Schmuckkörbchen, wie die Samen gewinnen?

Ansche

Mitglied
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
80
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Jaja, ich weiß, sicherlich eine recht doofe Frage, aber ich bin noch ein relativer Gartenneuling.

Meine Cosmea, die ich selbst aus Samen gezogen habe (den ich von hier habe), wächst und blüht prächtig. Nun möchte ich für das nächste Jahr Samen haben. Wie mache ich das? Verblühte einfach nicht abknipsen nehme ich an, und dann? Wie lange dranlassen? Habe echt keine Ahnung.
 
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo Andrea!

    Samen aus Cosmea zu gewinnen ist sehr einfach.
    Warte einfach bis sie abgeblüht sind. Nach ein bis zwei Wochen werden sich die Samen ausbilden (wie kleine längliche Stacheln).
    Wenn Sie schön dunkel sind, haben die die richtige Reife.
    Wenn Du sie nicht abnimmst, sähen sie sich alleine aus und Du hast nächstes Jahr ganz viele davon.
    :eek::eek::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Schmuckkörbchen - Cosmea austopfen?! Gartenpflanzen 5
    Zwergerl Spinenpflanze - Schmuckkörbchen - Steppen Salbei - Schwert Alant- Gold Felberich ... Grüne Kleinanzeigen 11
    Ciara Schmuckkörbchen (Cosmea) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Nelkenart? Schmuckkörbchen Cosmea Wie heißt diese Pflanze? 4
    Mohnblume Kennt sich jemand mit dem Schmuckkörbchen aus? Gartenpflanzen 5
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16

    Similar threads

    Oben Unten