Schnecken bekämpfen. Alternativen zum Schneckenkorn?

jolber

Mitglied
Registriert
28. Mai 2008
Beiträge
20
Hi,
ich weiß daß dieses Thema schon hundertmal da war,aber vielleicht hat jemand eine neue Idee.
Ich streue Ferramol am anderen Tag ist alles weg,ich streue wieder ,wieder weg und meine Pflanzen zum größtenteil auch.So geht das immer weiter,ich glaub die Vögel pieken das weg.Hab für dieses Jahr schon meine 3.kg Packung verbraucht.Wenn das Mittel eine so gute Lockwirkung hat hol ich mir dann nicht alle Schnecken aus der Umgebung.
Der Garten ist 20 min.entfernt rechts und oben Wiese u.Maisfelder,links noch 4Gärten dann wieder Wiese.
Gibt es noch ein besseres Mittel ?Absammeln tu ich manchmal hunderte an einem Abend.

LG Jolber:evil::evil::evil:
 
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    AW: schnecken

    Hallo ;)
    Ich weiß ja nicht ob das bei Dir möglich ist ? Kommt auf die Fläche an ?
    Meine Schwiegerma legt immer kleine Flaschenverschlußdeckel mit Schneckenkorn gefüllt direkt an die Pflanze.


    Das mit der Lockwirkung hat mich all die Jahre davon abehalten Schneckenkorn zu streuen. Muss dann halt auf sammeln gehen.
    Enten ,haben das für mich auch schon übernommen, nur die fressen ja nicht nur die Schnecken. :rolleyes:
     
    B

    BlueSue

    Guest
    AW: schnecken

    Hallo!

    Vielleicht solltest du es bei den "beliebtesten" Pflanzen mal mit einem Schneckenzaun probieren. Ich habe auch rund um meinen Garten mehr oder weniger Natur und habe deshalb meinen Salat und die Erdbeerpflanzen durch eine Schneckenbarriere geschützt.
    Meine Nachbarin ist mit dieser Methode bei ihren Dahlien auch sehr erfolgreich. Sie benutzt eine Art Kunststoff-Zaun mit Noppen.

    Schneckenkorn streuen wir natürlich zusätzlich auch noch, wenn's sein muß...

    Viele Grüße,
    Sue
     
  • jolber

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2008
    Beiträge
    20
    AW: schnecken

    HAllo danke für eure Vorschläge,

    das mit den Kunststoffnoppen von Bluesue find ich gut kann mir aber nicht genau
    vorstellen wie der aussieht.Wo bekomm ich das Material her?Vielleicht
    kannst du es mir irgendwie aufzeichnen.

    LG Jolber:(:confused:
     
  • B

    BlueSue

    Guest
    AW: schnecken

    Ich frage meine Nachbarin gleich, wenn sie nach Hause kommt. Ich glaube, es ist auch eine recht günstige Abwehrmethode :)
     
  • Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    AW: schnecken

    Ein guter Schneckenzaun wirkt wahre Wunder, zumindest in meinem Gemüsebeet sind dank meinem Schneckenzaun keine Schnecken mehr drin;)
     
    B

    BlueSue

    Guest
    AW: schnecken

    So, habe jetzt mal Fotos gemacht:



    Das ganze wurde tatsächlich auch als Schneckenzaun verkauft. Vielleicht mußt du mit dem Bild mal im Baumarkt fragen. Online habe ich bis jetzt noch nichts vergleichbares gefunden. Vielleicht hast du mehr Erfolg.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    AW: schnecken

    Wo nehmt ihr eigentlich die ganzen Schnecken her ?:confused::confused: Gestern habe ich 2 gesichtet ,ich habe sie in Ruhe gelassen !:rolleyes:


    Zaubernuß Schneckenlos:?::?::?::?::?:
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    AW: schnecken

    Hallo,

    ich schmeiße die Schecken immer über die Mauer ins Feld, wenn
    ich sie finde, ansonsten läuft bei uns ein Igel rum, ich
    glaube der verdrückt ne ganze Menge und ab und zu ein bisschen
    Schneckenkorn, wenns denn zu dolle wird.


    Gruß Jutta
     
  • evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    AW: schnecken

    Mein Garten ist rein biologisch.. also keinerlei(!) Chemie.. nicht mal Seifenlauge..

    Schneckenproblem hab ich keines.. ich hab einen Maulwurf, der sie gerne frisst .. genau so gerne wie der Igel .. jede Menge Ohrenschlüpfer, die ihre Eier fressen.. und sonstiges Getier.. wovon ich im Einzelnen nicht weiss wer aller die Schnecken vertilgt.

    Meine Nachbarn schwingen schon manchmal die Chemiekeule.. die haben auch jede Menge Schnecken, die den Schneckenzaun rund um mein Grundstück aber nicht überwinden.

    evoi.. der nun ein Hornissennest hat, und deswegen keine Wespen mehr.. Florfliegen im Kasten, Ohrenschlüpfer in Töpfen.. deswegen keine Blattläuse mehr.. Fledermäuse unter´m Dach, die dafür sorgen, dass ich auf der Terrasse nicht von Millionen von Insekten belästigt werde..
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: schnecken

    ach evoi hätt ich auch gerne...
    ich mach meinen Garten auch ganz biologisch und hab trotzdem viele Schnecken.
    Igel hab ich auch ab und zu und vor einer Woche erstmals Fledermäuse gesehen, überall hängen Töpfe mit Strohwolle drin, aber da leben glaub nur Spinnen drin... Die Schnecken lese ich ab und schmeiss sie in den Bach, nehme an die Enten da fressen sie gerne. und die Beete sind schön krümelig und um die beliebtesten Pflanzen rum streu ich Kaffeesatz... Aber trotzdem ist jede Nacht wieder was weg, zur Zeit ists der neu gesetzte Salat und die Randen. Werde wohl auch mal nen Schneckenzaun kaufen müssen, die Dinger sind leider so teuer!!!

    lg susu
     

    jolber

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2008
    Beiträge
    20
    AW: schnecken

    Heute mittag werde ich mal nach dem Noppenzaun schaun,vielleicht gibt es ihn im Gartencenter.
    Einen Igel hab ich leider noch nicht gesehen,dafür jede Menge Wühlmäuse,abundzu
    Feldratten und ich glaube nach dem Kot einen Marder.2x im Jahr junge Feldhasen.Vögel in den Nistkäste, eine Eule und viele Marienkäfer.
    Mein Nachbar vertreibt leider sofort jeden Maulwurf.

    Gestern abend habe ich Kaffeesatz um die neuen Pflänzchen gestreut, die Schnecken sind aber drüber gekrochen .Also wieder Ferramol nachdem ich massenweise eingesammelt habe.Vielleicht soll ich mir lieber eine Igelfamilie kaufen.

    LG Jolber
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    AW: schnecken

    Hallo, hier Heidi mit noch mehr Schnecken!

    hab noch nicht ein einziges Beulchen an meinen? 20 Kürbispflanzen - alle Blüten werden von den Monstern aufgefressen.

    Ich war gestern auf einer Dahlienseite - dort steht geschrieben, daß Gehäuseschnecken
    die jungen, kleinen Nacktschnecken gerne auffressen.

    Das find ich gut - Weinbergschnecken hab ich hier auch in Massen - aber, weiß jemand,
    was frißt den so eine Weinbergschnecke noch?

    Hab welche von den guten Schnecken gesammelt.... vielleicht mögen die auch Kürbisblüten???? den Dahlien sollen sie wohl guttun.

    Grüße aus Schneckinien

    Heidi
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    AW: schnecken

    Also die Gehäuseschnecken haben mir noch nie grossen Schaden angerichtet .. klar, sie fressen auch was .. laut wiki ernähren sie sich nämlich von weichen, welken Pflanzenteilen und Algenbewüchsen

    lg

    evoi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: schnecken

    Wo bekomme ich denn Igel und Weinbergschnecken her?
    Eine absolute Lieblingsspeise aller Schnecken meiner Umgebung scheinen meine Petunien und meine Commelina zu sein. Da findet all abendlich ein richtiges Schneckenrennen statt. Ich schmeiße sie in das Salatbeet der ungeliebten Nachbarin, aber das Viehzeug kommt immer wieder. Ich habe mir heute den Eimer mit dem Streusalz rausgesucht. Da kommen die heute abend rein, wenn die sich wieder in die Nähe meiner Terrasse wagen sollten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: schnecken

    Na super!
    Und wieviel frißt so ein Tiefkühlexemplar pro Abend? Was soll ich da für eine Soße zu meinen Petunien reichen-Weißweintitsche oder was gehobeneres?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: schnecken

    Puh, nun ist mir richtig übel. Wenn ich dran denke, daß ich das essen sollte, stellt sich mir das Nackengefieder auf.

    tina1, die sich jetzt eine Pizza in den Umluftherd schiebt.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: schnecken

    1 Dutzend Escargot de Bourgogne ziehe ich jeder Pizza vor ...

    niwashi, dem das Wasser schon wieder im Munde zusammenläuft ...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: schnecken

    Hallo Schneckengeplagte,
    da wir in unserem Garten keine Gemüse anbauen - außer Tomaten - und ansonsten nur Kräuter (Nacktschnecken lieben z.B. Schnittlauch und Petersilie!) sowie Trachtpflanzen für Insekten, hält sich unser Nacktschneckenbestand in Grenzen.
    Trotzdem haben wir 2007 und 2008 ca. 600 Nackis gesammelt und am Waldrand weit entfernt von irgend welchen Gärten wieder freigelassen.

    Nach Durchforstung alle möglicher Schneckenseiten würden wir niemals Schneckenkorn verwenden, da es auch nützliche Schnecken und andere Tiere, z.B. Vögel, tötet.
    Nacktschnecken

    In unserem Garten leben nämlich auch Weinbergschnecken, Hainbänderschnecken und Tigerschnegel. Diese Arten richten keinerlei Schäden an.

    Das sinnvollste Abwehrmittel für Gemüsebeete scheint tatsächlich ein Schneckenzaun zu sein, wenn er bestimmte Voraussetzungen erfüllt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Schnecken mit natürlichen Mitteln bekämpfen? Gartenpflege 36
    G Schnecken bekämpfen - Was verwendet Ihr? Gartenpflanzen 14
    G Schnecken-Bekämpfung - wie erfolgreich bekämpfen? Gartenpflege 1
    M19J55 Schnecken Gartenpflege 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    P Gelöst Schnecken im Garten (Gewächshausschnegel - Ambigolimax valentianus) Wie heißt dieses Tier? 13
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    londoncybercat7 Artischocke und Schnecken Obst und Gemüsegarten 11
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    Tonks Schnecken fressen Karpaten Glockenblume Schädlinge 4
    H Meine Schnecken Falle Schädlinge 10
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    Kathi0815 Schnecken auf Balkon Schädlinge 17
    jola Schnecken werden gefressen Tiere im Garten 26
    Mama-von-Annina Etwas frisst im neuen Hochbeet - sind es Schnecken? Schädlinge 25
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Fressen Schnecken Lippia nodiflora/Teppichverbene? Gartenpflanzen 0
    M Überall Schnecken Schädlinge 5
    M Gummistiefel zum Schnecken zertreten? Schädlinge 50
    S Schnecken weglocken vom Garten Gartenfreunde 7
    S Bierfallen für Schnecken selbst gemacht Schädlinge 2
    Murmelchen Weini-Schnecken-Hochzeit Tiere im Garten 2

    Similar threads

    Oben Unten