Schmucklillie's Anwesen

Schmucklillie

Neuling
Registriert
19. Juni 2018
Beiträge
1
Die Größe von Paprikapflanzen hängt von Vielem ab.
Z.B. von der Sorte oder vom Platz, den sie zur Verfügung haben
und natürlich auch von der Nährstoffversorgung.


LG Kartzenfee

Danke Katzenfee für großartige Unterstützung.



Und eine Idee von mir, von wegen der zerfressenen Paprikapflanzen. Schaut Euch mal genau die Blätter, vor allem die Unterseiten an. Die Gemüseeule - also die Raupe davon - ist klein und grün und die schätzen die Blätter sehr ;) Aber auch an den Paradeisern tun sie dich gerne gütlich, ich hatte sie jetzt an den Salatpflanzen. Ich hab sie einfach fein abgestreift und in die Wiese gesetzt, die futtern da weiter.

Scarlet ich habe heute nachgeschaut und habe NIX gefunden. Die Pflanze liegt nun in der Tonne. heul





Ich hatte mal einen Link vor Jahren gesehen wie man Rosen aus Steckholz zieht. leider finde ich ihn nicht mehr. Wer hat das schon mal gemacht und mit 100% Wirkung.... positiver versteht sich.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Schmucklilie!

    Anstarren brauchst du die armen Tomaten nicht, aber regelmäßig schauen, ob sie noch genauso gesund erscheinen, wie gestern. Das hilft, rechtzeitig zu sehen, wenn irgendwas schief läuft. Dann findet man die Spinnmilben, bevor die Pflanze unrettbar verloren ist und sieht Nährstoffmängel rechtzeitig. Das kann schon helfen.



    Ich möchte dir auch noch mein Beileid zum Tod deiner Bekannten aussprechen.
    Nur ein kleiner Gedanke dazu: Vertrau deinem Gefühl, wann es Zeit ist, zum Grab zu gehen. Aber habe keine Angst davor. Und wenn du mit ihrem Ehemann zusammen weinen würdest, wäre das so schlimm? Ich weiß ja nicht, wie gut du den Ehemann kennst.
    Als meine Mutter gestorben war, stand auf der Beerdigung mein Patenonkel plötzlich total verheult vor mir. So schlimm, dass ich ihm erst einmal ein Taschentuch in die Hand gedrückt habe. Es hat mir geholfen, dass er Gefühle zeigen konnte, und sei es, dass er mit uns geweint hat.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dem stimme ich voll und ganz zu. ES IST EINFACH NUR TOLL. Ich hoffe doch sehr ihr werdet mich bei meinen Experimenten unterstützen?!
    Aber natürlich! :pa: - deswegen sind wir doch alle hier, um uns gegenseitig bei unseren Experimenten zu unterstützen. :pa:

    Ich hätte die Nachbarn auch gerne so auf Distanz, dass ich nur etwas von ihnen sehe, wenn ich mein Grundstück verlasse... schade, dass die Preise hier so dermaßen utopisch sind, dass man sich so etwas ohne ein Millionenerbe nicht leisten kann. :eek:rr:
    So viel Platz um sich herum zu haben, ist auf jeden Fall toll.

    Was die Sanierung betrifft, sind wir ja auch leidgeprüft (stecken noch mitten drin) - ich drücke euch die Daumen, dass ihr gut fertig werdet. :pa:

    Bzgl. der Paprika - je nach Sorte und Ernährungszustand/Standort sind schon mehr als 30cm drin. Meine (unterschiedliche Sorten) werden im Schnitt schon zwischen 45-60cm hoch.
    Natürlich können sie auch kleiner bleiben, oder auch größer werden (- hatte einmal eine veredelte Paprikapflanze aus dem Gartencenter, die ca. einen Meter hoch wurde. Diese Höhe haben meine selbst gezogenen aber trotz bester Pflege und Ernährung nie erreicht. Denke, dass die Veredelung hier schon einen Unterschied macht - die Sorte war nämlich keine "besondere", war eine California Wonder gelb. Die wurde bei mir unveredelt nicht annähernd so groß, obwohl die Pflanze kerngesund und saftig dastand.)
     
  • Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Hallo Schmucklilie!

    Anstarren brauchst du die armen Tomaten nicht, aber regelmäßig schauen, ob sie noch genauso gesund erscheinen, wie gestern. Das hilft, rechtzeitig zu sehen, wenn irgendwas schief läuft. Dann findet man die Spinnmilben, bevor die Pflanze unrettbar verloren ist und sieht Nährstoffmängel rechtzeitig. Das kann schon helfen.

    Bist du auch der Ansicht dass ich sie mit meinem Starren ehe erschrecken würde.:grins:Mir ist heute auch dieser Gedanke gekommen:d also habe ich mich damit begnügt sie zu loben und zu streicheln;)



    Ich möchte dir auch noch mein Beileid zum Tod deiner Bekannten aussprechen.
    Nur ein kleiner Gedanke dazu: Vertrau deinem Gefühl, wann es Zeit ist, zum Grab zu gehen. Aber habe keine Angst davor. Und wenn du mit ihrem Ehemann zusammen weinen würdest, wäre das so schlimm? Ich weiß ja nicht, wie gut du den Ehemann kennst.
    Als meine Mutter gestorben war, stand auf der Beerdigung mein Patenonkel plötzlich total verheult vor mir. So schlimm, dass ich ihm erst einmal ein Taschentuch in die Hand gedrückt habe. Es hat mir geholfen, dass er Gefühle zeigen konnte, und sei es, dass er mit uns geweint hat.


    Danke Pyromella, ich werde an deine Worte denken. Ich denke ich fange erst langsam an und werde als erstes schriftlichen Kontakt zu ihrem Ehemann aufbauen. Und dann mal schauen. Da sie auch etwas mehr wie 3 Stunden von mir entfernt gewohnt hat kann ich wohl schlecht unangemeldet reinplatzen. Vor allem habe ich mir sagen lassen dass er gerade mal sich gefasst hat. Ich kenne ihn viel zu schlecht um da zu beurteilen wie es ihn trifft. Mir hilft schon viel darüber zu schreiben.
     
  • Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Lauren, über die Preise reden wir mal jetzt nicht.... Wir leben nur ein mal und warum nicht genießen das was uns das Leben bietet. Ob wir mit Raten fertig sind ist daher gesagt.... nicht dass wir so sorglos gehandelt haben.... aber es lohnt sich.
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Ich will mal euch weiter zeigen..... die Veränderungen nehmen hier fast täglich zu.

    im letzten Jahr gab hier einen Sturm das einen Teil unseres Daches an Pergola weggeweht hat. Wir kamen erst neulich dazu ihn zu reparieren/neu-ersetzten. Das Ganze Winter über stand es nur mit einer Plane bedeckt. Ihr wisst das wenn es einem was nicht gefällt und ist gerade dran an dem was zu machen dann macht man das auch gleich richtig. Wir wollten kein Flachdach haben also wurde es geändert.

    Könnt ihr die Plane ausmachen?
    2017-10-31_16-36-10-1.jpg


    Achtet auf das angrenzendes Beet.
    2018-06-15_10-02-16-1.jpg


    Nachdem wir zu Schere § Co gegriffen haben blieb im Beet nicht mehr viel übrig.:rolleyes:

    2018-06-16_18-24-09-1.jpg


    Nach vielen Dekoveränderungen sieht es heute so aus.;) Manche HAusfrauen schieben ihre Möbeln in der Wohnung hin und her...... Bei mir ist es Deko im Garten :D Ihnen hat mein Mann eine Regal aufgebaut um dort unsere Reifen zu deponieren....... jaaa wer 4 Autos hat braucht auch viel Platz.
    2018-06-25_14-12-36-1.jpg






    Das Holz um es jetzt an Seiten vollständig zu bekleiden muss mein Mann morgen holen. dann könnt ihr auch in fertigem Zustand es zu begutachten.;)




    oh ich habe auch Montags Fotos für euch.;):grins:

    2018-06-25_14-16-59-1.jpg

    2018-06-25_14-16-13-1.jpg


    2018-06-25_14-15-40-1.jpg


    2018-06-25_14-15-21-1.jpg


    2018-06-25_14-13-49-1.jpg


    2018-06-25_14-13-18-1.jpg
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Schmucklilie, das meinte ich nicht :lol: - solange die Bank den Kredit bewilligt, ist ja alles ok. :lol:
    Bei uns würde ein Anwesen wie eures mehrere Millionen kosten... so einen Kredit hätten wir im Leben nie bekommen, da können wir noch so oft nur einmal leben wie wir wollen. :grins:
    Bitte nicht falsch verstehen, wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem, was wir haben :pa: - und ich freue mich sehr, wenn ich hier einen so schönen Park besuchen und bewundern darf, mir selbst würde momentan ohnehin Kraft und Zeit dazu fehlen! :lol:


    Edit - oh, genau in derselben Minute gepostet, das muss man auch erstmal schaffen...
    Wieder ganz tolle Bilder, herrlich! :cool:
    und euer vierbeiniges Familienmitglied ist ausgesprochen süß! (y)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hui - da ward ihr aber fleißig!
    Hat dein GG das alleine gemacht?

    Viele hübsche Blümchen!
    Aber das schönste Blümchen ist das
    schwarze Plüschpflänzchen auf dem letzten Foto!


    LG Katzenfee
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Da ist man mal 2 Wochen urlaubsbedingt abwesend und findet danach einen weiteren schönen Garten. Ich glaube ich sollte öfter mal Urlaub machen.
    Also auch von mir noch ein herzliches Willkommen. :)
     
  • Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Hallo.


    Wie die Zeit vergeht.... beinahe 2 Tage seit meinem letzem Besuch hier. Irgendwie ist der Tag nicht lang genug für mich... Baustelle, Garten, Schwima's Geb. musste auch noch vorbereitet werden. GsD habe ich das letztere gut überstanden. Die Verwandschaft und Freunde waren guter Dinge wieder ihren Wege gegangen.

    Das Wetter ist bescheiden. Im Moment haben wir leichten Regen. Aber ehrlich viel habe ich die letzten Tage auch nicht mitbekommen.




    Hui - da ward ihr aber fleißig!
    Hat dein GG das alleine gemacht?

    Katzenfee, zu Zweit waren sie in 2 Halbtagen soweit fertig gemacht. Wir haben einen Bekanten der Dachleger ist/war. Er hat uns geholfen. Ich war gestern damit beschäftigt das Holz zu lasieren, fertig bin ich nicht geworden aber mehr als die Hälfte ist drin.




    Viele hübsche Blümchen!
    Aber das schönste Blümchen ist das
    schwarze Plüschpflänzchen auf dem letzten Foto!

    Katzenfee, danke. Hast du auch gemerkt wie unschuldig dieses kleiner Monster schauen kann.





    Frau Spatz, der kleine Wuschel weiß auch dass er unwiderstehlich ist.




    Da ist man mal 2 Wochen urlaubsbedingt abwesend und findet danach einen weiteren schönen Garten. Ich glaube ich sollte öfter mal Urlaub machen.
    Also auch von mir noch ein herzliches Willkommen. :)


    Beate, danke fürs Willkommen heißen. Darf ich fragen wo du im Urlaub warst? Und wie dein Urlaub wo war?
    Ich für mich bin sehr froh dich in meinem Garten begrüssen zu dürfen. Ich hoffe sehr dass wir eine Freundschaft knüpfen werden.
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Wahre Worte erst da kann man auf die nicht böse sein...... aber dass deine beide gar nicht deine sind ist schon erstaunlich.:confused:



    Ich habs vergessen zu schreiben dass ich aus einem Rosenboukett Rosenstecklinge gemacht. Bin gespannt auf das Ergebnis. Wie hoch diesmal die Quote sein wird.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ...
    Beate, danke fürs Willkommen heißen. Darf ich fragen wo du im Urlaub warst? Und wie dein Urlaub wo war?
    Ich für mich bin sehr froh dich in meinem Garten begrüssen zu dürfen. Ich hoffe sehr dass wir eine Freundschaft knüpfen werden.

    Wir waren nicht weiter weg, mal ein verlängertes Wochenende in Ückermünde am Oderhaff, das andere verlängerte Wochenende zelten mit dem Verein (ich bin in einem Line-Dance-Verein), den Rest ein wenig im Garten gewuselt und schon sind 2 Wochen um und der Arbeitsalltag hat einen wieder.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Danke Beate das wünsche ich dir und allen anderen die hier noch reinschauen werdet auch. Sonniges nicht zu heißes Wetter. Da es bei uns seit 2 Tagen das Wetter seht bescheiden ist..... wünsche ich es mir auch.....sehr sogar.

    Line-Dance-Tanzen muss ungeheuer viel Spaß machen. Nehmt ihr auch an Turnieren teil?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Oh ja Line-Dance macht Spaß und wir sind eine tolle Truppe, wobei das Durchschnittsalter Ü50 ist. Nein an Turnieren nehmen wir nicht teil, es soll ja Spaß bleiben und nicht in Druck/Stress ausarten. Aber wir zeigen unser Können schon mal auf Stadtfesten, Familienfesten oder ähnliches. Dieses Wochenende bereichern wir unter anderem die Jahresfeier einer örtlichen Gartensparte.
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Ich war gestern noch bei dir im Thread und habe angefangen deine Seiten zu blättern.... kam aber nicht zum Schluss. Wie war es denn Rosenstecklinge ist daraus was geworden? Als ich anfing zu gärtnern habe ich an Rosenstecklingen leichtes Spiel gehabt. Eine selbstgezogene aus m Steckling- Rose unbekannt habe ich mit genommen. Und Sie erfreut mich jetzt weiter mit ihren wundervollen Blüten. Sie ist eigenartigerweise robuster gegenüber den Rosen die ich für ne Stange Geld und mit Namen gekauft habe.

    Ui… Da hast du aber weit zurück geblättert (2013?) :D
    Ich meine, zwei sind angewachsen, aber sind nicht über den Winter gekommen :eek:rr:
    Und die geerbte Edelrose erwies sich als völlig vermehrungsresistent gegenüber Stecklingen..
    Ist gut, dass du mich erinnert hast, das könnte ich mal wieder versuchen- schön, dass du Erfolg hattest :pa:

    Dem stimme ich voll und ganz zu. ES IST EINFACH NUR TOLL. Ich hoffe doch sehr ihr werdet mich bei meinen Experimenten unterstützen?!

    Kann das Gesagte meiner Vorschreiber nur unterschreiben- natürlich gerne, das machen wir hier unten doch mit am Liebsten, uns gegenseitig beim Ausprobieren zu unterstützen :pa:
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Hallo ihr Lieben.

    Irgendwie kriege ich es nicht hin abends hier was zu schreiben. Gelesen habe ich mit, auch habe ich laufend Fotos gemacht, dass es am Ende doch zu viele geworden sind und ich habe Schwierigkeit mich zu entscheiden.

    Da ich nur für kurz momentan Zeit habe werde ich nur Fotos hochladen. Ich werde versuchen heute Abend noch mal rein zu kommen um zu kommentieren.;)


    Blumen im Garten.
    2018-07-04_12-49-25-1.jpg

    2018-07-04_12-48-54-1.jpg

    2018-06-29_19-43-02-1.jpg

    2018-06-29_11-51-04-1.jpg

    2018-06-29_11-49-31-1.jpg

    2018-06-29_11-48-48-1.jpg

    2018-06-29_11-48-00-1.jpg

    2018-06-29_11-33-39-1.jpg

    2018-06-29_11-49-10-1.jpg

    2018-06-29_11-33-27-1.jpg

    2018-06-29_11-28-22-1.jpg

    2018-06-29_11-27-57-1.jpg

    2018-06-29_11-27-28-1.jpg

    2018-06-29_11-23-20-1.jpg

    2018-06-29_11-33-57-1.jpg2018-06-29_11-34-49-1.jpg





    Früchte im Garten

    Tomaten und Gurken haben in diesen 5 Tagen (seit der Entstehung diesen Fotos) an Größe schon etwas zu gelegt.:D
    2018-06-29_11-40-41-1.jpg

    2018-06-29_11-40-21-1.jpg

    2018-06-29_11-42-08-1.jpg

    2018-06-29_11-43-23-1.jpg

    2018-06-29_11-43-31-1.jpg

    Die ersten Himbeerenfrüchte wurden auch schon genascht.
    2018-06-29_11-43-53-1.jpg

    Die Sauerkirsche waren schon recht sauer aber das hat mich davon nicht abgehalten sie zu verspeisen.
    2018-06-29_11-46-09-1.jpg


    2018-06-29_11-38-30-1.jpg



    Der Vorgarten an den Garagen.
    Ich muss gestehen dass auch bei uns in den Ritzen wachsen Blumen üppiger als in dem Beet davor.:rolleyes:

    2018-06-29_11-18-41-1.jpg

    2018-06-29_11-19-01-1.jpg

    2018-06-29_11-20-47-1.jpg

    Ist es eine Art Campanula?
    2018-06-29_11-21-21-1.jpg


    So sieht es eigentlich um das ganze Auto aus. Ein passendes Rahmen.;)
    2018-06-29_11-17-59-1.jpg


    Und Blütenportraits
    2018-07-02_18-55-07.jpg

    2018-07-02_18-55-11.jpg

    2018-07-02_18-57-43.jpg

    2018-07-02_18-57-49.jpg

    2018-07-02_18-57-52.jpg

    2018-07-02_19-03-49.jpg

    2018-07-02_18-55-04.jpg


    Also bis zum nächsten mal..... hoffentlich....:rolleyes:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Schmucklilie!

    Das blüht ja wirklich wunderbar bei dir, besonders der kalifornische Mohn hat es mir angetan.

    Deine blaue Blüte ist wahrscheinlich keine Glockenblume (Campanula), sondern eher ein Natternkopf, (Echium vulgare) wenn ich das richtig sehe.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Hallo,

    leider hat mir gestern die Zeit nicht gereicht um hier noch mal rein zuschauen.:rolleyes: Deswegen habe ich erst heute Pyromella, dein Beitrag gelesen. Ich bin mir nicht 100% Sicher, da es bei uns seit morgens Starkregen im Gang ist kann ich nicht noch mal nachschauen ob deine Antwort die richtige ist. Erst über 30 Grad und nun Temperaturabfall und Regen......:confused:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schließe mich den anderen an: es blüht wunderschön bei dir!
    .... und auch ich beneide dich um deinen Mohn!
    Der wollte dieses Jahr bei mir gar nicht so richtig.
    Werde ihn nächstes Jahr wieder vorziehen, dann klappt`s nämlich.

    Daß du nicht immer Zeit hast, ist doch klar, Schmucklilie.
    Du bist genügend mit anderen Aufgaben eingedeckt.
    Mach dir da keinen Kopf; das reale Leben geht vor.


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Herrliche Bilder, Schmucklilie! Du hast eine wunderbare Vielfalt in deinem schönen Gartenreich! :pa:

    Bei dem blauen Blümchen schließe ich mich Helga an, auch für mich sieht es nach Campanula und nicht nach Natternkopf aus.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Irgendwie kriege ich es nicht hin abends hier was zu schreiben. Gelesen habe ich mit, auch habe ich laufend Fotos gemacht, dass es am Ende doch zu viele geworden sind und ich habe Schwierigkeit mich zu entscheiden.

    Schmucklillie, genau so geht's mir auch. Deswegen hab ich mir auch erst heute Deine tollen ((y)) Fotos angesehen. Dein Anwesen ist wirklich wunderschön und weil es so ist, ist mir absolut verständlich, dass Du mit all Deinen Tätigkeiten voll ausgelastet bist.
    Manchmal reicht es eben nur für einen kurzen Kommentar im eigenen Garten oder den anderen schönen, nicht wahr?
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Hallo ihr Lieben.

    Ich stecke wirklich bis zu den Ohren und komme einfach zu nichts. Doch am WE haben wir den offenen Wohn-Ess-Küchenbereich fertig bekommen. Die Küche steht beinahe fertig aufgebaut. Leider da wir sie sehr lange im Lager haben stehen lassen, da wir sie zu früh bestellt hatten, ist an manchen Stellen Kratzer etc. zu sehen.... Ist ja nicht schlimm wird alles ausgetauscht, doch auf diesen Stress hätte ich gern verzichtet.

    Im Garten war ich auch nur sporadisch. Das Wetter lädt nicht dazu ein sich im Garten breit zu machen. Wenn ich kurz Zeit habe dann regnet es. Die letzten Tage habe ich nur einen Weg im Garten benutzt und das zum Gewächshaus. Und da habe ich doch innehalten müssen. Die Rosen geben jetzt Gas. ohhh und manche DUFTEN doch tatsächlich sehr lecker. Leider haben davon auch Bienen mitgekriegt. Da muss ich aufpassen wenn ich vorbei laufe. um nicht gebissen zu werden.

    Ich habe gesehen und gelesen dass auch ihr euch mit Problemen schlagen müsst. Was die Dürre bei einem, bei dem anderem sind es Spinnmilben oder in meinem Fall der Regen ist. Es herbstelt hier schon arg dabei haben wir erst Juli:rolleyes:

    Wie auch ihr habe ich nur fotogene Seiten meines Reichs abgelichtet.:grins:


    2018-07-10_11-23-21-1.jpg

    2018-07-10_11-24-34-1.jpg

    2018-07-10_11-24-48-1.jpg

    2018-07-10_11-25-33-1.jpg

    2018-07-10_11-26-23-1.jpg

    2018-07-10_11-31-19-1.jpg

    2018-07-10_11-31-00-1.jpg

    2018-07-10_11-22-39-1.jpg




    Jetzt Rosen & Co

    2018-07-10_11-23-21-1.jpg

    2018-07-06_12-21-32-1.jpg

    2018-07-10_11-17-12-1.jpg

    2018-07-10_11-17-02-1.jpg

    2018-07-10_11-16-44-1.jpg

    2018-07-10_11-16-16-1.jpg

    2018-07-10_11-15-17-1.jpg

    2018-07-10_11-24-34-1.jpg

    2018-07-10_11-29-45-1.jpg

    etwas durcheinander geraten:rolleyes:


    oh ich habe noch mal Foto gemacht zu der Frage Campanulla oder ? Ich denke dass Pyro(?) Recht hat. es ist keine Campanulla Art. Das Ding blüht tatsächlich erst rosa und dann wird es später zu blau. Aber ehrlich mir gefällt diese wilde schön blühende Pflanze. Ich möchte sie dort wo sie wächst und gedeiht nicht als Unkraut betrachten.;) Dort darf sie bleiben.

    2018-07-06_13-18-18-1.jpg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Das ist ja eine wirklich hübsche Glockenblume. Ich finde es immer schön, wenn auch Wildpflanzen im Garten ein Bleiberecht eingeräumt wird. Bin gespannt, ob Du die Glockenblume langfristig ansiedeln kannst.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Du hast eine tolle Rosensammlung Schmucklilie!

    Es herbselt vielleicht jetzt, aber das kann sich schnell ändern. Wir hatten letztes Jahr einen sehr besch* Sommer, und dann, im September, für gute 2 Wochen über 30 Grad, der Pool wurde noch intensiv in Anspruch genommen. Kann sich also noch alles ändern!
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Hallo.

    Wer möchte mir meine Regenwolken abnehmen? 3 Tagen im Sommer durchgehend Regen muss ja wohl reichen!? Mich schlaucht das Wetter noch zusätzlich.:d Bin zu nix zu gebrauchen. Du hast Recht JardinEnchante, wir haben immer einen goldenen Sommer im Herbst bis jetzt gehabt. Doch ich möchte ein mal in meinem Leben im Sommer 2 Wochen lang durchgehend sommerliches Wetter erleben.:rolleyes: Bescheidenes Wunsch:grins: ich weiß:rolleyes: Das einzig gute ist es man muss den Garten nicht gießen und man hat dann auch mehr Zeit um hier schöne Dotos zu sehen und einer Diskussion zu folgen. Gell Orangina?


    Beate,
    ob Natterkopf als Glockenblume bezeichnet wird ist mir wurscht..... Was schön ist, darf bleiben egal unter welchem Namen.;) Da ich einen großen Garten habe darf ich auch mal großzügig sein.:grins:

    JardinEnchante, 30 Grad und Pool im September ist ein LUXUS- den ich mir noch nicht leisten kann:(Ich darf mir höchstens in einem Teich, das einer Reinigung bedarf, die Füße nass machen.


    Mädels nach heutigem Starren und Summen darf ich verkünden dass es keine so schlechte Idee war. Ich habe etliche kleine Tomate und Gurke gesichtet. Der Zucchini blüht zwar und das sehr schön, aber von Frucht ist noch nichts zu sehen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Natternkopf und Glockenblume sind aber zwei total verschiedene Pflanzen Schmucklilie, daher finde ich es nicht egal, wie man zu etwas sagt ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Deine fotogenen Seiten des Gartens gefallen mir sehr gut!
    Es blüht doch toll bei dir, trotz des Regens!

    Ja wenn man den Regen einfach weiterschieben könnte,
    wäre das eine feine Sache.
    Selber hätte man ihn los bevor`s zuviel wird und andere
    könnten ihn dringend gebrauchen!
    Orangina und Lavi z.B. würden sehnlichst drauf warten.

    Vor den Bienchen brauchst du aber keine Angst zu haben.
    Oder reagierst du allergisch?
    Dann muß man natürlich vorsichtig sein.

    Bei uns sitzen zur Zeit alle Bienen der Umgebung im wilden Wein.
    Ich fasse aber da trotzdem rein, wenn ich wieder mal ein paar Ranken
    einfangen muß, die gerade ausbüxen wollen.
    Es hat mich dabei noch nie eine gestochen!


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schmucklilie, mir gefallen die fotogenen Seiten deines Gartens auch sehr gut! (y)
    Schade, dass es bei euch schon so herbstelt.
    Bei uns sieht es zwar noch nicht nach Herbst aber eindeutig schon nach Spätsommer aus...

    Was das Blümchen betrifft, bleibe ich bei Helga und Beate... Glockenblumen/Campanula.
    Da gibt es auch ganz extrem viele Arten, die sehr unterschiedlich aussehen. :)
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Danke für eure tröstende Worte. Heute ist es trocken und da habe ich mein Garten in Augenschein genommen und musste feststellen dass meine Lobelie nicht mehr zu erkennen ist. Sie wurde bis auf Stiel aufgefressen ich könnte heulen. Alle Blumen die ich sehr mag werden nix bei mir.:rolleyes:


    Wenn wir das Wetter so verändern könnten wie uns beliebt wäre der Schaden viel größer. Ich meine seht es nur im militärischem Bereich was da für Schaden entsteht. Das ist nicht mehr hinnehmbar.....

    Ich habe doch euch berichtet dass ich aus Schnittrosen Steckholz verwendet habe. Nun nach Paar Wochen kann ich sehen dass frische Blätter beginnen zu wachsen. Schade nur dass ich keine Durchsichtige Töpfe verwendet habe..... so kann ich nicht sehen ob die sich auch schön verwurzeln. Ich muss eben mich weiter gedulden. Ich denke in ein Paar Wochen kann ich das Wachstum auch ohne Haube beobachten.

    Die Fette Henne in Töpfen, die ich als erstes im Wasserglas bewurzeln lies, sehen gut aus, dagegen die Hortensie, der ist leider die Blätter abgebrannt. Ich musste sie entfernen und hoffe dass sie mir wieder frische Blätter schenkt. 2 weiteren Hortensien stehen noch im Wasserglas. Ich habe mir überlegt diese in Töpfen zu halten. Damit ich später hier die Lücken, die leider nach dem Fraß der Schleimer entstehen, zu Kaschieren.


    Meine Hibiskus x2 wollen auch schon anfangen ihre Blütenpracht zu präsentieren. Ich denke diese ständige hochtief macht das ganze System durcheinander.

    oh Scarlet, ich bin sicher dass mir auch nicht gefallen würde wenn ich mit falschem Namen angesprochen werde.:D Ich habe nur gemeint dass auch "Unkraut" ihre schöne Seite hat. Und solange sie sich zu benehmen weiß darf sie auch bleiben.;)



    Katzenfee, ich habe keine Angst von Bienen;) wurde auch schon von den Biester gebiessen..... Mönsch sie können aber auch aggressives Verhalten zeigen. Zugegeben mir würde auch nicht gefallen wenn mir einer mein Heim kaputt macht.:rolleyes:


    Lauren, ich weiß nicht als ich heute hier am inspizieren war, hatten alle Bäume ihre grüne Blätter. Von wo die gelben die auf dem Boden sind herkommen ist mir schleierhaft.
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Frau Spatz dich habe ich um ein Paar Minuten verpasst.... schade.... schön ist es schon und zu entdecken gibt es hier genug.... am meisten Unkraut nach dem Regen
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Irgendwie habe ich den Anschluss verloren...... Habe die Tage zwar im Forum quergelesen aber wo was war ist mir nicht im Kopf geblieben. Ich danke ich fange mal wieder hier an.;)

    Das Wetter war heute bombastisch.(y) obwohl uns wurde der Regen versprochen.:eek:rr:

    Heute möchte ich euch eine weitere Seite unseren Gartens Vorstellen. Das Beet befindet sich hier nur von der anderen Seite. Da ich die Stelle erst im Frühjahr umgestaltet habe konnte ich es nicht sofort zeigen. Es brauchte einfach Zeit.;)


    Von der anderen Seite ist es.
    2018-06-24_11-12-30-1.jpg



    Gesamt Bild
    2018-07-16_13-59-09-1.jpg


    2018-07-16_14-00-04-1.jpg

    2018-07-16_13-59-37-1.jpg


    2018-07-16_14-00-13-1.jpg

    2018-07-16_14-00-38-1.jpg



    Und dann noch zweit Fotos von zwei meinen zur Zeit Lieblingsrosen.;)
    2018-07-16_13-50-36-1.jpg

    2018-07-16_13-49-30-1.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auf dem ersten Bild sieht man ein Stück
    von eurem Teich.
    Magst du uns mal eine Gesamtansicht vom Teich zeigen?
    Würde mich sehr interessieren.
    Wie groß ist er denn?


    LG Katzenfee
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Katzenfee, das stimmt ich habe euch meinen Teich in Details noch gar nicht gezeigt. Da ich ihn noch nicht aufgehübscht habe.:D Ich möchte am Rande eine Bepflanzung vorzunehmen. Dabei habe ich an Frauenmantel, Sumpfiris, Fette Henne, Farn gedacht. Sowas ähnliches habe ich in einer Zeitschrift gesehen. Da mein Mann demnächst eh den Rand befestigen will, werde ich sogleich den Rand bepflanzen. Im Moment befinde ich mich am Pflanzen-Sammeln.;)

    So sieht der Teich im Moment aus. Er hat etwa Größe von 10-12 zu 3-5 Metern. ...Angabe ohne Gewähr. :rolleyes::grins: Wir haben 3 Forellen geerbt, das heißt die wurden nicht gefangen oder übersehen...... So haben sie sich fleißig vermehrt. Wenn wir mit der Renovierung fertig sind gedenken wir noch kleinere Fische zur Vermehrung zu kaufen..... uuuuunnnnndddd einen weiteren kleineren Teich für kleinere Fische bauen. Die Stelle ist schon angelegt ( von Natur aus) wir müssten es nur etwas tiefer graben. Das Wasser ist dort auch fließend.;)
    2018-07-17_11-07-07-1.jpg

    2018-07-17_11-07-49-1.jpg


    ja ich versuche es auch mit der Knolle:D Im Moment sieht es sehr gut aus, das heißt der Oberirdischer Teil. Was in der Erde sich verbirgt werden ich erst später sehen.;)
    2018-07-17_11-08-20-1.jpg


    WAS IST DAS?
    2018-07-17_11-09-38-1.jpg


    Endlich kann ich täglich für meinen frischen Salat Gurken ernten. Ich habe schon begonnen sie auszuteilen.:grins: Tomaten hängen immer noch klein und grün. Und Zucchinis blühen aber ich kann keine Frucht sehen:eek:rr:
    2018-07-17_12-07-04-1.jpg



    Beate, leider kann ich dir mit den Rosennamen nicht helfen, da manche Rose geerbt ist. Die Namen die ich kenne schreibe ich auch.;)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Sehr schön ist der Teich und ordentlich groß. Wo Du einen Namen suchst, das scheint Roter Holunder zu sein, die Blätter sind auf jeden Fall Holunder.
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Danke Scarlet für rasante Antwort.;) Hollunder ist gut(y)

    P.S.: kann ich sie schon pflücken? Ich möchte sie gern einkochen zu einer Marmelade:rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Schmucklilie, ich habe gerade neugierdehalber nachgelesen und dabei herausgefunden, dass man beim Einkochen von rotem Holunder vorsichtig sein sollte: anders als beim schwarzen Holunder verlieren die Kerne beim roten Holunder beim Kochen ihren Giftgehalt nicht.

    http://www.gruenes-tirol.at/heimisch-pflanzen/pflanzen/roter-holunder/

    Man sollte die Beeren daher am besten kurz aufkochen und durch ein Sieb streichen, der Saft ist dann normal zu verwenden/weiterzuverkochen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dein Teich ist aber schön groß!
    Da ist unserer nur eine kleine Pfütze dagegen.

    Wo habt ihr denn vor einen zweiten Teich anzulegen?
    Soll der dann mit dem Bach verbunden werden?

    Die Zucchinis werden schon noch Schmucklilie.
    Hier machen sie auch gerade eine Pause.
    Und die Tomaten sind hier auch noch grün.
    Das wird schon; gib ihnen Zeit.


    LG Katzenfee
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Schmucklilie, ich habe gerade neugierdehalber nachgelesen und dabei herausgefunden, dass man beim Einkochen von rotem Holunder vorsichtig sein sollte: anders als beim schwarzen Holunder verlieren die Kerne beim roten Holunder beim Kochen ihren Giftgehalt nicht.


    Lauren, vielen Dank für liebevolle Mahnung. Ich habe es auch im Inet gesehen und gelesen..... das hat mich etwas abgebremst.




    Katzenfee, du hast Recht unser Teich kann sich sehen lassen. Nur ich wenn ich ihn jetzt sehe kommt er mir so unscheinbar. Mir steht immer dieser Teich im Kopf von dem ich berichtet habe. Ich hoffe mir wird es zumindest zur Hälfte gelingen ihn so herzurichten dass er dem anderem nah kommt.


    Hat wer Erfahrung Fisch und Fontane vertragen sich?


    Du hast aber auch wegen den kleineren Teich gefragt, schau mal die Fotos sind von Frühjahr. Er wird sich im hinterem Teil des Garten befinden. Im Moment ist dort wenig Action. Wir planen dort einen kleineren Teich und einen Wasserrad am Wasserfall an der Hütte aufbauen. ( auch eine neue Brücke muss her) Und auch hier wird es einen weitere Sitzplatz geben, der dich zum verweilen einlädt.;)So wird es auch dort "Leben" sein.


    Zum Teich... das Wasser kommt aus der Erde raus :rolleyes: und geht an der anderen Seite steil Berg runter. Irgendwie gibt es hier überall unterirdische Rohre die das Wasser vom Haus ableiten lassen. Ich kann im Moment nicht viel berichten da wir selber noch nicht viel wissen.;) Aber bei der Gelegenheit werden ich nachholen. (oh die Stelle ist die da wo der Iris steht...... muss bessere Fotos machen?)

    2018-05-15_18-34-38-1.jpg

    2018-05-15_18-36-57-1.jpg
     

    Anhänge

    • 2018-04-07_19-39-28-1.jpg
      2018-04-07_19-39-28-1.jpg
      288 KB · Aufrufe: 52

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Ich habe überlegt ein neues Beet anzulegen. Da meine Hortensien in jetzigem Beet sich überhaupt nicht wohl fühlen :confused:. Ich denke es liegt daran dass sie ehe von Stauden bedrängt werden, denn Licht-Erde-Verhältnis stimmt. :rolleyes:Da ich meine blaue Hortensie ( die wunderbar blüht und von ihr habe ich jetzt 2 Babys in Töpfen stehen ;)) nur bedingt von der Terrasse sehen kann wollte ich es ändern.

    Diese Stelle eignet sich hervorragend. Das Lichtverhältnis stimmt und ich kann das Beet wunderbar sehen.;) Dazu werden die Hortis etwas für Farbe im Spätsommer/Herbst sorgen. Im Moment habe ich das Beet mit dickem Karton ausgelegt, so wird der Rasen gelb um späteren Arbeiten zu erleichtern. :)(habe es schon Xmal ausprobiert und hat bis jetzt immer gut geklappt);)

    2018-07-22_19-25-13-1.jpg


    Das Beet ( im Moment nur um Zwischenparken gedacht ) ist vorläufig mit allen möglichen Stauden und Rose bestückt.... die die ich "geerbt" habe und dazu kamen noch meine. Es ist zu voll dort. Leider habe ich im Moment keinen weiteren Beet zu Verfügung stehen wo ich die Pflanzen aussortieren kann. Deswegen war meine bescheidene Überlegung - das neue Beet muss her.
    2018-07-22_19-25-52-1.jpg




    Und noch was Blühendes.

    Die Margeriten fangen erst an..... irgendwie haben sie in der Größe Problem. Im letzten Sommer waren sie doppelt so hoch.:d
    2018-07-22_09-45-18-1.jpg



    Bald dürfen wir es ernten. Die schmecken uns sehr gut. Haben im letzten Jahr die erste Kostprobe erhalten.
    2018-07-19_21-59-38-1.jpg



    Nachtkerze- Die Königin der Nacht
    2018-07-19_21-54-51-1.jpg



    Die Farbe ist schön.
    2018-07-19_20-25-35-1.jpg



    Der Himmel bietet uns täglich Spektakel an Farbexplosionen.
    2018-07-19_20-23-59-1.jpg


    2018-07-19_20-13-33-1.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh - ein neues Beet?
    Neue Beete sind immer gut.

    .... und du mußt dann unbedingt Fotos machen.
    Eins gleich nach dem Pflanzen, das nächste so etwa nach
    4 Wochen, dann wieder eins nach 2 Monaten usw.
    Du wirst erstaunt sein, wie sich das Beet verändert.
    Meist fällt einem das sonst nicht auf, weil man`s ja jeden Tag sieht.
    Hab ich bei ein paar Sachen so gemacht und war wirklich
    verdutzt, was sich da in so kurzer Zeit getan hat

    Hier sind die Margeriten dieses Jahr auch nur halb so hoch.
    Ich glaube, denen war`s hier zu trocken.
    Da wollten sie einfach nicht so wachsen.


    LG Katzenfee
     
  • Oben Unten