Schneckenplage - Mittel gegen rote Wegschnecken?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
dieses Jahr hat mich nun im 3.Gartenjahr die Schneckenplage auch erreicht. :-((( Es sind diese besonders ekligen roten Wegschnecken. Sie kommen alle von der Wildwiese des Nachbargrundstückes. Habe ich da überhaupt eine Möglichkeit, sie zu bekämpfen. Gläser mit Bier einzugraben finde ich zu eklig. Schneckenkorn???? Die Meinungen scheinen da auch auseinander zu gehen.
Was hat bei euch den am besten geholfen????

Fragende Grüße von Cathy
 
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Schneckenplage

    also wir haben einen riesigen garten mit vielen verwilderten stellen und auch dementsprechend viele schnecken. also ich streue am kiesweg wo die tomaten in ihren töpfen stehen schneckenkorn - dies hat in den letzten tagen mit starken regenfällen und dementsprechender feuchtigkeit einige schnecken dort erledigt, weiters schneckenkorn ins blumenbeet und rund um die terrasse - daher hier kaum noch rote schnecken. die schneckenleichen sammel ich auf und entsorge sie, damit sie keine weiteren schnecken anlocken. ich hab das nützlingsschonende schneckenkorn von celaflor, leider verkriechen sich die schnecken dann oft nicht.
    im rest des gartens gehe ich schnecken suchen - plastiksackerl mit schneckenkorn drin + nochmal schneckenkorn auf die schnecken drauf. das habe ich heuer schon paar mal gemacht und wir haben jetzt um etliches weniger schnecken (habe einige noch mit ihren eierpaketen gefunden).

    wir haben heuer eine extrem feuchte und dann wieder schwüle witterung, würden wir gar nix tun, würden wir in schnecken ersticken, vorallem es wäre nicht mal mehr die wiese zu betreten... das kann man nicht anstehen lassen.

    lg kathrin
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Schneckenplage

    Hi Cathy,

    Erstaunlicherweise habe ich dieses Jahr kein Schneckenproblem (GSD), naß genug war der Sommer allemal.

    Bierfallen habe ich früher probiert, hatte das Gefühl das ich alle Schnecken in größere Umkreis angelockt habe.

    Ich habe eine brandhieße Tip von eine Arbeitkollegin meine GGin - gemahlene Zimt! Sie schwört daß die Schnecken nicht über die "Zimtbahnen" kriechen (und noch 'ne Tip von mir, Zimt ist in Gewürzgroßhandel ziemlich günstig - nicht diese kleine Supermarkt Dosen, sodern in 1kg Beutel).

    Noch 'ne Tip von Nachbarin (ist aber ekelig!). Sie sammelt die Nacktschnecken in 'ne Eimer, kochendes Wasser drauf, 2 Tage stehenlassen und diese Brühe um die Beete gießen. Sie meint das hilft 100 pro. Stinken tuts aber schon.

    LG,
    Mark
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Schneckenplage

    Zimt klingt interessant.
    Hat schon mal jemand Chilipulver probiert?
     
  • Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    AW: Schneckenplage

    Was ist denn, wenn mal ein Tier mit einem empfindlichen Näschen (z.B. ein Hund oder eine Katze) an dem Chilipulver riecht?:(

    liebe Grüße, Sarah
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Schneckenplage

    Lieben Dank für eure Tipps!!! Bis jetzt habe ich sie noch in Schach halten können mit einsammeln. Wenn es nun doch noch mehr werden, dann nehme ich wohl Schneckenkorn oder probiere es mit dem Zimt.

    Liebe Grüße von Cathy
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    AW: Schneckenplage

    Die ganzen Pulvermethoden sind eh für die Katz wenns regnet.

    Ökologisch ist ein Schneckenzaun wenn er funktioniert.
    Ansonsten hilft nur absammeln oder Schneckenlinsen/korn

    Hab mal gehört dass es eine Entenart gibt die die roten
    Schnecken fressen, die kacken aber dann alles voll.
     
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    AW: Schneckenplage

    Hallo,

    ich nehm immer für Beete und Gewächshaus Schneckenkorn auf Eisenphosphatbasis, ist dann gleich Dünger wenn es sich auflöst, außerdem Schleimen die Schnecken nicht so eklig aus. Im restlichen Garten nehme ich - Machete, zack und durch sind sie. Klingt brutal ist aber wahrscheinlich die schmerzloseste Methode.

    M.f.G.

    Dirk
     
  • malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    AW: Schneckenplage

    Hallo Dirk,
    wir hatten auch das Korn ne Weile, doch das löste sich bei Regen
    extrem schnell auf. In der Baumschule hat man uns dann die
    Linsen empfohlen, tatsächlich die lagen noch 1 Woche
    trotz Regen. Nachteil: nix für Haustiere (wenn sie es essen)
    und kein Dünger (ist wohl echtes "Gift", bzw, irgendein Wirkstoff)

    Hab aber jetzt einen Schneckenzaun bestellt.
     

    pepe0611

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Vechta
    AW: Schneckenplage

    Bringt eigentlich Eierschale was? Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.
    Habe auch fast keine Schnecken.

    An meinen Pflücksalat sind sie nicht ran gegangen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Schneckenplage

    kurzer abendspaziergang durch den garten (ca. 15min) - fazit: 88 richtig fette schleimis ge-schnipp-schnappt (mit der ausgedienten rasenkantenschere). und dazu jede menge minis. in tateinheit mehreren paaren einen tödlichen "koitus interruptus" verpasst.

    dabei war doch in den letzten tagen garnichts - und heute wieder so extrem!

    unmengen weinis sind auch unterwegs, aber die lass ich ja leben...
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Schneckenplage

    wir haben so viel regen heuer gehabt und dementsprechend auch viele schnecken.... absammeln hat am besten geholfen. schneckenkorn ist oftmals nach vielem regen weg, dann muss man erneut streuen. aber würden wir gleich gar nix tun, könnten wir nicht mal mehr den rasen betreten ohne auf eine rote schnecke zu steigen. beim absammeln kann man auch ganz gut selektieren. einheimische häuselschnecken und tigerschnegel lass ich immer leben, die sind nützlich und verursachen keinen bis kaum schaden.

    lg kathrin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Schneckenplage

    Schneckenkorn -selbst das angeblich unschädliche für Igel und co-soll nicht gut sein vor allem wer Haustiere hat wie Katzen (Vergiftungsgefahr)

    Das beste ist Holzbretter auslegen worunter sie sich verstecken und dann absammeln und vernichten.
    Das schmerzloseste soll immer noch durchschneiden sein oder in kaltes Wasser werfen.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Schneckenplage

    Denk halt auch immer an die Tiere im Garten wie Igel und co.
    Seit mein Nachbar dieses Schneckenkorn nimmt sind unsere Igel verschwunden und die fressen ja auch Schnecken, ich denke wenn man in den Naturkreislauf eingreift mit Giften dann ist das nie positiv im Gesamtergebniss.
    Nimm mal Gifte gegen Läuse, wenn Du die sprühst dann kommen auch keine Nützlinge wie Marienkäfer mehr und unser Bienensterben hat auch damit zu tun, ich finde damit macht man mehr kaputt als heil.

    Muß ja jeder selber wissen, nur meine Meinung!

    LG Stupsi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    AW: Schneckenplage

    ich nehme nichts giftiges gegen läuse, höchstens schmierseife und das wars schon. wegen der igel... sie fressen aber schnecken nur bedingt und wenn nicht notwendig schon gar keine toten und rote schnecken schon gar nicht, selbst, wenn sie tot sind. problem ist eher, das schneckenkorn macht keinen unterschied dabei, welche schnecke es dahinrafft. du musst mal über schnecken nachlesen, ist ganz interessant, aber die rote spanische wegschnecke hat in unseren breiten überhaupt keinen feind, egal ob sie tot oder lebendig ist. sie sondert nämlich einen arg grausig bitteren schleim ab und somit wird sie bzgl fressen von allen einheimischen tieren gemieden, daher auch die enorme population dieser tiere.

    lg kathrin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Schneckenplage

    Hab das mit den Giften ja jetzt auch nicht auf Dich bezogen, nur wenn ich Menschen wie meinen Nachbar sehe, da krichen 2 Schnecken durchs Beet und sofort fliegen da 100 Körner Schneckentot drauf.
    Aber sonst will er immer alles rein biologisch haben!;)

    Find ich total übertrieben, dann muß man sich ebend entscheiden ob man sich ein bischen Arbeit macht und die Schnecken einsammelt oder wenn man unmengen der Tiere hat ob man dann mit Gift anrückt.


    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Schneckenplage Schädlinge 389
    T Karotten trotz Schneckenplage? Obst und Gemüsegarten 7
    Krautmaus Schneckenplage-Lösung Gartenpflanzen 4
    N Schneckenplage Gartenpflege 1
    Cathy Schneckenplage bekämpfen - Hilft ein Schneckenzaun? Schädlinge 60
    M Schafwollmatten gegen Schneckenplage Schädlinge 22
    S Nemathoden gegen Schneckenplage Schädlinge 10
    R Droht uns eine garstige Schneckenplage? Gartenarbeit 20
    G Schneckenplage im Aquarium - Was kann ich dagegen tun? Teich & Wasser 3
    Stephanie174 Schneckenplage im Aquarium - Wer hat Erfahrung damit? Teich & Wasser 14
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Elkevogel Mischkultur - Stark-Mittel-Schwachzehrer? Obst und Gemüsegarten 5
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    A Mittel gegen Thripse Schädlinge 1
    M Mehltau an Salbei - natürliche Mittel gesucht Gartenpflege 10
    C Altes Mittel... Obst und Gemüsegarten 5
    C Ein Mittel..eine Hilfe... Obst und Gemüsegarten 7
    W Mittel gegen Thripse ohne Chemie? Schädlinge 9
    M Mittel zum starken der Tomatenblätter Tomaten 13
    K 3 erfolgreiche mittel gegen Fadenalgen am Teichrand ? Teich & Wasser 11
    S Mittel gegen braunen Klee? Rasen 5
    SarahimGarten Gibt es ein biologisches Mittel gegen Katzen??? Naturnahes gärtnern 9
    smaugthegolden Sicheres Mittel gegen Blattläuse? Rosen 64
    M Teichbrücke richtig streichen - welches Mittel? Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten