erst rangemacht ... aber wenn du von Teichrand sprichst, denke ich, dass der Goldlack es bei mir vielleicht zu trocken hatte?

Ich versuch's auf jeden Fall nochmal, der Duft ist einfach toll. :love:

Du hast glaub ich recht, Pyro, dass es dieses Jahr mehr Aurorafalter gibt, ist jedenfalls hier auch so. Ich mag diese so hübschen Dinger. :grinsend:
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    dass der Goldlack es bei mir vielleicht zu trocken hatte?
    Rosa, da kann es nicht wirklich dran liegen, bei mir wächst er ja sogar aus dem Kiesbeet, Südseite,
    auf der Unkrautfolie
    gelb4.JPG
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Raupe des Schwalbenschwanz an blühendem Knollensellerie

    Oh? Dann muss ich also aufpassen, denn der mag einfach alles?

    Mein buntes Exemplar steckte im Möhrengrün. Wurde nach dem Fotoshooting auch wieder brav dorthin zurückbefördert. :D War auch ein Einzelstück. So richtig was anrichten kann er da nicht.

    2019tr41.jpg

    Merkwürdig aber, dass ich hier Schwalbenschwänze nie als Falter sehe.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh? Dann muss ich also aufpassen, denn der mag einfach alles?
    Würde ich so nicht sagen. Vor zwei Jahren hatte ich ihn am Tetra-Dill, den ich dieses Jahr nicht habe.
    Der steht total auf Möhren und da trifft man ihn wohl häufig, hab ich auch nicht.
    Das sind halt alles Doldenblütler, da liegt wohl der Grund.

    Merkwürdig aber, dass ich hier Schwalbenschwänze nie als Falter sehe.
    Ich habe gelesen, dass er wohl eher in den Stunden der Dämmerung unterwegs ist und seid dem achte ich vermehrt darauf, aber einen Falter habe ich auch noch nicht gesehen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hatte den Schwalbenschwanz dieses Jahr auch erstmals im Garten. Da mir die Raupen im Juni im Möhrengrün aufgefallen sind, hab ich das Beet bewusst beobachtet, verpuppt hat er sich dann in den benachbarten Zuckerschoten ... und wir hatten Glück, er ist erst nach unserem Urlaub geschlüpft
    IMG_20190702_181756.jpg nachdem er sich entfaltet hatte, ist er leider wieder verschwunden.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das interessante ist ja, das sich die Schwalbenschwanz-Schmetterling in der Luft anfangen sich zu paaren und sich dann auf einer Pflanze niederlassen. Bei einer Führung konnten wir das mal sehen und fotografieren. Das war total interessant, das habe ich nicht gewußt. Das Bild hat mir ein Besucher dann zugemailt, der hatte eine ganz tolle Kamera dabei und ist ein Schmetterlingskenner, der war darauf vorbereitet.
     

    Anhänge

    • P7085020.JPG
      P7085020.JPG
      346,9 KB · Aufrufe: 86

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich finde Schwalbenschwänze wunderschön, leider habe ich im Spatzen-Garten noch keine entdeckt. Möhrengrün habe ich im U-Beet, leider hat den noch kein Schwalbenschwanz entdeckt.

    Schöne Aufnahmen von den hübschen Schmetterlingen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich will Euch nicht demotivieren, aber bei uns waren ursprünglich 4 Raupen geschlüpft, aber nur eine Raupe hatte sich verpuppt. Wenn mein Sohn die Puppe im Erbsengrün nicht entdeckt hätte, ich hätte sie nicht gesehen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, das kann ich bestätigen was Beate sagt. Die sind nicht leicht zusehen. Die Bilder sind von 2011, also schon 8 Jahre alt. Habe mich auf alle Fälle sehr darüber gefreut.Aber später habe ich sie nicht mehr gesehen. Sie war auf dem Karottenlaub.

    lg elis

    Ja, die Natur ist schon gewaltig.
     

    Anhänge

    • Schwalbenschwanz Aug.0111.jpg
      Schwalbenschwanz Aug.0111.jpg
      72,2 KB · Aufrufe: 73
    • Schwalbenschwanz Aug.0311.jpg
      Schwalbenschwanz Aug.0311.jpg
      70,9 KB · Aufrufe: 75
    • Schwalbenschwanz Aug.0211a.jpg
      Schwalbenschwanz Aug.0211a.jpg
      78,6 KB · Aufrufe: 80

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.212
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Könnte auch bei uns gewesen sein Pepino.
    Auf der schwäbischen Alb sind die stark vertreten.
    Leider sieht man im Garten nur vereinzelt welche fliegen.
    Grüße Guiseppe:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hast du ein Glück, Guiseppe! Die haben sich ja richtig fotofreundlich benommen. ;)

    Mein Schwalbenschwänzchen von vorgestern war heute wieder da und hat sich in die Night-Sky-Petunien verkuckt ... also nicht reingerüsselt, sondern ist gleich ganz in die Blüten gestiegen. Vielleicht weil die gar kein Schmetterlingsfutter liefern und er es nicht glauben konnte? Wenigestens gibt's noch den Sommerflieder und die Wunderblumen für das schöne Tierchen.
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.212
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Hast du ein Glück, Guiseppe! Die haben sich ja richtig fotofreundlich benommen. ;)
    Mein Schwalbenschwänzchen von vorgestern war heute wieder da

    Das ist der Punkt Rosa,
    wo sie einmal waren, da kommen sie wieder.
    Also nicht verfolgen heißt die Devise,
    sondern abwarten, bis sie wieder an die vorherige Stelle kommen.
    Grüße Guiseppe
     

    Mannes Fotos

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2010
    Beiträge
    132
    Ort
    Berlin
    Moin Anne, das ist ein klasse Schnappschuss. Auch in Berlin sieht man einzelne Falter, aber meist so unruhig, dass ich nicht zum Foto komme. Pitti und ich wünschen trotz allen Widrigkeiten ein angenehmes Osterfest
    LG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schmetterlinge gibt's bei uns nicht so viele, daher kenne ich nur ganz wenige Arten und freu mich immer, wenn hier neue gezeigt werden. Der Gitterspanner hat sich hier noch nicht sehen lassen, der Baumweißling auch nicht. Sehr schön eure Fotos, vor allem die beiden letzten von dir, @Guiseppe.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, das Taubenschwänzchen ist dir auf dem 2. Bild toll gelungen! (y)

    Bei mir hat sich noch keines sehen lassen, aber deren hiesige Lieblingspflanzen Phlox, Buddleja und Wunderblumen blühen auch noch nicht.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Soooo schön. Bei mir war gestern auch einer im Garten, aber leider war der Foto nicht dabei. Und dann habe ich ihn lieber angeschaut und bin nicht Foto holen gegangen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Du hast vollkommen Recht Guiseppe,
    einige Versuche sind immer drin, manchmal gebe ich auf.:giggle::unsure:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Och, dann brauch ich ja mit meinem Blaupelzchen gar nicht mehr zu kommen ... hatte heute auch einen zu Besuch, aber so schön wie deine Bilder, @scilla, sind meine nicht geworden.

    Naja ich hab sie nun mal gemacht, also zeig ich sie auch:

    2020tr19.jpg 2020tr18.jpg 2020tr17.jpg 2020tr16.jpg

    Die sehr dekorative Unterseite ist mir leider missraten, dabei ist die wirklich sehr schick, sowohl Musterung als Farbgebung, wie man auf deinen Bildern sieht.

    Auf was für einer (abgeblühten?) Pflanze sitzt denn dein Tierchen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    poldstetten Schmetterlinge im Bot.Garten MUC Tropische Pflanzen 3
    muecke1401 schmetterlinge anklicken- schnecken erscheinen Support 21
    Plaste Fetthenne und Sommerflieder ohne Schmetterlinge! Tiere im Garten 5
    delcato Das Jahr der Bienen und Schmetterlinge (2015) Nützlinge 8
    A Unbekannte Falter(Schmetterlinge?) Tiere im Garten 17
    Andy330 Schmetterlinge lieben mich, was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 18
    S was lieben schmetterlinge Gartenpflanzen 7
    Lupina Viele Schmetterlinge = viele Raupen? Tiere im Garten 3
    P Schmetterlinge bedroht Tiere im Garten 40
    Feli871 Schmetterlinge oder was .... ? Small-Talk 4
    R gehen Schmetterlinge fremd Tiere im Garten 4
    T Schmetterlinge??? Small-Talk 6
    -neugier- wie bekommt UTE ihre Sonne u. ich meine Schmetterlinge??? Support 10
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten