Schmetterlinge im Garten

  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.160
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Dickkopffalter
    IMG_1485.jpg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.856
    Heute muss ich mit der Kamera auf die Lauer legen:
    Gestern am Nachtmittag entdeckt, die ersten - bunten - Schmetterlinge sind unterwegs: Pfauenauge, Admiral...

    Der Sommerflieder zeigt sich doch wieder als Schmetterlingsmagnet:)
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Dieser Falter saß gerade an der Garagenwand. Weiß zufällig jemand, was für einer das ist?

    20200831_121033.jpg
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Du hast recht.... habe ich bisher höchstens als Raupe, aber noch nie als fertiges Insekt gesehen. Ich habe auch keinen einzigen Buchsbaum....... deswegen kannte ich den nicht. Sorry!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    P1010559.JPG

    Das ist er auch, oder Pepino? Dieses Exemplar saß letzte Woche an meiner Schlafzimmerdecke.
    Ich habe aber keinen Buchs in Münster, deshalb hat er mich nicht gestört und irgendwann ist er durchs Fenster auch wieder rausgeflogen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Na dann bin ich froh, dass ihn jetzt einige mehr kennen.
    Muss gestehen, dass ich auch schon länger keinen gesehen habe. Wir hatten dieses Jahr fast keinen Befall.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Um diese Zeit kommen die Falter wohl gern ins Haus, weil sie draußen frieren? Vorgestern saß abends einer außen an der Küchenfensterscheibe und wärmte sich die Pfötchen am Glas. Pech für den Armen, Fenster und Türen waren zu. Den dazugehörigen Buchsbaum hat der Nachbar, dessen Falter ich schon voriges Jahr hier im Haus fand. Seltsamerweise sieht seine Buchshecke auch dieses Jahr noch gar nicht angefressen aus.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach, die gibt's inzwischen, und die funktioniert? Wusste ich gar nicht, da Buchsbaumzünsler nicht mein Thema sind, aber die Nachbarn werden sich freuen, wenn ich ihnen das morgen weiterplausche! :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Es funktioniert, aber nicht wirklich zur Bekämpfung, sondern zum Schauen, wann sie fliegen. Dann weiß man so ungefähr, ab wann mit Raupen zu rechnen ist.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Buchsbaumzünsler-Schmetterlinge sind nachtaktiv, deshalb sieht man sie selten.


    lg.elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na der sieht ja verrückt aus mit diesen Plüschflossen auf dem Rücken! Und was für ein schickes Gewand er trägt - ! Bei Nachtfaltern haben wir hier immer nur dieselben 3 oder 5 Arten ... naja bei Tagfaltern auch. Hier herrscht wenig Vielfalt.

    Hab leider kein Bild der Raupen im Netz gefunden. Jedenfalls danke für das tolle Foto! (y)
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Der ist mir heute durch die Lappen gegangen, genauso wie das Pfauenauge und der Schwalbenschwanz.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ha, danke für die Tigermotte, @scilla! Jetzt weiß ich also, wer mir vor 2 Monaten frühmorgens auf der Küchenfensterscheibe begegnet ist. Mein Foto ist dank der fenstrigen Ungeputztheit leider nicht so richtig vorzeigbar. ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das sind jetzt Bilder von einer Insektenführung. Wir haben in der Nähe einen Truppenübungplatz, der nicht mehr benutzt wird. Da finden immer Führungen mit Experten statt. Leider wegen Corona seit 2 Sommern nicht mehr. Das war so interessant.
     

    Anhänge

    • 014.JPG
      014.JPG
      335,8 KB · Aufrufe: 77
    • 018.JPG
      018.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 67
    • 022.JPG
      022.JPG
      308,7 KB · Aufrufe: 62
    • 060a.JPG
      060a.JPG
      1,9 MB · Aufrufe: 59
    • 070a.JPG
      070a.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 63
    • 071.JPG
      071.JPG
      637,4 KB · Aufrufe: 60
    • 095.JPG
      095.JPG
      820,3 KB · Aufrufe: 57
    • 139.JPG
      139.JPG
      346,9 KB · Aufrufe: 61
    • 139a.JPG
      139a.JPG
      409,6 KB · Aufrufe: 59
    • 144a.JPG
      144a.JPG
      364,2 KB · Aufrufe: 56
    • 151.JPG
      151.JPG
      1,8 MB · Aufrufe: 67
    • 153.JPG
      153.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 59
    • 218a.JPG
      218a.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 58
    • 219.JPG
      219.JPG
      1,6 MB · Aufrufe: 55

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    dto
     

    Anhänge

    • DSC_3729_00001Totenkopfschwebfliege.jpg
      DSC_3729_00001Totenkopfschwebfliege.jpg
      718,4 KB · Aufrufe: 51
    • DSC_3746_Lehmwesp.jpg
      DSC_3746_Lehmwesp.jpg
      776,9 KB · Aufrufe: 50
    • DSC_3777_00001Ödlandschrecke, alt und jung.jpg
      DSC_3777_00001Ödlandschrecke, alt und jung.jpg
      740,6 KB · Aufrufe: 56
    • DSC_3835_00001Langfühlerschrecke.jpg
      DSC_3835_00001Langfühlerschrecke.jpg
      749,1 KB · Aufrufe: 56
    • Ödlandschrecke und Dornschrecke.JPG
      Ödlandschrecke und Dornschrecke.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 51
    • P7084963.JPG
      P7084963.JPG
      295,1 KB · Aufrufe: 51
    • P7085020.JPG
      P7085020.JPG
      346,9 KB · Aufrufe: 57

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2021tr51.jpg Raupennest in Brennnessel

    2021tr50.jpg Einzeltier

    2021tr57.jpg Schmetterlinge

    Gehört das alles zusammen?

    Hier waren eines Tages plötzlich Buddleja und Lavendel von diesen Schmetterlingen bevölkert. Passen die Raupen dazu?

    Jedenfalls sind es sehr freundliche Raupen, denn sie stürzen sich nicht auf den Kohl, sondern leben zufrieden in den Brennnesseln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    poldstetten Schmetterlinge im Bot.Garten MUC Tropische Pflanzen 3
    muecke1401 schmetterlinge anklicken- schnecken erscheinen Support 21
    Plaste Fetthenne und Sommerflieder ohne Schmetterlinge! Tiere im Garten 5
    delcato Das Jahr der Bienen und Schmetterlinge (2015) Nützlinge 8
    A Unbekannte Falter(Schmetterlinge?) Tiere im Garten 17
    Andy330 Schmetterlinge lieben mich, was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 18
    S was lieben schmetterlinge Gartenpflanzen 7
    Lupina Viele Schmetterlinge = viele Raupen? Tiere im Garten 3
    P Schmetterlinge bedroht Tiere im Garten 40
    Feli871 Schmetterlinge oder was .... ? Small-Talk 4
    R gehen Schmetterlinge fremd Tiere im Garten 4
    T Schmetterlinge??? Small-Talk 6
    -neugier- wie bekommt UTE ihre Sonne u. ich meine Schmetterlinge??? Support 10
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten