Schneckenplage im Aquarium - Was kann ich dagegen tun?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo Aquarianer! Habe ein großes Problem! Ich habe eine Schneckenplage in meinen Aquarium!!! Leute was kann ich gegen die Plagegeister tun???
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Schneckenplage

    Hi!

    Würde es mal mit ein oder zwei Prachtschmerlen (gelb-schwarz gestreifter Süßwasserfisch) probieren. Achtung - die können je nach Beckengröße auch schonmal recht groß werden.

    Habe auch schonmal gehört, dass man abens (Licht aus) ne Gurkenscheibe auf den Kies legen soll und diese dann nach ein paar Stunden (Licht muss immer noch aus sein) wieder rausholen kann. Die Schnecken sollen sich dann angeblich auf der Gurkenscheibe gesammelt haben. Diesen Vorgang ein paar mal wiederholen.

    Eine andere Alternative wären ein paar kleine Kugelfische. Achtung - diese kann man nicht mit allen möglichen Fischen vergesellschaften und außerdem müssen diese wohl - langfristig gesehen - in ein SAlzwasserbecken. Solltest hier den Zoofachhändler deines Vertrauens mal nach fragen.

    Gruß
    Frank
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    Apfelschnecken helfen auch ein bisschen.
    Sie fressen den Laich der anderen Schnecken
    und man kann ihre Vermehrung verhindern.

    VG, Stephanie

    :( Morgen Kursarbeit Englisch...
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Jensas
    Ich habe in meinem Aquarium auch Schnecken gehabt. Ich habe sie jeden Abend aus dem Becken abgelesen und nach 4 Wochen war die Plage weg ist zwar mühsam aber ohne Chemie
    MFG
    Susanne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stephanie174 Schneckenplage im Aquarium - Wer hat Erfahrung damit? Teich & Wasser 14
    Shantay Schneckenplage Schädlinge 389
    T Karotten trotz Schneckenplage? Obst und Gemüsegarten 7
    Krautmaus Schneckenplage-Lösung Gartenpflanzen 4
    N Schneckenplage Gartenpflege 1
    Cathy Schneckenplage bekämpfen - Hilft ein Schneckenzaun? Schädlinge 60
    Cathy Schneckenplage - Mittel gegen rote Wegschnecken? Obst und Gemüsegarten 19
    M Schafwollmatten gegen Schneckenplage Schädlinge 22
    S Nemathoden gegen Schneckenplage Schädlinge 10
    R Droht uns eine garstige Schneckenplage? Gartenarbeit 20
    Taxus Baccata Aquarium einrichten Teich & Wasser 17
    R 500 Liter aquarium Teich & Wasser 34
    Feli871 Aquarium, Guppys und nun .......... ? Teich & Wasser 4
    verbus Verschenke Froschbiss für Aquarium Grüne Kleinanzeigen 0
    P Suche neue Fische für mein Aquarium Haustiere Forum 4
    M Gehölz-Stecklinge im Aquarium Laubgehölze 3
    N vom teich zum aquarium Teich & Wasser 3
    Cathy Neues Aquarium - Probleme Teich & Wasser 8
    vogelspinnen-netz aquarium Teich & Wasser 20
    mein geheimer Garten großes Aquarium "Juwel" abzugeben Haustiere Forum 4
    S Gießwasser mit Aquarium entkalken ? Gartenpflanzen 2
    G Alte Aquarienpumpe in neues Aquarium? Teich & Wasser 3
    M Anzuchtstart - im Aquarium??? Gartenpflanzen 1
    Ontario Aquarium als Anzuchtkasten Gartenpflanzen 15
    G Wie viele fische in 200 liter Aquarium? Teich & Wasser 9

    Similar threads

    Oben Unten