Schnecken und Nacktschnecken auf den Kompost?

T

triangle

Mitglied
Nacktschnecken auf den Kompost?
Macht das Sinn so den Plagegeistern Herr zu werden, oder vermehren die sich unendlich auf meinem Kompost? Fressen dürfen die Schnecken gerne, wenn sie guten Kompost produzieren.

Ich habe übrigens einen Termokomposter.

triangle
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Die legen halt auch Eier in den Kompost und wenn du den verteilst, dann womöglich mit den Eiern oder Jungschnecken.
    Kalkstickstoff würde die Schnecken und Schneckeneier abtöten, allerdings ist der halt für den Rest der Lebewesen auch nicht so der Bringer, zumindest im Thermokomposter, wo ein Ausweichen nicht möglich ist. Also doch eher nicht verwenden.

    Gruß Apisticus
     
    T

    taringa

    Neuling
    Ich schmeiße zerschnittene Schnecken mit in den Kompost, um nicht überall Leichen rumliegen zu haben. Denn Schnecken haben wir reichlich, sehr reichlich sogar.
     
    londoncybercat7

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    hallo triangel,
    meinst du lebendige oder tote schnecken? :?:
    lg
    martina
     
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo triangle,
    wie Apisticus schon schrieb, würde ich keine Schnecken in den Thermokomposter tun, denn sie produzieren - soweit ich weiß - keinen Kompost. Das tun die Regenwürmer und anderes Kleingetier.

    Seit 4 Jahren sammeln wir die Nackis regelmäßig in ein Gurkenglas mit Blättern und setzen sie auf dem Weg zur Arbeit in einem Wäldchen wieder aus.

    Die Häuschenschnecken - x Arten - füttern wir in unserem Staudenbeet mit Gurkenschalen und Salatblättern. Zum Dank bleiben sie dort und richten keinerlei Schaden an.
    Schnecken haben nämlich einen guten Orientierungssinn und suchen ihren Futterplatz immer wieder auf.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Außer Stechmücken darf bei uns jedes Tier leben.:)
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Die zerschnittenen sind aber von @taringa und nicht von @triangle...;)
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom