Schmetterlinge im Garten

P

Petrasui

Guest
Wir wissen nicht was heute los war , aber in unserem Garten wusselte es von Schmetterlingen . Es war ein Schauspiel der Sonderklasse und wieder mal hatten wir keine Kamera dabei :mad:

Wir trauten uns fast nicht auch nur irgendwas im Garten zu machen , aus Angst sie zu verscheuchen.:D

Es war wirklich wunderschön zum schauen.

Gleich 3 Schwalbenschwänzchen
2 grosse Admirale ,
Unmengen von Kohlweisslingen
3 Tagpfauenaugen
Distelfalter
Kaisermantel
und etliche Füchsien

waren zu Gast im Garten
 
  • Pillerchen

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    45
    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich bin leider zu blöde, irgendwelche Schmettis zu unterscheiden. Bin schon froh, ein Getier überhaupt als Schmetterling identifizieren zu können! Und selbst da bin ich oft unsicher, ob es nicht irgendeine nervende Motte ist.

    Muss jetzt dringend ins Bett.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo und guten Morgen!

    Bei uns waren sie auch unterwegs. Es ist wirklich wunderschön sie anzuschauen. Aber mit der Kamera einfangen, da bin ich viel zu langsam. Mal sehen, vielleicht klappt es heute.

    Lg Luise
     
  • Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Guten Morgen !
    Ich beneide Euch , bei uns sind nur vereinzelte Schmetterlinge, sie kommen erst, wenn mein Sommerflieder ( mittlerweile 8 Sträucher ) blüht.
    dann ist auch bei mir alles voll !
    Wir versuchen auch immer mit der Kamera hinterher zu kommen, schwierig !
    Sie sind zu schnell und zu unruhig, die Kamera ist auch nicht schnell genug, aber manchmal klappt es trotzdem, am besten früh- dann sind sie noch nicht ganz aufgewärmt und nicht ganz so munter.
    Am Tage habe ich auch viele Vögel im Garten, das bringt noch mehr Unruhe rein, sie sind natürlich hinter den Schmetterlingen her, klappt aber meist nicht !


    Hallo Petrasui !!!!!!!!!!

    Was sind Füchsien ?
    Pfauenaugen, Distelfalter haben wir in der Regel viele, Kaisermantel nur in Ausnahmen, wäre schön, wenn Du schreibst, was es bei Dir noch alles gibt. Könnte ich gut vergleichen, denn es liegen ja etliche km zwischen uns !
    Natürlich wäre es noch schöner, wenn sich auch andere Forenschreiber beteiligen würden !

    Noch viel Spaß wünscht Brigitte :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Na, da bin ich doch glatt dabei. Hier ist die reinste Schmetterlingsinvasion.
    Ich stelle auch extra Bilder dazu ein, falls jemand sich nicht so auskennt:

    Unmengen von Distelfaltern:

    IMG_7915-04072009.jpg


    extrem viele Ochsenaugen:

    IMG_5673%2030-06-2006.jpg


    sehr viele Weißlinge:

    IMG_0258%2018-08-2008.jpg


    vereinzelt Schachbrett:

    IMG_5535%2015-06-2007.jpg


    Zitronenfalter:

    IMG_0291%2028-03-2007.jpg


    und Taubenschwänzchen:

    IMG_7338%2015-08-2006.jpg


    ab und zu ein Pfauenauge:

    IMG_6134%2013-07-2006.jpg


    natürlich auch Bläulinge:

    IMG_9961%2016-07-2008.jpg


    So, das sind im Moment die "gängigsten Modelle" in meinem Garten.

    Dagegen sind die 3 noch nicht zu Gast:

    Fuchs:

    IMG_5217%2008-06-2007.jpg


    Admiral:

    IMG_9837-1%2017-03-2007.jpg


    C-Falter:

    IMG_5405%2012-06-2007.jpg


    am meisten vermisse ich bis jetzt aber den Schwalbenschwanz:

    IMG_6093%2021-07-2007.jpg
     
  • Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo

    Eure Schmetterlingsbilder sind toll !
    Und bei Euch ist die Natur viel weiter als bei uns---macht aber nichts, kommt bei uns ja auch noch alles !


    Hallo Alfiwe- Deine Fotos sehen so aus, wie die unseren, wenn wir es mal schaffen, finde ich toll, so natürlich !!!


    viele Grüsse und weiterhin viel Spaß beim beobachten von Ostseefan, die auch schon von Schmetterlingen träumt !

    Brigitte

    Die zwei haben wir im Mai auf der Insel Hiddensee gefunden !
     

    Anhänge

    • P1060034.JPG
      P1060034.JPG
      568,4 KB · Aufrufe: 263
    • TSKa Kaisermantel P1020033 4-5.jpg
      TSKa Kaisermantel P1020033 4-5.jpg
      947,3 KB · Aufrufe: 235
    P

    Petrasui

    Guest
    Mit Füchsien meinte ich Fuchs ;)

    Lorraine hat einen bei Ihren Bilder , die übrigens wieder eine Wucht sind.

    Aber mit der Kamera einfangen, da bin ich viel zu langsam

    Wir haben den Schmetterlingsstrauch im Garten , da sitzen sie dann wirklich in Mengen dran .

    Es macht viel aus wie ein garten angelegt ist . Nur mit gemüse , salat etc....kann man keine Falter anlocken (ausser dem weissling)

    Dieses sieht man in unseren Gärten. Im Ganzen Areal sind vielleicht 2 Gärten welche etwas wild angelegt sind und eine Pflanzenauswahl bieten . Dort flattert es den ganzen tag umher.

    Wir haben
    Schmetterlingsstrauch
    viel Lavendel
    Phlox
    Sonnenhut
    Schafgarbe
    Disteln
    brennesseln
    Viel Dill
    und vieles mehr.......

    Wobei ich sagen muss das besonders 3 pflanzen sehr stark besucht werden. Auch von Hummeln und Bienen.
    Lavendel
    Schmetetrlingsstrauch
    Sonnenhut
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo!

    Wieder tolle Bilder Lorraine!

    Heute paar Bilder von meinen Schmetterlingen,die mein Kräurtbeet
    aufsuchten.

    Das wären Tagpfauenauge und Distfalter,mit den Distelfalter bin ich
    mir nicht so sicher.

    Lg aus den Elbe-Elster-Kreis von Moni:???:
     

    Anhänge

    • CIMG6344.jpg
      CIMG6344.jpg
      466,8 KB · Aufrufe: 382
    • CIMG6346.jpg
      CIMG6346.jpg
      450,5 KB · Aufrufe: 169
    • CIMG6372.jpg
      CIMG6372.jpg
      458 KB · Aufrufe: 187
    • CIMG6323.jpg
      CIMG6323.jpg
      411,6 KB · Aufrufe: 216
    • CIMG6375.jpg
      CIMG6375.jpg
      328,6 KB · Aufrufe: 264
    • CIMG6376.jpg
      CIMG6376.jpg
      336,8 KB · Aufrufe: 188
  • Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Hallo Moni, das ist wirklich kein Distelfalter, sondern ein Kleiner Feuerfalter.
    Der gehört zu den Bläulingen.
    Aber Du hast sehr hübsche Bilder gemacht.

    Hier ist mal der Distelfalter von oben gesehen:

    IMG_8003-07072009.jpg


    alfiwe, und Dein Taubenschwänzchen erwähnst Du mit keiner Silbe? Ich finde, die sind besonders schwer vor die Kamera zu bekommen.
    Ich mache es auch so wie Du. Da kommen oft viele Bilder zusammen, bis man ein richtig schönes hat.
     
  • Judith67

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Rheingau
    Distelfalter und Schwalbenschwanz ?
     

    Anhänge

    • P1010023.JPG
      P1010023.JPG
      659 KB · Aufrufe: 153
    • P1010022.JPG
      P1010022.JPG
      673,4 KB · Aufrufe: 160
    • P1010018.JPG
      P1010018.JPG
      689,7 KB · Aufrufe: 184
    • P1010019.JPG
      P1010019.JPG
      636,1 KB · Aufrufe: 159
    G

    greenheart

    Guest
    Hallo, ich war heute mit meiner Tochter spazieren und habe dabei einen riesigen Schmetterlingsflieder gesehen, der über und über mit Schmetterlingen voll war. Nach euren Fotos waren es hauptsächlich Distelfalter, denke ich. Leider hatte ich keine Kamera mit. So etwas habe ich noch nie gesehen, es müssen über 100 gewesen sein. Lustig anzusehen war es, als sie von einem Windstoß verweht wurden und sich gleich wieder gegen den Wind zurück gekämpft haben. Auch meine Tochter hat gestaunt (Sie ist immerhin fast 16 ;)).

    greenheart
     

    Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    :???::???::???:Alles wunderbare Aufnahmen. Ja Zeit muß man viel haben.
    Alfime - was ist das auf den letzten Bildern für eine Gattung?

     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Tolle Aufnahmen,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    habe gestern auch einen mir unbekannten Schmetterling erwischt. Kenne mich da aber eh nicht gerade aus.
    Leider war dieser so weit oben, dass ich leider kein besseres Bild hinbekommen habe.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • IMG_0014.JPG
      IMG_0014.JPG
      567 KB · Aufrufe: 150

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Ich hab vor ein paar Tagen auch einen Unbekannten erwischt.
    Bläuling.jpg

    Ich glaube, es ist der gleiche wie bei alfiwe.
    Nach einigem Googlen denke ich, es könnte ein Bläuling sein. Er ist wirklich sehr klein und beim Fliegen sehen seine Flügel hellblau aus.
     

    Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    :eek:Am 19.7.09
     

    Anhänge

    • 2009  Garten -7-4 Pfauenauge 112.jpg
      2009 Garten -7-4 Pfauenauge 112.jpg
      964,6 KB · Aufrufe: 177
    • 2009  Garten -7-4 Pfauenauge 107-1.jpg
      2009 Garten -7-4 Pfauenauge 107-1.jpg
      441 KB · Aufrufe: 289
    • 2009  Garten -7-4 Falter 103-1.jpg
      2009 Garten -7-4 Falter 103-1.jpg
      126,6 KB · Aufrufe: 145
    • 2009  Garten -7-4 Falter 101-1.jpg
      2009 Garten -7-4 Falter 101-1.jpg
      240,5 KB · Aufrufe: 188
    P

    Petrasui

    Guest
    Wir haben diesen Sommer auch regen Flugverkehr :D

    ich finde es so schön und kann mich fast nicht satt sehen.
    gestenr besuchten uns wieder Pfauenauge , Admiral , schwalbenschwanz und ganz kleine aber sehr schöne Falterchen.
    Fragt mich nicht welche das waren.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich hatte gerade auch Besuch:
     

    Anhänge

    • IMG_1630.JPG
      IMG_1630.JPG
      58 KB · Aufrufe: 159

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ja Pit, da hast du Recht! :D

    Das sind supertolle Fotos von dir, Klasse!

    Gruß
    Okolyt
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das sind supertolle Fotos von dir, Klasse!
    Nicht von mir, Okolyt.
    Die macht meine Kamera.
    Eine halbwegs brauchbare Spiegelreflex, ein gutes Makro, dann einfach draufhalten. Bei 40 Aufnahmen sind dann oft 1-2 brauchbare Bilder dabei.
    Das hat mit Können nichts zu tun.
    Wichtig ist letztendlich, dass hier Alle die gleiche Freude und Begeisterung für Flora und Fauna haben. Ich freue mich ausnahmslos über alle hier gezeigten Aufnahmen.

    P.S. Ich warte sehnsüchtig auf den ersten Schwalbenschwanz in meinem Garten...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Wunderschöne Bilder , Kompliment an Euch alle!!!!!!!!!!


    Xena die ganz neidisch ist weil so schöne Falter hier selten zu sehen sind:(
     

    Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Klasse die Fotos,Gruß Bonny
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    MFin

    Guest
    :???: Der Schwalbenschwanz ist bei uns leider auch nicht zu sehen, dafür aber jede Menge Tagpfauenaugen, Diestelfalter und Schwebfliegen in allen Varianten! :???:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Bei mir war heute ein Kleiner Fuchs zu Besuch am Sommerflieder:
    Anhang anzeigen 48703

    Mensch, ein Kleiner Fuchs ist dieses Jahr ja fast 'ne Seltenheit! Da waren bei uns mehr Schwalbenschwänze als Kleine Füchse zu Besuch:

    S4300022.JPG Schwalbenschwanz.jpg

    Die absolute Überzahl haben dieses Jahr die Distelfalter:

    S4300050.JPG

    und Tagpfauenaugen:

    S4300044.JPG

    Inzwischen kommen auch Admirale. Zitronenfalter an den Staudenwicken .......... und die Wiese voller Ochsenaugen, Waldportiers, Waldvögeleins, allerlei Bläulingen und Dickkopffaltern. Ein Postillon und eine Goldene Acht.
    Aber noch kein Taubenschwänzchen dies' Jahr .....:(

    Hier aus dem Frühsommer ein Kleiner Feuerfalter:

    S4300030.JPG

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Abschnitt

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    an der Nordsee
    Bei mir sind in diesem Jahr sehr viele Schmetterlinge, in der großen Mehrzahl sind es Distelfalter und Tagpfauenaugen.
    Sie sitzen in großen Gruppen auf dem Alant.
    Bei uns sind auch noch sehr viele Libellen, wobei die Mosaikjungfern überwiegen.
    Es sind aber auch einige Waldbrettspiele da.
     

    Anhänge

    • P1040353.jpg
      P1040353.jpg
      418,2 KB · Aufrufe: 156
    • Schmetterlinge auf Alant kl..jpg
      Schmetterlinge auf Alant kl..jpg
      232,8 KB · Aufrufe: 100
    • P1040335.jpg
      P1040335.jpg
      636,7 KB · Aufrufe: 178

    Abschnitt

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    an der Nordsee
    Wahnsinn, Abschnitt (lustiger Name)! :D
    Deine Libelle ist ja der Oberhammer! :cool::eek:

    Die großen Libellen schwirren hier wie Hubschrauber durch die Gegend und man kann sie auch gut hören.
    Wir haben hier aber auch noch dies ganz zarten Liebellen und dann noch braune Libellen.
     

    Anhänge

    • DSCN0177.JPG
      DSCN0177.JPG
      802,4 KB · Aufrufe: 157
    • P1000039.jpg
      P1000039.jpg
      816,7 KB · Aufrufe: 136

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Da fällt mir grad ein, letztes Jahr hat sich auch eine Libelle auf die Terrasse verirrt:
    Libellebraun.jpg

    Wobei... dürfen wir denn hier eigentlich auch Libellen zeigen, die sind ja gar keine Schmetterlinge.
    Nicht, dass es dann heißt, hier wird geschpämmt! :D:D:D
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Unser Schmetterlingsflieder macht seinem Namen alle Ehre
     

    Anhänge

    • 017.JPG
      017.JPG
      784,8 KB · Aufrufe: 134
    • 016.JPG
      016.JPG
      774,2 KB · Aufrufe: 158
    • 015.JPG
      015.JPG
      915,1 KB · Aufrufe: 148
    • 018.jpg
      018.jpg
      577,3 KB · Aufrufe: 126
    • 019.JPG
      019.JPG
      756,3 KB · Aufrufe: 154
    • 020.JPG
      020.JPG
      730,7 KB · Aufrufe: 147
    • 021.JPG
      021.JPG
      868,6 KB · Aufrufe: 220
    • 024.JPG
      024.JPG
      988,2 KB · Aufrufe: 174
    S

    Semiplena

    Guest
    Oh, schön - auf Bild 1 und 7 ein Kaisermantel!

    Bei uns auf den Buddleias - Distelfalter, Distelfalter, Distelfalter, Distelfalter ............ Tagpfauenaugen, Tagpfauenaugen, Tagpfauenaugen........... Schwalbenschwänze, Schwalbenschwänze ........... Admiräle. Punkt.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen!

    DSCN7534.JPG

    Diesen Schmetterling habe ich gestern mit unserem Nachbarsjungen bestaunt.
    Plötzlich fragte er mich:"Sag mal Luise, wo schlafen die Schmetterlinge eigendlich?" Na, was für eine Frage, ich konnte sie nicht beantworten.
    Ich habe ihm gesagt sie schlafen an einem sicheren Ort:D, etwas anderes fiel mir nicht ein.
    Vielleicht weiß jemand von euch wo Schmetterlinge schlafen.

    Lg Luise
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.676
    Ort
    schleswig-holstein
    tolle Foto's und so viele verschiedene Schmetterlinge habt Ihr gesehn, hier bei uns fliegen nur diese und die Kohlweißlinge umher.
    lg
    beeindruckt Ise
     

    Anhänge

    • HNI_0038.JPG
      HNI_0038.JPG
      89,6 KB · Aufrufe: 146
    • HNI_0039.JPG
      HNI_0039.JPG
      88,2 KB · Aufrufe: 127
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    poldstetten Schmetterlinge im Bot.Garten MUC Tropische Pflanzen 3
    muecke1401 schmetterlinge anklicken- schnecken erscheinen Support 21
    Plaste Fetthenne und Sommerflieder ohne Schmetterlinge! Tiere im Garten 5
    delcato Das Jahr der Bienen und Schmetterlinge (2015) Nützlinge 8
    A Unbekannte Falter(Schmetterlinge?) Tiere im Garten 17
    Andy330 Schmetterlinge lieben mich, was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 18
    S was lieben schmetterlinge Gartenpflanzen 7
    Lupina Viele Schmetterlinge = viele Raupen? Tiere im Garten 3
    P Schmetterlinge bedroht Tiere im Garten 40
    Feli871 Schmetterlinge oder was .... ? Small-Talk 4
    R gehen Schmetterlinge fremd Tiere im Garten 4
    T Schmetterlinge??? Small-Talk 6
    -neugier- wie bekommt UTE ihre Sonne u. ich meine Schmetterlinge??? Support 10
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten