Schnecken an Hostas und Sommerhortensien

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Meine Lieben,

ich hatte dieses Jahr so starken Schneckenbefall, dass ich meine Hostas und Sommerhortensien komplett runterschneiden musste.

Meint Ihr, die kommen nächstes Jahr wieder, oder hab ich Ihnen jetzt die Kraft genommen?
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Hostas kommen sicher wieder.
    Die wurden hier schon bis auf Stumpf und Stiel abgefressen
    und waren im nächsten Jahr wieder da.
    .... aber die Schnecken auch .....

    Ich hab sie dann aus dem Beet genommen und in Töpfe
    gesetzt, weil mir das Spiel zu blöd wurde.

    Bei der Hortensie weiß ich´s nicht; damit habe ich keine
    Erfahrungen.


    LG Katzenfee
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    Das klingt ja gut!

    Ich habe jahrelang nichts gegen Schnecken unternommen, dachte immer ich teile gerne.

    Aber dieses Jahr ist meine Geduld erschöpft, ich habe sie massenweise und sie fressen alles nieder, was ich neu gepflanzt habe.

    Ich habe jetzt Bierfallen und wenn ich eine sehe, zack, mit der Schere durch. Noch vor 3 Monaten hätte ich gesagt, das ist ja Tierquälerei und das könnte ich nie..

    Aber jetzt... keine Gnade mehr!
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Unsere Hostas weisen riesige Löcher auf, obwohl sie zum Teil in Töpfen stehen.
    Gefräßige Viecher, die auch hier in Massen auftauchen.
    Das Morden, wenn überhaupt, überlasse ich meiner besseren Hälfte.:p
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Gerbrunnerin, das ist wirklich schade. :paar:
    Es könnte aber auch sein, das auch der trockne Sommer schuld daran hat und klar die Schnecken auch.
    Ist dann noch was von den wurzeln vorhanden?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir sind dieses Jahr erstmals Hostas ausgefallen, gleich 4 Stück der schönsten-größten! Schnecken kann ich aber nicht beschuldigen, denn letztes Jahr gab es wegen der Tockenheit gar keine und dieses Jahr hält sich der Schneckenfraßschaden im ganzen Garten noch sehr in Grenzen.

    Deine Hostas, Gerbrunnerin, sind viel wahrscheinlicher an der letztjährigen Trockenheit gescheitert. Abgefressene haben sich bei mir jedenfalls noch immer erholt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Schnecken Gartenpflege 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    P Gelöst Schnecken im Garten (Gewächshausschnegel - Ambigolimax valentianus) Wie heißt dieses Tier? 13
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    londoncybercat7 Artischocke und Schnecken Obst und Gemüsegarten 11
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    Tonks Schnecken fressen Karpaten Glockenblume Schädlinge 4
    H Meine Schnecken Falle Schädlinge 10
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    Kathi0815 Schnecken auf Balkon Schädlinge 17
    jola Schnecken werden gefressen Tiere im Garten 26
    Mama-von-Annina Etwas frisst im neuen Hochbeet - sind es Schnecken? Schädlinge 25
    S Fressen Schnecken Lippia nodiflora/Teppichverbene? Gartenpflanzen 0
    M Überall Schnecken Schädlinge 5
    M Gummistiefel zum Schnecken zertreten? Schädlinge 50
    S Schnecken weglocken vom Garten Gartenfreunde 7
    S Bierfallen für Schnecken selbst gemacht Schädlinge 2
    Murmelchen Weini-Schnecken-Hochzeit Tiere im Garten 2
    gali Ich bin jetzt mal eine Schnecken-Muddi Haustiere Forum 18
    muecke1401 schmetterlinge anklicken- schnecken erscheinen Support 21
    Marmande Schnecken 2015 Schädlinge 31
    U Chinakohl nach Kartoffeln trotz Schnecken im Umfeld? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten