Schmetterlingsbaum - wie schnell geht er hoch?

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

ich habe hier einen sehr alten Schmetterlingsbaum, dessen Stamm ich von woanders gerettet habe. Der ist bei mir seit dem Spätsommer in der Erde und etwa kniehoch vom Stamm her und auch ordentlich dick!

Kann mir jemand sagen, wie hoch der im Sommer wird?

Weil als ich den gepföanzt habe, habe ich nicht bedacht dass der ja 3m hoch werden kann. Das würde nicht in dem beet passen...

Aber wenn der so stark geschnitten ist, wird der doch auch nicht direkt wieder so hoch, oder? Kann ich den mit starkem Schnitt auch klein halten?


Gruß :)
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Du meinst Schmetterlingsflieder?
    Starker Rückschnitt => starker Austrieb. Kleinhalten ist schwierig.
    Ich denke mal in der Regel treibt er locker 1,5m lange Triebe. Ob er das nach Umpflanzen gleich im nächsten Jahr schafft, ist fraglich.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ja, Sommerflieder...

    Also wenn er erstmal nicht so hoch kommt, dann kann ich den da ja lassen... ich habe mir jetzt extra einen 'buzz' gekauft, der ja die kleinwüchsige form davon ist, aber das ist mir fürs kommende Jahr viel zu klein. Da passiert ja noch nichts... 1,5m Gesamthöhe darf er schon haben. Die Triebe sind doch im ersten Jahr nicht holzig, sondern noch frisch, oder? Dann dürfte der doch nicht sooo hoch werden ?!

    Ansonsten würde ich den morgen umpflanzen und einen anderen jüngeren erstmal hin.

    Die ersten Jahre sind die doch alle recht kompakt, oder?

    Die werden doch nicht nach 3 Jahren schon 3m hoch...
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, wenn du ihn regelmässig auf den Stock setztest, macht er jeweils ca. 1.5 m lange Triebe. Du kannst ihn also so klein halten. Das schaffen wir mit unseren Schmetterlingsflieder in der Schule immer.
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Der Stock ist jetzt so ca kniehoch. Aber schon ordentlich dick. Das macht aber nichts aus, oder?

    Der wurde vorher noch nie geschnitten.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So ganz verstehe ich jetzt nicht, was du meinst. Der Stock würde also schon geschnitten? Wie sind denn die einzelnen Schnittstellen? Hast du jetzt nur noch ordentlich dicke Strünke oder auch noch dünnere? Weil aus den dicken Strünken schlägt er weniger gut aus.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Buddleia davidii wachsen schnell. Bei meinem Sohn pflanzte ich letzten Herbst zwei Stück. Die sind im ersten Jahr schon über 2,50 m hoch geworden.
    Wenn das zu hoch ist für das Beet, würde ich den spätestens im Frühjahr an eine passendere Stelle pflanzen und den dicken Stock noch um die Hälfte einkürzen.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ich mache gleich ein Foto, habe es heute vergessen. Dann kann man sehen wie das aussieht.

    Ich habe den Sommerflieder durch eine Baustellenarbeit bekommen, da der Flieder dabei entwurzelt wurde und beschädigt war. Das war so im spätsommer...

    Dann habe ich den natürlich entsprechend schneiden müssen. So wie ich ihn jetzt habe, so war er dann auch nach dem schnitt.

    Es kommen bis jetzt überall grüne Triebe raus.

    Jetzt hab ich nur sorge, dass die jungen triebe im winter kaputtgehen.

    Kann das passieren, oder brauch ich mir da keine sorgen machen? Ansonsten würd ich versuchen da einen Schutz drum zu machen... irgendwie mit Folie und Stroh oder sowas. Denn wenn der im sommer nicht blüht, wäre das ja echt schade :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    möchtest du jetzt das der Schmetterlingsflieder nicht zurückfriert, oder das dieser klein bleibt?

    Meiner Erfahrung nach sind diese Necktarspender sehr robust, machen zimlich viel mit und werden ordendlich groß. Mach dir keine Gedanken er wird im Frühjahr kommen!
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Also wenn er kompakt bleibt, fänd ich das gut. Erfrieren sollte er ja so oder so nicht.

    Von den Bildern geht es mir in erster Linie um den mit den 2 dicken Stöckern. Der andere steht vorne, aber auch da wird er sicherlich schon zu groß für die Ecke. Muss ich dann mal sehen.

    Wie man sieht treiben die schon gut aus. Ich weiß gar nicht welche Farbe die haben.

    Wäre nur schade wenn die jungen Triebe im Febraur bei -15 Grad plötzlich kaputt gehen. Nächste Woche solls ja knapp 20 Grad geben, dann wird das alles nochmal ordentlich treiben. Wir haben ja leider so ein Wetter dass es auch im tiefsten winter plötzlich +15 Grad geben kann und am nächsten Tag wieder -15. Da muss ich die Pflanzen drauf vorbereiten, zumindest die die in Gefahr sind :)

    Habe mir jetzt noch 3 sehr schöne Sorten gekauft, sind aber noch relativ klein. Mal gucken wie die so wachsen. Ab jetzt sammel ich sommerflieder und mache den überall im Garten hin :) Einfach fantastisch wenn so viele Schmetterlinge kommen!
     

    Anhänge

    • 20171119_185556.jpg
      20171119_185556.jpg
      403,2 KB · Aufrufe: 186
    • 20171119_185744.jpg
      20171119_185744.jpg
      413 KB · Aufrufe: 233
    • 20171119_185805.jpg
      20171119_185805.jpg
      360,4 KB · Aufrufe: 487
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die sehen doch beide gut aus!
    Da würde ich vor dem Winter überhaupt nichts machen.
    Meistens frieren die Austriebe etwas zurück, doch das macht nichts.
    Der Neutrieb kommt auf jeden Fall.
    Nur in extremen Wintern frieren mal einzelne Triebe zurück; dann treibt der Stock wieder von ganz unten aus.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Einfach fantastisch wenn so viele Schmetterlinge kommen!
    Ich bin mir nicht im klaren darüber wie du deinen Garten gestaltest, aber vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert was für die Raupen im Garten anzupflanzen. Dann bietest du nicht nur Nektar, sondern auch Überwinterung und Raupenfutter.

    back to theme:
    Die Schmetterlingsflieder sind alt genug und werden aus dem Stock mehr treiben. M.E.n. brauchen sie keinen Schutz und sind unverwüstlich...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Team Supernovae,
    Schmetterlingsflieder ist quasi unkaputtbar.:p
    Ich habe im Frühjahr einen ausgegraben - nach 3 Jahren bin ich bei weitem nicht bis ans Wurzelende gekommen und habe bei 2 Spaten Tiefe dann einfach die Wurzel gekappt. Reststück am neuen Platz eingebuddelt und gehofft, gegossen, Daumen gedrückt .... es war heiß hier und sehr trocken.
    Trotz aller Widrigkeiten ist dieses Wurzelfragment angewachsen und hat zum Spätsommer sogar noch 4 oder 5 Blütentriebe produziert.
    Nächstes Jahr wird es wieder in voller Pracht im Garten stehen:D

    @reaction
    Zu Deinen Fragment.
    Du hast eine berechtigte Hoffnung, dass der Schmetterlingsflieder nächstes Jahr bereits fast volle Wuchshöhe und Ausbreitung schafft.
    Wenn das nicht passt, mach wie Hero schrieb: spätestens im Frühjahr umpflanzen (oder jetzt noch, wenn es mild genug ist)
    2018 wird der Busch dann wohl nicht ganz so üppig, aber spätestens 2019 bekommst Du die volle Pracht.
    Die vorhandenen Austriebe kannst Du getrost und ohne Sorge vergessen/vernachlässigen.
    Im Frühjahr schlägt der Stumpf neu aus und gedeiht prächtig. Und wenn der Austrieb durch Spätfrost nochmal vernichtet wird - er treibt wieder aus. Dann blüht er halt später. Ist doch auch schön:D

    Wenn der Schmetterlingsflieder sich einmal etabliert hat, wird er jedes Jahr nach dem Rückschnitt groß/größer. Und ohne Rückschnitt noch größer (und unten kahl).
    Da ist nix mit klein halten:p
    Nimm ihn wie er ist oder lass es sein.

    LG
    Elkevogel
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ok, ich werd das erstmal alles so lassen und beobachten wie sich das entwickelt :)

    Platz hätte ich genug zum umpflanzen, aber an der Stelle wo er gerade ist, da würde er ganz gut hinpassen wenn er nicht sooo hoch geht...

    Angenommen ich schneide den immer wieder tief ab, dann sind die einzelnen neutriebe ja nicht so lang, oder? Die werden doch erst so riesig wenn die verholzen, und daran dann wieder neue entstehen usw... dann gehts immer höher.

    Kann ich das mit starken Schnitt nicht unterbinden? In jungen Jahren ist der Sommerflieder doch auch nicht so hoch. Das dauert doch ein paar Jahre bis der seine endgültige Höhe (2-3m) erreicht hat.

    Gruß
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo reaction,

    Eine Schnittregel, die für fast alle Sträucher und Bäume gilt: starker Rückschnitt ist gleich starker Austrieb.
    Und genau das trifft auf den Schmetterlingsflieder perfekt zu.
    Nach Rückschnitt im Spätwinter auf knappe Kniehöhe wird er im Sommer gerne auch über 2 m hoch und noch breiter. Das ist aber auch abhängig von Standort, Boden, Düngung....
    Bei geringem Schnitt verkahlt der Strauch von unten und wird trotzdem groß.

    Ich würde 2018 abwarten und wenn er dann schon zu groß wird, die Grabegabel bemühen und einen neuen Standort suchen an dem er sich ungehemmt ausbreiten darf.

    In letzter Not kannst Du überzählige/im Weg stehende Triebe kappen. Aber eine Dauerlösung sollte das nicht sein.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ok, so werde ich das machen :)

    Habe auch schon ein par Plätze freigemacht, falls er woanders hin muss.

    Stecklinge habe ich auch schon in Arbeit und ein paar neue Sorten auch.


    Hätt ich das gewusst dass der so schön wird und so viele Schmetterlinge anlockt, hätte ich den schon viel früher gepflanzt.

    Übrigens, weil gesagt wurde ich soll auch was für Raupen anpflanzen...

    Ich habe noch Wilden Hopfen (wächst wie verrückt), Brombeere, Himbeere, Brennnessel, Diestel, Thymian, Phlox und ähnliches. Da müsste doch was bei sein, oder? :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Schmetterlingsbaum - Pflege und Schnitt Stauden 1
    S Kann man Schmetterlingsbaum beschneiden? Gartenpflanzen 9
    G Schmetterlingsbaum Gartenpflanzen 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten