Schmetterlingsflieder, Buddleja davidii

Luzy

Neuling
Registriert
04. Juli 2009
Beiträge
7
Hi zusammen,
habe bei meinem Versuch eine Pflanze zu bestimmen dieses Forum gefunden.
mal sehen ob Ihr mir helfen könnt.
Seit diesem Sommer wächst hinterm Haus auf meinem Grundstück, an einer Mauer vom Nachbarn eine Pflanze.
Mittlerweile ist sie über 2m hoch und fängt an zu blühen.
Beim Anblick der Blütentrauben dachte ich schon es wäre die gefürchtete Ambrosia, aber sie hat ganz andere Blätter und wie ich jetzt weis auch andere Blüten.
Bevor ich sie rausreisse (oder auch nicht :rolleyes:) wollte ich erst mal wissen was es denn nun ist.
Die Blüten hängen an Rispen, sind sehr klein, noch nicht völlig aufgeblüht. Sieht aus als würden sie lila, violett oder blau werden.
Hoffe das mit den Fotos hochladen klappt.
Danke Euch schonmal für Eure Hilfe

LG
Luzy
 

Anhänge

  • p1000791.jpg
    p1000791.jpg
    172 KB · Aufrufe: 109
  • p1000793.jpg
    p1000793.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 85
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Wildwuchs! Aber was?

    Hallo

    genau das denke ich ebenfalls, säet sich von allein aus.
    Freue dich, andere müssen Geld dafür zahlen.;):D

    LG Roxi
     
  • Luzy

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    7
    AW: Wildwuchs! Aber was?

    Hallo Wiebke,
    danke für die Antwort.
    Ich denke nicht daß es ein Schmetterlingsflieder ist. Ich habe einen und der sieht anders aus.

    Diese Pflanze hat grüne und eher eckige Stängel--Der Flieder hat rötliche runde Stängel.

    Die Blätter dieser Pflanze sind viel größer als die meines Flieders.
    Die Blütenstände sehen auch andes aus.
    Bei dieser Pflanze sind die kleinen Blüten zur Hälfte von einer grünen "Hülle?" eingefasst.
    beim Schmetterlingsflieder sind das ja einfach kleine ungeöffnete "Kügelchen".

    LG
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: Wildwuchs! Aber was?

    Ich denke aber auch das es eine Art Schmettelingsflieder ist, da gibt es ja auch noch Unterarten von.Und da es sich ja von selbst ausgesaeht hat ist der Strauch ja eh nicht Sortenrein und leicht anders wie die Mutterpflanze.:cool: Stell doch noch mal ein Foto rein wenn der Strauch blüht.
    Liebe Grüße
    Ise
     
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Wildwuchs! Aber was?

    Ich denke aber auch das es eine Art Schmettelingsflieder ist, da gibt es ja auch noch Unterarten von.Und da es sich ja von selbst ausgesaeht hat ist der Strauch ja eh nicht Sortenrein und leicht anders wie die Mutterpflanze.:cool: Stell doch noch mal ein Foto rein wenn der Strauch blüht.
    Liebe Grüße
    Ise


    Ja, Ise hat wohl Recht!
    Denn ein Spierstrauch wächst nicht so schnell, soviel ich weiß, das tut nur ein Sommerflieder. Und davon gibts ja auch einige Arten.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Wildwuchs! Aber was?

    Ich denke nicht daß es ein Schmetterlingsflieder ist. Ich habe einen und der sieht anders aus.

    Diese Pflanze hat grüne und eher eckige Stängel--Der Flieder hat rötliche runde Stängel.

    Hallo,

    du solltest Wiebke (und den anderen) ruhig glauben - das ist definitiv eine Buddleia.
    Es gibt davon unzählige Arten und davon wieder unzählige Zuchtsorten. Und dann säen die sich auch gern selber aus - das sind dann irgendwelche Hybriden.

    Die eckigen Stängel finde ich völlig normal für Schmetterlingsflieder ................. ich kenne die eher nicht mit runden Stängeln.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Luzy

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    7
    AW: Wildwuchs! Aber was?

    :-D Hi nochmal,
    ok...ok, ich glaubs ja.
    Ich warte jetzt mal ab bis er voll erblüht ist. Wenn sich dann auch so viele Schmetterlinge tummeln, wirds wohl einer sein :rolleyes::wink:Allerdings ist er dann ein bisschen spät dran oder?
    Hätte ja dann wenigstens ein weißer sein können. Die finde ich auch schön und habe ich noch nicht ;)

    Danke Euch
    LG
    Luzy
     
  • Luzy

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    7
    AW: Wildwuchs! Aber was?

    Hmm....meiner ist voll erblüht und ich habe schon einiges Verblühte weggeschnitten. Wohnst Du vielleicht irgendwo im Norden? Ich wohne im südlichen Zipfel, vielleicht ist da die Vegetation einfach schon weiter?
     
  • Luzy

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    7
    AW: Wildwuchs! Aber was?

    Wenn ich so Dein Foto ansehe mit der gesamten Pflanze, sieht es doch der von meinem Foto sehr ähnlich.
    Mein gepflanzter Sommerflieder hat halt im Gegensatz sehr viel kleinere Blätter und auch die ungeöffneten Blüten sehen ganz anders aus.
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Wildwuchs! Aber was?

    Naja, du siehst ja, dass ich in Niederbayern wohne.
    Kann schon sein, dass es hier etwas rauher ist als bei dir. Wo genau wohnst du denn?
    Wobei ich sagen muss, mein Sommerflieder steht erst im 2. Jahr, vielleicht liegts ja daran. Letztes Jahr hat er erst Ende August angefangen zu blühen. Das waren aber seine ersten Blüten überhaupt.
    Und welche Sorte das ist, weiß ich auch nicht, denn ich habe nur einen Ableger bekommen, und ihn nicht gekauft.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Wildwuchs! Aber was?

    Nee, nee - auch bei uns hier im Rheinland stehen die Schmetterlingsflieder noch nicht in voller Blüte. Unten im Rheintal sind sie schon etwas weiter, aber bei uns hier im Siebengebirge sind sie noch genauso knospig wie auf euren Bildern.

    Meine Buddleia x weyeriana hat heute die ersten zwei drei Blütchen zaghaft geöffnet.
    Luzy, die hat übrigens auch lila Knospen - die Blüten sind aber goldgelb.................. Aber wenn deiner violett blühen sollte, sei nicht traurig - da gehen besonders gern die Schmetterlinge dran.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Luzy

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    7
    AW: Wildwuchs! Aber was?

    Naja, du siehst ja, dass ich in Niederbayern wohne.
    Kann schon sein, dass es hier etwas rauher ist als bei dir. Wo genau wohnst du denn?
    Wobei ich sagen muss, mein Sommerflieder steht erst im 2. Jahr, vielleicht liegts ja daran. Letztes Jahr hat er erst Ende August angefangen zu blühen. Das waren aber seine ersten Blüten überhaupt.
    Und welche Sorte das ist, weiß ich auch nicht, denn ich habe nur einen Ableger bekommen, und ihn nicht gekauft.

    Oha da stehts ja: Nbj. Das muß einem ja auch gesagt werden oder *grins*.
    Ich wohne an der Schweizer Grenze, am Rande des Schwarzwaldes, zwischen Bodensee und Freiburg im Breisgau.
     

    Luzy

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    7
    AW: Wildwuchs! Aber was?

    Nee, nee - auch bei uns hier im Rheinland stehen die Schmetterlingsflieder noch nicht in voller Blüte. Unten im Rheintal sind sie schon etwas weiter, aber bei uns hier im Siebengebirge sind sie noch genauso knospig wie auf euren Bildern.

    Meine Buddleia x weyeriana hat heute die ersten zwei drei Blütchen zaghaft geöffnet.
    Luzy, die hat übrigens auch lila Knospen - die Blüten sind aber goldgelb.................. Aber wenn deiner violett blühen sollte, sei nicht traurig - da gehen besonders gern die Schmetterlinge dran.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie

    Goldgelbe Blüten???? Hab ich ja noch nie gesehen. Bin mal sehr gespannt.
    Und traurig? Nö, Du weisst ja: Einem geschenkten Flieder schaut man nicht auf die Blüte ;)

    Ich freue mich die Tage wirklich über die vielen Schmetterlinge die da rumschwirren. Bin neulich mit dem Fahrrad in den Hof gefahren und in nen Schmetterlingsschwarm geraten. kommt ja auch nicht alle Tage vor gell?
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    AW: Wildwuchs! Aber was?

