Schneckenplage

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.173
Ort
direkt am Garten
Danke für den Tipp mit der Minze, werde es probieren. Bis genug Minze gewachsen ist, bleibe ich wachsam und setze notfalls nochmal Schneckenlinsen ein.
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Danke für den Tipp mit der Minze, werde es probieren. Bis genug Minze gewachsen ist, bleibe ich wachsam und setze notfalls nochmal Schneckenlinsen ein.
    Im Moment geht's ja auch mit den Schnecken weil's zu trocken ist, angeblich sollte Wermut auch helfen, aber den fressen sie lieber
    Ich habe glaub ich noch getrockneten Minze, probiere ich auch mal
    aber die frische Minze fressen sie bei mir
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Bei mir wird die frische Minze auch angefressen - im Topf!
    Hier wird sie im Beet angefressen...

    Sagt mal, hat hier eigentlich noch jemand mit diesen furchtbaren Ohrenkneifern zu tun..??
    Die fressen mir inzwischen genauso viel kaputt wie die Schnecken - und ich kann mir einfach nicht erklären, warum das so eine Plage geworden ist?
    Vor Allem weiß ich nicht, was man dagegen tun kann..?
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier wird sie im Beet angefressen...

    Sagt mal, hat hier eigentlich noch jemand mit diesen furchtbaren Ohrenkneifern zu tun..??
    Die fressen mir inzwischen genauso viel kaputt wie die Schnecken - und ich kann mir einfach nicht erklären, warum das so eine Plage geworden ist?
    Vor Allem weiß ich nicht, was man dagegen tun kann..?
    Bei uns sind auch viele Ohrenkneifer, aber die fressen nix an, setz sie doch mal dahin wo viele Läuse sind
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Sagt mal, hat hier eigentlich noch jemand mit diesen furchtbaren Ohrenkneifern zu tun..??
    Die fressen mir inzwischen genauso viel kaputt wie die Schnecken - und ich kann mir einfach nicht erklären, warum das so eine Plage geworden ist?
    Vor Allem weiß ich nicht, was man dagegen tun kann..?
    Ohrenkneifer haben wir keine oder zumindest nicht in solchen Massen, dass es auffallen würde.
    Aber wir haben massenhaft kleine Grashüpfer.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern Abend waren wir im Walipini, schauen ob da irgendwo Schnecken sind, weil irgendwo immer was angefressen ist, es waren ziemlich viele verteilt drin, aber nicht nur da, auch im Garten, trotz das es nicht regnet und trocken ist, die Viecher überleben doch alles, wir haben wieder massig eingesammelt, auch in der Minze waren sie🤪
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Das stimmt den überleben die, die sind robuster wie manche andere Tiere, daran hatte ich auch nie Zweifel,ich bin nur der Meinung wenn's sehr kalt ist das dann mehr erfriert, aber auch nicht alles
    ist noch gar nicht so lange her, da gab es hier um die -20°C im Winter, sie haben es trotzdem überlebt,
    im Zweifel nur die Eier der Schnecken
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Hier wird sie im Beet angefressen...

    Sagt mal, hat hier eigentlich noch jemand mit diesen furchtbaren Ohrenkneifern zu tun..??
    Die fressen mir inzwischen genauso viel kaputt wie die Schnecken - und ich kann mir einfach nicht erklären, warum das so eine Plage geworden ist?
    Vor Allem weiß ich nicht, was man dagegen tun kann..?
    Ja, hier, ich. Fressen Salat. Wohnen darin, sch.,. darin. Salat wird nach und nach welk. Fressen den Basilikum und junge Paprika löchrig. :traurig:
    Erst habe ich sie immer aus der Spülschüssel gerettet. Jetzt sind wir keine Freunde mehr.:mad: Ich brauche nur abends die Töpfe wegzuschieben da kommen sie gemeinsam mit den Asseln hervor.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Hier auch. Ich habe noch nie so viele Asseln und Ohrenkneifer auf einem Haufen gesehen. :cautious:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    ihr kommt vom Thema ab........ :)
    Mag sein. Sollen wir lieber einen Ohrenkneifer-Thread eröffnen? Die haben meine beiden schönsten und letzten Eisbergsalate Sioux zerstört. Die großen Köpfe hätten jeweils für zwei Mahlzeiten ausgereicht. Ich bin sehr traurig und auf Ohrenkneifer nicht mehr gut zu sprechen. Keine Schecke hat hier jemals einen solchen Schaden verursacht!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Beim Kontrollgang heute Abend sind mir zwei Nacktschnecken im Salat aufgefallen, eine ist via Gartenschaufel halbiert worden die anderen war nicht mehr auszumachen. Schneckenlinsen sind aber nachgestreut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Tubi Ja, bitte! Hier hat es sich zur massiven Plage ausgewachsen. Noch schlimmer als die Schnecken, weil diese Biester auch Pflanzen fressen, die hier für gewöhnlich von den Schnecken verschmäht werden. :cry:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi Ja, bitte! Hier hat es sich zur massiven Plage ausgewachsen. Noch schlimmer als die Schnecken, weil diese Biester auch Pflanzen fressen, die hier für gewöhnlich von den Schnecken verschmäht werden. :cry:
    Ja, aber was soll man dazu schreiben? Man kann sie umsiedeln. Also andere Verstecke anbieten. Und Läuse. Was sonst tun?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ja, aber was soll man dazu schreiben? Man kann sie umsiedeln. Also andere Verstecke anbieten. Und Läuse. Was sonst tun?
    Hm... also ich siedele sie nicht um... die Nachbarn würden sich bedanken. Ich sehe da leider keine Alternative als die Beseitigung. Und nein, es gefällt mir auch nicht... aber die Schäden sind so massiv und diese Viecher vermehren sich auch stark... :cautious:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Taxus Baccata Was macht man gegen Ohrenkneifer?
    Durschneiden wie bei Schnecken eher nicht
    Ja, das frage ich mich auch noch. :cautious:
    Ein paar habe ich erschlagen, weil ich mir nicht zu helfen wusste, aber das fand ich fürchterlich.
    Eine große Menge habe ich in einen Sack mit Erde gesammelt und dann in die Biotonne geleert. Alles nicht ideal.
    Ich wünschte es gäbe auch Körner dagegen Wie gegen Schnecken, die man bei den Nestern auslegen kann. Aber die würden sicher gegen zu viele Insekten wirken. :cautious:

    Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben ein Problem mit Ohrenkneifern, sie haben mich als Insekten überhaupt nicht gestört, aber in diesen riesigen Massen und da sie mir alle meine schönen Pflanzen komplett kaputtfressen widern sie mich nur noch an. :cry:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das frage ich mich auch noch. :cautious:
    Ein paar habe ich erschlagen, weil ich mir nicht zu helfen wusste, aber das fand ich fürchterlich.
    Eine große Menge habe ich in einen Sack mit Erde gesammelt und dann in die Biotonne geleert. Alles nicht ideal.
    Ich wünschte es gäbe auch Körner dagegen Wie gegen Schnecken, die man bei den Nestern auslegen kann. Aber die würden sicher gegen zu viele Insekten wirken. :cautious:

    Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben ein Problem mit Ohrenkneifern, sie haben mich als Insekten überhaupt nicht gestört, aber in diesen riesigen Massen und da sie mir alle meine schönen Pflanzen komplett kaputtfressen widern sie mich nur noch an. :cry:
    Man kann die in Töpfen mit Holzwolle fangen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich fürchte viel Wahl hat man nicht. :cry:
    Was mit den Schnecken gemacht wird, ist ja auch nicht schöner...
    Ich persönlich würde nicht eins dieser Tiere töten, wenn sie nicht einen solchen Kahlschlag in meinem Garten betreiben würden...
    Ja, vergiften ist auch nicht besser. Und wenn ich den Salat wasche, ertrinken sie auch. Die ersten habe ich noch rausgefischt und zurück in den Garten getragen. Aber dann haben sie mir ganze dicke Eisbergsalate zugrunde gerichtet. Da war nichts mehr von zu gebrauchen. Da hat mich dann wirklich die Wut gepackt.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schon komisch dieses Jahr. Ich hatte noch nie Probleme mit denen, wusste erst gar nicht, dass die auch an Pflanzen gehen. Meine Miniaubergine ist angefressen worden (komischerweise sind die neuen Blätter jetzt aber ok :lachend: ) und die Paprika haben einzelne Löcher. Mehrere Kunden haben aber schon deswegen um Rat gefragt was das für komische Löcher seien. Keine Schnecken da, keine Raupen, keine Dickmaukrüssler... dann bleibt meist nur noch der Kneifer übrig.😒 mittlerweile kenne ich das Schadbild recht gut.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Gestern Abend dieses Mistvieh und ein paar Kumpels inflagranti erwischt als ich die Hostas fotografiert habe > schnipp-schnapp 😈

    20220626_101132.jpg

    Edit mit Bild
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich musste Freitag Nacht extra wieder ins Walipini und Schnecken sammeln, denn sie hatte eine Nacht vorher meine Paprika oda angefressen, von beiden Seiten, da werde ich aber richtig stinkig, so geht das nicht, habe natürlich einige wieder gefunden
    IMG_20220625_105725.jpg
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    noch einen letzten Beitrag von mir zum Thema Schnecken, speziell zu den spanischen Nacktschnecken

    es ist für einige hier zu spät, sie in diesem Jahr in den Griff zu bekommen,
    aber bitte trotzdem dranbleiben, sie vermehren sich in diesem Jahr mind. noch ein 2. mal ,
    wenn ihr das verhindern könnt, ist schon mal ein wesentlich entspannteres gärtnern im nächsten Jahr zu erwarten
    und wenn ihr dann im zeitigen Frühjahr gezielt weitermacht, auch wenn noch gar keine zu sehen sind, ist dann die den Winter überlebende Generation weiter geschwächt und kann sich nicht wieder so fortpflanzen wie in diesem Jahr
    glaubt nicht an den Unsinn von Schneckenfressenden Igeln und anderen Tieren, das immer wieder erzählt wird, es stimmt einfach nicht!
    viel Erfolg allen weiterhin gewünscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten