Schmucklillie's Anwesen

Schmucklillie

Neuling
Registriert
19. Juni 2018
Beiträge
1
Oh - ein neues Beet?
Neue Beete sind immer gut.

.... und du mußt dann unbedingt Fotos machen.
Eins gleich nach dem Pflanzen, das nächste so etwa nach
4 Wochen, dann wieder eins nach 2 Monaten usw.
Du wirst erstaunt sein, wie sich das Beet verändert.
Meist fällt einem das sonst nicht auf, weil man`s ja jeden Tag sieht.
Hab ich bei ein paar Sachen so gemacht und war wirklich
verdutzt, was sich da in so kurzer Zeit getan hat

Hier sind die Margeriten dieses Jahr auch nur halb so hoch.
Ich glaube, denen war`s hier zu trocken.
Da wollten sie einfach nicht so wachsen.


LG Katzenfee


oh Katzenfee,ich denke in so kurzer Zeit, wenn ich das Beet schon im Herbst anlegen sollte, wird nicht viel Passieren.... ehe es wird noch herbstlicher.

Aber ich weiß was du gemeint hast. Das Heuchera's Beet was ich vor einem Monat angelegt habe sieht heute schon anders aus. Weil die Heuchera's neue Blätter gebildet haben und die was von der Sonne gebleicht wurden entferne ich nach und nach.

Meine Margeriten haben nun wirklich keinen Durst gehabt und doch sind sie nur halb so hoch.
 
  • Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Ich hab solche Bilder schon zu den verschiedenen Jahreszeiten gemacht, manchmal könnte man denken, es ist eine andere Stelle, oder ein Beet nach einigen Jahren

    Ich weiß was du meinst Beate. In meinem früherem Garten hatte ich nur ein einziges Beet und da ich sehr Blumen mag habe ich versucht das Beet so zu pflanzen dass es in jeder Zeit was zu bieten hatte. So ganz hat es noch nicht geklappt, aber ich war ganz nah.



    Frau Spatz, welche Rose meinst du? die gesprenkelte weiße oder die lachsfarbene Rose? Haben wir hier Rosen-Kenner? Ich würde sehr gern ihre Namen kennen lernen. Ich werde immer wieder gefragt ob ich in meinem Teich auch schwimmen gehe.... da er so groß ist......

    Der Gedanke kam meinem Mann aber er hat ihn schnell verworfen. Da das Wasser fließend ist, ist es auch zu kalt um sich dort länger als 5 Minuten zu verweilen. Ich gedenke ihm so einen Tauchanzug .....zumindest Unterteil zu kaufen..... so kann er wenigstens ungehindert Teich säubern.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Der Gedanke kam meinem Mann aber er hat ihn schnell verworfen. Da das Wasser fließend ist, ist es auch zu kalt um sich dort länger als 5 Minuten zu verweilen. Ich gedenke ihm so einen Tauchanzug .....zumindest Unterteil zu kaufen..... so kann er wenigstens ungehindert Teich säubern.

    Du meinest eine Wathose


    Ist 'ne prima Sache!
     
  • Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Eva-Maria, ok es können dann Wathose sein aber dann müssen sie aus Neoprene sein. Das dort drinnen alles schön warm hat.

    Heute Morgen hatte ich nur noch wenig Zeit um meine Fotos hoch zu laden. Das habe ich eben jetzt das nachgeholt.


    rosa Astilbe
    2018-07-23_11-40-42-1.jpg


    Jakobsleiter. ( hat gerade mal Höhe von 30 cm) Dafür die Kokardenblume erreicht locker 150 cm. grümmel....
    2018-07-24_20-51-58-1.jpg


    rosa Plox
    2018-07-24_20-50-35-1.jpg


    Von ihr werde ich auch noch Steckholz machen müssen/wollen.
    2018-07-24_20-49-34-1.jpg


    rosa Hibiskus
    2018-07-24_20-49-17-1.jpg

    2018-07-24_20-48-21-1.jpg

    2018-07-24_20-47-57-1.jpg


    lila Plox
    2018-07-24_20-47-43-1.jpg


    Wurze
    2018-07-23_11-43-39-1.jpg


    von dieser gesprenkelter weißen Rose habe ich Steckholz gemacht. Drückt mir die Daumen.
    2018-07-24_20-53-32-1.jpg



    Jetzt sage ich gute Nacht.;)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schöne Blüten Schmucklilie!

    Kokardenblume 150cm hoch?
    Kann das sein?
    Ich kenne keine so hohen ....
    Mach doch bitte mal ein Foto von der.


    LG Katzenfee
     
  • Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Guten Morgen,


    ich habe immer weniger freie Zeit.... kennt ihr das? Ich komme zu NIX. Bin ständig am rumtelefonieren, abklären undundund Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich mich ausführlicher bei euch melden. Ich wollte nur auf eure letzten Beiträge antworten.



    EvaKa, Ich weiß nicht wie kalt das Wasser in unserem Teich ist, aber wenn mein Mann in Stiefeln drin steht nach 10 Minuten sind die Zehe steif und zu Stein gefroren.:rolleyes: Deswegen dachte ich an solchen Anzug was die Taucher anhaben wenn sie sich ins kaltes Wasser stürzen.:grins:



    Katzenfee ich habe Fotos endlich hochgeladen. Das ist doch Kokardenblume.
    2018-07-25_15-23-38-1.jpg

    2018-07-25_15-24-22-1.jpg




    Dann habe ich noch Fotos von meinen wenigen Tomaten gemacht. Mich würde interessieren wie diese Sorte heißt?
    2018-07-31_15-06-24-1.jpg

    Coctailtomate
    2018-07-31_15-06-40-1.jpg


    Ochsenherz
    2018-07-31_15-07-42-1.jpg

    2018-07-31_15-09-23-1.jpg



    Die berühmte Penistomate
    2018-07-31_15-05-27-1.jpg


    rote Paprika:grins:
    2018-07-31_15-09-48-1.jpg



    Und dann etwas buntes ausm Garten.

    2018-08-01_10-54-02-1.jpg

    2018-08-01_10-53-44-1.jpg

    2018-08-01_10-53-28-1.jpg

    2018-08-01_10-52-52-1.jpg

    2018-08-01_10-52-42-1.jpg




    Wir wünschen allen die hier rein schauen werden schöne Zeit.
    2018-07-29_20-03-27-1.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich glaube auch nicht, daß es eine Kokardenblume ist Schmucklilie.
    Ist zwar eine schöne Staude, aber die Höhe paßt nicht und auch die
    Blätter sehen anders aus.

    Deine Frage-Tomate könnte vielleicht eine von den Zebra-Sorten sein.
    Dem Muster nach, könnte es sein; green Zebra z.B. oder in rot gibt
    es sie auch - glaube ich.
    Ist aber nur eine Vermutung, denn so gut kenne ich mich mit den
    Tomatensorten nicht aus.

    Das relaxende Plüschpflänzchen auf dem letzten Bild ist toll!
    Das Gesichtchen - einfach süß!


    LG Katzenfee
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schöne Bilder aus deinem Reich, Schmucklilie, schön sommerlich sieht es bei euch aus, und wenn ich richtig sehe keine Anzeichen von Dürre! :cool:

    Wusstest du den Namen der Tomatensorte beim Kauf? Wenn nicht wird es schwierig, da es mehrere tausend Sorten gibt...
     
  • Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Hallo.

    Wie es zurzeit so ist haben auch wir hier mit mörderische Hitze zu kämpfen. Tagsüber sind es über 30 Grad und nachts kühlt es etwa 7-15 Grad. Dieser Wärmesprung macht nicht nur alte Leute zu schaffen.

    Heute wurde bei uns die Klimaanlage angeschlossen. Bin gespannt wie es nachts zum aushalten wird. Mit offenem Fenster zu schlafen nah an Bundestraße ist nicht gerade prickeln.

    Dass eine Kokarden Blume in Wirklichkeit eine Sonnenbraut ist, ist mir nicht eingefallen.:D Was die Tomatensorte betrifft...... wie ich es schon erwähnt hatte... die waren alle Geschenkt.;) Habe den "Erzeuger" gefragt..... war es undeutliche Aussage, aber sie sollen irgendwann rot werden.:rolleyes:

    Ihr sollt mir bitte nicht nachtragend sein, aber ich schaffe nicht in euren Threads zu lesen..... zeitlich ist es im Moment nicht machbar.:) Ich hoffe dass diese chaotische Zeit irgendwann vorbei ist.

    Ich grüße alle ganz lieb.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wie es zurzeit so ist haben auch wir hier mit mörderische Hitze zu kämpfen. Tagsüber sind es über 30 Grad und nachts kühlt es etwa 7-15 Grad. Dieser Wärmesprung macht nicht nur alte Leute zu schaffen.


