Schmetterlingsstrauch

SandalTolk

Mitglied
Registriert
21. Sep. 2011
Beiträge
48
Ort
Kumhausen
Hallo, kann es sein, daß ein Schmetterlingsstrauch über den Winter vertrocknet? Wir haben ihn letztes Jahr im Herbst (Oktober) in den Vorgarten eingesetzt (morgens Sonne, ab Mittag Schatten) und jetzt ist mir aufgefallen, daß er ganz dürr ist. Ich hab ihn mal ratzefatz zurückgeschnitten. Alle Äste sind trocken, bis auf den Hauptstamm. Läßt das hoffen? Danke für die Antworten.:)
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo SandalTolk,

    Wenn ihr den Soflie im Herbst beim/nach dem Einpflanzen immer ordentlich gewässert habt, ist es eher unwahrscheinlich, dass er vertrocknet ist.

    Auf jeden Fall würde ich noch abwarten, denn es kann gut sein, dass er von ganz unten wieder austreibt - das ist bei einem unserer Soflies letztes Jahr so gewesen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    SandalTolk

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2011
    Beiträge
    48
    Ort
    Kumhausen
    Danke, Du machst mir Hoffnung. Ich denke schon, daß wir fleißig gewässert haben, später hatts ja auch gut geregnet. Na, man wird sehen, eine Chance kriegt der Strauch auf alle Fälle noch, ist ja jerst März.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek: Eigentlich sind Soflie unverwüstlich - unser einer hat tatsächlich erst zum Sommeranfang ausgetrieben letztes Jahr, was uns völlig rätselhaft war, da er nur wenige Meter entfernt von einem anderen wächst.

    Also: Geduld ....., denn das ist die wichtigste Eigenschaft des Gärtners/der Gärtnerin!:eek:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Das gleiche machte mir heute auch Sorgen .
    Denn über die Wintermonate machte er Blätter (war zu warm ) und dann kam der Frost und Kälte.
    Im moment sieht er erbärmlich aus , nix mit austreiben :(
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Oh wie schön, ich hab meinen Mann gefunden

    warum ?.....Wo hattest du ihn verloren oder verlegt ? :grins:

    Mein Strauch treibt unten fein aus, aber eben gnaz unten , also litt er oben doch etwas. Na mal sehen wie er sich entwickelt.
     

    hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    Hallo zusammen,

    wir haben genau das gleiche Problem. Während Buddleia Flower-Power (gepflanzt 2010) an der Basis zartes Grün zeigt, macht 'Black Knight'(10 Jahre alt) auf stur.

    Hoffenlich erinnert sich das Pfänzchen an seine alten Kumpels, die Schmetterlinge, und bietet ihnen auch dieses Jahr wieder einen reich gedeckten Tisch. Ansonsten wären wir sehr traurig.

    Ein Steckling aus dem letzten Frühjahr hat definitiv nicht überlebt. Dabei hatte er noch im Jahr der "Geburt" geblüht ...

    Ich drücke uns allen die Daumen.

    Gruss
    hortolanus :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Also bei meinem kleinen Sträuchlein tut sich definitiv nix mehr. :(
    Sehr schade, er hatte sich über zwei Jahre gut entwickelt - und ich hatte gehofft, dass er uns noch länger begleiten würde. :(

    Nun ist Ersatz schon auf dem Weg... :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Also bei meinem kleinen Sträuchlein tut sich definitiv nix mehr. :(
    Sehr schade, er hatte sich über zwei Jahre gut entwickelt - und ich hatte gehofft, dass er uns noch länger begleiten würde. :(

    Nun ist Ersatz schon auf dem Weg... :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Lauren


    Von meinen 4 Buddeldamen haben auch nur 2 überlebt, eine sehr alte, die etwas geschützter steht und eine recht große, die ihren Standort 2 Jahre hat.

    Die beiden anderen, jung und frischerer Standort, sind definitiv erfroren und/oder vertrocknet.

    Werden aber auch ersetzt.

    :)
    digis
     
  • SandalTolk

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2011
    Beiträge
    48
    Ort
    Kumhausen
    Ich kann vermelden, daß sich die ersten Spuren von Grün zeigen. An einem Zweig, ganz unten am Boden zwei kleine grüne Blättchen. :DNa mal sehen, wie das weitergeht.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    warum ?.....Wo hattest du ihn verloren oder verlegt ? :grins:

    Mein Strauch treibt unten fein aus, aber eben gnaz unten , also litt er oben doch etwas. Na mal sehen wie er sich entwickelt.

    SandalTolk ist mein Göttergatte ;) Wir sind hier beide im Forum angemeldet, aber das ist der erste Thread von ihm, den ich gefunden hab :pa:
     

    hortolanus

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    Oberes Franken, Klimazone 6b
    Hallo Soflie-Fans,
    hoffentlich habt ihr alle noch Geduld - die treiben noch aus!!!:)

    Bitte nichts vernichten - gebt den Soflie bis zum Sommer eine Chance!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Ach Moorschnucke, ich hoffe so sehr, dass du Recht behälst.

    Etwas Hoffnung gab mir, dass ich bei einem Wochenendspaziergang auf städtisch gepflegten Grünanlagen ebensolche tot erscheinenden Exemplare begutachtet habe. Und die blühen sonst ebenfalls schon seit Jahren zuverlässig ...

    Heute Nacht hab ich sogar geträumt, dass unser Black Knight austreibt. Soweit ist es schon gekommen ...

    Gruss - hortolanus :?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich stelle mich auch mal in die Reihe der Hoffenden; unsere 3 Schmetterlingsflieder sehen nämlich auch tot aus.An keinem ein grünes Tüpfelchen zu entdecken, das auf einen Austrieb schließen läßt. Ich glaube, dieser Februar hat ihnen den Garaus gemacht - wie so einigen anderen Pflanzen. Hab schon etliche "Leichen" im Garten entdeckt.
    (Ich weiß schon, warum ich den Winter nicht mag!)

    immer noch hoffende Grüße
    Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hoffe auch noch , sogar bei den Minzen welche sonst unverwüstbar waren. :rolleyes:

    ABER mein Schmetterlingsflieder treibt wenigstens auch ganz unten aus . Immerhin und hoffentlich weiter so :rolleyes:
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo!

    Ich bin der gleichen Meinung wie Moorschnucke, habt etwas Geduld die
    Schmetterlingssträucher treiben etwas spät aus.Als ich im vorigen Jahr mir
    beim Gärtner noch einen anderen Schmetterlingsstrauch kaufte,sagte er mir auch
    das die Sträucher empfindlich gegen Frost sind,aber auch erst spät wieder ausschlagen.

    Lg Moni
     

    Anhänge

    • CIMG6581.jpg
      CIMG6581.jpg
      498,8 KB · Aufrufe: 94

    rudiruth

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    40
    Unsere Schmetterlingsbäumchen sehen jedes Frühjahr sehr tot aus,aber
    sie treiben immer wieder aus und blühen wunderbar.
    Nur etwas Geduld muß man halt haben und nicht gleich alles entsorgen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmals ihr Soflie-Fans,
    nach x Jahren mit insgesamt ca. 10 Soflie im Garten meiner Mutter und unserem eigenen kann ich euch wirklich versichern, dass zu 99,9% alle noch austreiben!!:)

    Irgendwo hab ich es bereits geschrieben: Letztes oder vorletztes Jahr stand einer unserer kleineren Soflie völlig kahl bis JULI, so dass sogar ich dachte, er sei hinüber.

    Zu unserem Entzücken zeigten sich dann plötzlich unten neue Austriebe und er blühte nachher sogar noch.:)

    Also Geduld, Geduld ......- ein Jahr lang bekommt bei uns alles eine Chance!:cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten