Schnecken im Buchs - sind die vor nichts mehr fies??

Carsten Wallner

Mitglied
Registriert
03. Dez. 2009
Beiträge
49
Hi,

ich bin ziemlich irritiert:
hatte gelesen, dass Schnecken den Duft von Buchs nicht abkönnen... Da gehe ich morgens vor die Tür - und was muss ich erblicken: Hoch oben auf einer Buchskugel seitzen knapp 10 Schnecken mit ihren Häuschen und halten Aussicht obs irgendwo was leckeres gibt... *kopfschütte*
Ist jetzt die Geschichte "Buchs hält Schnecken ab" ein Märchen, hab ich ne "resistente Sorte" Schnecken oder ist der Buchs "kaputt"?

Nette Grüße
Carsten
 
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Schnecken im Buchs - sind die vor nichts mehr fies??

    Hallo Carsten!
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen,daß die Schnecken den Buchs als Versteck lieben!
    Sie fressen ihn zwar nicht,aber wohnen im und unter dem Buchs...:rolleyes:

    LG
    Dino:cool:
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Schnecken im Buchs - sind die vor nichts mehr fies??

    Alles was Schatten spendet und wo es feucht ist gefällt Schnecken, ob sie diese Pflanzen nun fressen oder nicht. Es heißt ja immer "schneckresistent", das stimmt meist nur bedingt und die Tierchen laben sich trotzdem an ihnen, gerade im Jungstadium.
    Die Schnecken werden nicht getötet oder vom Garten ferngehalten, lediglich diese eine Pflanze bleibt verschonter als andere.
    Schnecken kriechen sogar über Rasierklingen (kam mal im TV), über Holzspäne, Eierschalen und noch so einige andere Sachen, eigentlich ist es auch irgendwie beeindruckend - selbst wenn sie so viel Schaden anrichten ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Schnecken Gartenpflege 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    P Gelöst Schnecken im Garten (Gewächshausschnegel - Ambigolimax valentianus) Wie heißt dieses Tier? 13
    M Katzen und Schnecken Haustiere Forum 5
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    londoncybercat7 Artischocke und Schnecken Obst und Gemüsegarten 11
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    Tonks Schnecken fressen Karpaten Glockenblume Schädlinge 4
    H Meine Schnecken Falle Schädlinge 10
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    Kathi0815 Schnecken auf Balkon Schädlinge 17
    jola Schnecken werden gefressen Tiere im Garten 26
    Mama-von-Annina Etwas frisst im neuen Hochbeet - sind es Schnecken? Schädlinge 25
    Gerbrunnerin Schnecken an Hostas und Sommerhortensien Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Fressen Schnecken Lippia nodiflora/Teppichverbene? Gartenpflanzen 0
    M Überall Schnecken Schädlinge 5
    M Gummistiefel zum Schnecken zertreten? Schädlinge 50
    S Schnecken weglocken vom Garten Gartenfreunde 7
    S Bierfallen für Schnecken selbst gemacht Schädlinge 2
    Murmelchen Weini-Schnecken-Hochzeit Tiere im Garten 2
    gali Ich bin jetzt mal eine Schnecken-Muddi Haustiere Forum 18
    muecke1401 schmetterlinge anklicken- schnecken erscheinen Support 21
    Marmande Schnecken 2015 Schädlinge 31

    Similar threads

    Oben Unten