    Hier auch, Schmucklilie.
    Den großen Temperaturunterschied mag ich auch nicht.
    Die Hitze - finde ich - wäre nicht so schlimm, nur Regen bräuchte es dringend!


    Ihr sollt mir bitte nicht nachtragend sein, aber ich schaffe nicht in euren Threads zu lesen..... zeitlich ist es im Moment nicht machbar.:) Ich hoffe dass diese chaotische Zeit irgendwann vorbei ist.


    Mach dir da drüber keinen Kopf!
    Das reale Leben geht vor - ist doch ganz klar!
    Es werden auch wieder ruhigere Zeiten kommen.


    LG Katzenfee
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Hallo.

    Katzenfee, ruhige Zeiten kommen wahrscheinlich bei uns noch lange nicht. Die , die ein älteres Häuschen gekauft haben wissen Bescheid was ich damit meine. Ich rede von bösen Überraschungen. Obwohl unser Haus als ALT nennen....kann man noch lang nicht(1969)

    Dass wir innen drin alles aufs neu machen mussten waren wir darauf eingestellt...... und doch waren wir nicht vorbereitet auf den Ausmaß dessen was auf uns zukam. Wir dachten ein Paar Wände raus/rein, neue Tapeten und Bodenbelag , neue Badezimmer sind ein MUSS....... dazu kam die Böse Überraschung .... neu verputzt haben wir die Wände müssen, da wir die Tapeten nur mit Putz von den Wänden abgenommen haben...... nicht dass wir so unvorsichtig wären... nein es war weil das Haus längere Zeit feucht stand. Nicht alle Zimmer waren beheizt und so weiter und so fort. Der Boden selbst hat den Unterschied bis auf 7 cm von einem Eck bis zu anderem gezeigt..... musste Estrich neu gemacht werden. Also haben wir sogleich an die neue Heizung gedacht (Bodenheizung). Elektrokabeln mussten auch neu verlegt werden und so ging es weiter...... nix mit "NUR Tapeten und Bodenbelag Tausch"...... Dafür haben wir unser Haus neu überholt..... ok noch nicht ganz., 3x Badezimmer müssen noch fertig gemacht werden. (Das war innen)

    Da ganz unten manche Wände im Zimmer nass waren, mussten wir unsere Kelleraußenwände/Fundament neu dämmen/isolieren. Tja vorgefunden haben wir abgebröckelten Fundament.... also sind wir jetzt dabei das neu zu verputzen dann trocknen lassen und erst dann können wir mit Dämmung beginnen. tja wo wir schon dabei waren haben wir gleich nach dem Abflussrohr geschaut.... weil das Regenwasser nach dem Schneeschmelze/ Regen nur stockend abgeflossen war.... Das Ergebnis Rohre zu. Wir haben Fachleute zum Problembeseitigung bestellt- mit dem Ergebnis die Rohre konnten nur bis zu Bruchstelle gereinigt werden...Ich darf jetzt entweder buddeln und die Bruchstelle suchen oder einfach neu graben und neue Rohre verlegen.

    Zu dem ganzem Ausmass konnten wir seit 2,5 Jahre keinen Urlaub machen. Die SchwiMa hat sich angewöhnt zu unseren Urlaubszeiten mit Allgemeinzustand (kritisch) ins KH einzuweisen. Und da ich und mein Mann ihre Vorsorgevertreter sind... tja sie hat natürlich auch andere Kinder aber wir haben es gelernt mit was es geendet hat.... 2 Monaten KH-Aufenthalt mir doppelseitiger Lungenentzündung..... nur weil ihre andere Lieblingskinder nicht im Stande waren einen Arzt zu finden der nach ihr schaut.... Also brauche ich und mein Mann unbedingt eine Auszeit.... Ich bete dass wir diese Zeit im November genießen dürfen. Für SchwiMa habe ich in einem sehr gutem Heim ein Zimmer gefunden und wir genießen diese Zeit Thermalkur mit Anwendungen in Polen.




    ... hmmmmm Im Garten haben wir nebenher auch was gemacht. Hecke geschnitten, Bäume gestutzt - deswegen war unsere Anschaffung vom Häcksler auch sehr nötig. Das Schnitzelgut wandert ins Schattenbeet. Ich habe wieder ein neues Schattenbeet angelegt. Für mein weiteres Tomatenhäuschen/Gewächshaus(2,5 x 5 m) einen Platz rausgesucht und schon angefangen das Fundament zu legen. meine sämtliche Clematise umgepflanzt. Das Holz dass quer durchs Rasen liegt zerlege ich schon seit 2 Tagen. (mit Kappsäge klappt es sehr gut) Was für mich am wichtigsten ist ich ernte täglich Gurken und Tomaten kommen langsam auch..( für die Tomaten steht dieser GH zu schattig deswegen war unsere Überlegung einen weiteren anzuschaffen) Mit Zucchinis im GH hat es nicht funktioniert.... Dafür habe ich Himbeeren die neben GH wachsen. ( im letzten Jahr hat der Gärtner der hier zuständig war alles entfernt...) also war er doch nicht gründlich genug.... in allem versuchen wir doch noch unser Leben irgendwo zu genießen.... Harte Arbeit hat uns nie abgeschreckt, ich denke auch diesmal wirft sie uns nicht aus der Bahn.

    Das war in kürze.

    wann ich mich wieder hier melden kann ist noch ungewiss, seid aber versichert dass ich hier (vorläufig) absolut ein stiller Leser bin.
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    und jetzt noch bisschen Gartenfotos.


    Das neue Schattenbeet.( links im Foto wollen wir unseren Grillplatz haben. so wir der Eingang mit farbenfrohen Funkien und Fette Henne verschönert.)
    2018-09-16_13-56-06-1.jpg

    2018-09-12_18-00-34-1.jpg

    2018-09-16_11-32-12-1.jpg

    2018-09-11_11-45-52-1.jpg


    Auch das ist aus eigenem Anbau.
    2018-09-19_07-56-06-1.jpg


    Rosen geben gas.
    2018-09-19_14-55-38-1.jpg

    2018-09-19_14-51-10-1.jpg

    2018-09-19_14-50-00-1.jpg

    2018-09-19_14-49-16-1.jpg

    2018-09-19_14-48-16-1.jpg

    2018-09-19_20-50-35-1.jpg


    Dies und das
    2018-09-19_14-55-19-1.jpg

    2018-09-19_14-54-59-1.jpg

    2018-09-19_14-54-27-1.jpg

    2018-09-19_14-53-43-1.jpg

    2018-09-19_14-51-53-1.jpg

    2018-09-16_13-21-53-1.jpg


    Und zum Schluss will ich euch das zeigen .

    Ich, nach dem ich mit Holz sägen fertig war, habe aufm Nachhauseweg diesen Blick gesehen.
    2018-09-19_20-50-35-1.jpg


    Und leider auch noch diesen.
    2018-09-19_20-51-20-1.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh - da seid ihr ja mit Arbeit eingedeckt bis zum geht-nicht-mehr!
    Urlaub und Erholung habt ich euch wirklich verdient!
    Ich hoffe für euch, daß es im November klappt!
    Jeder braucht schließlich mal eine Verschnaufspause
    und muß neue Kräfte tanken!

    ..... und wegen hier mach dir mal keinen Kopf.
    Melde dich einfach, wenn du Zeit und Lust hast.


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Schmucklilie... oh wie schön - tolle Fotos aus deinem Garten :)(y) und o weh - die Reparaturen am Haus... da liegen Freude und Leid sehr nah beieinander. :confused:
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie ausgelastet (und teilweise auch überlastet...?) ihr Armen mit allen Aufgaben seid.

    Das mit dem Haus ist schon so eine Sache... sehr heftig, wenn immer eins nach dem anderen kommt. :confused:
    Wir haben auch ein Haus mit ähnlichem Baujahr gekauft, unseres ist Jahrgang 1975 - insofern verstehe ich genau wovon du sprichst. :confused:
    Wir wurden nur nicht so ins kalte Wasser geworfen wie ihr, da uns von Anfang an bewusst war, dass bei einem Haus aus diesem Baujahr kein Weg an einer Kernsanierung mit allem drum und dran vorbeiführt (- sofern nicht im Laufe der Jahre immer wieder Dinge erneuert/renoviert wurden... das war bei unserem Haus nicht der Fall, war alles noch aus dem Original-Baujahr).


    nein es war weil das Haus längere Zeit feucht stand. Nicht alle Zimmer waren beheizt und so weiter und so fort.
    Oh weh, das ist natürlich sehr übel. :confused:
    War euch das vor dem Kauf bewusst oder seid ihr über den Tisch gezogen worden...? :cautious:
    Feuchtigkeit/nasse Wände waren für mich von Anfang an ein absolutes Kauf-Ausschlusskriterium, da man vor dem Kauf und dem Öffnen der Wände niemals wissen kann ob Mauerwerk, das von Feuchte durchdrungen ist, noch zu gebrauchen ist. Der Zustand des Mauerwerks war für mich daher das wichtigste Kaufkriterium.
    Hoffentlich konntet ihr alles in den Griff bekommen, und Folgeschäden (wie Schimmel, Hausschwamm, Moder etc.) konnten vermieden/ausgeschlossen werden?

    Liebe Schmucklilie, ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr gut mit euren Arbeiten durchkommt und irgendwann wieder Zeit findet, durchzuatmen!
    Natürlich kann man alles schaffen, wenn man will, aber selbst das schönste Haus der Welt ist es nicht wert, dass man sich darüber aufarbeitet. Ein bisschen Zeit, um noch Mensch zu sein, muss sein... :):coffee:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schmucklillie, was für eine Arbeit mit dem Haus.
    Ich drücke die Daumen, dass Ihr keine weiteren bösen Überraschungen erleben müsst.

    Der geplante Urlaub wird Euch gut tun und ich hoffe, dass Ihr Euch gebührend entspannen könnt.

    Sehr schöne Eindrücke, die Ernte sieht lecker aus und die Pflanzen sind sehr schön.
    Ausgenommen das Foto mit dem Herrn beim Messen (?).
    Irgendwann ist auch das überstanden, auch wenn es einem aktuell nicht so vorkommen mag.
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Hallo ihr Lieben.

    Katzenfee und Laureen, schön das ihr vorbeigeschaut habt und vielen Dank für die liebe Worte und Verständnis.

    Lauren, als wir das Haus gekauft haben haben wir schon gewusst auf was wir uns da einlassen..... so halnwegs...... Wie wird das oft gesagt -"Qualität und Preisverhältnis stimmt". Ja das hat auch bei uns gestimmt doch wir hatten nicht erwartet dass die Reparaturarbeiten sich so ziehen würden. Und da wir es für uns machen und leider unsere Wünsche nicht abstellen können wird aus einem kleinem Problem - ein Ausmaß an Arbeiten. Denn wenn ich schon- rhetorisch gesagt- das Loch gegraben habe um ein Abflussrohr zu verlegen und weiß dass ich später eventuell von der gleichen Stelle einen Kabel benötigen werde- es nicht gleich zu verlegen!?...somit spare ich mir später Zeit fürs graben.( Und ich weiß ganz sicher dass ich den Kabel dort haben MUSS.) Und so und nicht anders läuft hier. Wir hätten nur die Außenarbeiten erst in einem Jahr oder so anfangen müssen. Leider hat unser Sohn sich gelangweilt und wollte helfen wo er nur kann, so hat er begonnen und auf die kaputte /verstopfte Rohre gestoßen. Und jetzt ....... jetzt müssen wir draußen schnell fertig werden BEVOR das Herbst mit all seinen Naturelementen vollständig eingezogen ist. Denn innen kann ich weiter machen auch wenn es draußen schneit.

    Katzenfee, du hast vollkommen Recht Ein schönes Haus und Garten ist NIX wert wenn man es selbst nicht genießen kann. Deswegen achten wir schon darauf dass wir später unser Garten und Haus in allen Zügen genießen können. Wir leben jetzt und nicht morgen... heute genieße ich all meine Hügeln und Löcher im Garten und im Haus alle meine Räume egal ob fertig oder noch nicht.... Ich glaubte es nicht dass ich das jemals sagen würde, aber es stimmt wirklich ....ich bin schon jetzt zufrieden weil ich weiß dass es besser sein wird.... Meine Mutter versteht es nicht, denn wenn es nach ihr gegangen wäre müsste es schon gestern fertig sein.....
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Schmucklillie, was für eine Arbeit mit dem Haus.
    Ich drücke die Daumen, dass Ihr keine weiteren bösen Überraschungen erleben müsst.

    Der geplante Urlaub wird Euch gut tun und ich hoffe, dass Ihr Euch gebührend entspannen könnt.

    Sehr schöne Eindrücke, die Ernte sieht lecker aus und die Pflanzen sind sehr schön.

    Ausgenommen das Foto mit dem Herrn beim Messen (?).
    Irgendwann ist auch das überstanden, auch wenn es einem aktuell nicht so vorkommen mag.



    Frau Spatz, das ist ganz lieb von dir. Freut mich auch dass dir meine Fotos gefallen.

    ich werde mal versuchen später ein paar hoch zu laden...... Irgendwie ist hier alles neu ich muss mich erst zurechtfinden.
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Versuch Nr. 1
     

    Anhänge

    • 2018-09-24_17-46-04-1.jpg
      2018-09-24_17-46-04-1.jpg
      208,4 KB · Aufrufe: 59
    • 2018-09-24_17-31-42-1.jpg
      2018-09-24_17-31-42-1.jpg
      224,5 KB · Aufrufe: 50
    • 2018-09-24_17-31-34-1.jpg
      2018-09-24_17-31-34-1.jpg
      232,4 KB · Aufrufe: 53
    • 2018-09-24_17-47-33-1.jpg
      2018-09-24_17-47-33-1.jpg
      213 KB · Aufrufe: 50
    • 2018-09-24_17-49-35-1.jpg
      2018-09-24_17-49-35-1.jpg
      230,7 KB · Aufrufe: 47
    • 2018-09-24_17-55-38-1.jpg
      2018-09-24_17-55-38-1.jpg
      185,7 KB · Aufrufe: 52

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Versuch Nr.2

    Da mein Mann am Graben ist buddelt er immer wieder Steine aus. Mittlerweile kann ich ein Hochhaus damit auskleiden. Doch ich habe vor im Garten damit die Grenze für mein Mann setzen. Damit er beim Mähen mir meine Blümchen und Gräser nicht ruiniert wie auf diesem Foto. Die Hälfte davon liegt im "Schnittguthaufen"

    2018-09-26_11-41-55-1.jpg


    Ich muss was testen
     

    Anhänge

    • 2018-09-26_11-43-26-1.jpg
      2018-09-26_11-43-26-1.jpg
      251,3 KB · Aufrufe: 54
    • 2018-09-26_11-43-37-1.jpg
      2018-09-26_11-43-37-1.jpg
      250,6 KB · Aufrufe: 46
    L

    Lauren_

    Guest
    Schmucklilie, wau, Anwesen ist wirklich nicht übertrieben! Toll sieht es bei euch aus! (y)(y)

    Ihr werdet schon Schritt für Schritt fertig werden, und weiter oben musste ich grinsen ;) Müttern geht es nie schnell genug und man hat immer das Gefühl, die Dinge nicht schnell genug/gut genug gemacht zu haben. Bei uns ist es (mit meiner Mutter) recht ähnlich... Bloß nicht stressen lassen! :giggle::coffee:
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    ok Versuch Nr.3

    Da ich jetzt auch im Bilde bin wie man die Fotos hoch lädt und kommentiert, mache ich da weiter wo ich aufgehört habe... Ich habe viel zu berichten.


    Wie ihr seht im Rasen haben wir 3 Haufen gemacht: Holz, Steine und Erde( hinten rechts) Die Steine werden immer mehr.
    2018-05-17_13-51-48-1.jpg


    Das Holz habe ich mit meinem Sohn zersägt und aufgestapelt.
    2018-09-28_12-07-20-1.jpg


    Und jetzt sieht es so aus. Das Foto wurde am späten Abend gemacht... Direkt am Feierabend.
    2018-09-26_19-39-46-1.jpg


    ohh dieser Feuersalamander Familie haben wir eine andere Bleibe gefunden... Mit zwei Stöcken haben wir sie vorsichtig umgesiedelt..... Weiß jemand wie schnell sie sich vermehren? Ich habe die bei uns an mehreren Stellen gesehen.
    2018-09-26_18-58-00-1.jpg


    Und die Erde schieben wir von A nach B. Diese Stelle haben wir ausgesucht um unseren weiteren GH/Tomatenhaus aufzustellen. Angefangen haben wir schon.... der Podest wie auch selbst das GH wird in nahe Zukunft stehen..... Lauren verstehst du jetzt was ich heute morgen gemeint habe? Wenn ich schon dabei bin die Erde von A nach B zu transportieren- warum nicht sogleich dahin wo ich sie später brauchen werde.
    2018-09-21_09-43-17-1.jpg


    So wie hier.... Wir haben ums Haus drumherum ausgegraben... Abflussrohr zu und kaputt um es uns leichter zu machen... statt die Bruchstelle unter der Erde zu suchen verlegen wir das Rohr ins Teich...was auch heißt sicheres graben. Zum Rohr verlegen wir noch das Kabel ( das wir später ableiten zu unserem Grillplatz/Grillhäuschen(was noch in unserem Kopf existiert)).... verwirrend?!? Ich sags euch es ist ein Glück soviel Platz zur Verfügung zu haben, Ich und mein Mann haben noch sehr viele Ideen und Wünsche. Ich bin sicher wir werden uns nie langweilen.
    2018-09-28_12-38-56-1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Schmucklilie, wau, Anwesen ist wirklich nicht übertrieben! Toll sieht es bei euch aus! (y)(y)

    Ihr werdet schon Schritt für Schritt fertig werden, und weiter oben musste ich grinsen ;) Müttern geht es nie schnell genug und man hat immer das Gefühl, die Dinge nicht schnell genug/gut genug gemacht zu haben. Bei uns ist es (mit meiner Mutter) recht ähnlich... Bloß nicht stressen lassen! :giggle::coffee:


    Lauren, ich lasse mich nicht stressen. Gut genug muss für mich und mein Mann sein. Ich habe meiner Mutter freundlich gesagt.... wenn es ihr zu langsam ist und ihr unser konstruiertes Chaos nicht gefällt- können wir gern alle Familienfeste wieder bei ihr in 3Zimmerwohnung feiern..... Sie liiieeebt jetzt das Chaos hier.:ROFLMAO:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, Ihr seid ja wirklich fleißig. So langsam aber sicher sieht man in Eurem Chaos doch, daß es besser wird (y)
    Gefällt mir schon ganz gut :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wow, man sieht eurem Chaos an, dass ihr mit einer unglaublichen Energie daran arbeitet.

    Wenn es deiner Mutter nicht schnell genug geht - möchte sie vielleicht helfen? Vielleicht gibt es ja eine Arbeit, die du deligieren möchtst. :devilish:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ohja, an den Bildern sieht man wie ihr ständig schuftet!
    Obwohl deine Beete keine weitere "Schufterei" brauchen;
    die sehen sehr hübsch aus!

    ..... und wenn`s deiner Mama nicht schnell genug geht, dann
    frag sie doch mal, ob sie nicht mithelfen mag, damit`s schneller geht!
    Je nach ihrem Alter und Gesundheitszustand gibt es doch sicherlich
    auch für sie kleine Aufgaben, um die ihr euch dann schon nicht mehr kümmern müßt.

    Feuersalamander - wie schön!
    Ich kenne mich zwar mit denen nicht aus, aber ich finde sie wunderhübsch!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lauren, ich lasse mich nicht stressen. Gut genug muss für mich und mein Mann sein. Ich habe meiner Mutter freundlich gesagt.... wenn es ihr zu langsam ist und ihr unser konstruiertes Chaos nicht gefällt- können wir gern alle Familienfeste wieder bei ihr in 3Zimmerwohnung feiern..... Sie liiieeebt jetzt das Chaos hier.:ROFLMAO:
    Genau richtig gemacht, Schmucklilie (y) Manche Menschen/Eltern sind schon pedantisch... da muss es schon ein Wink mit dem ganzen Zaun sein ;)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Boah, ihr habt Euch da ja auch was angelacht :)
    Ich hatte zumindest das Glück, dass das Wohnhaus selbst ganz gut in Schuss ist und da schon vieles im Vorfeld gemacht wurde, bevor ich es kaufte. Dafür wars draußen umso ruppiger.
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Danke Mädels dass ihr so denkt. Eltern - Das Thema ist für sich. Egal wie man es anstellt ist eh immer falsch. Wir haben mit meinen Eltern ein Abkommen getroffen. Und so ist es Ruh im Haus.

    Ich habe eine Neuigkeit für euch... Gestern haben wir 4 Sorten Apfelbäumchen gekauft. Zwei davon sind Zwergapfel. Heute waren wir damit beschäftigt sie zu erden. Ich habe auch Fotos gemacht, die werde ich erst später hochladen können. Bin schon auf die Ernte gespannt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh wie schön, Schmucklilie! :giggle:
    Obstbäume, insbesondere Apfelbäume... mein Garten-Lieblingsthema! Ich bin sehr gespannt auf Fotos und Berichte von den Bäumchen.
    Was für Sorten sind es denn? :)
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Auf die Frage was wir uns für Obstbäume geholt haben, habe ich ein Paar Fotos gemacht. Wir sind keine Kenner, aber die Äpfeln was noch dran hangen haben uns gemundet. Wir hoffen auf eine Ernte... schon im nächsten Jahr. Was sagt ihr?:rolleyes:

    2018-10-03_19-04-43-1.jpg


    2018-10-03_19-05-37-1.jpg


    2018-10-03_19-07-02-1.jpg


    2018-10-03_19-07-16-1.jpg




    Köpft mich bitte nicht, aber ich habe angefangen erst herbstlich zu dekorieren.

    Als erstes habe ich mein Shabby Bank umgestaltet... nach und nach will ich im ganzen Garten vereinzelt weiter machen.
    2018-10-03_12-34-25-1.jpg




    2018-10-03_12-34-37-1.jpg



    2018-10-03_12-36-00-1.jpg
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Sieht nett aus bei dir.

    Wäre aber schön, wenn du die Bilder nicht so sehr verkleinerst, dann könnte man sie besser gucken. ;)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Sie sind auf dem Bildschirm nicht klein.
    Ich finde es nur schöner wenn sie vorher gar nicht verkleinert werden, dann kann man sie hier nachher , auch die Miniansicht, schön vergrößern.
    Meine Bilder lade ich alle mit über 3 MB hoch, so wie sie aus meiner Kamera kommen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich sehe die Bilder auf meinem Laptop-Monitor nicht zu groß und nicht zu klein (eher groß, aber nicht so groß, dass es die Seite "sprengt" und man hin und her scrollen muss), finde es gerade ganz angenehm, dass ich sie nicht vergrößern muss. :)

    Sehr schön, die Äpfelchen, Schmucklilie (y) ich drücke die Daumen für eine reiche Ernte!
    Von den vier Sorten "kenne" ich nur den Pinova... bin daher umso mehr gespannt auf eure ersten Ernteberichte. :)

    Deine Herbstdeko ist sehr hübsch :) - hoffentlich stimmt das den Herbst gnädig und er wird golden!
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Crisel und Lauren, und schon so gehen die Meinungen auseinander.

    Lauren, magst du mir deine Erfahrung von Apfelbäumchen "Pinova" erzählen? Habt ihr das auch?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schmucklilie, ich habe leider kein Pinova-Bäumchen, aber ich meine Gutes über die Sorte gelesen zu haben, und ich meine dass wir auch schon Pinova-Äpfel aus dem Reformhaus hier hatten.
    Bin auf jeden Fall neugierig, was ihr berichten werdet - man muss bedenken, dass Äpfel auch je nach Jahr und Wetter (und auch Standort!) geringfügig unterschiedlich schmecken können... besonders krass habe ich es in diesem Jahr bei meinen Gala-Äpfeln gesehen. Normalerweise schmecken sie beim Ernten fruchtig süß, ganz minimal säuerlich (wenn sie wirklich frisch vom Baum kommen) - und dieses Jahr schmeckten meine Gala-Äpfel nach überreifen Bananen! Aber so richtig nach pappsüßer, überreifer Banane! Sie waren auch mehr als vier Wochen früher reif. Lag wohl an der immensen Hitze.

    Guck mal, ich sehe deine Bilder in der Software auf meinem Laptop genau so:
    (hab einen Screenshot gemacht)
    Hausgarten Screenshot.jpg

    - Für mich ist diese Ansicht sehr angenehm.
    Wie man das einstellt, weiß ich aber nicht, wenn ich über den Datei-Upload hochlade kann ich zwischen Vollbild und Miniaturansicht auswählen.
    Bei Vollbild wurden die Bilder aber bei mir - in meiner Ansicht - irgendwie größer. Seltsam...
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Schmucklilie freut Euch an dem, was Ihr schon schaffen konntet und Deine Reaktion bei Deiner Mutter war einfach genial.
    Wir haben hier auch so ein Exemplar, die immer nur das gesehen hat, was noch nicht geschafft worden ist und nicht das was wir geschafft haben. Das tut manchmal ganz schön weh. Aber auch mir hat es irgendwann gereicht und ich hab ihr angeboten, doch das zu beseitigen, was gerade stört und siehe da, es hat zwar nicht den Blickwinkel geändert, dafür aber den Mund geschlossen.
     
  • Oben Unten