    Oha da stehts ja: Nbj. Das muß einem ja auch gesagt werden oder *grins*.
    Ich wohne an der Schweizer Grenze, am Rande des Schwarzwaldes, zwischen Bodensee und Freiburg im Breisgau.


    Ja, Luzy,

    das macht im Durchschnitt etwa 3°C aus, die es bei euch wärmer ist. :cool:

    Zu dem gelben Sommerflieder, ich hab gehört, der soll nur bedingt winterhart sein, Also für meine Gegend eher nicht geeignet. Den wollte ich mir nämlich mal anschaffen, habs aber dann gelassen.
    Was sagt denn Stefanie dazu?
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Wildwuchs! Aber was?

    Zu dem gelben Sommerflieder, ich hab gehört, der soll nur bedingt winterhart sein, Also für meine Gegend eher nicht geeignet. Den wollte ich mir nämlich mal anschaffen, habs aber dann gelassen.
    Was sagt denn Stefanie dazu?

    Stefanie sagt: ja, das hat sie auch gehört. Unserer wusste aber nichts davon - er hat ohne Abdeckung im letzten Winter minus 22 °C überstanden. Da ist zwar das komplette alte Holz abgefroren, aber er hat ganz unten aus dem Stamm stark wieder ausgetrieben und steht, wie gesagt, jetzt kurz vor der Blüte.
    Für Lucy: So sieht er aus: 100_2528.jpg Buddleia x weyeriana Sungold (hab leider kein schärferes Foto).

    Und Vorsicht - wer sich den in den Garten holt, sollte Platz haben. Das wird ein Riesenteil. Steht nie dabei - aber Erfahrungswerte von Leuten, die diese Buddleia im Garten haben, sagen, dass sie locker 4 m breit und hoch wird. Unsere sieht durchaus so aus, als wolle sie das auch.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Schmetterlingsflieder, Buddleja davidii überwintern Pflanzen überwintern 16
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29
    Pringles komische Eier am Schmetterlingsflieder Schädlinge 23
    U Schmetterlingsflieder auf 30 cm gestutzt - wird der wieder? Gartenpflanzen 8
    S Flieder und Schmetterlingsflieder, ist das das selbe? Gartenpflanzen 19
    P Schmetterlingsflieder und Geissblatt schneiden Laubgehölze 7
    Elkevogel Ableger vom gelben Schmetterlingsflieder? Laubgehölze 3
    scheinfeld Schmetterlingsflieder teilbar Laubgehölze 7
    V Schmetterlingsflieder zu stark gekürzt? Laubgehölze 6
    V Schmetterlingsflieder kürzen Gartenpflanzen 7
    V Schmetterlingsflieder im Frühjahr kürzen? Gartenpflanzen 7
    N Sommerflieder/Schmetterlingsflieder Laubgehölze 4
    T Gelber Schmetterlingsflieder Laubgehölze 3
    billymoppel stecklinge schmetterlingsflieder Laubgehölze 2
    R ist mein Schmetterlingsflieder hinüber??? Stauden & Gehölze 30
    billymoppel Schmetterlingsflieder im Kübel? Gartenpflanzen 15
    C Schmetterlingsflieder Grüne Kleinanzeigen 1
    ery Schmetterlingsflieder falsche Farbe? Gartenpflanzen 1
    Ö Schmetterlingsflieder im Topf? Stauden & Gehölze 12
    C Schmetterlingsflieder Grüne Kleinanzeigen 10
    soulseeker Schmetterlingsflieder stark zurückgefroren Gartenpflanzen 4
    Gartenkäfer Schmetterlingsflieder lebt nicht lange! Gartenpflanzen 20
    Stupsi Wie weit ist Euer Schmetterlingsflieder Gartenpflanzen 243
    E Schmetterlingsflieder-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    Castellane kleinen Schmetterlingsflieder durch den Winter bringen Gartenpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten